Kampfstil - Einhänder oder mit zwei Waffen?

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
Ich steh' grad vor der schwerwiegenden Entscheidung einen kostbaren Fähigkeitspunkt für die Bardin zu vergeben.

Waffen sind schon genug geskillt, aber welchen Kampfstil? Mit Waffe und Schild hab' ich schon. Zweihänderwaffe find ich doof.

Ihre Waffen: Normalerweise IMMER die rosa Axt.
Aber mit zwei Waffen wäre auch nicht schlecht, wenn sich das bei 1 Angriff pro Runde überhaupt lohnt...

Hoffentlich ist einer online, der mir grad helfen kann...
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Denk dran, daß Du mit 2 Waffen 2 Angriffe hast (1x Haut- + 1x Nebenhand). Und mit einer Waffen mit Zusatzangriff gleich 2 mit der Haupt- und einer mit der Nebenhand. Wenn Du einigermaßen triffst, würde ich auf Zwei Waffen gehen.
Auch wenn nicht würde es sich vielleicht rechnen. Kannst ja mal eine Rechnung aufmachen für einen Angriff und mehrere mit den ETW0-Abzügen.

Falls nicht, auf den Kampf mit einer Waffe, da hier die kritischen Treffer schon bei einem Treffer weniger ausgeführt werden und dann machen die Waffen bekanntlicher mehr Schaden. Das kann sich dann schon rechnen.

Schilder können Barden ja meist nicht sonderlich viele außer Tratschen (?) tragen und die sind etwas mickrig, wenn ich nicht neben mir stehe oder das zufällig ein Mod ändert.
 

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
Sie trifft eigentlich immer (ich glaub sie hat diese Geschicklichkeitshandschuhe, kann grad net schauen, weil ich den Level-Bildschirm aufhabe und ohne Leveln da nicht rauskomme).

Dann also am besten Kampfstil mit zwei Waffen? Ich könnte ihr einen von meinen Zeitalterflegeln in die andere Hand drücken...

Der Schild macht aber trotzdem was aus, auch wenn's nur 'ne Tartsche is.

(...das mit der Rechnung raff' ich nicht...) und Danke dir für die schnelle Reaktion!
 
Zuletzt bearbeitet:

Morgodur

Senior Member
Registriert
16.10.2010
Beiträge
243
Am effektivsten ist auf jeden Fall mit zwei Waffen anzugreifen.

Ich persönlich finde auch den Kampfstil mit einer Hand ganz nett, weil es einen kleinen RK-Bonus gibt. Schilde skillen bringt glaube ich nur etwas gegen Geschosse.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Naja. Du hackst mit Deiner Bardin auf irgendeinen Gegner ein.
Das passiert, indem Du würfelst (20 seitiger Würfel) und das zusammen mit dem bei Dir im Charakterbildschirm angezeigten ETW0 gegen die Rüstungsklasse des Gegners verrechnet werden. Der verändert sich auch, wenn Du andere Waffen anlegst oder mit Zeugs herum hampelst, was Du gar nicht führen kannst, weil Du nichts in die Waffengattung investiert hast. Dann gibt es noch Boni durch Gegenstände, Stärke, Rasse und all so was.

Wenn Du nun eine zweite Waffe in die Hand nimmst, wird das mit einem kleinen Abzug berechnet, den Du durch weitere Punkte auf den Kampfstil verringern kannst - wenn Du eine entsprechende Klasse hast, die das darf, also z.B. Waffenkünstler. Wenn Du nun also gegen Typen mit einer gewissen Rüstungsklasse antrittst, kannst Du Dir ausrechnen, wie gut Deine Chancen stehen, da mal jemanden zu erwischen.

Ohne: -4/-8
Mit 1: -2/-6
Mit 2: -0/-4
Mit 3: -0/-2

Wenn Du nun als Beispiel einen Skaladen genommen hast, weil der ja nun am Anfang von BG2 besser trällern kann (hört aber nach dem Erreichen von ca. 3 Mio XP schlagartig auf, wenn Du den Barden normal spielst), dann läufst Du das ganze Spiel eben mit schlechteren Chancen auf einen Treffer herum, sofern Du eben möglichst viel Schaden mit zwei Waffen austeilen willst. Irgendwo muss das bessere Singen ja auch mit bezahlt werden.
Das macht gegen kleine, schlecht gerüstete Gegner natürlich nichts aus. Wenn Du bessere triffst sieht das natürlich anders aus. Aber mit -2 hält sich der Abzug ja in Grenzen. Ist aber nicht so, daß der Barde gerade den besten Etw0 hätte.

Äh, ja. Hoffe der Entropie gedient zu haben. :p
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Nur kurz zum Schild: Wegen der Rüstungsklasse brauchst du das als Barde nicht, wenn dann wegen der zusätzlichen magischen Effekte. Das ist halt dann situationsabhängig, im Normalfall würde ich mit zwei Waffen kämpfen, und falls dir irgendwo ein Effekt eines Schildes notwendig erscheint, kannst du den ja vorübergehend einpacken.

edit: Ach ja, zur Mathematik: Ohne dich mit Details zu langweilen, selbst in den ungünstigsten Fällen bedeutet ein Punkt im Zweiwaffenkampf nur eine leichte Verschlechterung der Chance, überhaupt zu treffen, es kann auch je nach Situation (RK, Etw0) bereits eine Verbesserung sein. Dafür hast du auf jeden Fall natürlich die Chance zweimal zu treffen - und das ganze wird mit mehr als einem Punkt rapide besser.

Angenehme Träume,
Mindriel
 
Zuletzt bearbeitet:

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
mehr als einen Punkt jeweils kann ich bisher leider nicht vergeben, deshalb hab' ich ja schon so viele Waffen geskillt. Einhand-Kampfstil bedeutet also Kampfstil ohne Schild... hm... das könnte ich ja dann beim nächsten Aufstieg nehmen. Schild fand ich bisher wichtig, weil ich doch sonst NOCH viel schneller getroffen werde...

Immerhin hab' ich jetzt nach dem Stufenaufstieg ein neues Bardenlied bekommen (apropos "besseres Lied") und bin am Überlegen, wie ich das am geschicktesten anwende. Der Schutzeffekt für die Gruppe scheint der Hammer (finde ich jetzt, ohne dass ich es bisher gesungen hätte).

Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, ob ich nicht lieber per Klingenbarriere oder irgendsoeinem Offensiv-Zauber-Schild kämpfe und währenddessen ganz in Ruhe weitersinge. Stelle mir das so ...ähm... grotesk vor, friedlich besinge ich Blumen und Blätter, die Schönheit und Grausamkeit der Natur, die Liebe der Seele in ihren quälenden oder beseligenden Variationen, während ich zwischen den Gegnern umhergehe, ohne mich sonderlich um sie zu kümmern. :fies:

Das ist ein bisschen so, wie Anomen gegen Untote kämpft: Er tut Nägel feilen, ich singen. Schön :D

Entropie
Allgemeine Befassung mit dem Terminus

Wenn wir den Begriff „Entropie“ in Lexika versuchen zu verfolgen stoßen wir bald auf mehrere Bedeutungsmöglichkeiten, sehr häufig in einem physikalischen Kontext, der im weiteren Verlauf des Beitrages noch näher erläutert wird.

Zuerst wenden wir uns dem etymologischen Ursprung des Wortes zu:
Das Wort „Entropie“, um genauer zu sein ευτροπία [entropía] ist ein griechisches Kunstwort, das sich aus den Silben ευ- [en-] und τροπή [tropí] zusammensetzt. „en-„ steht hierbei für „ein-„ oder „in-„ während das Wort „tropí“ „Wendung“ oder „Umwandlung“ bedeutet. Das Bertelsmann Fremdwörterlexikon nennt unter dem Eintrag „Entropie“ das griechische Wort „entrepein“, mit der Bedeutung „umkehren“ oder „umwenden“.

Eben dieses nennt vier verschiedene Bereiche in denen Entropie Bedeutung hat. Zuerst wollen wir den Aspekt beleuchten, der in vielen Lexika angeführt wird. Entropie in der Thermodynamik. Dort gilt es als Zustandsgröße, „ein Maß für die adiabatische Erreichbarkeit“.

In der statischen Physik finden wir Entropie als „ein Maß für das vom System erreichbare Phasenraumvolumen“.

In der Kommunikationswissenschaft bezeichnet Entropie die „Größe des Nachrichtengehalts einer nach statistischen Gesetzen gesteuerten Nachrichtenquelle”, ähnlich dazu die Entropie in der Informationstheorie die Entropie als „ein Maß für den mittleren Informationsgehalt oder auch die Informationsdichte eines Zeichens, das in einem System oder einer Informationsfolge steckt“ sieht.

Auch dem Fachbereich der Wahrscheinlichkeitsrechnung ist der Begriff der Entropie bekannt. Dort verkörpert er das Maß für den Grad der Ungewissheit für den Ausgang eines Versuches.

Für den Bereich, in welchem wir planen vorzugehen, wird wohl die folgende Definition am meisten Gewicht haben: Die Entropie ist ein Maß für die Unordnung, oder das Chaos, in einem abgeschlossenen System. Bei allen natürlichen, ablaufenden Prozessen nimmt die Entropie stetig zu.

Diese Auseinandersetzung mit dem Begriff der Entropie an und für sich, mag mehr oder weniger Einfluss auf die weitere Arbeit mit Dicks Texten haben, dennoch bedarf es der Definition der Aufgabenstellung für das konkrete Weiterarbeiten.

Im Generellen kann man also sagen Entropie dient in den meisten Fällen als Maßeinheit. Der etymologische Ansatz soll als Orientierung dienen, die weiteren Definitionen in den verschiedensten Bereichen als Interpretationsmöglichkeit für die folgenden Beiträge.

:p Ich schätze, genauso hast du es gemeint :D

edit: Wo finde ich eine Beschreibung des verbesserten Bardenlieds? Ich hab' garnicht nachgeschaut, wie lange es wirkt, wie lange man braucht und in welchem Radius...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Die Rüstungklasse (inklusive dem Bonus vom Schild) finde ich beim Barden weniger wichtig. So gut wie bei einem Kämpfer wird die sowieso nicht, so dass der Schutz über die RK spätestens in ToB einfach nicht reicht. Dafür hat der Barde aber ja Möglichkeiten, das magisch auszugleichen :). Spiegelbild, Steinhaut, um nur mal die zwei Klassiker zu nennen.

Ok, mit den Punkten war ich mir nicht sicher, aber das wird sich dann bei dir auch nicht ändern, mehr als einen Punkt wirst du auch später nicht vergeben können. Damit ist der Einhänderkampfstil tatsächlich eine gute Option, der Zweiwaffenkampf allerdings auch immer noch - insbesondere mit Waffen in der Zweithand, die spezielle Boni mit sich bringen, einen zusätzlichen Angriff, oder Stärkeerhöhung zum Beispiel.

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Tartschen bieten übrigens keinen Schutz vor Fernkampfangriffen.
 

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
hmm...

Barden sind komisch... :p

Die Schutzwirkung von Offhandwaffen sollte man nicht unterschätzen. Gerade, wenn man nur Tartschen tragen kann, dürfte es schwer werden, mit Schilden den Effekt von, sagen wir mal dem Schwert der Bewegungsfreiheit zu übertreffen.

Gegen gut gepanzerte Gegner dürfte der Etwo/Thac0 eines Barden auch relativ wurscht sein, weil er die nur noch mit einem glücklichen Treffer (Natürliche 20) treffen dürfte - Swashbuckler mal ausgenommen. Da ist die doppelte Anzahl von Angriffen natürlich nicht zu schlagen. Auch sonst ist der Bereich (der Rüstungsklassen der Gegner), in dem die -2 zum Thac0 mehr ausmacht als der zusätzliche Angriff mit -6 eher gering.

Allerdings sind Zweiwaffenstile mit der rosa Axt etwas mühsam zu spielen - als Wurfwaffe lässt sie sich nur benutzen, wenn in der Offhand ein Schild, oder gar nichts ist. Dazu kommt, dass gerade gegen schwächere Untote ein Treffer mit der Axt ungleich mehr bringt als ein Treffer mit fast jeder Offhandwaffe. Aber bevor du den Punkt für Schildkampf verschwendest...
 

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
Bardenlied und verbessertes Bardenlied

Danke allerseits für die Tipps!

Wo finde ich die Beschreibungen dieser beiden Lieder?
Wie lange wirkt das verbesserte Lied? Wie lange braucht's, bis es wirkt? In welchem Umkreis wirkt es? Und last but not least: Was bewirkt es überhaupt (nochmal)? (war gestern Nacht spät, als ich es beigebracht bekam und da ist mir einiges entfallen...)
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Ohne mehr als 3 Posts gelesen zu haben: spielst du nicht nen Skalden? Dann kannst du ohne Mods nur einen Punkt auf Zweiwaffenkampf geben. Damit kannste es eigentlich vergessen, weil dein mäßiger ETW0 dann endgültig im Keller ist und du effektiv einfach doppelt so oft danebenschlägst. Der RK Bonus des Einhandstils ist spätestens mit UAI (also ab dem nächsten Level Up) und dem damit zusammenhängendem Zugriff auf alle Schilde uninteressant, aber die 5% höhere Critchance ist tatsächlich eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
Yep, Skalde. Überall nur ein Punkt möglich.

Musste das ein paar Mal durchlesen, hab' am Anfang nur Bahnhof verstanden... UAI, Critchance... :confused:

Nach einiger Überlegung vermute ich: UAI = Jeden Gegenstand benutzen, Critchance = Chance auf einen Kritischen Treffer. Aber sind da mikrige 5% echt soviel wert?
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Deine Vermutungen sind korrekt. Und die mickrigen 5% sind halt eine Verdopplung deiner Chance einen kritischen Treffer zu landen.
Das bedeutet, du triffst erstens immer mit mindestens 10% Wahrscheinlichkeit (auch wenn der Gegner RK -500 hat), und machst halt dann auch noch doppelten Schaden, wenn der Gegner nicht dagegen geschützt ist, mit Helm oder anderweitig.

Angenehme Träume,
Mindriel
 
Oben