[IWD2] Kampffeld Eistempel

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Kennt da jemand ne gute Tutorial-Seite?

Ich quäl mich ja schon auf Stufe 1 ab, das abhängig vom Gegner in den 60 Sekunden zu schaffen. Mit welchem Char klappt das am besten? Und es soll im Netz irgendwo ne Liste von den Belohnungen rumschwirren. Kennt die jemand?
 

Armanz

Zeitloser Dichter
Registriert
15.07.2010
Beiträge
367
Ich hatte mal dazu ein Walkthru mit der Belohnungsliste, welches ich gerade auf die Schnelle nicht finde. Es gibt einen Ease of use Mod von Weidu, dort gibt es eine Komponente, die das Kampffeld überspringt & dir EXP + Belohnungen gibt.

Edit:
Liste der wichtigsten Gegenstände:

Rank One: Dragon's Belt
Rank Two: Potion of Holy Transference
Rank Three: Abishai Hide Armour
Rank Four: Boots of Grounding
Rank Five: Throwing Axe of Shocking Burst
Rank Six: Club of Disruption
Rank Seven: Ice Spear
Rank Eight: Composite Longbow of Empowerment
Rank Nine: Wand of the Dead
Rank Ten: Brilliant Short Sword
Battle Square Master (all ten ranks): Bracers of Icelandic Pearl

Ansonsten wirst du mit Zaubersprüchen, Wurfpfeilen und Munition von +1 bis +5 zugespammt.

Wie du das Ding gewinnst, kann ich dir allerdings nicht sagen. Ich hatte damit meine eigenen Probleme:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Wie du am schnellsten gewinnst kommt auf den Gegner an. Manche sind besser mit Magie zu erledigen, andere mit brachialer Gewalt. Glaub ein paar sprechen auch auf Disruption an, was die dort zu erobernde Keule umso besser machen würde.
Ich empfehle aber die erwähnte EoU Komponente, die einem den ganzen Ärger und damit auch ne Menge Zeit spart.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Erfolg!

Es hat mich zwar fast 10 Stunden gekostet, aber nachts halb 5 war es so weit, ich hatte mich durch alle 250 Gegner geschlachtet. Dabei bin ich aber nicht ganz so edel vorgegangen ...^^

Die ersten drei Runden überstand ich mit meinem Kämpfer noch je nach Gegner fast schadenslos, ab der 4, wo die ersten Riesen und Zyklopen auftauchen, wurde es ganz schlimm. Die Gegner dort entwickeln eine ungeheure Schlagfrequenz ... -.-

Ich kam dann auf die Idee, die Umgebung für mich zu nutzen. Anstatt also vor den Riesen wegzurennen und neuzuladen, bis was schlagbares kommt, hab ich genau auf die gewartet, und sie immer zwischen mich und den Eingang gelotst, wo der Eisgolem Wache schiebt.

Dank meines Speers mit Reichweitenverlängerung aus Targos im Prolog konnte ich ab da munter Riesen aufspießen, ohne selber Schaden zu nehmen ....^^

Der Kniff dabei war nur, dass auch alles in 60 sec zu schaffen. Dazu war Glück und krit. Treffer nötig, denn die Viecher haben wohl um die 200 HP. Wenn mein Kämpfer da im Schnitt 15 Schaden macht, sind das eben 14 nötige Treffer. Und das in 1 Minute.

Als ich dann in Rang 6 endlich den vielbesungenen Streitkolben mein Eigen nennen durfte, entschied ich mich, mich von meinem Kämpfer mit Speer auf meinen Kleriker mit Streitkolben zu verlegen. Dummer Fehler!

Der Kämpfer macht mehr und regelmäßiger Schaden, obwohl er darin nur grundtrainiert ist. Mein Kleriker hatte dafür schon einen Skillpunkt mehr und es war am Ende echt ein Trauerspiel. Besonders, weil die Schlagfrequenz der Viecher so ungeheuer hoch ist und der Arme quasi nie richtig zum Zug kam und meine Tränke schmolzen wie Eis in der Sonne ...

Und auf Rang 7 fiel mir dann das auf, was ich bei einer BG Mod so bemängelte, als Kangaxx plötzlich nicht mehr untot war und somit der Streitkolben dort ihn nicht töten konnte. Dasselbe schient in IWD 2 der Fall zu sein, villeicht auch aus diesem entlehnt. Sowohl Schatten als auch diesen ertrunkenen Toten ließen sich nicht einmal (!!!) von dem Ding zerschlagen, obwohl sie doch meines erachtens tot sind. Welcher Charakterklasse werden die denn zugeordnet? Untot sind die für mich untoten Dinger jedenfalls noch nicht. Vielleicht noch *halb lebendig* oder *Zwischen-hier-und-da-Wesen*. Demnach musste ich eine regelrechte quicksave/load-Orgie vornehmen, um ja das Passende auf den Feldern zu kriegen, wobei diese Eistunnelgrabenden Razdorz (oder so ...^^) mit der auf Stufe 5 zu bekommenden Axt gut zu bearbeiten sind. Besonders als mein Kämpfer auf Stufe 11 kam und plötzlich 4 Angriffe pro Runde mit dem Ding (ungeskillt!) raushaute, waren die Viecher eine schnelle, und dankbare Abwechslung. Das war aber auch erst auf Rang 9, also ziemlich am Ende.

Durch das viele Neuladen verzögerte sich das natürlich alles, aber anders schaffte ich es nicht, die Ertrunkenen im Nahkampf? Viel Spaß! Die Viecher machen dort insta Damage von 30 und du krebst dort mit deinen 10 bis 20 rum, wobei du aber nur etwa 160 HP hast, während sie mit etwa gefühlten 300 aufwarten. Eine recht unausgeglichene Verteilung. Und dann dieser magische Fyrcht -.- . Vielleicht liegts ja auch an mir und ich hab mich verskillt. Ist das erste Mal, dass ich das durchgezogen habe, viel weiter als bis zu den Horden an Eisdrachen nach Kapitel 3 bin ich aber nie gekommen. Ich fand das Skillsystem schon in NWN mist, und hier gehts mir nicht anders.

Zu dem Streitkolben lässt sich sagen:

Eh der mal was raushaut, kann Weihnachten werden. Kein Vergleich zu der Waffe aus BG 2! Und da im Spieltext auch nichts mehr im Richtung Magieresistenzen bzw. Rettungswürfen dargelegt werden, ist das nur sichtbares Glück, wenn ein Vieh mal davon down geht. Am Ende wurde es eine Katz und Mausjagd, sich zu verstecken, zuzuschlagen, solange um die Ecken zu rennen, bis man sich wieder verstecken konnte und ernut zudrosch und hoffte, den Effekt bei den Glabrezus und Höllenschlünden und Schnitterskeletten auszulösen. Bei den Cornougs ging am ehesten, die waren die bevorzugte Felderwahl, die anderen zierten sich etwas, bei dem apokalyptischen Skelettwächter hab ich es, wie auch beim Höllenschlund, nur einmal jeweils hinbekommen, und das bei vielmaligen Versuchen von etwa 5 bis 7 Hits in der vorgegeben Minute (Der Höllenschlund passt nicht durch die Tür, da war verstecken einfacher, nützt nur nix, wenn der special effect (^^) der Waffe nicht ausgelöst wird.)

Es hat mich viel Zeit und Nerven gekostet, und die Tasten s und l meiner Tastatur sind schon ganz weggewischt, doch ich hab es geschafft. Ich hatte mir ja ein Paar Siebenmeilenstiefel erhofft, oder einen Speer/Hellebare/Zweihänder mit Vorpal Hit. Leider kam es nicht dazu. Da wurden wir in BG 2 wohl zu sehr verwöhnt ...^^

Vielleicht liegt es an meiner Spielweise, aber IWD (2) ist anspruchsvoller als die BG Reihe. Allein schon dadurch, dass dort das Weglocken einzelner Gegner nicht mehr funktioniert, sodass Kämpfe haufig Massenschlachten sind, und die Taktikkomponente bei Weitem wichtiger ist, was mir selbst nicht so gefällt, wenn ich da die Übersicht verliere.

Abschließend lässt sich sagen:

es war langwierig, nervig mitunter, die Ausbeute am XP recht gering (ein Level up insgesamt) und die Waffen zwar nett, aber nur für Leute, die das geskillt haben, was ich nicht habe (Dolch-Bogen, Hellebarde-Armbrust, Streitkolben-Schleuder, Bogen, Faust und Kampfstab-Armbrust). Da sind die vielen Schwerter toll, aber mehr auch nicht. Wobei ich hier noch mal anmerken wollte, dass ich auf normal spiele, also sozusagen dem soften Weichspülgang, wenn ich manche Hardcorer hier so lese. Und selbst da hätte ich ohne den Streitkolben und dem eiwgen Neu laden kein Land gesehen. Kann man denn jederzeit zum Tempel zurück, egal, in welchem Kapitel man ist. um es später mit stärkerer Truppe nochmal zu probieren?

Wo wir gerade beim Thema Skillung sind:

Lässt sich der der Mönch irgendwie verbessern? In BG 2 gabs ja nen Punkt in Einhänder ohne Schild/Faustkampf, in IWD 2 such ich da so einen Skillpunkt bisher vergeblich. Worunter fällt denn Faustkampf? Ich bin schon level 11, aber so richtig weiter entwickelt und fühlbar schlagkräftig sind die nicht. Ich hab halt bisher auf Fernkampf gesetzt und meinen Mönch rumrennen und die Meute auf sich ziehen lassen, was auch gut funktioniert hat, aber mein Mönch haut immer noch im Schnitt 8 Schadenspunkte raus. Ich seh da keine Verbesserung.

Ich werd mein bestes geben, hab aber das Gefühl, dass die Eisdrachen mir wieder das Genick brechen werden und ich dann keine Lust mehr habe. Soll heißen, weiter war ich noch nie gekommen, was wohl in etwa die Hälfte der Kapitel entspricht, die ich noch nie gesehen habe ... -.-

Und auch wenn es spoilern ist, gibts denn überhaupt Waffen mit Vorpal Hit in IWD 2 wie eben dem Silberschwert aus BG 2 oder nicht?

Die Arena war aufreibend, manche sehen in meiner Variante vielleicht Beschiss, aber wie ein Mann mit rosa Haaren einmal sagte:

*Du nennst es Betrug, ich nenne es angewandtes Duellieren!*
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Rettungswürfe sind eigentlich kein Problem. Wenn man die ganze Gruppe nutzt kann man die locker um 10 oder so senken. Nimmt man die Sachen raus, die dabei einen Wurf erlauben kommt man immernoch auf mindestens -5.

Faustkampf ist unbewaffneter Kampf. Da kannste aber auch höchstens nen Waffenfokus drauf setzen, das gibt +1 AB und das wars dann. Mönch ist in IWD1, schon wegen des Angriffslimits, imho auch eher keine Hauptklasse, sondern etwas, das man kurz reinsplasht.

Instantkill auf Waffen gibts iirc nicht, wenn man von Disruption absieht. Das braucht man aber auch gar nicht, wenn man seinen Nahkämpfer korrekt ausstattet. Was zur Hälfte von Randomdrops abhängt, yay.
 
Zuletzt bearbeitet:

Armanz

Zeitloser Dichter
Registriert
15.07.2010
Beiträge
367
Wenn du noch im Eislevel bist, dann sammel die ganzen Wolfs- und Yetipelze. Oswald macht daraus Handschuhe, Schals etc. Damit kann man seine Leute zuspammen und in Kombination mit Stiefeln des Winters oder wie die heißen, hat man, wenn man bei den Eisdrachen ankommt ne recht gute Odemresistenz. Ich fand die Drachen nie sonderlich problematisch; wie sieht denn deine Gruppe aus?
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Tja, das mit den Schals war schon mit den Yetis in Arbeit, nur daddel ich BG und IWD meist durch, ohne regelmäßig zu pennen. Daher wurden sie ewig nicht fertig und zum anderen hatte ich Nathaniel entlassen und somit das dritte Kapitel begonnen und da war Oswald dann weg, ohne das ich sie abholen konnte. Tja, wer das nicht weiß, dem entgehen diese feinen Eisschutzsachen.

Meine Gruppe besteht aus jeweils einem Kämpfer, Kleriker, Dieb, Mönch, Waldläufer und Hexenmeister. Und die Waffen wie oben angedeutet breit gefächert, sodass jede Schadensart vorhanden ist und Gegner somit von mindestens einem immer verwundet werden können.
 

Armanz

Zeitloser Dichter
Registriert
15.07.2010
Beiträge
367
Man muss halt die Pelze einsammeln & paar mal Rasten, dann hat man das. Nächstes mal bist du schlauer.:up:
Ich gehe mal davon aus dass dein Hexenmeister ein paar gute Feuerspells draufhat. Damit solltest du den Drachen bombardieren. Ansonsten beschwören, Beschwörungen sind ziemlich nützlich, dadurch kannst du dich erstmal den Wyrms zuwenden und wenn du dich geschickt platzierst, wirste auch vom Odem nicht getroffen. Ferner, weiß nicht so recht, ich fand die Barbarenhorde vor den Drachen eigentlich schwieriger:D
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Mit Kleriker und evtl. Hexenmeister Untote beschwören, abwarten und/oder nach belieben offensiv agieren. Funktioniert in 95% aller Kämpfe. Wenn du das Battlefield komplett geschafft hast, hast du doch außerdem diese Armschienen, mit denen du ne Austrocknung casten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Ich hab das zweite Kapitel noch mal durchgezockt und hatte am Ende so viele Felle, dasss ich damit meine gesamte Mannschaft bestücken konnte. Und diesmal ging auch die Arena gleich viel schneller.

Der Fürchteforst war ein wenig frustrierend, und ohne nen kleinen Fingerzeig nicht sofort zu bewältigen. Aber zum Glück hatte ich mich dazu durchgerungen, die Geschosshalskette von diesem Werwolftypen aus dem Westpass zu kaufen.

Ach wie gut Holz doch brennt ...^^

Ich hatte diesen *Endkampf* gegen diese Waldwandler schlimmer in Erinnerung. Es kommt eben tatsächlich auf die Methode an, so wie es immer in den Einspielern steht. Ein was geändert, und schon ist es ein Kinderspiel.

Und nun liegt noch das Barbarendorf vor mir und dann kommen glaub ich schon die Eisdrachen. Na mal sehen, was das wird ...
 
Oben