[P&P 3.5 Edition] Kampf

Lidda

Member
Registriert
07.10.2008
Beiträge
39
Hallo hier bin ich wieder!
Meine fragen:
1. Wann sind NSC tod? wenn sie 0 Trefferpunkte haben, Trefferpunkte im negativen Bereich oder wie SC wenn sie -10 Trefferpunkte haben?
2. Angenommen 2 Leute kämpfen gegeneinander und der eine ist Kampfunfähig aufgrund seiner Trefferpunkte. Der andere Spieler ist noch ganz normal fähig zu handeln. Muss dieser jetzt einen Wurf machen um seinen Gegner zu töten oder nicht? Denn es sollte nicht all zu schwer sein einen kampfunfähigen Charakter zu töten, egal welche Rüstung er trägt.
3. Können SC sich gegenseitig töten.
4. Mit dem Gelegenheitsangriff bei Fernkampfangriffen hab ich das nicht so ganz verstanden. Beispiel: Lidda schießt mit ihrer Armbrust auf einen Ork während sich Mialee in einem Bereich befindet, indem sie einen Gelegenheitsangriff provoziert. Darf der Ork dann auf Grund von Lidda's Fernkampfangriff einen Gelegenheitsangriff machen? Ich hab das so verstanden, doch das ist doch total unlogisch!

danke, lidda
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
1. du bist der SL... deine Entscheidung

2. keinen Wurf, aber man kann es ja ruhig ausspielen ;)

3. ja

4. Gelegenheitsangriff geht immer nur auf denjenigen, der den Angriff provoziert.
 

Scardon

Schlachtenwüter
Registriert
20.02.2002
Beiträge
1.271
1. Eigentlich bei -10 TP. Bei mir allerdings meist, wenn sie im negativen Bereich angekommen sind. Manchmal sage ich den Spielern auch, dass die NSC gerade am Sterben sind. Aber bei -10 ist definitiv Schluss.

2. Rein nach den Regeln ja. Allerdings ist ein Coup de Grace möglich, da der Gegner handlungsunfähig ist. Also eine volle Aktion ausführen und einen automatischen kritischen Treffer beim Bewusstlosen landen. So geht's übrigens auch bei schlafenden Gegnern. :shine:
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Zu 1.: Streng nach Regelanwendung ist -10=tot . Trotzdem lassen viele SLs (als ungeschriebene Regel, Hausregel whatever...) die NSCs auch schon bei 0 TP sterben, was so eigentlich vom Regelwerk her nicht okay wäre.

Zu 2.: Der von Scar erwähnte Coup de Grace steht auf Seite 185 im deutschen Spielerhandbuch beim "hilflosen Verteidiger".

Zu 3.: Ja, rein regeltechnisch gesehen auf jeden Fall. Auf der anderen Seite wird es am Spieltisch aber wohl nicht so gerne gesehen, wenn SCs sich gegenseitig töten, ohne dass eine Regel dies verbieten würde. Aber dieser Gesichtspunkt hat ja an und für sich nichts mit dem Regelwerk zu tun (wiederhole ich mittlerweile schon zum 3. Mal ;) ), sondern- sag ich jetzt mal- mit praktischer Erfahrung am Spieltisch, dass das nicht so prickelnd ist, wenn SCs sich gegenseitig töten. D&D ist eher ein Gruppenspiel und nicht "jeder gegen jeden" und der Magier sollte eigentlich schon aufpassen, wo er seine Feuerbälle hinschmeißt...
Deswegen sollte man von Anfang an schauen, dass die Charaktere wenigstens halbwegs zusammen passen. Also nicht zum Beispiel ein Paladin mit einem chaotisch bösen Nekromanten zusammenschmeißen oder so nach Möglichkeit. Außer natürlich die gesamte Gruppe will sich absolute Instabilität antun und es sich auch antun, dass man nicht mal seinen "potentiellen Verbündeten" über den Weg trauen kann ;) . Dann ist das natürlich okay...

Zu 4.: D&D ist nicht gleich Logik. Aber hier kann ich das recht gut nachvollziehen. Während man im direkten Nahkampf ist, seinen Pfeil herauszieht, den Bogen spannt etc. Haut halt der Ork, der direkt vor dir steht, dir derweile mit seiner Keule was auf die Mütze. So absolut unlogisch finde ich das nicht mal. Da gibt es schlimmere Dinge in D&D...

Aber das dürfte alles für den Fernkämpfer keinerlei Problem sein auf niedrigen Stufen. Denn es gibt ja zum Glück einen 1,50 m Schritt (siehe Seite 175 im deutschen Spielerhandbuch).
Vielleicht hat der Fernkämpfer auch die Fertigkeit "Turnen" gesteigert und kommt vom Gegner weg. Oder im Notfall macht er die Volle Aktion "Rückzug", geht mal eine Runde "in Deckung" und greift erst in der nächsten Runde an. Mit viel Glück können die Orks nicht aufschließen oder konzentrieren ihre Angriffe dann auf wen anders.

Wie man sieht: Auf niedrigen Stufen gibt es genug Möglichkeiten den Gelegenheitsangriff zu vermeiden. Bei großen Gegnern wie zum Beispiel Ogern oder auch bei Waffen mit Reichweite wie zum Beispiel die Stachelkette wird das ganze schon wieder schwieriger. Aber diesen Problemen muss man sich als niedrigstufiger Fernkämpfer meistens noch nicht stellen.
 
Oben