[Gothic 2] Kampf bei Gothic 2

Lyria

Junior Member
Registriert
18.05.2006
Beiträge
5
Hallo Ihr,

ich weiß gar nicht, ob mich noch wer kennt, ich war mal als "Argonie" dabei :) Die Jahre sind vergangen und ich bin wieder da ;) und habe auch gleich ein Problemchen mitgebracht:

Ich versuche mich gerade an Gothic 2 und sterbe sofort im ersten Kampf... Wie funktioniert denn das "Fokussieren"? Wenn ich die laut Steuerung und Handbuch richtigen Tasten drücke (Strg und linke Maustaste), springt mein Char fröhlich in die Luft - anscheinend ist er entschiedener Pazifist, denn mit dem Schwert angreifen (das ist durchaus ausgerüstet habe (Leertaste) - nö, warum auch? Leider sind die Gegner (ein großer böser *ähem* eher kleiner Wolf) nicht so gestimmt und schon liegt mein Charakter auf dem Boden...

Wie bitteschön steuert man dieses Spiel? Irgendeinen Fehler muss ich doch machen, oder?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

Hallo Lyria / Argonie, Willkommen zurück!

Weshalb hast Du denn den alten Account nicht mehr genommen? :)
Lag's am Paßwort?

[flüster]Ach ja... alles Gute nachträglich! ;)[/flüster]
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord de Nis

Senior Member
Registriert
07.01.2002
Beiträge
539
Also ich bevorzuge die Steuerung aus Gothic I, also komplett ohne Maus. Dort gilt:
Strg + Pfeil nach Oben : Schlag mit Ausfallschritt nach vorn.
Strg + Pfeil nach Link oder Rechts : Schlag in die jeweilige Richtung
Strg + Pfeil Runter : Blocken

Diese Schläge kann man zum Teil aneinanderreihen. Am einfachsten ist dabei die links-rechts Kombination.
Bei höheren Waffenfertigkeitswerten erhält man zusätzlich Kombos mit deren Hilfe man mehrere nachvorne Attacken stilvoll aneinanderreihen kann.

Fokussieren tut das Spiel zuerst den nächsten Gegner in dessen Richtung man schaut. Wenn man Strg gedrückt hält bleibt der Gegner im Fokus und man dreht sich auch automatisch in die Richtung des Gegners.

Am besten mal ein Paar trockenübungen ohne Gegner durchführen und dann mal an dem Schaf beim Turm testen. :fies: :D
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Bei der Gothic 2-Steuerung braucht man die Strg-Taste nicht mehr, stattdessen liegt der Angriff auf der linken Maustaste. Wenn du diese Maustaste bei gezogener Waffe gedrückt hältst, und eine der Richtungstasten (Pfeiltasten und/oder WASD) drückst, greift der Charakter an.

Ich hoffe, ich hab das noch richtig im Kopf... die Steuerung übernehmen nach einer Weile die Finger, während der Kopf vergisst, wie es geht. ;)
 

Lyria

Junior Member
Registriert
18.05.2006
Beiträge
5
Danke, ich werde das gleich mal testen :) Ich glaube, ich habe die Richtungstasten ignoriert. Irgendwie ist Gothic 1 so lange her, dass ich die Steuerung nicht mehr hinbekomme...

@ Pie: *rotwerd* Ich muss gestehen, dass ich irgendwie absolut nicht damit gerechnet hatte, dass ich noch "drin" bin (gab es nicht mal die Regel, dass man nach zu langer Inaktivität "entfernt" wird?), dass es in dem Falle relativ unlogisch gewesen wäre, dass Ihr noch meine Adresse habt, ist mir irgendwie nicht eingefallen... Nun ja, meinen Eintrag (Danke für die Gratulation :) ) habe ich fünf Minuten zu spät entdeckt, da ich inzwischen meistens als "Lyria" unterwegs bin, habe ich erstmal diesen Namen gewählt. Ich habe auch schon Garfield angeschrieben um das Problem zu lösen - ich weiß ja selbst, dass Doppelanmeldungen nicht allzu empfehlenswert sind - war ein Versehen.
Ich wäre eigentlich ganz gerne "Lyria" (einfach aus Gewohnheit), aber wenn es für Euch einfacher ist, "switche" ich auch problemlos zu Argonie zurück, da muss ich nur erst noch nach dem Passwort gucken.
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Hallo Lyria! :)

Freut mich, dass mein Rundruf doch noch bemerkt wurde. ;)

Hab dir jetzt auf die Argonie-Email dein Passwort geschickt. Du kannst dich also ruhig wieder mit deinem alten Account anmelden.
Löschen werd ich den sicher nicht. Bei 290 Posts.:)

Welchen du nimmst, überlasse ich dir.
Zur Not könnte man Argonie auch umbenamsen in Lyria Dann würde ich aber in den Status eventuell "vorm. Argonie" oder sowas reinschreiben. Damit keine Verwirrung aufkommt.

Sag einfach was dir lieber ist. :)
 

Lyria

Junior Member
Registriert
18.05.2006
Beiträge
5
Ups, soviele Posts hatte ich?

Ich gehe nochmal in mich wegen einer Umbenennung ;) Am WE bin ich weg, aber dann melde ich mich.

An dieser Stelle muss ich zugeben, dass es schon schön ist, wieder hier zu sein :)

Zurück zum eigentlichen Topic: Danke, ich habe es ein bisschen geschafft (*sing* "Der Wolf ist tot, der Wolf ist tot..."). Die Blutmücken danach machen mir noch Probleme - aber das ist wohl eher Übungssache :) Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Hilfe :)
 

Lord de Nis

Senior Member
Registriert
07.01.2002
Beiträge
539
Ja das geht schnell mit den Post. Frage mich auch immer was ich alles geschrieben habe um auf über 300 Post zu kommen. :confused: :)

Zum Topic:

Tiere haben meist recht einfache Angriffstaktiken. Das Problem ist, dass man ihre Attacken nicht blocken kann. Dafür weichen sie meist zurück wenn sie getroffen werden. Versuche also stehts mit einer schnellen Attacke zu kontern wenn sie Anstalten eines Angriffs machen.

Einfachen menschlichen Gegner schlagen immer nur einmal und brauchen dann eine Pause. Die Ideale Taktik ist also blocken, schlagen, blocken, schlagen...

Schwere Gegner wechseln schonmal zwischen einmal und zweimal hintereinander schlagen. Da muss man ziemlich auf zack sein.

Wem das alles zu kompliziert ist, der spielt nen Bogenschützen oder etwas schwieriger den Magier. ;)
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Daß man Tierangriffe nicht blocken kann, erfahre ich erst jetzt von Dir, Lord de Nis. Man lernt doch nie aus... Vielleicht kann man's ja in Gothic3 von Anfang an beherzigen... ;)
 

Lord de Nis

Senior Member
Registriert
07.01.2002
Beiträge
539
Wobei für Gothic III das Kampfsystem umgebaut wurde. Ist wohl jetzt mehr wie in Oblivion. (Böse Zungen nennen es Totklicken eines Gegners ;) )

Soweit ich weiß, werden nun auch Schilde eingeführt, mit denen es wohl möglich sein dürfte tierische Angriffe zu blocken.
 
Registriert
26.12.2002
Beiträge
31
Hi Lyria,

Die Blutmücken gleich am Anfang haben mir auch Probleme gemacht, mensch hat da ja noch kaum Ausrüstung... Ich bin denen dann erstmal aus dem Weg gegangen.
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Tierangriffen kann man elegant durch ein kurzes tippen auf die nach-hinten-geh-Taste ausweichen. Während man so zurückweicht, ist man immun gegen jeden Nahkampfangriff von vorne, d.h. selbst der Trollarm kann einen in dieser halben Sekunde nicht treffen, obwohl er rein graphisch sogar durch den Helden hindurchschießt.
 

Gags

Headhunter
Registriert
11.07.2000
Beiträge
1.487
Ja ich habe auch in Gothic 2 die Steuerung aus Gothic 1 genommen, das ging mir wesentlich leichter von der Hand, wie als wenn ich mich erst an eine andere Steuerung gewöhnen muss.
Habs ja zuerst auch mit der anderen versucht, aber ich wollte immer die passenden Tasten zur alten Steuerung drücken, also lag es nahe die alte Steuerung weiterhin zu benutzen. ;) :)

gruß Gags
 

Ceallach

Nekromant
Registriert
27.09.2002
Beiträge
1.149
Für die Blutfliegen benutzt man Anfangs am besten Pfeil und Bogen, dann stört ihr ewiges vor- und zurückgeschwirre nicht mehr so sehr.Auf diese weise hatte zumindest ich vom Start weg wenig Probleme mit diesen Mistbiestern.
 

Lyria

Junior Member
Registriert
18.05.2006
Beiträge
5
Hey, ich habe ja sogar noch Antworten bekommen - Danke Euch allen :)

Tja, mit Pfeil und Bogen habe ich eine Blutfliege jetzt "beseitigt" - dann haben ihre Schwestern sie gerächt *g*. Irgendwie bleibt bei mir nur nichts im Fokus *wunder* - aber ich hoffe mal, dass ich das noch hinbekomme... Ich bin aber auch irgendwie nicht 3D-geeignet *g*.
 

Ceallach

Nekromant
Registriert
27.09.2002
Beiträge
1.149
Also, wenn Du die Steuerung aus Gothic I übernimmst, dann mußt Du nur Strg (links) gedrückt halten damit der Gegner im Fokus bleibt.
Bei der neuen kann ichs nicht sagen, die habe ich nie benutzt.
 
Oben