[NWN2] Kamera Optionen

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Luinil spielt momentan an NWN2, aber da hat sich im Vergleich zu Teil 1 scheinbar doch einiges geändert.
Ich kann zu ihren Fragen herzlich wenig Produktives beitragen, da auf meinen Rechnern NWN2 nicht läuft (zu alte Hardware... :rolleyes: :D ), und ich somit noch keinen Kontakt mit dem Spiel hatte.

Daß die gewöhnungsbedürftige neue Karte sich nur zum Teil an die von NWN1 angleichen läßt, habe ich anhand eines Threads von Celeblas bereits herausgefunden. Danke dafür! :)

Aber was Luinil noch gerne hätte, wäre die Kameraführung wie im ersten Teil.

Mit "Bild auf" und "Bild ab" konnte man da ja den Neigungswinkel der Kamera einstellen, das klappt in Teil 2 soweit auch ganz gut.
Mit "Cursor oben" und "Cursor unten" konnte man her- und wegzoomen, auch das funktioniert in Teil 2 genau so.
Das Problem ist der Cursor am Bildschirmrand. Links und rechts beginnt sich das Spielfeld um den Hauptcharakter zu drehen - sehr schön, so soll es sein.
Aber: der Cursor am oberen und unteren Bildschirmrand bewirken dasselbe wie die "Bild auf" und "Bild ab"- Taste, und das ist ungewohnt und lästig.
Und außerdem überflüssig, da doppelt gemoppelt.
Luinil würde es reichen, den Neigungswinkel der Kamera wie in Teil 1 mit den "Bild"- Tasten zu steuern, da sich in hitzigen Situationen, wenn der Cursor nach oben wandert, das Bild sehr leicht ungewollt verschiebt, so daß es unübersichtlich wird.

Leider sind die Einstellungs- Optionen so vielfältig (und damit verwirrend :rolleyes: ), daß wir bisher nicht herausfinden konnten, wie man das abstellt, daß der Cursor am oberen Bildschirmrand die Neigung verstellt.
Zwar haben wir wüst rumprobiert ( :D ) und alle Kamera- Arten ausprobiert, aber es gibt ja da unzählige Kombinationsmöglichkeiten.

Kann man das überhaupt abstellen? :confused:
Und wenn ja, wie? :hae:

Danke für Eure Tipps! :)
 

Belkar

Senior Member
Registriert
10.11.2005
Beiträge
465
Ist mir auch nicht bekannt wie das funktioniert wenn man nicht mit freier Kamera spielt...
Ist es nicht viel bequemer die Kamera mit dem Mausrad zu verstellen? Also drücken und Maus bewegen für Drehungen und Mausrad drehen zum zoomen (wobei das dann leider nur ruckartig geht)?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Hm, danke für die schnelle Antwort.
Das Problem ist, ein Mausrad haben wir keines. Wir benutzen Trackbälle (Dreckbälle :D ).

Kennt einer von Euch vielleicht eine Fan- Ressource dafür, z.B. auf NWVault?
Wenn da schon mal einer an der Karte gebastelt hat, hat sich ein anderer vielleicht ja auch bereits an der Kamera probiert. Für NWN1 gab es ja auch, bevor das letztendlich per offiziellem Patch geändert wurde, einen sogenannten "Camera Hack", da die Spieler mit den Möglichkeiten, die das Spiel von vorneherein bot, nicht so ganz zufrieden waren. ;)
Könnte ja sein, daß sowas bei NWN2 auch der Fall ist und sich da schon jemand versucht hat.

Wer weiß was? :)
 

Belkar

Senior Member
Registriert
10.11.2005
Beiträge
465
Von einem Camera Hack weiß ich nichts... und eine kurze Suche hat auch nichts in der Richtung ergeben.
Wenn der Trackball mehr als 2 Tasten hat kann ja eine davon als mittlere Maustaste belegt werden, nur zoomen geht dann immer noch nur mit der Tastatur.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Leider nicht.
Hat eine linke und eine rechte Maustate sowie den Ball. :)
Danke für Deine Tipps! :):up:

Vielleicht kommt ja noch was zu dem Thema. :)
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Ich glaube ganz abstellen konnte man das nicht, wenn ich mich recht entsinne. Ich bin jetzt leider zu faul und zu müde, meine NWN2-CD vorzukramen und nachzugucken *schäm*, aber ich glaube, da ging nur entweder die Kamera "verschieben" mit der Maus am Bildschirmrand (also ohne den Winkel der Draufsicht zu ändern), oder eben das drehen + Neigungswinkel ändern. Ich hatte das mit Drehen + Neigungswinkel, weil das meiner WoW-Spielweise am nächsten kommt. Klingt doof, ist aber so - wenn man jahrelang ein Spiel ständig spielt, versucht man alle anderen Spiele genauso zu steuern. Klappte leider nicht ganz, aber man gewöhnt sich an die Steuerung von NWN2, auch wenn sie imho nicht perfekt ist. :)
Übrigens finde ich NWN2 wirklich ein tolles Spiel, aber viel besser ist das NWN2-Addon! Das kann ich Luinil (und dir, Pie, spiels doch an ihrem Rechner :D) ganz dringend ans Herz legen, wenn sie NWN2 durch hat. Das kommt storymäßig an Planescape Torment ran und wartet mit weniger, aber dafür deutlich besser ausgearbeiteten NPCs auf. Absolut spitzenklasse. :)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

@ Veldan:

Dank für Deinen Beitrag zur Kamera. :):up:
Ich warte weiter, da muss es einen Weg geben. Wo ein Wille ist, ist immer ein Weg. :D

Ich werde das sicher mal an ihrem Rechner spielen, aber bis dahin möchte ich erst die laufende BGT Online Runde durch haben.
Und bis dahin warten noch The Witcher und (falls fertig) DSA4: Drakensang. :D
Vielleicht sogar Morrowind, habe in den letzten Tagen durch das Aufräumen des "Andere Welten"- Forums zugunsten des "Elder Scrolls"- Forums viel darüber gelesen. ;)
Aber die Empfehlung ist angekommen! :):up:
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Hm, ich glaub mit dem Witcher brauchst du mindestens die Hardware, mit der du für NWN2 aufwarten musst. :D
Aber das versuch ich auch gerade zu spielen. Hab leider erst das Anfangskapitel durch dank WoW, aber denke, dass das ein richtig geniales Spiel ist. Ich mag diesen Hauptcharakter schon jetzt.
Morrowind kann ich ohnehin nur empfehlen - für alle, die gerne mit ein bissel Fantasie die großartige Spielwelt genießen und bereichern. Klar laufen da nicht so viele NPCs rum wie beim Witcher oder Gothic ("sterile" Welt wurde ja oft bemängelt an Morrowind), aber mit ein bisschen Fantasie gestaltet man sich das selbst aus. Die Spielwelt bietet jedenfalls eine unglaubliche Fülle und Tiefe, wenn man sich drauf einlässt! Allein die ganzen Bücher ingame... dagegen sind die, die in BG zu finden sind, spärlich. Ich liebe Morrowind! Auch weil es eben keine "perfekte" Welt bietet sondern eine karge, mit Problemen behaftete Insel zeigt, die von Korruption, Intrige und expansionistischer Politik der Menschen gezeichnet ist... umm... wir sind hier im NWN-Forum, fällt mir gerade auf. Und ich wollte ins Bett. Ich geh dann mal. :D

Aber Daumen :up: für den Witcher, NWN2+ Mask of the Betrayer, Morrowind + Oblivion! :)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Klar, alle Spiele, die die Anforderungen höher legen als BG und NWN1 muss ich auf Luinils Rechner ausprobieren. :D

Aber Danke für die Tipps! :)

Und nun wieder zurück zur NWN2 Kamera. Wer weiß noch was, wer hat noch nicht...? :D
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Hab gestern auch das 1. Mal mit NWN2 angefangen.
Bei mir funktioniert allerdings die Kameraeinstellung gleich gut wie NWN1. Hab auf s und d den Seitenschwenk auf e und d Höheneinrichtung und auf dem Mausrad den Zoom.

Aber mal so eine allgemeine Frage. Ich hab ja kein so schlechtes System hier auf dem Laptop. So mit DualCore 7500 mit 2,2 Ghz, 8600 GS mit 256 MB und satte 3 GB Ram.
Trotzdem muss ich die Einstellungen ganz schön runterschrauben. Ist NWN2 wirklich so hardwarehungrig?
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
@Garfield: wegen der Kamera... hast du den aktuellen Patch drauf? Ich meine mich zu erinnern, dass die Kamera ungepatcht bissel anders war, vielleicht isses deshalb bei dir anders...
Wegen dem System: hm, klingt eigentlich ganz gut! Ich hab bei meiner Kiste auch bissel runtergeschraubt, obwohl sie gut mithalten sollte. Ist aber auch teilweise gebietsabhängig... keine Ahnung, ob die Engine da einfach bissel viel verlangt.
 

Belphegor

Junior Member
Registriert
20.01.2008
Beiträge
20
Ich habe NWN2 als sehr hardwarelastig empfunden... es gibt gute Games in diesem Gebiet, die schön aussehen, wie Stalker oder CoD4, aber trotzdem kaum Anforderungen haben (teilweise laufen sie weit unter Midnesanforderungen) und schlechte Games, wie NWN2 oder Gothic 3, bei denen selbst die empfohlenen Anforderungen noch geschmeichelt scheinen.

Das hat mich bei NWN2 sehr genervt, vieles lief langsam und irgendwie war der gesamte Spielfluss von einem störenden Lag durchzogen, der wohl kaum so gewollt war.
Hat mich ein bisschen stutzig gemacht, vor allem, da einige Spiele, die um Längen besser aussehen und neuer sind, auf meinem System sicher laufen und NWN2 sich sehr schwer tat.
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Veldan.

Ja ich bin gestern beim Installieren nur so durchgepatcht worden. Waren sicher so an die 350 MB die er da downgeloaded hat.:eek:
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

@ Garfield:

Kannst Du bitte mal zum Vergleich Deine Kameraeinstellungen in den Spiel- Optionen posten?
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Sorry Pie, hat ein bischen gedauert.

Also gucken wir mal, was wir hier haben.

Im Charaktermodus (keine Ahnung wo da der Unterschied zum Strategiemodus liegt, da ich noch kein pdf-Handbuch auf den CDs gefunden hab) hab ich u.a. folgendes:

"Kamera schwenken, wenn die Maus den Bildschirmrand erreicht"....aktiviert.
"Bewegungszielmarkiert"........aktiviert (weis nicht ob relevant, bzw. was das eigentlich ist)
"Die Kamera folgt, wenn man sich auf der Stelle dreht."....aktiviert.

Hmmmm....viel mehr fällt mir nicht mehr ein, was dir jetzt helfen könnte.

Ich hab dann noch wie oben besprochen noch die Tasten für die Schwenks noch in beiden Modi anders belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Sorry Pie, hat ein bischen gedauert.

Kein Problem, gut Ding will Weile haben.
Muss ja auch erstmal Zeit finden, mich mit Luinils Spiel auseinander zu setzen. :)

Ich seh's mir beizeiten an und gebe dann Rückmeldung.

Aber danke schonmal vorab für die Interessanten Tipps! :):up:
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.105
Mit welcher Kameraeinstellung spielt es sich eurer Meinung denn am besten?

Wuerde ja gerne die Charakter-Kamera einsetzen und mit WASD den Charakter bewegen, aber es passiert nicht gerade selten das ich ein Stueck laufe, eine Aktion durchfuehre und gleich darauf an die Ausgangsposition zurueckteleportiert waere, aenlich wie man es bei MMOs bei starken Latenz Zeiten kennt.

Also dann doch die Strategy Cam
Aber hier funktioniert die Kamerarotation nicht (funktioniert nur im Charakter-Modus :eek:)
Also muss ich immer mit X den besten Kamerawinkel suchen.
Der natuerlich nach jeder Kurve und Hinderniss wieder neu eingestellt werden muss.

3 verschiedene Modi und keiner so wirklich brauchbar. Wow :down:
Dann doch lieber eine simple, starre Kameraperspektive die alles abdeckt...


Btw. gibt es eine Taste um Truhen u.ae. zu highlight'n ?


Edit: Habe hier ein vielversprechendes Doc zur optimalen Kameraeinstellung gefunden, werde das spaeter mal umsetzen :)
http://vnfiles.ign.com/nwvault.ign.com/fms/files/nwn2other/282/Camera_Modes_Demystified.rar
 
Zuletzt bearbeitet:

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Glaube die Einstellung nannte sich Explorer. Die etwas freiere eben, die aber nicht total am Charakter klebt. Letztere ist ätzend, weil sich dauernd ungefragt irgendwas dreht und der "Strategie"modus mit seiner Option nen Rahmen um die Gruppe zu ziehen ist zwar ganz niedlich, dafür muss man dauernd nachjustieren. Da wechselte ich immer kurz drauf, wenn ich die Gruppe mal geschlossen an einen bestimmten Ort stellen wollte.

Highlighten ging, glaube ich, mit Y/Z.
 
Oben