[BG2EE] Kämpfer / Magier vs. Waffenkünstler

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
@Danol
Effekte und Schaden der Fallen sind levelabhängig. Zwar gibts immer die HLA Fallen für den ultimativen Overkill, aber bis dahin hängt Jan halt doch ziemlich hinterher, wenn man viel damit machen will, vom Rest der NPCs mal ganz zu schweigen. Will man den Dieb ausspielen und nicht nur Dinge entschärfen, finde ich die Situation eher frustrierend: der einzige echte Dieb fällt storybedingt aus, ein halber ist vorhanden und die anderen haben ein paar Alibilevel in der Klasse, um einen Grad 2 Slot einzusparen. Aber vielleicht kommt das einfach auf und Erwartungen und Verhältnis zur Klasse an. Du sagtest ja, der Dieb bringe Bequemlichkeit, während ich eben bedeutend mehr in der Klasse sehe.
Backstabbing ist indessen so stark, dass sich imho dafür ein Dieb lohnt, allerdings ist dann eher eine Kombination zu bevorzugen, womit wir beim alten Leid wären, wenngleich mit wahrscheinlich besser gebautem Charakter. Wer Kompromisse mag kann natürlich auch einfach einen F/M/T spielen und versuchen alles irgendwie mitzunehmen :D. Ich finds ja immernoch schade, dass es keinen F/C/T gibt.

Ich meinte die Gruppe voller Magier NPCs hypothetisch. Was ich sagen wollte ist: man kriegt so viele Magier hinterhergeworfen, dass es mir nicht gerade sinnig erscheint einen weiteren als HC haben zu müssen. Und zwar müssen in dem Sinne, dass diese Rolle eher unterbesetzt ist. Auf dem Überfluss an Kriegern fußte ja auch dein Argument gegen Kämpfer oder ähnliches als sich anbietende HC Klasse. Was mir dabei einfällt ist, dass sich mal wieder keiner für Barden interessiert hat, denn da haben wir nur einen :D
Mit der Ausrüstung hast du recht, die reicht bestenfalls für zwei, will man das Optimum rausholen nur für einen. Das Ding an den Magiern ist jedoch, dass sie auch ohne diese Ausrüstung alles niedermachen können. Auch suboptimal gebaute Magier können ohne größere Anstrengung das Spiel dominieren, weil D&D einfach so unbalanciert ist; mit dem ganzen Kram wird das lediglich noch offensichtlicher. Eigentlich brauche ich nicht einmal verringerte Zauberzeit und Improved Alacrity, wenn ich doch schon mit (Chain) Contingency auf Zauberzeit und Limits pro Runde spucken kann. Ist ja nicht so, als müsste man in jedem Kampf 75% des Zauberbuchs in den ersten 12 Sekunden raushauen, weil man sonst verloren hat oder als wären gegnerische Zauberkundige per Definition harmlos, weil sie nicht alle Vecnas Schlafanzug, Wee Jas Schlafbrille und Mystras Häschenpantoffeln tragen. Alle Magier NPCs können auch so wunderbar alle Staub schlucken lassen. Sie sind keine "guten" Magier, aber das müssen sie auch gar nicht mal sein, weil Magier einfach so viel stärker als andere Klassen sind, dass das nicht groß ins Gewicht fällt. Daher finde ich doch, dass sich ein Dieb relativ gut anbietet. Wem es hingegen ausschließlich um Macht geht, sollte wohl am besten nur Hasardeure oder Hexer spielen, da alle anderen im Vergleich einfach überflüssig sind. Und vielleicht auch ohne Gruppe, die Flaschen stören schließlich den Expfluss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Fällt beim Kleri-Dieb aber nicht das Backstabbing aus, weil der Kleri die Waffen mit denen der Dieb backstabben kann ausschließt?
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.105
Astaldo, du koenntest Keulen und Kampfstaebe verwenden, die duerfen beide Klassen tragen.
Und gerade bei den Kampfstaeben gibt es 2 Exemplare die sich hierfuer besonders gut eignen ;)
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Isso. Außerdem kann man sobald man HLAs wählen kann diese Restriktionen wieder ignorieren. Natürlich trifft man als C/T nicht unbedingt gut mit Waffen in denen man keine Punkte hat, aber man kann, wenn man will :D
 
Oben