[BG1EE] Kämpfe gegen Goblins

Pjotre

Junior Member
Registriert
19.12.2012
Beiträge
2
Servus,

bin seit letzter Woche Besitzer der Baldurs Gate EE und der Einstieg ist mir trotz Tutorials nicht unbedingt leicht gefallen. Habe den regulären 1 & 2 Teil nicht gespielt und meine Rollenspielerfahrung ist recht begrenzt (Dragon Age, Oblivion, Skyrim), somit bin mit dem Kampfsystem "leicht" überfordert.
Erstmal zu meiner Party: Mein Hauptcharakter ist Krieger, noch dazu habe ich Imoen, Khalid, Dorn, Jaheira und Kivan dabei. Zwar habe ich mit Edwin einen Zauberer unterwegs getroffen (mir ist schon klar, dass mir so einer fehlt) aber seine Forderungen haben nicht ganz in meine Spielweise gepasst und ich hab ihn fürs erste abgelehnt. Zur Zeit bin ich im 2. Kapitel in einer Mine, in der das Erz nichts mehr taugt und was soll ich sagen: Nachdem ich einem Bergmann den Dolch überreicht habe und "eine Etage tiefer" gehe kommen ca. 10 Goblins die mich regelmäßig platt machen bzw. einen meiner Nahkämpfer. Während Imoen und Kivan aus der Distanz 3-4 Goblins plätten bekommt einer meiner Nahkämpfer meistens so viel Schaden dass er im Laufe des Gefechts trotz Heiltrank oder Heilung Jaheiras draufgeht. Gibt es einen Trick für die Kämpfe gegen viele Goblins? Oder ist meine Ausrüstung zu schwach (bis auf Jaheira ist keiner aufgewertet worden bis jetzt und die Rüstungen sind alle nix besonders tolles..)? Hätte ich den Zauberer mitnehmen müssen um das zu packen? Vielen Dank schonmal für Eure Ratschläge!!
 

Karinon

Member
Registriert
21.08.2004
Beiträge
33
Hi,

Baldur's Gate 1 oder in dem Fall BGEE ist ein recht magie-armes Spiel und im Gegensatz zum Nachfolger auch ohne Magier ziemlich gut meisterbar. Die Kobolde in der Mine (nicht Goblins ;) ) sind ziemlich schwache Gegner, es sind nur sehr viele von ihnen da. Ich würde dir fürs erste raten sie einzeln anzulocken. Schick also einen einzelnen Charakter, bestenfalls einen Bogenschützen Stück für Stück vor, bis er einen Kobold sieht. Sobald der Kobold dich bemerkt wird er dich angreifen und dich bestenfalls verfolgen. Renn zurück zur Gruppe und mach dann den einzelnen Kobold platt. Manche Gegner sind etwas schwieriger anzulocken, weil sie wieder zu ihrer angestammten Position zurückkehren, aber auch das ist möglich.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Wenn du mit "augewertet" meinst, dass noch alle aus Jaheira auf Lv1 sind, dann kannst du auch nochmal rausgehen, bissel rumrennen und die Leute auf Lv2 bringen. Beim Aufleveln dann darauf achten, dass die Leute gute HP bekommen (also vorher speichern) und dann wird das auch gleich ne Nummer einfacher.
 

Pjotre

Junior Member
Registriert
19.12.2012
Beiträge
2
vielen Dank für die Tipps, werds erstmal mit dem Anlocken probieren!!
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.210
Noch eins. Wahrscheinlich hast du aus anderen Rollenspielen die Erfahrung gemacht, dass die Gegenstände die am Nützlichsten sind bei Gegnern zu finden sind. Das ist in BG nicht zwingend so. Rüstungen zum Beispiel kannst du auch sehr gut in Beregost bei Donnerhammers Schmiede kaufen. Vielleicht hast du deine Nahkämpfer ja einfach nicht gut gerüstet. In Beregost kannst du glaube ich einen Harnisch kaufen. Der bringt dich runter auf Rüstungsklasse 0. Dann gibst du dem noch nen Schild und du hast -1. Dadurch sollte nicht mehr jeder Pfeil treffen. Außerdem kannst du auch Jaheira als Kämpfer/Druide mit ner guten Rüstung an die Front stellen. Vergiss auch nicht, dass Jaheira sowas wie "Bless" zaubern kann. Das hilft manchmal echt weiter.
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Übrigens ist ein Todesfall in der Gruppe auch nicht zwingend das aus, wenn man in einem Tempel freundlich fragt (und noch freundlicher zahlt), holen die ihn wieder zurück :)

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Pal of Pates

Paladin Söldner
Registriert
05.08.2002
Beiträge
936
Wichtig ist einen Nahkämpfer zu haben der einen sehr guten Rüstungswert hat (So zu sagen ein Tank), Khalid empfiehlt sich hier sehr, da er einen guten Geschicklichkeitswert besitzt. Geb ihn ein Schild und eine gute Rüstung, Plattenpanzer oder Besser. Schicke ihn vor. Normaler weise geht die KI immer auf den erst sichtbaren Charakter.

Da du Krieger Spielst könnte er auch die Aufgabe übernehmen vorausgesetzt er hat GE 18 :)
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Das Spiel ist auf normalem Schwierigkeitsgrad eigentlich gut zu spielen.

Was hast du denn in den Optionen (Automatische Pause) eingestellt?
Automatische Pause wenn:
Feind gesichtet
Feind getötet
Falle entdeckt
Charakter zaubert
ist mMn recht hilfreich.

Dazu stelle ich noch die KI aus und sage wer wen angreifen soll.

Wenn man alle mit Fernkamofwaffen ausrüstet (und darauf achtet dass sie diese auch effektiv benutzen können sprich die Fertigkeit geskillt haben) und ihnen genügend Munition mitgibt sind viele Gegner recht einfach zu besiegen. Dazu noch der Tank der die Fernkämpfer vor Nahkämpfern schützt.

Sollte der Gegner allerdings einen Fernkämpfer in den Nahkampf verwickeln sollte man bei diesem auf eine Nahkampfwaffe umschalten.
 
Oben