[Release] Jasteys Solaufein (Solaufein's Rescue)

Goldberg

Senior Member
Registriert
14.12.2010
Beiträge
442
Ich bin gerade etwas verwirrt in dieser Mod. Ich spiele sie zum ersten Mal und grüble gerade, wie man gegen den Halbleichnam etwas ausrichten soll. Er ist gegen alle Waffen und Zauber immun, kerkert fröhlich die Leute ein (wenn das mit dem HC passiert, ist natürlich direkt Game Over) und ich kann auch nicht mit Zauber, die Schutzzauber wegmachen, etwas ausrichten. Langsam aber sicher gehen mir die Ideen aus? Gibt es da einen besonderen Trick?
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Wenn Dein HC oder jemand aus Deiner Gruppe Fertigkeitspunkte in Äxten oder Streitkolben hat, empfehle ich die Azur-Axt (Wurfbeil gegen Untote) oder den Streitkolben der Zerschlagung.

Ich weiß zwar nicht, ob das auch bei Halbleichnamen funktioniert, aber versuche mal folgendes: Gehe Allein vor Kangaxx' Sarg - lass die anderen außer Sichweite!
Ehe Du Kangaxx wiederherstellst, schütze Dich mit einer grünen "Schutz vor Untoten"-Spruchrolle ... auf genau diese Art habe ich den Finsteren (DSotSC) und den Leichnam aus der Breagar-Mod in aller Ruhe verhauen können, ohne, dass die auch nur einen Zauber gegen mich gewirkt haben! :D
 

Goldberg

Senior Member
Registriert
14.12.2010
Beiträge
442
@Lumorus: Tatsächlich habe ich dir Azuraxt dabei (übrigens zum ersten Mal, seit ich BG2 spiele :D ), aber der besagte Halbleichnam auch gegen diese Waffe komplett immun. Auch mein liebster Untoten-Killer, der Sonnenstrahl vom Tagesstern, juckt den Halbleichnam überhaupt nicht.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
@Goldberg Auf mein Solaufein-Mod bezog sich Deine Frage aber wohl nicht - sprichst Du wie @Lumorus vermutet von Kangaxx?
 

Goldberg

Senior Member
Registriert
14.12.2010
Beiträge
442
Nein, es geht nicht um Kangaxx. Ich bin in einem Gebiet, dass ich auf der Karte "Ellistraes Claering" nennt. Dieses gebiet hat mir Solaufein auf der Karte markiert, da er dort Freunde, unter anderem andere Drow-Kriegerin names Fall hat. Ich dachte, dass das zur Solaufein-Mod dazugehört.

Jedenfalls gibt es dort oben rechts eine Krypta, die von einer Drow bewacht wird, die mir den Auftrag gb, das böse Wesen dort drinnen zu vernichten. Und dieser Halbleichnam ist quasi unkaputtbar.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Das gehört zu Lavas Modreihe The Deep Gardens, Shards of Ice, Elistreeas Song und The White Queen, dass hat nicht direkt was mit der Solaufein-Mod zu tun. Der Leichnam ist wie Kanggaxx nur durch den verbesserten Streitkolben der Zerschlagung zerstörbar. Dafür musst du den Streitkolben, den man in Bodhis Unterschlupf findet (in Kapitel 3), mit Sir Sales Illithiumerz verstärken.
Ich glaube es ist eine +6-Waffe nötig, um regulären Schaden zu machen. Firekraag Paladinschwert müsste das auch schaffen, nur macht man dann 1 Schaden. Zum Schutz braucht man eine Schriftrolle der Magie, um sich gegen Einkerkerung zu schützen. Muss man bei dem Kampf mit der ganzen Gruppe rein? Falls nicht, nutze die Schriftrolle (es gibt nur zwei im ganzen Spiel (ungemoddet) und wenn einer deiner Kämpfern schon Wirbelwind als Spezialangriff drauf hat. Es ist schaffbar, aber der Streitkolben ist eine sichere Bank, wenn der erste Schlag sitzt, dann hat er noch nicht gezaubert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Das beantwortet dann auch meine Frage, wie weit die beiden Mods kompatibel waren... Ich erinnere mich dunkel, das mit Lava ausgeklüngelt zu haben, wusste aber nicht mehr, was genau. Danke für die Info.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Keine Ahnung, warum ich ausgerechnet an Kangaxx gedacht habe ... vielleicht, weil ich zufällig auf einen Thread hier gestoßen bin, wo nach einer guten Strategie gegen ihn gefragt wurde :shine:;)
 

Goldberg

Senior Member
Registriert
14.12.2010
Beiträge
442
Das gehört zu Lavas Modreihe The Deep Gardens, Shards of Ice, Elistreeas Song und The White Queen, dass hat nicht direkt was mit der Solaufein-Mod zu tun. Der Leichnam ist wie Kanggaxx nur durch den verbesserten Streitkolben der Zerschlagung zerstörbar. Dafür musst du den Streitkolben, den man in Bodhis Unterschlupf findet (in Kapitel 3), mit Sir Sales Illithiumerz verstärken.
Ich glaube es ist eine +6-Waffe nötig, um regulären Schaden zu machen. Firekraag Paladinschwert müsste das auch schaffen, nur macht man dann 1 Schaden. Zum Schutz braucht man eine Schriftrolle der Magie, um sich gegen Einkerkerung zu schützen. Muss man bei dem Kampf mit der ganzen Gruppe rein? Falls nicht, nutze die Schriftrolle (es gibt nur zwei im ganzen Spiel (ungemoddet) und wenn einer deiner Kämpfern schon Wirbelwind als Spezialangriff drauf hat. Es ist schaffbar, aber der Streitkolben ist eine sichere Bank, wenn der erste Schlag sitzt, dann hat er noch nicht gezaubert.
Vielen Dank für die Info, leider kann ich den Streitkolben nicht mehr herstellen, weil ich das Erz für das Kunstwerk gebaucht habe. Hm, ich werde mal ein paar Level später dorthin zurückgehen, vielleicht kann ich ihn mit Stufe 9 Zaubern knacken.
 

Goldberg

Senior Member
Registriert
14.12.2010
Beiträge
442
Kurzes Update, mit Hilfe von Zauberschlag, konnte ich den Zauberschutz auf ihm knacken. Er hat zwar 3 meiner Chars eingekerkert, aber dank Freiheit konnte ich sie zurückholen und den Halbleichnam töten. Sollte definitv nur mit einer hochleveligen Gruppe und den stärksten Antimagie-Spells angegangen werden.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Solaufeins Rescue updated zur 1.6!
Die Änderungen betreffen kleinere Fixes. Danke an @Acifer für ein korrigiertes BAM für den Zauber Dunkelheit!
Di Mod ist nun auch auf meiner GitHub-Seite zu finden.

Änderungen:
-fatesp summoning: transition to correct state
-Spell Darkness: corrected BAM display (should be real sphere of darkness), by Acifer
-Change into 7th party member mode and back should not be interrupted.
-all lines from script traify-ed.
-not getting hostile if hit with friendly fire while in 7th party mode
-C#5MINHP.spl should not be applied to party
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Und mit dem Upload dieser Mod musste ich mich schweren Hrzens entscheiden, welche Mod ich aus meinen auf 6 begrente gepinnten von meiner Seite runternehme, damit ich Solaufein pinnen kann. Das ist dann erstmal Hidden Adventures geworden, was ich aber eigentlich sehr schade finde. Es weiß nicht zufälligerweise jemand, ob man die Anzahl an gepinnten Repositories bei GitHub erhöhen kann? Oder überhaupt die Repositories nach mir wichtigen Faktoren ordnen und nicht nach "Datum der letzten Änderung"?
Falls jemand nicht weiß, wovon ich spreche: hiervon.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Kurze Frage: würde Solaufein von Drizzt's Vater Zaknafein wissen? Wenn ja, woher?
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.170
würde Solaufein von Drizzt's Vater Zaknafein wissen?
Das könnte schon sein. Zaknafein war ja ein sehr bekannter Waffenmeister aus Menzoberranzan.
Ob er allerdings von dem Verrat Zaknafeins an den Drow weiß, möchte ich bezweifeln.

Da Ust Natha eine BioWare-Erfindung ist, hättest Du freie Hand, was die Verbindungen der beiden Drow-Städte angeht. Gegebenenfalls gab es Handelsbeziehungen oder ähnliches. Vielleicht haben sich auch die besten Krieger beider Städte zum Duellieren getroffen.

Man müsste nur nochmal schauen, wann Zaknafein gestorben ist, dass das zeitlich passt, aber die Drow haben ja ein langes Leben. Deshalb könnte sich die Begegnung auch viele Jahre vor dem BG2-Zeitrahmen abgespielt haben.
Wer Zaknafein in jedem Falle kennen sollte wäre Viconia, da das Haus Do'Urden unter Führung von Zaknafein das ganze Haus DeVir vernichtet hat.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Ich habe natürlich vergessen dazuzuschreiben, dass ich nicht unbedingt eine persönliche Bekanntschaft meine, sondern auch ein "HörenSagen"-Kennen als der Drow"verräter" und Mentor von Drizzt mit einbeziehe. Ich entnehme Deinen Worten, dass Zaknafeins Rolle für Drizzt eher nicht allgemein bekannt ist.
Selbst, wenn Solaufein Zaknafein kennen gelernt hätte, hätte er also wohl eher nicht gewusst, dass dieser die Drowgebräuche verabscheut und seinen Sohn unterstützt hat.
Ich hatte irgendwie gedacht, so bekannt wie Drizzt ist, dass das auch unter Drow bekannt wäre, so als die Abtrünnigen-Schande des Jahrhunderts oder sowas.
Vielen Dank für Deine Antwort!
Es geht im Grunde nur um eine Bemerkung am Rande, die ich aus der Solaufein-Mod auch einfach entfernen kann.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.170
Selbst, wenn Solaufein Zaknafein kennen gelernt hätte, hätte er also wohl eher nicht gewusst, dass dieser die Drowgebräuche verabscheut und seinen Sohn unterstützt hat
So würde zumindest ich es sehen, ja.
Ich hatte irgendwie gedacht, so bekannt wie Drizzt ist, dass das auch unter Drow bekannt wäre, so als die Abtrünnigen-Schande des Jahrhunderts oder sowas.
Also, dass viele Drow Drizzt kennen ist sicher richtig. Die genauen Gegebenheiten in Menzoberranzan werden aber wahrscheinlich nur wenige außerhalb der Stadt mitbekommen haben, weil das Intrigieren im Verborgenen ja zum Drow-Tagesbusiness gehört.
Wer Zaknafein auch kennt ist Jarlaxle, falls Dir das weiterhilft. Über die Verbindung Zaknafein-Jarlaxle könnte Solaufein so auch von den Vorkommnissen in Menzoberranzan mitbekommen haben (wenn Jarlaxle denkt, dass Solaufein ihm durch diese Information nützlich sein könnte)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Ah, das ist auch interessant. Jarlaxle habe ich bisher irgendwie total ausgeblendet. Den trifft man in BGII ja auch, glaube ich.

Ich bin mittlerweile am Überlegen, die Referenz zu Drizzts Vater aus Solaufeins Dialog rauszunehmen (war wie gesagt nur ein Nebensatz). Bisher erwähnt er ihn in einem Dialog nach Vorbildern. Stattdessen werde ich einen Satz über sein Haus einfügen. Das ist zwar kein Unterstützer für sein Glauben an Eilistraee, aber es scheint ihn doch zu beschützen vor Phaere ohne ihn anderweitig groß einzuspannen. Ich hatte im Originalspiel immer das Gefühl, dass sein Haus ihn schützt, aber er sonst als Kommandeur der männlcihen Kämpdergilde recht freie Hand hat - bis auf Phaere, die ihn absichtlich schikaniert.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.170
Oben