[Release] Jasteys Solaufein (Solaufein's Rescue)

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Erstmal Gratz zur BG2EE kompatiblen Version. :):up:

Banter mit .... Wilson? :D
Freu mich drauf, hab schon genug im Vanilla Game zu lachen bekommen mit ihm. :D
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Ja, die mit Wilson gingen leichter von der Hand als mir welche mit Neera oder Rasaad gehen wollen (die fehlen momentan noch, zu meinem Ärger, aber ich bin nicht gut im NPC-Banter schnell-schreiben).

Danke für die netten Worte, und ich freue mich immer über Feedback.
EDIT: Und mit dem 1.3 Patch habe ich die Mod natürlich nocht nicht getestet. Ich hoffe, da hat sich nicht allzu viel geändert, diesbezüglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Neue Version: Ich glaube zwar, dass ich das Kopieren und Formattieren der Textdateien für die BGII:EE so gedreht hatte, dass im Endeffekt die richtig formattierten Dateien genommen wurden, nur waren die genau da, wo ich sie nicht haben wollte. Habe daher die Text-Formatierung etc. nochmal neu aufgesetzt.

Kurze Version: Ich bin mir nicht sicher, ob die vorherige Version in der BGII:EE nicht doch zu Abstürzen führen könnte, daher sollte besser auf die neue Version geupdatet werden.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Die im ersten Post verlinkte Version ist geupdatet.

Die Konvertierung der Textdateien zu utf-8 Format wird nun nur einmal durchgeführt, unabhängig davon, wie häufig die einzelnen Modkomponenten de- oder installiert werden. (Dies hilft Speicherplatz sparen, da sonst die Textdateien immer noch einmal im backup-Ordner hinterlegt würden.)

Inhaltlich muss nicht geupdatet werden.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Die im ersten Post verlinkte Version ist geupdatet.

Solaufein hat jetzt (für beide Sprachversionen deutsch, englisch) ein Soundset, dass ich aus den bestehenden Sprachausgaben zusammengeschnitten habe. Die Qualität, gerade am Ende der Klips, ist nicht 100%, aber die Variation ist defnitiv eine Verbesserung gegenüber dem ewigen "Ich tue, was ich tun muss, wenn ich es tun muss. Merkt Euch das gut." :)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Danke. :D
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Eine neue Version ist im ersten Post verlinkt.

-Solaufein kommentiert nun in Tob das Betreten des Unterreiches.
-Der Dialogtimer ist in SvA auf 1500 s reduziert (vorher 1800)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Eine neue Version ist im ersten Post verlinkt. (Achtung: Das Releasdatum ist jetzt nicht mehr im Paketnamen vermerkt.)

-Skriptzuweisung für ToB korrigiert. Durch eine falsche Zuweisung wurden vorher keine Dialoge in ToB getriggert!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Neue Version ist im ersten Post verlinkt.

Änderungen seit der letzten Version:
-readme call fixed
-minor readme changes
-legal notes added

-game.tra translated (Nightfarer, proof read by jastey)

-added Mappoint "Drider Brood Chambers" to AR2100 (Underdark)

-got rid of the C#SolaufeinCore.RR file to detect installed core component, now uses tp2 entry instead

-added XP leveling (depending on the PC's XP) by script for Solaufein upon joining / after being out of the group, starting with level 12 in SvA and 16 in new ToB-game.

-EE: drider animations now use the existent DRIDER_ animation slots of BGII:EE v2.x
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Die Mod ist nun offiziell auf Version 1 und vom Downloadportal erhältlich!

Größte noch erfolgte Änderungen sind:
-Solaufein kann nun als "7. Gruppenmitglied" mitgenommen werden, wenn Eure Gruppe bereits voll ist! Zum Handling bitte die Liesmich beachten.
-Es stehen zwei Portraits zur Auswahl. Vielen Dank an Chinasky für die Drowportraits!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Die Mod updatet sich zu Version 1.1.

Jetzt lässt sich der Crossmod mit Gavin auch installieren. :o
 
Zuletzt bearbeitet:

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.714
Danke, dass du dich so schnell darum gekümmert hast! Ich werde ihn dann in der EET testen, wenn ich im Unterreich angekommen bin. Das wird aber noch eine Weile dauern...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Danke, dass Du ihn mitnimmst!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Die Mod aktualisiert sich zu Version 1.2!
Die wichtigste Änderung ist, dass Solaufein als 7. Gruppenmitglied nun auch dann mitrastet, wenn die Rast nicht wie normal ausgelöst wird, sondern es sich um eine gescriptete Rast handelt, wie sie z.B. bei manchen Mods verwendet wird, damit nicht mehrere Rastbanter hintereinander in derselben Rast auftreten.

Änderungen:
-changed detection of installed Ajantis BGII mod to a dlg-file to reflect behavior of FILE_EXISTS_IN_GAME
-changed WEIGHT of crossmod banters in the hopes that they willl mix better with the existent ones (instead of firing all first).
-edited Ajantis crossmod a little
-adjusted trigger for one of the Ajantis-Solaufein banters (dialogue about belt will not trigger if Ajantis got rid of it alone)
-some more lines translated to English
-added link to artstation to portrait artist's page (Holger Kirste)
-added check whether Player1 was rested (baldur.bcs, baldur25.bcs) using spell "C#FATIG1" that gives Player1 1 point to "FATIGUE" if it is "0" -> same principle as Zed Nocear's rest check for BG1. This is for rare cases that a mod uses a cutscene with Rest() instead of PartyRested(), so 7th party member will be rested, too.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Die Modversion ist 1.3!

Alle Änderungen betreffen die Englische Version: Korrekturen von Isewein und weitere neu übersetzte Zeilen.
 

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
508
Gibt es zu dieser Mod auch einen Walkthrough ?
Ich frage, weil ich nicht die leiseste Ahnung habe, wie ich in die Drinnenbrutkammern hineinkomme.
Nachdem Solaufein von seinen Jägerinnen vor der Drachenkammer wegteleportiert wurde, bin ich zu den Kammern hinmarschiert, wo mir der Eintritt mit dem HInweis verwehrt wird, dass der Eingang magisch versiegelt ist.
Ich konnte im Unterreicvh keinen Hinweis finden, wie ich die magische Versiegelung löse.

Edit: Okay .... Tagebucheintrag lesen hilft ....(ups :eek:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Das heißt aber, Du hast den Runenstein gefunden? Hätte ja auch was nicht stimmen können.
 

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
508
@Jastey: Ja, Danke schön. Ich habe zunächst nur den ersten (schwarzen) Überschrifts-Teil des Tagebucheintrags gelesen. Und in aller Verzweiflung alles nochmal abgesucht, alle Höhlen durchforstet, sogar die Drowstadt komplett ausgelöscht und wollte schon aufgeben und dann sah ich nochmal ins Tagebuch und da fiel mir ein, dass ich den Eintrag ja noch ganz aufklappen kann.
Also meine eigene Schusseligkeit.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Na, da hoffe ich aber, das Solaufein das zu schätzen weiß! Danke für Dein Interesse an der Mod, übrigens.

Das war aber auch eine Zeit lang (oder noch immer?) in der EE ungünstig gelöst. Man sah den Titel des Tagebucheintrags und beim Aufklappen das Datum - und für den eigentlichen Text musste man dann nochmal was aufklappen, weil die beiden Einträge, die man im alten Spiel brauchte (= Titel und Beschreibung), eben so abgelegt waren. Weiß gar nicht, wie das in der jetzigen Patchversion geregelt ist.
 
Oben