[Release] Jasteys Solaufein (Solaufein's Rescue)

Dieses Thema im Forum "Modifikationen - Releases" wurde erstellt von Jastey, 10. Februar 2014.

  1. Jarlaxle

    Jarlaxle Senior Member

    Registriert seit:
    Juni 2008
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Sagen wir mal: es ist anders gelöst, als früher .... man kann sich aber daran gewöhnen. Es nun darauf zu schieben und damit meine Paddeligkeit zu entschuldigen, wäre zu billig.... ich hätte von selbst drauf kommen können.... das kommt eben davon, wenn man eilig aus dem Unterreich heraus und zu Cromwell will und nur noch schnell eben nebenbei eine Quest lösen möchte ...

    Die Mod gefällt mir übrigens sehr gut, besonders auch, da man Solafein als Nummer 7 mitnehmen kann. Man muss ihn zwar vernünftig ausrüsten, bevor man ihn auf Platz sieben setzt, da das dann wohl nicht mehr änderbar ist, aber das passte bei mir ganz gut, da sich Yasrena bei mir zuvor kurzfristig verabschiedet hat, um sich an Elthan vorbei zu schleichen und ich so kurz einen Platz frei hatte, um ihn auszurüsten, ehe ich Yasrena wieder aufnahm.

    Insgesamt empfinde ich die Mod als echte und gut ausgewogene Bereicherung, die fortan bei mir immer dabei sein wird.
     
  2. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.489
    Zustimmungen:
    30
    Danke für die freundlichen Worte!
    Solaufein selbst kannst Du mit den Worten ~Solaufein, kommt bitte her, ich möchte in Euer Gepäck schauen.~ wieder in die Gruppe aufnehmen und nach dem Raussschmeißen mit ~Ich brauche mehr Platz. Folgt mir weiter hinten.~ wieder als 7. Gruppenmitglied mitnehmen. Achtung: Er levelt nur auf, wenn er in der Gruppe ist.

    Das Einzige, was ich bei ihm als Kämpfer als 7. Gruppenmitglied blöd finde, ist, dass er als letzter hinter dem 6. hinterherläuft und daher nicht vorne als Tank zu gebrauchen ist, sofern man in Feinde reinläuft (oder nach Gebietswechseln)... aber ich will mal nicht meckern.
     
  3. Jarlaxle

    Jarlaxle Senior Member

    Registriert seit:
    Juni 2008
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
  4. Callindor

    Callindor Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2008
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    0
    Derzeit scheint das BWS mit einem falschen/toten Link zu dieser Mod verknüpft zu sein.
     
  5. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.489
    Zustimmungen:
    30
    Wenn Du BWS sagst, meinst Du auch BWS, und nicht Roxannes EE Tool, nehme ich an.
    Ja, schade, dass es nicht mehr gewartet wird. Ich hatte mal angesetzt, das zu ändern, aber nach einem Disput mit ALIEN wieder aufgehört, was mir sehr viel Zeit gespart hat.
     
  6. Callindor

    Callindor Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2008
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    0
    Ich schlag mich nur gerade mit dem BWS herum, weil es Modversionen haben will, die ich nicht finden kann bzw. das BWS erkennt sie nicht, auch wenn ich sie manuell bereit stelle. Alles ein wenig nervig gerade. Sieht wohl nicht danach aus, so eine funktionsfähige Installation hinzukriegen.

    @Jastey Kannst du mal sagen, mit welcher Version (BWS-Master oder EE-Install-Master) man eher zum Erfolg kommt. Beide scheinen mittlerweile lieber die BG-EE-Versionen zu unterstützen anstatt der originalen BGT-Installationen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2018
  7. Morywen

    Morywen Senior Member

    Registriert seit:
    Okt. 2017
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    3
    Ich bin zwar nicht Jastey... Wenn du eine EET Installation durchführen lassen willst, bist du wahrscheinlich mit der EET Install Master von Roxanne am Besten bedient. Ich habe es allerdings selber nicht benutzt. Wenn es um eine klassische Installation geht, bleibt nur die BWS oder das BWP von Leonardo. Ich habe im August mit der BWS eine BGT aufgesetzt. Dabei musste ich für einige Mods pausieren, um sie einzufügen. Zurück lehnen oder etwas anderes machen, geht leider nicht mehr. In dieser Installation ist Aurora Shoes und Boots in italienischer Sprache. Da gab es wohl eine Änderung, die nicht eingepflegt worden ist. Eine Itemmod ist auf polnisch, was mir mehr Kopfzerbrechen macht. Mit der neusten BWP habe ich leider auch keine Erfahrung. Ansonsten gibt es die mühsame Version mit Leonardos PDF zur BWP manuell zu installieren. Bei kleineren Testinstallationen habe ich da gute Erfahrungen gemacht, sowohl für die Classics als auch EE
     
  8. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.489
    Zustimmungen:
    30
    Das könnte nur Dein Eindruck sein, da viele Mods mit EE-Kompatibilität zusätzlich zur (bereits bestehenden) BGT-Version versehen wurden. Das heißt, was für Dich aussieht wie eine EE-Version enthält trotzdem die alte BGT-Version. Müsste dann aber in der Readme angegeben sein.
    Ist eigentlich nur Roxanne, die die BGT-Kompatibilität bei ihren Versionen nicht unterstützt.

    Wenn Du BGT oder "nur" das alte Spiel modden willst, macht das EE Setup Tool keinen Sinn, da es dieses schlicht und ergreifend nicht unterstützt. Wenn Du die EE oder sogar EET modden möchtest, ist das EE Setup Tool zumindest aktuell gewartet. Wobei man dazu wissen muss, dass Roxanne gerne neue Beta-Versionen gleich ins Tool einbindet, z.B. von SCS. Das heißt, eine stabil laufende Installation ist damit eventuell auch nicht gegeben.
     
  9. Callindor

    Callindor Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2008
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    0
    @Jastey Ich plane über die Weihnachts- und Sylvesterwoche eine Installation hinzubekommen. Planst du für deinen Solaufein ein Update in Kürze oder so? Will das dann nicht verpassen und eine veraltete Version benutzen. Hätte ich vorher mal gelesen, dass er ein 7. Mitglied ist, hätte ich die Mod früher mal ausprobiert. Mittlerweile sind sechs Gruppenmitglieder bei der Fülle an Mod-NPC wirklich zu wenig freie Plätze ...^^

    Hast du dir mal überlegt, Solaufein als Autolevelcharakter anzubieten. Begleiter wie Haiass leveln doch auf, wenn er bestimmte Kapitel und Regionen betritt. Ließe sich das mit einem Überschreiten der Erfahrungspunkte auch machen? Hast du sowas mal näher angesehen? Du hattest doch eine Hunde-Mod, die du parallel konstruierst, richtig?
     
  10. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.489
    Zustimmungen:
    30
    Hab gerade eine neue Version 1.4 hochgeladen. ;) Erst wollte ich tippen, dass ich die nächsten Wochen keine Aktualisierung mache, dann ist mir aufgefallen, dass die neue Version eigentlich schon fertig war.

    Änderung:
    -Das Wechseln in den 7. Partymitglied-Modus sollte nicht mehr unterbrochen werden können.
    Ich müsste das alles über Skripte regeln. Ich habe keine Ahnung, wie man das richtige Hochleveln als Gruppenmitglied auslösen kann, wenn der NPC nicht in der Gruppe ist - vielleicht geht es auch nicht. Haiass wird halt über Skripte stärker, aber da er auch nicht als "richtiges" Gruppenmitglied aufnehmbar ist, hat das nichts mit dem normalen Hochleveln zu tun. Ich fürchte, dass meine "sowohl als auch" Variante ein automatisches Hochleveln unmöglich macht, zumindest in der IE-Engine. (Wenn Du Dich erinnerst, wie die NPCs in BGII angeboten werden - abhängig vom PC Level wurden verschieden gelevelte cres gespawnt. Wenn das automatische Hochleveln außerhalb der Gruppe gehen würde, hätte man das sicher nicht so gelöst.)

    Du musst ihn also immer kurz in die Gruppe aufnehmen, um ihn hochzuleveln (und Inventarmanagement zu machen). Hier geht aber wirklich der Trick, dass man die automatische Pause ausnutzt, wenn man im Inventar / dem Charakterbogen ist: Solaufein direkt neben den HC stellen. Einen NPC, der möglichst weit weg vom HC ist, aus der Gruppe nehmen. Solaufein ansprechen, und ihn in die Gruppe aufnehmen. Das Spiel pausieren bevor der andere NPC den HC erreicht, Solaufein hochleveln und sein Inventar managen. Spielpause beenden, der rausgeworfene NPC fragt, ob er/sie wirklich gehen soll, man sagt diesem, dass er in der Gruppe bleiben soll. Nun Solaufein rausschmeißen, und ihm sagen, dass er folgen soll.
    Der NPC muss natürlich die Wiederaufnehmoption in seinem Kickout-Dialog haben, wenn er/sie nur beleidigt abdampft, klappt das natürlich so nicht. ;)

    EDIT: Der Hund würde gebauso funktionieren.
     
  11. Callindor

    Callindor Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2008
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    0
    Wie werden mittlerweile eigentlich die Romanzen gehandhabt? Erntet man Minuspunkte (gesetzte Variablen etc.), wenn man seine Romanze aus der Gruppe entlässt und nach deiner genannten Methode gleich wieder aufnimmt?
     
  12. Callindor

    Callindor Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2008
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    0
    Wie ist das eigentlich, wenn das Installationstool noch nicht auf neuere Versionen von Mods geupdatet wurde? Wenn ich nach dem Entpacken der veralteten Mod, die Dateien und die Setup und tp2-Datei mit dem neueren Release überschreibe, installiert dann das Programm die neuere Version? Kann man das Tool so austricksen oder erfolgt da vor Installation der Mods jeweils noch eine Dateigrößenüberprüfung etc., sodass ich dann nur mit Stoppen, manueller Installation und überspringen der Mod im Tool zum gewünschten Ergebnis komme.
     
  13. Morywen

    Morywen Senior Member

    Registriert seit:
    Okt. 2017
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    3
    Wenn einmal entpackt ist, sollte Überschreiben kein Problem sein. Bei Nachfragen vom Fixpack keine Fixes zu lassen und wenn es hinterher fragen sollte, kannst du ja sagen. Zumindest in der BWS funktioniert das problemlos.
     
  14. Callindor

    Callindor Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2008
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    0
    @Jastey Entschuldige, wenn das jetzt nicht thematisch passt, aber in Sandrahs Mod wird Haiass als Hund hinzugefügt. Leider kommt es bei Gebietsübergängen immer wieder dazu, dass der Wolf im HC steht und man sich nicht mehr bewegen kann und nur mittels strg+j entkommt. Mit Solaufein und deinem Hund hast du ja auch einen 7. Begleiter. Könntest du mal in der Mod nachschauen, ob sich da was verbessern lässt. Ich nehme mal an, dass du in deiner Mod auch damit zu kämpfen hast/hattest, damit eben sowas nicht passiert und wüsstest, wonach du suchen müsstest.
     
  15. Lundar

    Lundar Senior Member

    Registriert seit:
    März 2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Callindor!
    wie alt ist Deine Sandrah-Installation ?
    Weil Sandrah/Roxanne hat wohl eine -akzeptable- Lösung gefunden und -vermutlich- in der neuesten Version implementiert.
    Ansonsten kannst Du mal bei
    http://baldursextendedworld.com/Vanilla_Forums/categories/sandrah-saga
    nachschauen.
    Das Ganze gilt natürlich auch für Pelligram - Sandrahs "Katze" .....

    PS: Du solltest allerdings englisch können ;-(
    PPS: Ich muss auch mit diesem Problem kämpfen, aber ich will nicht von vorn anfangen müssen.....
    so bleibt nur ctrl-J
     
  16. Callindor

    Callindor Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2008
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    0
    Meine Installation ist frisch vor zwei Tagen fertig geworden, also müsste ich die neueste Version haben, schade. Wo müsste ich denn den Block reinkopieren, damit der dann in zukünftigen Durchläufen funktioniert?

    edit: wow, die Posterstellungs-Daten sind echt schwer zu lesen, also gab's die Lösung erst seit gestern, das nenn ich Pech ...^^

    @Jastey Gibt es nicht vllt. eine Möglichkeit, solchen mitgeführten Kreaturen einen Area-Exit als Spawnpunkt beim Betreten in die BCS zu schreiben? In neuen Gebieten spawnt die Gruppe immer etwas in die Karte rein, die Exits von Türen liegen in der Regel weiter außen im Dunkeln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2018
  17. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.489
    Zustimmungen:
    30
    Das Mitlaufen der als Familiars getaggten Kreaturen wird von der Engine geregelt, es wäre ein Riesenaufwand, das per Skript zu ersetzen.
    Wie gesagt, ich kümmere mich um das Mitlaufen der 7. Partymember nicht, das wird automatisch bei Gebietswechseln und Cutscenes erledigt. Roxanne hat mit Haiass halt ein relativ altes Mod in ihrer Sandrah Saga vereinnahmt, das eventuell noch mit gescripteten Gebietswechseln arbeitet. Kann man sicher eleganter vereinnahmen, aber mich damit zu beschäftigen liegt nicht in meinem Interesse.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden