[Release] Jarls BGT Adventure Pack

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
972
Heyho!

Soo... nach ewig langem Rumgeschraube und etlichen Bugsmassakern habe ich die nächste Version meines Adventure Packs fertig :)
Diese Version unterscheidet sich von der letzten ganz erheblich. Die Zusammenstellung der Komponenten hat sich komplett geändert und der Inhalt insgesamt vervielfältigt. Es ist im Grunde eine ganz andere Mod.
(Der Inhalt der Version 0.5 ist natürlich immer noch dabei und wurde hier und da noch ein wenig aufpoliert).

Beim Durchforsten des Dateiwustes von BG1 sind mir so viele Dinge aufgefallen, die nicht im Originalspiel auftauchen, aber auch nicht von "BG1 Unfinished Business" wiederhergestellt werden, dass ich meine ursprünglichen Pläne, mich BG2 zuzuwenden, fallenließ und weiter am 1. Teil rumgebastelt habe.

(An der Stelle auch das Versprechen an Lumorus, dass seine Ideen für BG2 in der nächsten Version endlich ihre Umsetzung finden werden :) )

Inhalt & Komponenten:
00 [Sinvolle Fixes & Wiederherstellungen]
(Die Inhalte dieser Komponente können auch mit "Jarl's BGT Tweak Pack" installiert werden. Beide Mods sind aber miteinander kompatibel.)
  • Wiederhergestellte BG1-Itembeschreibungen
  • Giftdolch und Schattenrüstung gibt es nun bei Silence im "Geschäft der Stille", nicht mehr in "Donnerhammers Schmiede"
  • Die Hintertür von Gellanas Tempel im Freundlichen Arm kann nun benutzt werden
  • Die Hintertür des Umberlee-Tempels (Haus der Wasserkönigin) kann nun benutzt werden
  • Verbesserte Searchmaps und Wallgroups in Nashkel und der Gnollfeste
  • Das BG1-Icon für den Totenschädel (Melicamp's Quest) wird wiederhergestellt
  • Mulahey wird zum Halbork
  • Tazok erhält in BG1 sein BG2-Aussehen.
  • Die Avatarfarben von Firebead Elfenhaar in Kerzenburg und Beregost werden angeglichen

01 [Hauptkomponente]
  • Komplett überarbeitete Händlerliga-Quest mit vielen restaurierten Inhalten
  • Komplett überarbeitete Herzogspalast-Szene mit restaurierten Inhalten
  • Komplett überarbeitete Voltine & Gervisse - Quest mit restaurierten Inhalten
  • Komplett überarbeitete Scar-Quest in den Sieben Sonnen mit restaurierten Inhalten
  • Überarbeitete/korrigierte Begegnung mit Phandalyn
  • Restauriert: Abschluss der Husam-Storyline
  • Restauriert: Jhassos Quest in Kapitel 8
  • Restauriert: "Krammoch Arkhstaff und der Eisenthron"
  • Restauriert: "Aldeths Verrat"
  • Restauriert: Mini-Quest "Pilar & Gheldehar"
  • Restauriert: Mini-Quest "Llindellyn, der Bogeschütze"
  • Restauriert: Mini-Quest "Der Karawanenhändler"
  • Restauriert: Mini-Quest "Keelor & Nasha"
  • Restauriert: Mini-Quest "Nim Furlwing"
  • Restauriert: Mini-Quest "Svlast, der gefallene Paladin"
  • Restauriert: Begegnung "Velvet und der Hahnenkampf"
  • Restauriert: Begegnung "Mal-Kalen"
  • Restauriert: Begegnung "Galtoth, der Hehler"
  • Restauriert: Begegnung "Aldeths Jagdfreund"
  • Restauriert: Begegnung "Ignatio Phleed"
  • Restauriert: Begegnung "Marl und die Garde"
  • Restauriert: Begegnung "Shalasin"
  • Restauriert: Begegnung "Sir Artolas"
  • Restauriert: Begegnung "Amnischer Soldat"
  • Restauriert: Diebe im Geschäft der Stille, Dialogoptionen bei Silence
  • Restauriert: Gardisten in Beregost
  • Restauriert: Möglichkeit Noralee zu töten
  • Restauriert: Bentley reagiert auf Nashkellminen und Räuberlager
  • Restauriert: viele kleine Kreaturen- und Dialog-Restaurationen
  • Restauriert: Halbazzer Drins Aussehen aus der BG1-Beta
  • Restauriert: 5 fehlende Items ("Rythes letzter Pfeil", "Die Umarmung des Kriegers", "Der Beschützer der Unwürdigen", "Aldeths Ring", Spruchrolle "Tiere Beschwören")
  • Restauriert: Movie: TAVERN.MVE

  • Verbessert: Ramazith-Quest: Verbessertes Cutscenescripting, verbesserte Dialoge für Ramazith und Abela (Ramazith wird nicht mehr ohne Grund feindlich), verbesserte Turmlevels: Monster spawnen nur noch, wenn Ramazith feindlich ist; passendere Monsterarten ersetzen die alten (Kämpfe werde etwas schwerer)
  • Verbessert: Dialogführung und Questverlauf zwischen Tenya und den Fischern vom Chionthar
  • Verbessert: Der Streit zwischen Aldeth und Seniyad kann jetzt mit friedlichen Mitteln gelöst werden
  • Verbessert: Die Begegnung "Hulrik & Arabelle" steht nun auch nach den Minen von Nashkel noch zur Verfügung; Hulrik reagiert auf Vernichtung des Xvartlagers
  • Verbessert: Caldo und Krumm in den Wolkengipfeln können jetzt verschont werden
  • Verbessert: Zählhaus der Händlerliga: Ulf & Wachen von Beginn an, Jacil spawnt erst, wenn Ulf feindlich
  • Verbessert: Jopi und Cauternus können wieder auf Reisen geschickt werden, sobald die Straßen von den Räubern befreit sind
  • Verbessert: Fix für Jondalars Dialog in Kerzenburg (ähnlich der Mod "Jondalar Fix for BGT")
  • Verbessert: Die Wachen in Nashkel laufen nicht mehr herum, sondern haben feste Posten
  • Verbessert: Viele kleine Dialogverbesserungen /-erweiterungen in BG1, einige fehlende Dialoge werden hinzugefügt.
  • Verbessert: Einige Gebiete erhalten Kerzen-/Fackelanimationen wie in BG2 (ich warte auf BGEE, um zu sehen, ob sich die Arbeit auch für die restlichen Gebiete lohnt)

  • Neu: Mini-Quest: "Das Rätsel um die verstummte Geisterstimme"
  • Neu: Mini-Quest: "Zwischen Wasser und Sturm"
  • Neu: neue Begegnung in Safanas Schatzhöhle (beim Leuchtturm)
  • Neu: Im Allerlei Zauberei: Neue Personen, Ambients, Dialogverbesserungen für Niemain und die Zentarim (Kampf kann leichter vermieden werden)
  • Neu: In der Taverne Elfgesang: Neue Personen, neue Tavernengerüchte, verbesserte Namensgebung, "Trophäe eines toten Betrachters über dem Kamin"
  • Neu: Erweiterter Imoen-Auftritt in Kerzenburg
  • Neu: Zweiter Auftritt von Ender Sai
  • Neu: Erweitertes Rechtssystem: Der Freundliche Arm, die Taverne "Elfgesang" und die Taverne "Zur Errötenden Nixe" sind neutraler Boden, auf dem man nicht von der Flammenden Faust angegriffen wird. Bei missglücktem Diebstahl kommen eigene Wachen.
  • Neu: Tempeldienste beim Schrein von Oghma in der Stadtmitte von Baldurs Tor
  • Neu: Tempeldienste im Schrein von Ilmater im Nordosten von Baldurs Tor
  • Neu: Tempeldienste des Mask im Geschäft der Stille
  • Neu: 1 Musikstück

02 [NSC-Porträts für Hauptkomponente]
  • Installiert Porträts für die wichtigen Quest-Personen, Gegner usw. der Hauptkomponente.


03 [Die Grotte des Schwarzen Alaric]
  • Die hässlichen BG1-Fleischgolems in der Höhle werden durch passendere, aber gleichstarke Gegner ersetzt

Kompatibilität:

  • Version 0.6 ist noch nicht Teil des BWS, muss daher (noch) manuell installiert werden.
  • Die Hauptkomponente von Infinity Animations wird benötigt.
  • BG1 Unfinished Business #19 "Wiederherstellung von kleineren Dialogen" wird benötigt.
  • BG1 Unfinished Business #21 "Korrekturen und Wiederherstellungen von Läden, Tavernen und Wirtshäusern" wird benötigt.
  • Die Funktion "CharmPatch" von TobEx wird empfohlen.
  • Auf das "Jondalar Fix for BGT" kann verzichtet werden, da ein gleichwertiges Fix geliefert wird.

Naja es steckt 'ne ganze Menge Arbeit drin und ich bin froh, dass ich endlich mal einen Schnitt machen konnte und dieses in sich geschlossene Paket nun veröffentliche.
Auch mit dieser Mod bleiben noch einige (teilweise ziemlich coole) Dinge in BG1 unrestauriert. Ich will jedoch erstmal auf das neue BGEE von Overhaul Games warten, um zu sehen, was die Jungs evtl. selbst wiederherstellen. Wäre wirklich ärgerlich, wenn ich mir hier teilweise umsonst die Mühe gemacht hätte...

Download: http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/downloads.php?id=35

Alle Inhalte sind mehrfach im Spiel überprüft worden, hundertprozentige Bugfreiheit kann ich aber natürlich nicht garantieren.

Freue mich über Feedback!


Gruß Jarl
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.208
:) Cool.

Eine Frage hätte ich allerdings. Im BWS sind ja derzeit dann die alten Komponenten und deren Abhängigkeiten und Kollisionen drin. Wie verhält sich das neue Paket mit dem BWS? Muss da was angepasst werden?
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
972
Hey Tim!

Hab im BWS-Forum dazu Infos gepostet :)

Gruß Jarl
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Hi Jarl,

herzlichen Glückwunsch zum Release der neuen Version! :)

Alle Wetter, da hast Du ja wirklich einiges hinzugefügt. Respekt!

Kompatibilität:

Version 0.6 ist noch nicht Teil des BWS, muss daher (noch) manuell installiert werden.
Die Hauptkomponente von Infinity Animations wird benötigt.
BG1 Unfinished Business #19 "Wiederherstellung von kleineren Dialogen" wird benötigt.
BG1 Unfinished Business #21 "Korrekturen und Wiederherstellungen von Läden, Tavernen und Wirtshäusern" wird benötigt.
Muss vor "BG1 NPC Project" installiert werden!
Die Funktion "CharmPatch" von TobEx wird empfohlen.
Auf das "Jondalar Fix for BGT" kann verzichtet werden, da ein gleichwertiges Fix geliefert wird.

Danke für die Warnung, das hätte ich ansonsten glatt an der gewohnten Stelle, gleich nach Infinity Animations installiert.

Allerdings verstehe ich die Reihenfolge nicht ganz:
Laut Deiner Beschreibung oben muss das Adventure Pack noch vor dem BG1 NSC Projekt installiert werden, benötigt jedoch wie vorher auch die Hauptkomponente aus Infinity Animations.
Allerdings wird dieser Mod erst lange NACH dem BG1 NSC Projekt installiert. Dann müsste IA eigentlich schon vorher installiert werden, oder?



Übrigens: Die Sache mit Caldo und Krumm habe ich mittlerweile selbst im Readme nachlesen können! (Wieso bin ich da nicht gleich drauf gekommen? :o:o:D:D)
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
972
Hmm, so ein Mist. Hatte ich gar nicht drauf geachtet. Hab mir hier zum Modden meine eigene Installation aufgesetzt, ohne BWS/BWP und mit veränderter Reihenfolge...

Die Sache mit dem BG1 NPC Project ist eigentlich auch nicht soo wichtig. Es werden dann nur 2 Dialoge (Niemain und Voltine) nicht so abgespielt, wie von mir vorgesehen, da BG1 NPC eigene Veränderungen da vornimmt und meine Dialog-States blockiert...

Ich werd mal sehen, ob ich da was umcoden kann :)

Gruß Jarl
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
972
Okay, habe ein neues Paket hochgeladen.
Habe ein bisschen was verändert. Die Sache mit dem BG1 NPC Project ist jetzt geklärt.

Jetzige Installationsvoraussetzungen: Siehe 1. Post

Gruß Jarl
 

Hina

Senior Member
Registriert
12.08.2011
Beiträge
268
Hört sich ja toll an! Leider werd' ich das wohl so bald nicht ausprobieren können; denn nachinstallieren wäre wohl, nehme ich an, nicht so gesund?
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
972
An eine bestehende BWP-Installation hinten ranhängen, dürfte klappen. Allerdings müsstest du ein neues Spiel anfangen :)

Gruß Jarl
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
972
Nein, das geht leider nicht.

Falls du nicht gebifft hast und die alte Version des Adventure Packs weiter hinten in der WeiDu.log steht, kann man vielleicht was machen.
Kannst ja mal deine Weidu.log posten.

Gruß Jarl
 

Hina

Senior Member
Registriert
12.08.2011
Beiträge
268
Nene, das dachte ich mir schon. Ich geh da jetzt mal kein Risiko ein. :)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Huch, das habe ich ja glatt verschlafen! Herzlichen Glückwunsch!
 

Hina

Senior Member
Registriert
12.08.2011
Beiträge
268
Wie funktioniert denn die "verbesserte" Queste um Tenya (die Umberlee-Priesterin am Chionthar) in deinem Adventurepack? Laut dudleyville hat man keine Wahl, als das ganze mal wieder zu einem Schlachtfest ausarten zu lassen (entweder die Fischer töten oder das Mädchen :rolleyes:). Ändert die Mod daran irgendetwas (und wenn ja, was müsste ich denn dazu tun)?
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
972
"Verbessert" daran sind viele kleine Dinge in der Dialogführung, z.b. unnötiges Feindlichwerden oder Verschwinden der Fischer.

Außerdem kann man den richtig bösen Weg, die Fischer zu töten, jetzt voll ausspielen, da diese nicht länger in Luft auflösen, sondern vor Ort bleiben und sich gegen saftigen Rufabzug abmetzeln lassen.

Eine dritte Möglichkeit mit einer friedlichen Lösung, wie ich sie bei Aldeth und Seniyad zugefügt habe, fand ich hier fehl am Platz, denn wie sollte so etwas aussehen? Die Fischer haben Tenyas Mutter getötet und Tenya will unbedingt Rache, im Hintergrund stehen außerdem zwei chaotisch-böse Gottheiten.

Einzige Möglichkeit für dich wäre es, dich aus dem Konflikt rauszuhalten.

Gruß Jarl
 

Kyros

Senior Member
Registriert
05.03.2006
Beiträge
113
Die Mod liest sich ja übelst geil :D, Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Arbeit! Bloß hab ich im moment eine Englische Installation aufgesetzt.
Gibt es denn schon jemanden, der das ins Englische übersetzt?
 

Xicloing

Senior Member
Registriert
10.06.2008
Beiträge
495
Ja, hier.

Die meisten Dateien sind bereits übersetzt. Leider sind mir einige bereits korrekturgelesene Dateien verloren gegangen (nicht all). Sch**** USB stick.

Ich habe inzwischen aber auch die neue Setup.tra (v0.6) fast vollständig übersetzt.
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
972
@Xicloing: Nochmal danke für deinen Einsatz. Wer war denn der Übersetzer?
Das Problem ist, dass die neue Version 0.6 massenhaft mehr Texte hat als die alte. Diese neu dazugekommenen Texte habe ich noch nicht traified, da mir dies die Entwicklungsarbeit erleichtert, d.h. mit den übersetzten TRAs wären nur die Inhalte der v.0.5 auf englisch.
Ich werde an einer neuen Version arbeiten, sobald BGEE erschienen ist. Da kommt dann nochmal mehr Inhalt und eine komplett traifizerte Version.

@Kyros: Danke. Du musst natürlich wissen, ob du deutsche Inhalte in deiner englischen Version haben willst. Ich persönlich finde gemischte Sprachinstallationen immer etwas störend für die Atmosphäre, andererseits fällt es mir schwer z.b. auf das BG1 NPC Project (noch nicht auf Dt.) zu verzichten :)

Zu deiner PN: Installier meine Mod einfach nach deiner Big World Installation und achte darauf, was im ersten Post unter Kompatibilität steht.
Bg1 Unfinished Business #19 und #21 und Infinity Animations Hauptkomponente sind Pflicht.

Gruß Jarl
 

Hina

Senior Member
Registriert
12.08.2011
Beiträge
268
Gehe ich also richtig in der Annahme, dass ich erst naiv entweder auf Mädchen oder Fischer einhauen muss, bevor die Queste voranschreitet? :rolleyes:
Es muss ja nicht gleich eine friedliche Lösung sein, aber mein Vorschlag für die nächste Version wäre in diesem Fall dann, dass man Tenya auch über ihren Hintergrund ausfragen kann, bevor sie feindlich geworden ist (meinetwegen mit Charismacheck oder so).

Danke für die Antwort!
 

Kyros

Senior Member
Registriert
05.03.2006
Beiträge
113
@Jarl

Danke für deine Antwort. Ich habe eine Frage zur Übersetzung und zwar: Nehmen wir zum Beispiel die Quest mit der Dryade bei den Wolkengipfeln, ich habe mal in die TRA's geschaut und wollte fragen ob ich richtig liege, wenn ich sage, da sind doch auch Original Texte der Quest dabei, die man einfach von der Englischen Vanilla Version kopieren und sie dann mit Hilfe von TREP dort einfügen könnte? Oder sind die besagten Texte in deiner Mod eine leicht abgewandelte Form des Orginalen? Dann müsste man es ja per Hand übersetzen. Ich frage, weil ich mit dem Gedanken spiele das zu übersetzen, wenn niemand was dagegen hat.

Gruß
 
Oben