[Release] Jarls BGT Adventure Pack

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.481
Also wäre es bei FFT nicht sicher, ob es an dieser "Face.ids" liegt?

Ich habe inzwischen den Großteil der Mod-Ordner durchsuchen können, und wurde in dem einen oder anderen fündig:

Action.IDS:
- The Calling (schließe ich eher aus, da das Problem auch ohne The Calling besteht)
- TobEx (wird eigentlich für JAP gebraucht, damit bezauberte Wesen noch reden können)
- Fishing for Trouble ... mit der Face. ids
- Ascalons Questpack (daran dürfte es eigentlich nicht liegen, da es mit einer früheren Version klappte)
- BST (hier sagtest Du, dass das Problem nicht mehr besteht, @Jastey)

DIR.IDS:
- Ascension
- WeiDu_External (keine eigene Mod, scheint irgendwie zu Ascension zu gehören ...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.481
Und noch zwei Mods mit einer Action.ids gefunden

- BG2 Fixpack
- Afaaq der Dschinngefährte (Oje, ich hoffe, es liegt nicht an ihm ... er wird nach JAP installiert. :()
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
10.370
@Lumorus es geht vor allem um die Aktion "CreateCreature" in der Action.ids. Wenn die nicht verändert wird, ist alles gut. Entschuldige, dass ich Dir das jetzt erst sage.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.481
Das ist nicht schlimm, @Jastey.
Hm, also ist es schwierig, festzustellen oder nachzusehen, welche Action.ids da genau Einfluss auf den "CreateCreature"-Befehl nimmt?

Noch eine ganz blöde Frage von mir:
Near Infinity erkennt die installierten Cres, itms, Areas usw erst, wenn alles mit GB gebifft wurde ... wenn ich also vor und nach einer Installation einer Mod in NI nachschauen würde, ob sich was in den ids verändert hat - würde ich dann überhaupt Veränderungen sehen können, oder würden die dann auch erst sichtbar angezeigt, wenn ich GB benutzt habe? :o
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
10.370
Near Infinity erkennt die installierten Cres, itms, Areas usw erst, wenn alles mit GB gebifft wurde
Was genau meinst Du damit? NI sieht alles, was installiert wurde. Es ist nur die Frage, ob es in NI im Override-Ordner oder in den cre, itm, are etc. Ordnern angezeigt wird. Das kann man in NI einstellen. Es muss nichts gebifft werden, damit NI es anzeigt.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.481
Oh, ich wusste nicht, dass man NI so einstellen kann, dass man schon vor dem biffen alle installierten Inhalte sehen kann, bzw. NI so einstellen kann! :eek::o

Was genau meinst Du damit? NI sieht alles, was installiert wurde.
Bisher konnte ich zum Beispiel durch Mods installierte Kreaturen und Gegenstände nur unter cre und itm sehen, wenn ich alles mit GB gebifft hatte.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
10.370
Bisher konnte ich zum Beispiel durch Mods installierte Kreaturen und Gegenstände nur unter cre und itm sehen, wenn ich alles mit GB gebifft hatte.
Dann waren sie wahrscheinlich vorher nur unter "override" zu sehen. Das ist glaube ich die Standardeinstellung bei NI. Das kann man einstellen unter Options -> Show Override Files -> in ??? folders. Dann solltest Du alle Ressourcen, original oder gemoddet, in den entsprechenden Ordnern sehen.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.481
Das ist glaube ich die Standardeinstellung bei NI. Das kann man einstellen unter Options -> Show Override Files -> in ??? folders. Dann solltest Du alle Ressourcen, original oder gemoddet, in den entsprechenden Ordnern sehen.
Ja, das würde Sinn machen.
Vielen Dank für den Hinweis, probiere ich mal aus. :)

Ich habe bereits eine neue Installation aufgesetzt - dieses Mal ohne Ascension und FFT. Wenn die Zeile während der Installation von JAP jetzt nicht mehr erscheint, wissen wir zumindest, ob es eine der beiden Mods war und können die Auswahl hoffentlich etwas eingrenzen.
Wenn dann noch der Dialog von Aldeth richtig läuft, hatten wir Glück!
Bei der Gelegenheit sehe ich mir auch an, ob es nun mit der 3. Komponente aus HeThMo geht.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
10.370
@Lumorus nur um sicherzugehen - bitte entschuldige das OT, @Jarl - für FFT nimmst Du die neuste Version von hier, ja? Bin grad nicht sicher, ob der SHS Download auch schon geupdatet wurde.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.481
für FFT nimmst Du die neuste Version von hier, ja? Bin grad nicht sicher, ob der SHS Download auch schon geupdatet wurde.
Oh! Nein, ich hatte da eine ältere Version - 3.2.5. Das war von dieser Seite, wo Du Dich geärgert hattest, dass sie eher hintenrum veröffentlicht wurde?
Aber schön zu sehen, dass Alien sie jetzt auch auf SHS veröffentlicht hat! Und ja, auf SHS ist es schon geupdatet.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
10.370
Das war von dieser Seite, wo Du Dich geärgert hattest, dass sie eher hintenrum veröffentlicht wurde?
Ich war etwas verstimmt, dass ALIEN die Repo nicht zur SHS schieben möchte. Aber im Grunde ist das auch egal. Das ist jedenfalls die aktuellsteVersion - und damit ist auch geklärt, waum Du Fehlermeldungen bzgl. der DIR bekommst. Das müsste mit der aktuellsten von FFT geklärt sein.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.481
Ok, danke. Dann schaue ich, ob es sich nun mit JAP verträgt.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.481
Da fällt mir ein, dass ich dann auch nachschauen würde, ob die Sache mit dem Face auch die Voltine/Gervise-Quest beeinflusst hatte und es nun mit der neuen Version von FFT auch wieder richtig geht.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.481
Das sieht bisher gut aus - in der jetzigen Installation habe ich die Zeile in der BEBUG nicht mehr gesehen - mal sehen, ob so auch die Sequenz mit Aldeth (und vielleicht auch Voltine& Gervise) richtig läuft ... kann aber etwas dauern.
Ich habe nun die neue Version von FFT verwendet und auf Ascension verzichtet.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.481
Hm, mir ist noch etwas mit dem erweiterten Husam aufgefallen:

In JAP verrät er ja den Geheimgang zu Eisenthron - allerdings dachte ich, dass es vorgesehen war, dass er das erst im Elfgesang verrät, wo man ihn nach dem ersten Mal in der Diebesgilde treffen kann ... keine Ahnung aber, ob das wirklich so gedacht war.
Jedenfalls kann man ihn schon alles über den Eisenthron in der Gilde fragen - den Tagebuch-Eintrag über den Geheimgang gibt es aber, wenn ich richtig gesehen habe, erst, wenn man ihn das nochmal im Elfgesang fragt.

Da weisst Du am besten Bescheid, @Jarl ;)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.481
Oh blöd ... auch mit Version 3.2.8 von FFT bringt Aldeth nicht den richtigen Dialog, wo er die Gruppe verrät ... Ok, dann werde ich bei der nächsten Installation FFT auf jeden Fall mal weglassen und schauen, ob der Text dann richtig kommt ... wenn das Problem dann immer noch besteht, wüsste ich wenigstens, dass es nicht an FFT liegt.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.481
Hm, also die Dialoge in der Voltine/Gervisse-Quest wurden auf jeden Fall nicht von der Face.IDS aus FFT durcheinandergebracht. Hier liegt das Problem woanders. In meiner nächsten Installation versuche ich es mit den Dateien von @Weigo - hier wurde was geändert, wenn ich mir die Größe und Bearbeitungsdatum der Dateien ansehe.

In der erweiterten Händlerliga sind mir zwei Dinge aufgefallen:
- Wenn Deagan die Gruppe zum Treffen mit Aldeth zu den "Drei Fässern" bringt, wird die Karte irgendwie automatisch ganz aufgedeckt - folgt man Aldeth dann zur Händlerliga, bleibt die Karte davon unverändert.
- Während des Kampfes mit den Doppelgängern kann es passieren, dass da mal einer in Panik die Treppe runter flüchtet - nun sollte man nicht mit der ganzen Gruppe folgen, um ihn zur Strecke zu bringen, sonst scheint Aldeth verstimmt zu sein und sagt nur noch, dass er der Gruppe nichts mehr zu sagen hätte.

Ich denke, die nächsten Tage kann ich auch überprüfen, ob der Text von Aldeths Verrat nach der Flucht aus Kerzenburg richtig abgespielt wird, wenn FFT nicht installiert ist ...
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.481
Nein, der Fehler in Aldeths Dialog für den Verrat liegt auch nicht an FFT ... das weiss ich nun sicher.

@Jastey die einzigen Veränderungen in Aldeths Text, die mir bekannt sind, sind sowohl die versuchte (leider nicht funktionierende) Kompatibilität mit der Händlerliga-Bank aus der BGT-NEJ-Mod und der Text für die legalen Seekarten aus der BGGE-Mod.
Könnte sich vielleicht hier nicht doch etwas eingeschlichen haben, dass Aldeth dann seinen Standard-Text bringt statt dem Verrat?
Ansonsten fiele mir leider keine Lösung mehr ein. :(

Die Kompatibilität der Händlerliga-Bank für BGT-NEJ kann man, denke ich auch entfernen - ich fürchte, die Mod ist zu veraltet, und dass es deshalb nicht ging. (Ich hoffe insgeheim, dass es sogar das war)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
10.370
Könnte sich vielleicht hier nicht doch etwas eingeschlichen haben, dass Aldeth dann seinen Standard-Text bringt statt dem Verrat?
Das ist gut möglich. Ich habe leider momentan keine Motivation, dem nachzugehen. Zusätzlich bin ich mir seit @Jarl s Auftauchen und der Ankündigung einer neuen Version nicht ganz sicher, wie wir mit der Mod umgehen sollen.
 
Oben