[Release] Jarls Adventure Pack v0.7: Tester gewünscht!

Dieses Thema im Forum "Modifikationen - Releases" wurde erstellt von Jastey, 15. September 2017.

  1. Lumorus

    Lumorus Wachender

    Registriert seit:
    März 2011
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Ich wusste auch nicht genau, dass es ein durch JAP neu eingefügtes Gebiet war. Ich hielt es vorher auch noch für Original-BG1 ...

    Die erweiterte Händlerliga konnte ich mittlerweile ebenfalls testen! Ich habe dazu mehrere Lösungen ausprobiert:
    - Nur die Leichen der echten Zorl und Irlentree geborgen, während die Doppelgänger oben waren. Zorl hatte ich nicht ins Obergeschoss geschickt = die enttarnten Doppelgänger wurden wie vorgesehen feindlich und Zorl unten musste auch dran glauben!
    - Den Schlüssel von Zorl gestohlen und in seinem Beisein den Schreibtisch geöffnet – der falsche Zorl wurde feindlich und die entlarvten Doppelgänger im Obergeschoss nahmen ebenfalls ihre wahre Gestalt an, als meine Gruppe hoch ging.
    - Den Schlüssel gestohlen, Zorl dann zu Irentree hoch geschickt und Aldeth von den Dokumenten erzählt – und gemeinsam mit ihm hoch gegangen und die Doppelgänger gehörig in den Hintern getreten!
    - Ebenfalls Zorl nach oben geschickt, nachdem ich den Schlüssel gestohlen hatte - nur Aldeth nichts von den Dokumenten gesagt, nur Brandilar. Obern kam eine Cutscene, in der Aldeth logischerweise nichts von den Doppelgängern wusste und dann mit uns gemeinsam gekämpft hat.

    Die Leichen der echten Zorlund Irlentree ließen sich bei allen Methoden problemlos zu jeder Zeit bei Aldeth abgeben!
    Allerdings habe ich gemerkt, dass die Kaufleute, von denen man die Information über Zorls Schreibtisch bekommt, auch nach dem Quest noch den selben Text haben, also als sei er noch nicht gelöst.

    EDIT:
    Super, danke! :up:
    Das ist jetzt leider Offtopic, aber könntest Du ihm dann auch das mit den anderen beiden Dingen melden - dem Konflikt mit dem Sirenenlied, dass man nicht bekommt, wenn man Sil durch Sirines Call nicht getötet hat und Tenyas Ohrring, den Garrick nicht benutzen kann (keine Ahnung, ob es daran liegt, dass ich ihn zu Chaotisch Gut geändert habe) und der immer im Inventar des HC landet, wenn Garrick aus der Gruppe entfernt wird?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2017
  2. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.258
    Zustimmungen:
    18
    GToaT: Ja, das würde ich dann auch ansprechen. Ich habe auch eine Inkompatibilität festgestellt, wenn man nach dem bg1npc Isra vor GToaT installiert, die würde ich dann auch gleich melden.

    Bzgl. den Texten in der Händlerliga: ist notiert.
    Danke für's ausführliche Austesten!
     
  3. Lumorus

    Lumorus Wachender

    Registriert seit:
    März 2011
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Danke! :D:up::up:

    Mit ist gerade etwas eingefallen: Konntest Du schon etwas über unseren "Steh-Auf-Händler" herausfinden?
    Eigentlich würde ja auch regeneriert werden, wenn die Gruppe auf freiem Feld campt - aber er erhebt sich nur, wenn man in einem Gasthaus übernachtet hat ... was da genau der Unterschied ist - außer. dass man im Gasthaus nicht von wilden Tieren, Räubern oder Monstern angegriffen wird.
     
  4. Callindor

    Callindor Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2008
    Beiträge:
    1.726
    Zustimmungen:
    0
    In sofern das nun ein nicht zu lösender Fehler ist, ließe sich der doch umgehen, indem man das Erscheinen des Händlers verändert. Z.B. so, wie man im Friedhofsviertel auf dieses eine offene Grab klicken muss, damit Tidir erscheint, könnte man das bei der Karavane machen. Hängt natürlich davon ab, wie aufwendig das umzusetzen ist.
     
  5. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.258
    Zustimmungen:
    18
    Also, warum der auch geheilt wird, wenn die Gruppe in einem Gasthaus übernachtet, weiß ich bisher nicht (bin aber auch nicht so motiviert, da nachzufragen, da ich es für einen Enginebug halte).
    Irgendwie fixen lässt sich das bestimmt. Evtl. lasse ich ein Skript mitlaufen, dass seine HP wieder auf nur einen setzt, wenn er nicht vom HC geheilt wurde oä.

    Callindor: das wäre nicht sehr aufwändig, die Frage wäre nur, wie und von was der Händler zuerst verdeckt wäre, so dass man ihn nicht von Anfang an sehen kann.
    Da ich aber noch nicht die Hoffnung aufgegeben habe, dass White Agnus wieder mit seiner völlig überarbeiteten Version auftaucht, möchte ich nicht mehr allzuviel Aufwand in diese stecken. Die angesprochenen Bugs werde ich natürlich noch fixen, aber momentan mit nicht allzu hoher Priorität.
     
  6. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.258
    Zustimmungen:
    18
    Das mit dem verwundeten Händler müsste nun geklärt sein, da ich alle Heilzauber einzeln abfrage, ob sie auf ihn gewirkt wurden.

    Zwei Fragen in die Runde:

    -Das Verschonen von Caldo und Krumm geht aber nur, wenn die Funktion"CharmPatch" von TobEx installiert ist, oder? Sonst reden Kreaturen doch gar nicht, wenn sie unter Beeinflussung stehen? Ich würde das gerne in die Readme aufnehmen.

    -in der nächsten Version wird die Tür zum Tempel von Nasha ebenfalls übersprungen, wenn der Keelor&Nasha quest nicht installiert wird.

    Aber eine Tür ins Nichts im Nordosten von BG konnte ich nicht identifizieren. War hier die Tür zu Nasha's Tempel gemeint?
     
  7. Lumorus

    Lumorus Wachender

    Registriert seit:
    März 2011
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Sehr gut! :):up:
    Das mit dem Händler könnte ich leider erst bei einer Neuinstallation ausprobieren.

    Zu Deinen Fragen:

    - Caldo und Krumm: Stimmt, das geht nur, wenn der Charme-Patch von TobEx installiert wurde. Darauf hat Jarl auch in der Readme hingewiesen - zumindest, dass der Charmepatch gebraucht wird. ;)

    Bei Frage 2 bin ich mir gerade nicht ganz sicher - meinst Du mit Nordosten von BG den ganzen Stadtteil, oder den nordöstlichen Teil der Docks?
    Denn im Nordöstlichen Stadtteil habe ich auch so etwas nicht bemerkt ...
    Zumindest fällt es mir gerade nicht ein
     
  8. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.258
    Zustimmungen:
    18
    Ich weiß nicht mehr, von wem die Fehlermeldung kam. Hattest Du eine oder zwei Türen, die beim Betreten abstürzten, also mit Nashas Tempel zusammen?

    Danke für die Bestätigung bzgl. ToBEx, Jarl hatte in die Readme geschrieben, dass es empfohlen ist, aber nicht, dass man es braucht.

    --

    Jedenfalls updatet sich die Version zur offiziellen 0.7.0, mit Download von der offiziellen Downloadseite!

    Vielen Dank für alle Bugreports und Crossmodhinweise!
    Vor allem an Dich, Lumorus! Dich muss ich einfach aufgrund des Umfangs Deines Einsatzes hier nochmal namentlich erwähnen.

    Änderungen von der 0.7 beta zur 0.7.0:
    -Die Portrait-Komponente wurde aufgrund von unklarem Copyright-Status' entfernt.
    -Aldeth und die Druiden: falls der BG1NPC Jaheiraquest nach JAPs friedlicher Lösung folgt, sollte nun der richtige Eintrag im Tagebuch erfolgen.
    -Kompatibilität mit Garrick Tales of a Troubadour: falls man den Disput mit der Dryade friendlich löst, kriegt Garrick nun auch seine verbesserte Flöte.
    -Der verletzte Kaufmann an der Küstenstraße sollte nun nur noch reagieren, wenn man einen Heilzauber auf ihn wirkt oder ihm einen Heilungsgegenstand gegeben hat. Wenn man ihn sterben lässt, gibt es einen Punkt Rufabzug!
    -Nashas Tempel wird nun wirklich auch samt der Eingangstür nur ins Hafenviertel gepatcht, wenn die Inhalte zu "Keelor und Nasha" installiert wurden.
    -Erweitereter Händlerligaquest: die Kaufleute sollten nicht mehr über ihren Verdacht reden, wenn das Problem bereits gelöst wurde.
    -Elfsong Tavern: Wenn man mit einem der Leute redet, der einem vom Gerücht der verschwundenen Stimme berichtet, dann wird die Questvariable nicht resettet (MTOB5.cre).
    -Kompatibilität mit der BGT-Version von Fields of the Dead: die Installation wird nicht mehr wegen Fehler abgebrochen, wenn FotD installiert ist.
    -Liesmich wurde aktualisiert
    -Update zu WeiDU v244

    Jetzt wärs so an der Zeit, dass White Agnus mit seiner komplett überarbeiteten Version wieder auftaucht!
     
  9. Lumorus

    Lumorus Wachender

    Registriert seit:
    März 2011
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin in meinem Testdurchlauf schon soweit, dass ich nun an der Stelle mit dem Verrat bin ... und habe auch schon verschiedene Situationen mit Aldeth und dem Verrat auszuprobieren versucht.

    Wenn man Deagan zu Aldeth folgt und Aldeth dann zustimmt, ihm zu der Unterredung im Vorzimmer zu folgen, wird man wie vorgesehen dorthin versetzt - allerdings kommt dann nur der Dialog, Aldeth müsste seine Liga wieder aufbauen und die Möglichkeiten, sich seine speziellen Waren zeigen zu lassen (also aus der Händlerligabank-Komponente aus BGTNEJ)
    Das gleiche geschieht auch, wenn man sagt, man hätte gerade keine Zeit.

    Ich habe es auch ausprobiert und mich auf gewohntem Weg von der Flammenden Faust verhaften lassen und bin dann nach dem Ausbruch zu Aldeth - hier hat er denselben Dialog gebracht, wie wenn man über Deagan zu ihm gekommen wären - leider konnte ich wegen dem Problem oben nicht feststellen, ob man dann auch nochmal verhaftet wird ... das müsste ich mal in einer neuen Installation ohne BGT-NEJ ausprobieren
     
  10. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.258
    Zustimmungen:
    18
    Puh, ich fürchte, BGT-NEJ werde ich mir nicht installieren, um das auzutesten. Kannst Du einen Dialog dekompilieren? Dann würde ich gerne Aldeths Dialog aus Deiner Installation mal ansehen.
     
  11. Lumorus

    Lumorus Wachender

    Registriert seit:
    März 2011
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube, den Mod werde ich mir auch nicht mehr installieren ...

    Hm, meinst Du, indem ich BGT-NEJ deinstalliere? Ich weiss nicht, ob mir das dann die Installation kaputt macht.
     
  12. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.258
    Zustimmungen:
    18
    Huch, nein, meine Frage war, ob Du damit vertraut bist, mit dem Command Prompt und WeiDu eine im Spiel enthaltene dlg als .d auszulesen (was nichts am Spiel ändert). Falls nein, ob Du Dir das zutraust, dann würde ich Dir eine Anleitung dazu erstellen.
    Meine Vermutung ist, das NEJ nach JAP installiert wurde und einen höhergewichteten Ansprechdialog eingefügt hat, der dann den vom JAP überdeckt. Falls dieser eine Variable enthält, könnte ich das nutzen.
     
  13. Lumorus

    Lumorus Wachender

    Registriert seit:
    März 2011
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Leider nein, ich kenne das noch nicht einmal ... Hm, ob ich es mir zutraue, weiss ich nur, wenn ich es mal probiere.
    Wenn Du möchtest, kannst Du mir die Anleitung erstellen, dann versuche ich es mal.

    Was die Mods von Vlad angeht, habe ich schon bei Baldurdash gemerkt, dass er sehr höhergewichtige Ressourcen benutzt.
     
  14. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.258
    Zustimmungen:
    18
    Um eine dlg aus dem Spiel zu dekompilieren (unter Windows), musst Du als erstes eine weidu.exe (unter diesem Namen) in Deinen Spiel-Hauptordner packen (z.B. Dein BGT-Ordner).
    Dann mit dem Command Prompt / Command Line Tool zu Deinem Spieleordner wechseln ("cd.." bringt Dich eine Ebene nach oben "cd Black Isle\BGT" führt bei mir dann in den BGT-Ordner).
    Dann gibst Du "weidu xxxx.dlg" ein, und die dekompilierte (lesbare) Dialogdatei wird Dir als .d-Datei in den BGT-Ordner gelegt.
    Aldeths Dialogdatei ist ALDETH.dlg.
     
  15. Lumorus

    Lumorus Wachender

    Registriert seit:
    März 2011
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Anleitung! Ich versuche es mal

    EDIT: Zum Glück habe ich noch eine weidu.exe in meinem BGT-Verzeichnis.
     
  16. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.258
    Zustimmungen:
    18
    Ansonsten kannst Du auch einfach eine beliebiege der "setup-modname.exe" kopieren und umbenennen, das sind alles nur umbenannte "weidu.exe"n.
     
  17. Lumorus

    Lumorus Wachender

    Registriert seit:
    März 2011
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Tut mir leid, aber ich bekomme das leider auch trotz Deiner Anleitung nicht hin ... :(:o
     
  18. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.258
    Zustimmungen:
    18
    Meinst Du, Du kannst die Installation bis Pfingsten behalten? Ich bin nächste Woche afk, danach könnte ich Dir eine bessere Anleitung zukommen lassen. Falls nicht - ich selbst bin an NEJ ehrlich gesagt nicht so interessiert, dann schreibe ich halt eine Kompatibilitätswarnung in die Readme und fertig.
     
  19. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.258
    Zustimmungen:
    18
    Nein, das ist ja viel besser! Mit NI kannst Du arbeiten, oder? Damit kann man nämlich auch dlg zu d dekompilieren, wie Argent hier erklärt. (Link zum aktuellen NI im ersten Post des verlinkten Threads).
     
  20. Lumorus

    Lumorus Wachender

    Registriert seit:
    März 2011
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Ich konnte es mal eine Zeitlang. ist aber schon länger her ... mittlerweile bekomme ich NI nicht mal mehr zum laufen.

    Ich habe eigentlich schon vor, die Installation bis Pfingsten zu lassen, vielleicht auch länger, da ich noch einige Sachen in BG2 austesten möchte ...
    Aber es juckt mich schon gewaltig, eine neue Installation mit den neuesten korrigierten Versionen von JAP, Bgge, NTotSC, Hidden Adventure, BG1ub, Ascalons Questpack, BGT Worldmap - und ohne die Mods Dark Horizons, Stratagems und BGTNEJ zu machen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden