Jagged Alliance 3

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.208
Hurra! Jagged Alliance ist wieder da!
Mit allen liebgewonnen Söldnern aus der Vergangenheit, cooler Musik, verbesserten Rollenspielelementen... Söldnerherz, was willst Du mehr?
Sogar der alte, völlig überdrehte Persönlichkeitstest ist wieder mit von der Partie...
JA3 - 01.jpg
Und keine Angst, die Grafik ist sehr gut und zeitgemäß. Aber die Entwickler haben sich Mühe gegeben, im Menü den Look der 2000er einzufangen. Und sogar das alte Passwort XEP... funktioniert noch.
Mein Fazit nach einigen Spielstunden: Kaufen & Spielen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Alle Soeldner? Nicht alle, ich sehe keinen Lynx im roster :hae:
Aber die Auswahl an den Mercs passt, haette Tex nur nicht im Elite Tier erwartet :D

Ich kann mir JA3 leider noch nicht zulegen, sonst reicht der Speicherplatz dann nicht fuer BG3 :D
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.208
Nicht alle, ich sehe keinen Lynx im roster :hae:
Lynx scheint einer der wenigen zu sein, die nicht mehr aus Arulco zurückgekehrt sind. Hatte ihn in JA2 auch immer gerne dabei.

Ich kann mir JA3 leider noch nicht zulegen, sonst reicht der Speicherplatz dann nicht fuer BG3 :D
Naja, zumindest knüpft JA3 sehr gekonnt an die Vorgänger an und trägt die "3" im Titel völlig zurecht. Man fühlt sich gleich wieder zuhause - und 20 Jahre jünger. Ob das die andere #3 auch so hinbekommt? ;)
 

Lotus Noctus

Senior Member
Registriert
29.04.2014
Beiträge
229
Schade das sie hier auch keine deutsche Sprachausgabe haben. Das war im zweiten Teil einfach elementar für mich, immer die Bemerkungen meiner Söldner zu lauschen. :-D Nu joar ich muss ja nur noch drei Wochen auf BG 3 warten. JA 3 werde ich mir bestimmt mal zukünftig bei einem Black Friday Sale oder so zulegen.

Ist Trevor noch dabei?
 

Lotus Noctus

Senior Member
Registriert
29.04.2014
Beiträge
229

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Heißt also, dass da noch Platz für ein Addon oder so is.... :D
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.208
Schade das sie hier auch keine deutsche Sprachausgabe haben. Das war im zweiten Teil einfach elementar für mich, immer die Bemerkungen meiner Söldner zu lauschen.
Ja, das ist einerseits Schade, andererseits haben die Söldner in Teil 3 sehr viel Sprachausgabe und melden sich z.B. auch in Gesprächen häufig zu Wort. Das Alles zu Synchronisieren wäre ein immenser Aufwand, ich kann verstehen, dass THQ davor zurückschreckt. Die englische Sprachausgabe ist auch dermaßen gut, dass man nach kurzer Zeit die deutsche Version nicht mehr vermisst, auch wenn man solche Perlen wie "Das sein schlechteste Job ich je gemacht! Kommandant iste Idiot!", "Ist sich kaputt!" oder "Blut tropfen aus Wunde" natürlich gerne wieder aus Ivans Mund gehört hätte.

Ja sehr schade Lynx, Trevor und Spider sind nicht dabei. Die Söldner von https://jaggedalliance.fandom.com/wiki/More_Economic_Recruiting_Center scheinbar auch nicht. Die mehr oder weniger neuen aus Unfinished Business und Wildfire auch nicht.
Die Söldner-Datenbank ist aber sehr gut gefüllt und alle "starken" Söldner sind wieder mit von der Partie.
Mein einziger großer Kritikpunkt ist die fehlende Portrait-Auswahl für den selbst erstellten Helden. Mit drei Portraits für jeweils männlich / weiblich ist das doch recht dürftig.

Heißt also, dass da noch Platz für ein Addon oder so is.... :D
Entweder das, oder es wird gemoddet. Die Entwickler planen wohl, in einem der kommenden Updates eine umfangreiche Mod-Umgebung zu integrieren, insofern darf man gespannt sein, was die Community so alles bastelt.
 

Lotus Noctus

Senior Member
Registriert
29.04.2014
Beiträge
229
Ja, das ist einerseits Schade, andererseits haben die Söldner in Teil 3 sehr viel Sprachausgabe und melden sich z.B. auch in Gesprächen häufig zu Wort. Das Alles zu Synchronisieren wäre ein immenser Aufwand, ich kann verstehen, dass THQ davor zurückschreckt. Die englische Sprachausgabe ist auch dermaßen gut, dass man nach kurzer Zeit die deutsche Version nicht mehr vermisst, auch wenn man solche Perlen wie "Das sein schlechteste Job ich je gemacht! Kommandant iste Idiot!", "Ist sich kaputt!" oder "Blut tropfen aus Wunde" natürlich gerne wieder aus Ivans Mund gehört hätte.


Die Söldner-Datenbank ist aber sehr gut gefüllt und alle "starken" Söldner sind wieder mit von der Partie.
Mein einziger großer Kritikpunkt ist die fehlende Portrait-Auswahl für den selbst erstellten Helden. Mit drei Portraits für jeweils männlich / weiblich ist das doch recht dürftig.
Na ja die Sprachausgabe wird kaum so umfangreich wie in BG 3 sein... Was die Portraits betrifft bin ich auch nicht so glücklich mit dem, was ich in den Lets Plays gesehen habe.
 

Zhuge Liang

Funky Paladin
Registriert
09.12.2002
Beiträge
3.016
Ich hab die ersten Sektoren-Kämpfe hinter mir und bin auch ziemlich zufrieden damit - es spielt sich sehr ähnlich wie früher, aber moderner. Trefferchancen fehlen, aber das macht nichts :D.
 

Jansuro

Cespenarr
Registriert
13.11.2001
Beiträge
399
Tja Hola Aim und Merc..s,

bin auch wieder unterwegs in Sachen Marie-Agnes Strack-Carpenter,
hab Spass bislang, ausgenommen zeitabhängige Quests wie " Rette Biff
den Ersatzmann ... " ;)
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.917
Missionen mit Zeitlimit? Bäh.

Und nach einigen Rezensionen wohl Probleme mit dem Interface; wie schon angesprochen keine Trefferwahrscheinlichkeit. Mal sehen, wie es mit der Schwierigkeit aussieht, hoffentlich nicht wie die direkten JA2-Ableger nur mit extrahartem Modus für die Profis.

Ansonsten sieht das ja gut aus, bleibt auf der Beobachtungsliste.

Shadow, Scope und Magic wieder dabei, super, vermisse aber auch Trevor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.917
Mir ist eingefallen, JA2 hatte auch keine Anzeige für Trefferwahrscheinlichkeit, oder? Man konnte sie durch die wählbare Anzahl von Aktionspunkten beeinflussen, aber ohne Anzeige (bei Fallout war es so, wenn ich richtig liege).
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Habe JA3 nach ein bisschen Wartezeit nun auch beendet. Hier mein Fazit welches ich an andere Stelle zusammengestellt habe:
Hatte den meisten Spass am Anfang bis in Mitte des Spiels. Am Ende wurden die Kämpfe so trivial dass ich eigentlich nur noch die Kampagne beenden wollte. Aber trotzdem ein sehr gutes Spiel.
---
I finally began a serious playthrough as I wanted to wait for some of the updates in the roadmap and played with Bobby Ray's.
I played with medium difficulty and no save during combat, which is a little on the easier side. And it still lets you save while enemies are on the map.

  • The game is gorgeous and the weapon sounds very satisfying. Ricochet bullets, destructible objects etc.
  • Music is good, but not as good as the orchestra in JA2
  • Characters and they're voiceover are a mixed bag. Some mercs I really dislike and just cannot hire (Kalina, Barry, Blood)
  • Squad size is too large / map size is too small. Either way, I don't need 6 mercs to handle whatever the AI is throwing at me. Even Eagles Nest without any defense lowering would be easy to manage.
  • Stealth is too powerful. Or maybe just Fox? I could send here with a knife and 2 suppressed 1911s on her own, and she could clear the whole map. For balancing purposes I would remove suppressors for certain calibres. 9mm - fine , everything above 5.56mm- maybe not
  • MG is awesome but uses too little AP. Raven has 100% hit chance within her sight cone and shoots a lot during the interrupt phase.
  • Too much loot. Not sure how to balance that, but I found a FN FAL fairly early. AR I used either the AK47 or FN FAL. Later bought some 74s on Bobby's. But didn't really make a difference at this point.
  • There's plenty of skill points to go around. But poor MD (cheap militia trainer) ended the game with < 10 leadership. Even though that's all he and Buns were doing. Real points are mostly earned on the tactical map (or dedicated training)
  • The humor and cultural references were spot on.
  • Larry is awesome (they're just vitamins)
My team: IMP Leader, Wolf, Fox, Larry, Vicki, Raven
Supported by: MD, Buns, Flay†
Score: 8.5 /10 -- JA2 is still on the throne
 

Lotus Noctus

Senior Member
Registriert
29.04.2014
Beiträge
229
Frage an die Veteranen: Ich habe Fleatown erobert mit 52 % Reputation seit einer Weile, weil ich dann direkt Port Cacao befreit und die N-Night-Mission abgewehrt habe. Nebenbei noch den ein oder anderen Überfall auf Diamantenlieferung unternommen. Das Übliche halt. ABER das Angebot beim Fleatown Market hat sich bisher überhaupt gar nicht geändert. Bobby Rays inzwischen schon zigmal. Ist das Absicht oder ein bug, dass der Fleatown Market immer nur dieselben Items verkauft?
 
Oben