[BG:SoD] Ja, wo sind sie denn? ***SoD-Spoiler***

Quentin

Senior Member
Registriert
10.09.2008
Beiträge
443
Ich wünschte, ich hätte deinen optimistischen Blick. Sagen wir … 3,5 von 10 Bhaalschädeln, nicht mehr.

Die Farbgestaltung ist mir manchmal ein bisschen zu bunt, manchmal finde ich sie gelungen. Der Screenshot oben zum Beispiel sieht optisch eigentlich recht ansprechend aus.

Den Kartenaufbau finde ich grundsätzlich in Ordnung, da stimme ich dir zu. Ausnahme: Ich bin kein Freund der verkleinerten Baldurs-Tor-Karten. Die originalen Stadtkarten hätten mehr Charme gehabt.

Zustimmung, bis auf den Block, der das Lager des Kreuzzugs an der Brückenfeste betrifft. Ich laufe da als CHARNAME einfach so rein? Nachdem ich vorher auf der Brücke der Küstenwegquerung sofort von allen Kreuzzüglern erkannt wurde? Nee, funktioniert für mich nicht. Anderes Beispiel Vichand: Haha, ich bin der Zauberer, der den Fels in der Feste verzaubert hat. Ach so, Ihr wollt die Entzauberungsformel haben? Ja kein Thema, hier, aber tut mir nichts und ich sage keinem der 723 anderen Anwesenden, dass Ihr hier seid, ok? Pfff…

Oh, und da fällt mir noch die schlimmste Nebenquestreihe des Spiels ein: Skie schmuggelt sich mit falschem Namen unter die Faust und wird von Bence Duncan in der einen Szene (englisch) Goldbuckler genannt, in der nächsten Szene ist sich aber jeder im Klaren, dass es Skie selbst ist. Total konfuser Blödsinn.

Keine richtige Nebenquest, aber was ich auch nie verstanden habe, ist der Nebenfaden mit dem „Umbral Accord“. Dieser Handlungsfaden baumelt unmotiviert lose in der Luft rum.

Ist mir zu gewollt. Rein zufällig stolpert man als CHARNAME genau in den einen Tempel,
aus dem man von Gorion gerettet wurde?
Und wie alt bin ich als CHARNAME – 17, 18, 19? Die Priesterin Madele rottete im Käfig also MEHRERE JAHRE vor sich hin? Im Leben nicht …

Ich hätte es viel schöner gefunden, wenn die BG1-Party übernommen worden wäre. Das hätte natürlich bedeutet, alle NPCs implementieren zu müssen, auch wenn ich ausufernde Gespräche gar nicht bei allen Charakteren bräuchte.

Das stimmt. Im Prinzip rennt jeder Kreuzzügler mit einer minimum +1-Waffe herum.

Aber der allergrößte Kritikpunkt, warum SoD in meinen Augen niemals so gut wie die anderen Teile sein kann, ist:
Was zum Henker macht Irenicus in SoD? Er hat hier nichts verloren. CHARNAME und Caelar sollten ihm nicht die Mühen wert sein, sie monatelang zu beobachten. Was er will, das nimmt er sich – zack und aus. Wenn er Caelar wollte, dann her mit ihr. Wenn er CHARNAME, wollte, dann los, entführen und herschleifen. Er steht CHARNAME im Laufe von SoD mehrere Male direkt gegenüber (Caelar in einer Sequenz sogar auch) --> Teleportationszauber auf CHARNAME und sich selbst, und weg wäre man. Aber dieses unendlich dröge „Entdecke dein wahres Potenzial, Bhaalskind“, „Erkenne, wer du bist, Bhaalskind“, „Halloooohoo jetzt erkenn doch mal endlich, wer du biiihiiist“, blablabla… Komplett überflüssig.
Boah nee, da werde ich fast wütend, so schlecht ist das designt.
Ohne auf alles einzeln einzugehen, aber ich finde es krass, dass du es übersetzt hast, wenn du es so schlimm findest. Ich meine hey, ich finde die Übersetzung super, aber wo hast du die Motivation dafür hergenommen?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Rein zufällig stolpert man als CHARNAME genau in den einen Tempel,
Ohgott, das war mir beim Spielen gar nicht klar gewesen. Kommt das eindeutig raus? Sagen Jaheira uns Khalid da was zu? Da ,üssten NPCs, die den HC schon länger kennen doch drauf reagieren oder versteht die Zusammenhänge nur der Spieler, aber nicht unbedingt der HC selbst?
Boah nee, da werde ich fast wütend, so schlecht ist das designt.
Willkommen im Club! Hier vorne rechts, da ist noch eine Stelle meines Schreibtischs, wo noch keine Bissspuren von mir sind. Fühl Dich wie zu Hause!
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Also bei Madele gehe ich nicht mit der Kritik. Sind übrigens mehr als 10 Jahre und es wird ja im Gespräch erwähnt, dass sie über Magie am Leben gehalten wird. Das passt für mich. Und auch dass es DER Tempel ist, finde ich in Ordnung, diese Zufälle sind immer in solchen Spielen dabei. Wird ja auch gar nicht so viele gegeben haben, die zur Auswahl standen, oder? In der Kategorie ist man ja die ganze Zeit unterwegs. Und ein superrealistisches Rollenspiel ist vor allem superlangweilig ;)

Der Verhüllte kann weg, der stört nur.
 

Shai Hulud

Senior Member
Registriert
18.01.2015
Beiträge
194
Ohne auf alles einzeln einzugehen, aber ich finde es krass, dass du es übersetzt hast, wenn du es so schlimm findest. Ich meine hey, ich finde die Übersetzung super, aber wo hast du die Motivation dafür hergenommen?
Na ja, sowohl die inhaltliche Kritik als auch das Durchhaltevermögen beim Übersetzen liegen darin begründet, dass ich die BG-Reihe sehr mag. Das schließt sich gar nicht aus. Und eine gewisse Portion Masochismus war vermutlich auch dabei. :shine:
Ohgott, das war mir beim Spielen gar nicht klar gewesen. Kommt das eindeutig raus? Sagen Jaheira uns Khalid da was zu? Da ,üssten NPCs, die den HC schon länger kennen doch drauf reagieren oder versteht die Zusammenhänge nur der Spieler, aber nicht unbedingt der HC selbst?
Ich glaube, dem HC ist das zu dem Zeitpunkt nicht klar. Die Geschichte der Mutter erfährt man erst in ToB, wenn Solar die eigene Mutter herbeiruft, damit sie sich vor dem HC erklärt.

BTW: Diese Unterhaltungen mit Solar, in der der eigene Charakter des HCs erforscht wird und der HC sich vor Solar rechtfertigen muss, finde ich persönlich den erzählerisch stärksten Teil der BG-Reihe. Solar ist mein heimlicher Lieblingscharakter.
Willkommen im Club! Hier vorne rechts, da ist noch eine Stelle meines Schreibtischs, wo noch keine Bissspuren von mir sind. Fühl Dich wie zu Hause!
Gerne. Ich will aber meine eigene Bissecke, die ich mit niemandem teilen muss. :)
 
Oben