[Bug] Itembenutzung in BGEE anders als in Nativ BG?

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Ich habe mal ne Frage dazu ob die Nutzung von Items für Mehrklassige Chars anders geregelt ist als im nativen BG. Es könnte aber auch sein, dass es an falschen Stats mancher Moditems liegt. Hier ist es mir aktuell bei zwei Schilden aufgefallen, die aus der Mod DarkHorizons stammen. Konkret geht es um CMSHLD01 und CMSHLD03. In der Beschreibung steht, dass Druiden diese nicht tragen dürfen. Nun habe ich einen Char der Kämpfer/Druide ist. Sollte dieser die beiden Schilde dann nicht tragen können? In meiner BGT-Installation kann ein Kämpfer/Druide diese auf jeden Fall benutzen.

edit: Noch eine Frage zur Nutzung von NearInfinity bei der EE. Ich nutzte hiervon derzeit die Version 1.33 beta 18. Ist diese unter EE nutzbar oder gibt es da eine neue Version? Ich habe hierzu leider keinen aktuellen Link gefunden.

Außerdem habe ich in dem Programm bisher nicht gefunden wo man dieses auf ein anderes Spiel umstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
192
Zu DarkHorizons kann ich leider nichts sagen, aber theoretisch sollte es auch in BGEE möglich sein zwischen Druiden und Kämpfer/Druiden zu unterscheiden.

Die letzte offizielle Version von NearInfinity unterstützt BG(2)EE nur halbherzig. Falls Du experimentierfreudig bist, dann kannst Du die aktuellste Entwicklerversion nutzen. Sie unterstützt BG(2)EE vollständig. Es kann allerdings sein, das danach ältere NI-Versionen nicht mehr starten, da es noch ein paar Kompatibilitätsprobleme gibt.

NI erkennt das Spiel automatisch, wenn Du NearInfinity in das Spieleverzeichnis kopierst und von da aus startest. Oder Du wählst unter dem Menüpunkt "Game->Open Game..." die chitin.key des gewünschten Spiels aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Also die Entwicklerversion von NI funktioniert schon mal mit der EE. Ich habe damit auch die Ursache gefunden. Die nicht benutzbaren Klassen waren korrekt angegeben. Daran lag es also nicht. Dann habe ich die einzelnen Werte zwischen den Moditems und ähnlichen Items des Originalspiels verglichen. Beim kleinen Schild lag es daran, dass bei dem Wert Verzauberung (Enchantment) 0 stand. Nachdem ich hier einen Wert eingetragen habe ließ es sich benutzen. Ich denke da hat die Ursache mal wieder daran gelegen, dass in DarkHorizons manche Itemwerte unvollständig waren. Die BG2 Engine hat da wohl ich sag mal "toleranter" als BGEE reagiert.
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, die BG2 Engine war da nicht unbedingt toleranter, es wurden nur durch das Big World Fixpack einige Items gefixt... ;)

Fighter-Druid ist bei den Unusable Flags bei den Schildern aber nicht gesetzt (oder seh ich das falsch... :confused:)
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Nein ist es nicht. Deshalb müsste es ja auch gehen und nachdem ich den Verzauberungsgrad eingetragen habe ging es dann ja auch.
 
Oben