Ist Crom Faeyr wichtig für ToB?

Ardenil

Member
Registriert
22.06.2012
Beiträge
37
@ Tido: Danke, ch bleib bei Mazzy lieber erstmal bei den Fernkampfwaffen, ist ja auch nur vanilla, wie du schon sagtest. Aber in Longswords hat sie auch schon +++, ich behalte es also im Hinterkopf.

@ Arkain: Bei Sarevok bin ich dann doch schwach geworden. GM Flails, +++ DW und +++ WH. Demogorgon hat ganz schön doof aus der Wäsche geguckt, als Sarevok mit Greater Whirlwind ankam und ihn recht schnell abgefertigt hat... :fies: Sling für Mazzy, interessant. Werd ich mal austesten. Und Jaheira kriegt den CoD + Belm, hatte sie auch schon gegen Demogorgon.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Der Vorteil von Schleudern ist eben, dass sie dann doch Stärkeboni auf den Schaden addieren. Sollte eigentlich anders sein, wie hier schon gesagt, aber in Vanilla isses eben nicht so. Der Nachteil ist, dass sie keinen hohen Grundschaden bieten. Mit 22 Stärke würdest du also wieder um die 25 Schaden machen, allerdings etwas verlässlicher, da weniger Zufallskrams. Das gleicht sich dann ganz gut mit der Armbrust aus. Schluckt man dann z.B. nen Trank für 24 Stärke, oder ist einfach eine Klerikerkombination mit DUHM und Righteous Magic für 25 Stärke gehts mit Schleudern richtig ab, da macht man dann durchaus auch Schaden jenseits der 30. Auf Distanz. Mit Archer Kit sind sogar Werte um 40 drin. Und dazu ist ein Schild möglich.

Vielleicht etwas sehr stating the obvious, aber wenn du deinen Kriegern GWW gibst, solltest du natürlich immer die Waffe vorziehen, die den höchsten Schaden hat, da die natürliche Angriffszahl dann ja eh hinfällig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tido

Senior Member
Registriert
07.10.2011
Beiträge
403
Was Arkain damit sagen will ist, lass das mit GWW sein, caste stattdessen IH, auch 9/10 mit den Handschuhen Angriffe pro Runde und dann kombinieren mit Critical Strikes. :D
 

Hughjass

Senior Member
Registriert
11.05.2011
Beiträge
210
In ToB reicht DUHM eigentlich allein schon, Righteous Magic wird da überflüssig.
GWW vs IH/CS, alles gesagt, allerdings macht sich der ein oder andere GWW auch für nen DW'ler ganz gut, denn IH läßt sich halt auch dispellen.

Bei den Fernkampfwaffen würde ich mich an Deiner Stelle mal im Modkatalog umschauen.
Der ein oder andere Mod bringt eine Sortimenterweiterung in Sachen Munition mit sich, womit zB Bogenschützen wie Mazzy wieder aufgewertet werden.
Mit 200 Detonationspfeilen im Köcher lassen sich ganz lustige Sachen machen...^^
 

Tido

Senior Member
Registriert
07.10.2011
Beiträge
403
Detonationspfeile bei den Schützen, Feuersturm, Meteroidenhagel und die ganzen Späße auf die Todeszone und mittendrin hüpft herum ein Waldläufer/Kleriker des Talos mit Sturmschild, was ihn gegen den ganzen Spaß immun macht. :D
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Längere Buffdauer, Bonus HP und maximierte Schadenswürfe sind nie überflüssig :o

Vonwegen Detonationspfeile, die sollen mit Greater Deathblow ja amüsant sein ;). Hab ich aber nie ausprobiert.
 

Hughjass

Senior Member
Registriert
11.05.2011
Beiträge
210
Alles < Lvl12 ist allerdings auch so spätestens nach dem 3. Pfeil tot, was bei 8-10 Angriffen die Runde doch sehr schnell der Fall ist.
Trotzdem interessant, daß der GD sich auf den Wirkradius des Feuerballs überträgt:)

Righteous Magic,

krieg ich da überhaupt noch den HP-Bonus, wenn ich per DUHM schon auf 25CON bin?
Buffdauer find ich jetzt nicht auschlaggebend, 1 Turn ist schon lang, und gute Stufe 2 Priesterzauber gibts eh nicht viele, da kann man halt nachcasten.
Den Max-Schaden hab ich allerdings vergessen, der *ist* ein Argument:D
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Righteous Magic gibt dir ganz stumpf nen HP Bonus in Höhe des Casterlevels, wie z.B. Holy Power. Und ja, es stackt, ohne Fix sogar mehrfach vom gleichen Zauber. DUHM gibt dir nen Con Bonus, das ist ja was ganz anderes.

Klar ist ne Minute lang genug, aber wieso nicht zwei draus machen, wenn ich den Dex+Con Bonus nicht unbedingt brauche? :D Die Grad 2 Zauber sind leider wirklich underwhelming.
 

Ardenil

Member
Registriert
22.06.2012
Beiträge
37
Aha, konkret für meine Party ist das also ne Möglichkeit, meine zierliche kleine Aerie als "Juggernaut of Destruction" in den Nahkampf zu schicken? Also DUHM, RM, und die Standard-Buffzauber (Stoneskin, MI, Blur, Fireshield)? Hab das mal ausprobiert gegen Sarevok, Aerie mit Staff of the Ram. Es hat etwas gedauert, bis sie traf (4 Schläge oder so), dann hat sie aber gleich 40 damage gemacht.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Schon, ja. Allerdings sollteste noch Holy Power dazupacken, das sollte die Trefferchancen wesentlich verbessern. Wenn dus extrem magst kannst du auch Champion's Strength hinzufügen, das senkt allerdings wieder die Stärke und deaktiviert die Zauberei. Kann aber auch in nen Spell Trigger rein und würde dann spontan zu bis zu -18 THAC0 führen. Ginge auch mit einem der anderen Buffs zusammen für höhere Stärke...
Bringt natürlich alles nur begrenzt etwas, da die Angriffszahl weiterhin verschwindend gering ist.
 

Hughjass

Senior Member
Registriert
11.05.2011
Beiträge
210
Ich würde Aerie eher als idealen Türstopper betrachten, denn als Juggernaut.
Wie Arkain schon anmerkte, sind maximal 2 Angriffe/Runde am Ende nicht so der Effizienz-Bringer.
Aber mit all den von Dir erwähnten Buffs, + SvMW + Klingenkugel kannste die Frau bequem im Getümmel parken, und Aufmerksamkeit auf sich ziehen lassen.
Sieh halt auf jeden Fall zu, daß Du aber dann noch eine zweite Welle Schutzzauber in einem Trigger oder in der Chain Contingency hast.
Denn für sie gilt, was für alle Zauberer gilt, die man als Tank einsetzt:
Wirst Du debuffed, bist Du so gut wie tot:D
 

Ardenil

Member
Registriert
22.06.2012
Beiträge
37
So, Mazzy hat sich jetzt plötzlich doch entschlossen, in den Nahkampf zu gehen. Ihr stehen Langschwerter und Kurzschwerter zur Auswahl, ich müsste eigentlich mittlerweile alle nennenswerten Waffen eingesammelt haben. Welche Kombi ist also am besten? Answerer/Equalizer wurde mir ja schon empfohlen, aber ich hab mittlerweile auch Angurvadal+5 und Short Sword of the Mask+5... Angurvadal ist wohl ein must, allein wegen Stärke. Aber in welcher Kombi und main oder off?

Und noch ne andere Sache: Ich habe mit SK noch das fehlende Paar Boots of Speed generiert, und nun festgestellt, dass meine npcs unterschiedlich schnell laufen :confused: Aerie ist zum Beispiel schneller als Sarevok. Ist das ein bug?
 

Hughjass

Senior Member
Registriert
11.05.2011
Beiträge
210
Angurvadal ist eine klassische Off Hand-Waffe, da alle auf dem Schwert liegenden Effekte passiver Natur sind.
Ich weiß jetzt nicht, was der Answerer so an Effekten aufbietet, da ich die Tethyr-Armee immer in Ruhe lasse.
Prinzipiell würde ich aber schon eher ein Lang- als ein Kurzschwert in die Main Hand legen, wenn der Bonusschaden der gleiche ist.
 

Tido

Senior Member
Registriert
07.10.2011
Beiträge
403
Mazzy hat Champions-Strength und es gibt auch einen Gürtel mit 22 Stärke, von daher halte ich Angurvadal+5 für nutzlos. Ich bleibe bei Answerer+Equalizer. Shortsword of Mask finde ich nicht sonderlich aussagekräftig. Gelegentlich wächst dem Gegner grünes Gras um die Füße oder ihm wird eine Stufe abgezogen. Uh-huh. Im Nahkampf lebt eh kein Gegner lang genug, um dem irgendeine Bedeutung beizuwohnen. Und der eine ETwo Vorteil ist nach einem Schlag mit dem Answerer hinfällig und überholt. Von nach drei Schlägen ganz zu schweigen. Da triffst du den Gegner dann schon bald mit 3 Stärke und den bloßen Fäusten. :D Um das mal zu vergleichen, durchschnittlich hat der Answerer die RK des Gegners um +12 verschlechtert, bis das Shortsword ihm auch nur eine Stufe abzieht.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Die kann man iirc nur mit Mods in Ruhe lassen, da man zwingend in das Gebiet muss und die nicht mit sich reden lassen. Ich erinnere mich zumindest an Modcontent ala "na gut, dann nutz ich mal nen Zauber für Gesinnungsentdeckung", was dann zum friedlichen Weiterziehen führen kann. Wäre ja sinnlos das einzuführen, wenns auch so geht.

Answerer + Equalizer gibt die besseren Effekte, Answerer + Angurvadal gibt besseren Schaden und Angurvadal + Equalizer gibt wahrscheinlich den besten Schaden, was Langschwerter angeht. Champion's Strength bringt die Stärke zwar auf 18/00, aber das sind 4 Schadenspunkte Unterschied zu 22 (davon ausgehend, dass man schon die +5 Fassung hat). Dafür gehören Trefferprobleme der Vergangenheit an. Answerer hat wirklich tolle Effekte, aber die braucht man praktisch gar nicht mehr, wenn sie kommen. Kann man natürlich als Zweitwaffe im Slot lassen, falls man bspw. gegen einen sehr magieresistenten/gut gerüsteten Gegner kämpft.
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Angurvadal: Naja, relativ simpel. Verpasst ihr ein anderes Stärke-Item? Dann packst das Ding nur gegen Vampire und ähnliches Zeugs aus. Ansonsten ab in die Offhand.

Answerer: Find ich persönlich sehr nett. THACO btw. -AC dürfte für Mazzy zwar relativ egal sein (mehr als treffen kann man nicht - glaub kaum, dass es Gegner gibt, die Mazzy nicht so oder so zuverlässig trifft), aber es gibt ja noch andere Leute in der Gruppe, die vielleicht nicht so nen krassen THACO haben. Dazu kommt das Senken der Magie-Resistenz, auch sehr stark.

Mask: Ich hab immernoch keine Ahnung, was alle damit haben. In meinem aktuellen Durchgang benutz ich es in SvA noch relativ viel, weil a) nette +4-Waffe und b) Yasraena hat GM in Kurzschwertern (und ihre Stab-Spezi hab ich nicht durch, außerdem den Staff of the Ram bei weitem noch nicht. ;)) - aber naja, das Festhalten ist ganz süß, mehr aber auch nicht. Gegen Überzahl kann man halt mal einen Gegner einfach stehen lassen. Aber das wars auch schon. Der Stufenentzug ist aus meiner Sicht mit dieser Chance grob gesagt völlig sinnlos. Ich weiß nicht mal, wie sauber die Gegner in Sachen Stufen überhaupt programmiert sind. Aber selbst wenn...

Equalizer: War nie ein großer Freund von dem Ding, aber bis vor kurzem wusst ich auch nicht, dass der Bonus-Schaden auch für die Main gilt, wenn das Teil in der Off ist. ^^ Also rein theoretisch würd ich sagen: Stärke-Grütel anlegen und Equalizer in die Off.
 

Hughjass

Senior Member
Registriert
11.05.2011
Beiträge
210
Tethyr-Armee in Ruhe lassen:
Mass Invisibility -> nach rechts durchgehen, fertig:)
 

Tido

Senior Member
Registriert
07.10.2011
Beiträge
403
Soll ja RPG's geben, die das tatsächlich tun Hughjass, aber so wie ich das sehe, gehört jemand, der nur stumpf Befehle folgt, rationalen Argumenten nicht zugänglich ist und Leute ohne Verfahren hinrichten lassen will aus dem Weg geschafft. Als nächstes verbreiten die Fünf das Gerücht, ich würde Lathander anbeten und dann schickt die Königin ihren General DreimalDoof los, sämtliche Synagogen, errhh wasa sag ich da, Tempel des Lathanders anzustecken und die Priester zu ermorden. Nee, wenn ich schon in den Reichen aufräume, dann gleich richtig und beseitige nicht nur die Bösen, sondern auch solche Kaliber. :D
 

Hughjass

Senior Member
Registriert
11.05.2011
Beiträge
210
Ich hätte keine Probleme, den General umzunieten, er hat ja auch ein nettes Schwert bei sich:D
Aber die ganzen anderen armen Teufel, die sich in dieser Armee ihren Lebensunterhalt verdienen, sollen nicht dafür bezahlen, daß sich irgendwo ne abgehalfterte Feudalherrin ins Röckchen macht, und keine Ahnung hat, was eigentlich abgeht.
Der Hauptgrund ist aber, daß ich nach der Saradush-Schlacht keinen Bock mehr hab, nochmal zig low-level Wanzen zu plätten, und da meine Zeit zu verschwenden, während die anderen Wannabes ihren Bemühungen nachgehen.
Got some serious business runnin', bro:o
 
Oben