[Archiv] Installationsanleitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sari

Junior Member
Registriert
17.08.2007
Beiträge
26
...ach du Güte, ist das alles Englisch :(
Das tue ich mir heute nicht mehr an, es soll ja noch andere Tage geben. Gute Nacht und nochmals danke für die Hilfe
 

Digge

Member
Registriert
03.03.2007
Beiträge
32
Hallo zusammen.

Habe auch BGT installiert aber nur schlicht keine mods nur die Patch und ein paar Tweaks. Den DEF JAM XP fixer hab ich nicht drauf.
Meine Frage:
Kann ich den noch im nachhinein installieren nachdem ich die Worldmap (aktuelle Version 6.6) schon drauf hab? Oder geht dann alles wieder flöten - Wär nicht das erste Mal :-)
Ich merk, es ist nun nicht besonders schwer, wenn die XPs zu schnell in die Höhe schiessen und meine Chars zu stark werden.

Weiss das jemand?
Gruss Digge
 

Sari

Junior Member
Registriert
17.08.2007
Beiträge
26
Hey, es funktioniert.... WOW

Also wirklich, das ist beachtlich, was ihr so gedreht und geschraubt wird :) Alle Achtung, gefällt mir.


Nur eine letzte Frage: Hab aus Versehen die ganze XP-Reduzierung eingeschaltet, dabei wollte ich es nur für fallen, etc. :-S
Wenn ich also den XP-Mod nochmal ausführe, dann geht mit [r]e-installed leider das ganze auch nicht mehr rückgängig zu machen. es steht immer wieder <currently installed> bei entsprechender Reduzierung.
Wer hat eine kluge Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
@ Digge
Wenn du nur BGT, das TweakPack und die Worldmap drauf hast, sollte das keine Rolle spielen. Der XP-Fix ändert ja nichts an der Woldmap...
 

Sari

Junior Member
Registriert
17.08.2007
Beiträge
26
@Digge: Ja, stimmt, was Wedge sagt, hab das nämlich auch so gemacht und es hat - bis auf eben beschriebenes Problem - geklappt.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Nicht reinstallieren sondern erstmal deinstallieren und dann neu installieren kann vielleicht helfen...
 

Digge

Member
Registriert
03.03.2007
Beiträge
32
@ Wedge und Sari

Jetzt hab ich eine ganze Weile gespielt. Ich getrau mich fast nicht, noch den XP Mod zu installieren, aber ich sollte es doch wagen...
Ich danke Euch für die (optimistische) Auskunft.

Also dann noch viel Spass beim Ausprobieren und Zocken :p

Digge

Edit: Falls es nicht klappt, werde ich es Euch wissen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Wenn du genug Platz hast, kopier einfach den ganzen BG2-Ordner irgendwo anders hin. Wenn es schiefgeht, kannst du den kaputten ja einfach löschen und den neuen zurück kopieren.
 

Digge

Member
Registriert
03.03.2007
Beiträge
32
Hey das ist ne tolle Idee. Werds in Zukunft auch so machen :)
Habs jetzt ohne Ordner kopieren installiert und es scheint zu klappen.

Themawechsel:
Wenn ich ein NPC in eine Party aufnehme, ist dieser Level null und muss ihn manuell noch die Level erhöhen - also Sterne verteilen und so. Das ging bei meiner letzten Installation korrekt und konnte den NPC bis etwa soweit hochstufen wie mein HC war. Bei meiner jetzigen, aktuellen Installation gehts nicht weiter. Das heisst nur die erste Stufe (Level 1) und dann ist schluss. Mein HC ist mittlerweile Level 7 oder so und nun lauf ich mit Level 1 Chars durch die Gegend.
Kann mir jmd erklären auf was ich bei der nächsten Installation achten muss, damit dieses Problem nicht mehr vor kommt?

Vielen Dank für Eure hilfe. :up:
Gruzzz Digge
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Das Problem hatte ich auch. Da beißen sich zwei Mods, die sich laut ReadMes eigetlich nicht beißen sollten.

Meine Installationstage liegen leider zwei Monate zurück, so dass ich grade nicht im Kopf habe, wie die beiden Mods hießen.

Ich schaue nachher mal nach, hab mir Notizen gemacht gehabt... :D
 

Garret

Meisterdieb
Registriert
10.11.2000
Beiträge
832
Ich wollte nur eben darauf Hinweisen, dass es den Def Jam Experience Fixer ebenso wie viele andere Übersetzungen auf MKs Übersetzungsseite findet.

Im ersteren Falle müsst Ihr einfach die setup.tra im Ordner des Fixers vorm Installieren durch die heruntergeladene ersetzen.
 

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
Bgt

Hi Garret,

wenn ich BGT installieren will, wo oder wie fange ich an? Nimm's mir nicht übel, wenn die Frage laienhaft klingt! Aber, wäre es ratsam, BG zu diesem zweck zweimal auf der Festplatte zu installieren?
 

Garret

Meisterdieb
Registriert
10.11.2000
Beiträge
832
Hallo Blackout,

ich finde es schwer, das pauschal zu beantworten.

Mit welcher Zielsetzung willst Du denn BGT installieren? Willst Du nur Baldurs Gate und Baldurs Gate 2 plus Addons auf der 2er Engine spielen? Oder noch Massen und anderen Mods installieren?

In jedem Fall würde ich mich an Leonardo Watsons Anleitung orientieren, sie ist meines Wissens nach die aktuellste. Um Probleme zu vermeiden ist es ratsam, wirklich genau die dort angegebenen Versionen zu nutzen, da nur diese miteinander auf Kompatibilität geprüft worden sind. Falls Du auf anderem Wege nicht mehr an sie herankommst kannst Du einfach die im dortigen Thread verlinkten Sammeldownloads auf Rapidshare nutzen.
 

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
Hi Garret,

ich habe momentan BG1 und 2 nach der alten Regel getrennt installiert, auf meiner Festplatte Part E:\Spiele. Ich dachte nur, dass es vielleicht besser wäre, bei einem (nicht unbedingt sicheren BGT-Download) das ganze Spiel an einer anderen Stelle nochmal zu installieren (sodass ich das bisherige mit allem behalten kann)
 

Garret

Meisterdieb
Registriert
10.11.2000
Beiträge
832
Ah, pardon. Ich wusste doch, dass ich vergessen hatte, was zu schreiben :rolleyes:

Ich mache das immer speicherplatzsparender und ebenso effektiv: Wenn ich etwas an meiner BG2-Installation ändern will und Angst habe, dass was "kaputt" gehen könnte kopiere ich stets einige Ordner und Dateien in einen extra Ordner. Das sind im Detail:
- data-Ordner
- override-Ordner
- CHITIN.key
- dialog.tlk
- dialogf.tlk

Ich habe also bei mir einfach im BG2-Ordner einen Ordner namens "SICHERUNG" erstellt und die Sachen reinkopiert. Dann kann ich Mods installieren wie ich will, denn wenn was schiefgeht kann ich einfach die Sachen aus dem Ordner wieder an ihren eigentlichen Platz kopieren und alles ist wieder wie zum Zeitpunkt der Sicherung.

Gegebenenfalls musst Du im WeiDU-Log die so "entfernten" Mods manuell herauslöschen, weil Du bei einer erneuten Installation des jeweiligen Mods sonst Probleme bekommst.
 

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
Na, das war doch eine Info mit Hand und Fuß! Danke!
 

Andragon Lea

Shogun
Registriert
28.05.2003
Beiträge
1.778
Na holla die Waldfee!

Sagt mal, ich hab mich jetzt ja nach langem hin und her auch entschlossen, mal wieder was für mein Rollenspiel zu tun und wollte deshalb mal was komplett anderes.
Also habe ich mir einfach vorgenommen, zwei alte Spiele anders zu benutzen als vom Hersteller gedacht. :D

Habe allerdings 2 - 3 Fragen, und da ich dafür jetzt keinen neuen Thread öffnen möchte, dachte ich ich stelle sie einfach mal hier rein:

1. Gibt es in BG1 jetzt auch noch Hexenmeister, oder kommen die erst wie gehabt in bg 2 dazu?

2. Sind die NPC´s, wenn man sie von Teil 1 nach Teil zwei übernimmt, immernoch die von Teil 1 oder die angepasste Version von Teil 2?

3. Die Items die man in Teil 2 bekommt, Shamshirs, Drachenschuppen, neue Zaubersprüche usw. gibt es die jetzt auch in Teil 1, oder bleiben die in Teil 2 exclusive?

Freue mich auf eine (hoffentlich in mehrerer Hinsicht positive) Antwort!

MfG Andra
 

Garret

Meisterdieb
Registriert
10.11.2000
Beiträge
832
Da versuche ich mal, Dir Deine Fragen zu beantworten.

Zu 1): Du kannst nun bereits zum Anfang von BG1 Hexenmeister spielen, aber ging das nicht schon immer bei Teil 1? Jedenfalls sind auch die neuen Klassen alle schon für BG1 wählbar. Du kannst also auch mit einem Stufe 1 Mönch oder Priester des Lathander starten.

Bei 2) muss ich leider passen, ich weiß nicht, wie das läuft.

Bei drittens kann ich Dir auch nur unter Vorbehalt antworten, weil ich viele zusätzliche Mods installiert hatte, aber ich meine, es gäbe die Option, "exotische Items" oder so zu installieren, dadurch werden einige Gegenstände aus dem zweiten Teil in BG1 verteilt.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
zu 2:
Wenn du die NPCs bei dem Übergang in der Gruppe hast, dann sind sie in BG2 die selben Chars wie am Ende von BG1. Wenn du sie nicht in der Gruppe hast, dann wirst du in BG2 die originalen NPCs treffen.

zu 3:
Zaubersprüche und so kannst du zum Teil in BG1 auch benutzen (sofern du sie findest), Items ist halt so eine Sache. Es gibt eine Mod, die einge der Items aus BG2 in BG1 verteilt, aber ich weiß nicht mehr, wie die heißt.
 

Andragon Lea

Shogun
Registriert
28.05.2003
Beiträge
1.778
Ahhh, Klasse! Und zu der ersten Antwort von 1: Nein, im Originalspiel gab es weder Hexenmeister noch diesen Chaotischen Hexer mit den komischen Nebenwirkungen bei den Spells, im Original kamen auch weder Mönche, noch Kits vor, und Paladine/Barden waren einfach nur uncool. Wer will schon ein Paladin sein, wenn man im Normalfall nur so hoch lvln kann das man Lvl 2 Sprüche bekommt und es kaum Paladin´sche Items gibt. :D

Wenn man also Jaheira aus dem Original mitnimmt bekommt man dasselbe Portrait, dieselben Sounds und keine Romanze in Teil Zwei? Ihoh...Oo

Fand das eine der besten Romas im Spiel, von Viconia abgesehen...*Hust*

P.s.: Deine Signatur ist Klasse. Kann mich nicht erinnern, wo im Spiel die vorkommt. :D

Vielleicht von der Priesterin gesprochen? *Nachdenkt*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben