[Archiv] Installationsanleitung für die ultimative Megamod

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cronox

Senior Member
Registriert
26.09.2006
Beiträge
229
Hi Leute, sorry, dass ich so lange nichts mehr von mir hab hören lassen, aber irgendwie ist es bei mir grad etwas stressig. Darum hab ich bis jetzt auch immer noch nur 80% der Valygar-Romanze übersetzt ... aber ich hoffe ich komme die Tage dazu, das zu vervollständigen.

@Leonardo:
Ich bin leider auch noch nicht dazu gekommen, die Megainstallation zu testen, aber das klingt alles schon mal sehr ausführlich und verständlich ... gut Arbeit :)
Eine kleine Frage zu den NPC-Mods hätte ich aber noch: Wo sind Kelsey, Solauflein oder auch Kivan? Oder kommen die erst im dritten Teil?
 

Weigo

Senior Member
Registriert
29.07.2005
Beiträge
362
Die Anzahl der Einträge der Songlist ist leider auf 99 begrenzt. Der einfachste Trick ist der, dass man die setup tp2 der verschiedenen NPC Mods öffnet und die Zeilen, die neue Musik hinzufügen löscht.

z.B.: LongerRoad
Code:
/*
//add music
<<<<<<<< .../LR/bogus/LrBogus.mus
>>>>>>>>
  
COPY ~.../LR/bogus/LrBogus.mus~ ~Music/LrBogus.mus~

ADD_MUSIC ~LrBogus~ ~Music/LrBogus.mus~

COPY_EXISTING ~SongList.2da~  ~override~
  SET ~row~ = 0
  WHILE NOT (~LrBogus~ STR_CMP ~%string%~ = 0)
    BEGIN
      SET ~row~ = (~%row%~ + 1)
      READ_2DA_ENTRY ~%row%~ 1 3 ~string~
    END

COPY_EXISTING ~SongList.2da~ ~override~
  REPLACE_TEXTUALLY ~[0-9]* LrBogus LrBogus.mus~ ~~

  SET ~MxAbys~ = 0
  SET ~MxElle~ = 0
  SET ~MxIren~ = 0
  SET ~MxTroll~ = 0
  SET ~MxHeal~ = 0
  SET ~warning~ = 0

ACTION_IF (~%row%~ < 100)
  THEN
    BEGIN
      COPY ~LR/sound/MxIren.mus~ ~music/MxIren.mus~
      ADD_MUSIC ~MxIren~	~LR/sound/MxIren.mus~
    END

ACTION_IF (~%row%~ < 99)
  THEN
    BEGIN
      COPY ~LR/sound/MxElle.mus~ ~music/MxElle.mus~
      ADD_MUSIC ~MxElle~	~LR/sound/MxElle.mus~
    END

ACTION_IF (~%row%~ < 98)
  THEN
    BEGIN
      COPY ~LR/sound/MxAbys.mus~ ~Music/MxAbys.mus~
      ADD_MUSIC ~MxAbys~	~LR/sound/MxAbys.mus~
    END

ACTION_IF (~%row%~ < 97)
  THEN
    BEGIN
      COPY ~LR/sound/MxTroll.mus~ ~music/MxTroll.mus~
      ADD_MUSIC ~MxTroll~	~LR/sound/MxTroll.mus~
    END

ACTION_IF (~%row%~ < 96) //Presuming that 99 is the largest possible entry number in SongList.2da
  THEN
    BEGIN
      COPY ~LR/sound/MxHeal.mus~ ~music/MxHeal.mus~
      SET ~warning~ = 1
      ADD_MUSIC ~MxHeal~	~LR/sound/MxHeal.mus~
    END
*/
/* */ Steht für Kommentar und wird bei der Installation nicht berücksichtigt.

Bei Edwin dürfte es ähnlich laufen, auch hier dürften Zeilen vorhanden sein, die die Musik installiert.

Allerdings gibt es dann für diese Mods keine eigene Musik. Es gibt noch eine Möglichkeit, allerdings kenne ich diese selber nicht genau, dabei wird der erste Eintrag 0 dafür verwendet, dass die Musik aufgerufen wird.
Eine weitere Möglichkeit wäre die Musik per Skript als Sounddatei aufzurufen.
 

Leonardo Watson

Senior Member
Registriert
19.06.2005
Beiträge
820
@Cronox
Kelsey, Solauflein oder auch Kivan können erst nach BP / Ascension installiert werden. So weit sind wir aber noch lange nicht.

@Weigo
Für Edwin gibt es eine entsprechende andere Lösung, das ist richtig. Mir wäre es allerdings lieber, ich könnte die Songs von Edwin und Amber mit aufnehmen und statt dessen, wenn es geht, lieber etwas anderes rauschmeißen.
"Eine weitere Möglichkeit wäre die Musik per Skript als Sounddatei aufzurufen" - Wie meinst Du das und wer kann so etwas machen?
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Wow, Teil 2 =)

Danke für diene Mühe!

Hab mal n paar Fragen zu BG1 NPC Project:

1. Wann wirds das auf deutsch geben?
2. Wie vertägt sich das im BG2 Part? Ich meine, dass ja die BG2 Banter Packs NICHT kompatibel sind solange man sich im BG1 Part aufhält.
Kann es da nicht sein, dass beim BG1 NPC Project im BG2 Part auch unpassende Dialoge kommen? :confused: Hab da schon mal in diesem Forum nen Tread dazu gelesen.

Marvin
 
Zuletzt bearbeitet:

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Moin,

kann man hier auch Hilfe bekommen, wenn man in erster Linie *spielen* will? Ich krieg's nämlich nicht recht zum laufen. Nach der Basis-Installation habe ich SOS installiert, Ascension nicht, dann BGT; BG2 startet daraufhin wunschgemäß in Kerzenburg. Dann DS+NTotSC, BP-BGT und zum Schluß die Worldmap 6.3, welche anmerkte, es wäre notwendig, diese *vor* praktisch allem anderen zu installieren; BG2 startete daraufhin gar nicht erst.

Kann mir jemand sagen, wie ich die genannten Komponenten einigermaßen unfallfrei zum laufen kriege?
 

Federico

Member
Registriert
23.04.2006
Beiträge
89
@ Harutsune,
Dabei kann ich dir helfen.
Nach der Basisinstallation wird als erstes BGT installiert,dann SoS,DSotSC,NTotSC,BP und am Schluss die World Map.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Hey danke!
Das widerspricht zwar Leo's Reihenfolge (BGT vor SOS), werde ich aber sofort ausprobieren.


edit:
Hm, klappt nicht wirklich...
BGT und SOS wurden klaglos installiert, aber DS bricht ab, kann jede Menge Resos nicht finden.
Au, mir schwant was: durch BGT *ist* das ganze doch schon konvertiert, vllt sollte ich die Installation dieser BG1-Mod mal in BG2 versuchen...

edit2:
Ja, das war's tatsächlich.., der Rest setzte sich ohne Probleme auf.
Nur laufen tut's leider nicht. Es kommen die ersten zwei oder drei Filmchen, dann schmiert er ab:

CHDimm.cpp line 1246
CDimm::Demand():Cres pointer invalid

Vielleicht kommt das ja jemandem bekannt vor...
 
Zuletzt bearbeitet:

Federico

Member
Registriert
23.04.2006
Beiträge
89
Die Fehlermeldung kenne ich überhaupt nicht.
Du must aber alles,auch BGT,vom BG2 Ordner aus installieren und dann probier das ganze erst mal ohne BP-BGT.
 

Leonardo Watson

Senior Member
Registriert
19.06.2005
Beiträge
820
BGT nimmt Korrekturen an den Mods NeJ, CtB, TDD, SOS und TS vor. Deshalb müssen diese Mods vor BGT installiert werden!

Alle Mods, sowohl die für BG1 als auch die für BG2, werden ausschließlich in den BG II - SvA Ordner installiert. Das einzige, was Ihr in den Baldur's Gate I Ordner installieren dürft, ist der Textpatch Final-A für BG1. Ansonsten nichts, auch keine Soundfixes.

Nach der Installation von BGT könnt Ihr keine Änderungen an den zuvor installierten Mods mehr vornehmen. Wenn Ihr da einen Fehler gemacht habt, müsst Ihr leider von vorne mit einer reinen BG2-Installation beginnen. Den BG1 Ordner könnt Ihr belassen, weil BGT-WeiDU dort nichts verändert hat.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
@ Federico
Scheint soweit geklappt zu haben, herzlichen Dank

@ Leo
Man muß also bei Fehlinstallation BG1 nicht neu installieren - danke für die Nachricht...
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
@ Harutsune

Also an der Reihenfolge von Leonardo kanns nicht liegen, die ist soweit Fehlerfrei.
Befolge einfach ganz genau die Anleitung.

Es könnte auch sein, dass du dir die falschen versionen von den Mods gezogen hast. Einige Mods sind in mehreren Versionen erhältlich. Die einen im WeiDu Format, die anderen nicht. Die einen Kompatibel mit BP und/oder BGT, die anderen nicht.

Sichere notfalls nach jeder größeren Installation deinen BG2 Ordner.
Ich hatte zwar auch viele kleine Fehler, aber das was du beschreibst hab ich noch nie gesehen...

Mal ne ganz dumme Frage: Hast du genug Speicherplatz frei auf deiner PLatte?

Es hat ja jetzt scheinbar geklappt. Wie hast du es denn jetzt installiert?
Poste am besten mal deine WeiDu.log

Also wie gesagt, an der Anleitugkann es eigentlich nicht liegen, denn die Basisinstallation hatte bei mir immer so funktioniert, dass BG2 - SVA mit allen Intros zuverlässig startete (Außer dem Stutter Bug von Minsk, den ich jedoch im Nachhinein beheben konnte).

Marvin
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
@ Federico
Freut mich, daß es Dich freut *g*
Meine Kekskiste ist Deine Kekskiste ;)

@ Marvin
Ich wollte Leo auch keineswegs kritisieren. Man kann bei jeder Teilinstallation noch extra Fehler einbauen, zumindest kann *ich* das :shine: .
Bei den Moddownloads habe ich strikt auf 'WeiDU-Version' geachtet, da sollte also soweit kein Fehler zu finden sein. Da ich aber noch nie mit Questmods gespielt habe (bei zwei Dutzend Durchläufen), und einige Readmes praktisch keine Infos enthalten, kann sowas schonmal verwirren...

Die Frage nach dem Speicherplatz gehört nicht zu den 'dummen', vorm Wochenende hatte ich ihn nicht, jetzt habe ich ihn, weil ich mir ne neue Platte gegönnt habe. 29 GB nur für Spieleinstallationen, die BG-Basis-Installationen sind gesichert.

Meine WeiDU-Log habe ich überflogen, keine Errors oder Warnings, außer wegen zweier .wav-Files, die ignorier ich einfach.
Entscheidend ist wohl *Ruhe bewahren* und *WeiDU einfach cool finden*, dieser Update-Mechanismus ist einfach zu genial.

Mein Weg:
WeiDU v197 -> BG2-Root
BGT-Setup-Ordner kopieren, vorm Setup die Übersetzung einpflegen!!, Setup-BGT.exe zweimal anstoßen (wg Auto-Update WeiDU), fertig.
SOS, DS+NTotSC, Worldmap 6.3 jeweils genau das gleiche Prozedere.

BG2 startet (..) in Kerzenburg, fühlt sich an wie das altbekannte Tutu. Zum spielen hatte ich gestern abend dann aber echt keine Lust mehr, habe sogar vergessen, mir die Weltkarte anzusehen :o
Naja, werde ich wohl bald herausfinden; vorher muß ich aber noch ein paar Readmes wälzen, nicht daß eins der Mods in Kerzenburg gestartet werden will, und ich krieg's mal wieder nicht mit...


edit:
Ganz im Gegentum... Sehe ich das richtig? BGT bringt nichts 'Spielbares' außer dem Übergang, DS setzt erst nach dem Mantelwald ein, NT ebenso resp. nach DS. Da komme ich in Versuchung, BP hinterher zu installieren, trau mich aber nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Ich hab ne Seite vorher mal meine ganze WeiDu.log gepostet. Da habe ich ein bischen vorgegriffen und einfach die Installationsanleitung von Leonardo befolgt und dann die installation mit den wichtigsten komponenten abgeschlossen.

Diese Installation funktioniert gut, den einzigsten Fehler den ich gemacht habe, war Solaufein VOR BP zu installieren. Sola muss NACH BP installiert werden. Welche auswirkungen das auf das game hat weiß ich nicht. denke mal, dass dies nicht allzu groß sein wird.

@ Leonardo:

Mir ist was aufgefallen beim dem CTB XP Fix und dem No CD Patch vom (NeJ Packet):

Wenn ich zu Erst den No CD Patch installiere und DANN den CTB XP Fix, dann kann ich das Spiel nicht mehr ohne CD starten --> CTB XP Fix macht also den NO CD Patch unwirksam.

Wenn ich zu ERst den CTB XP FIx installiere und dann den NO CD Patch, dann startet das Spiel wieder. ABER: Woher weiß ich, dass jetzt der NO CD Patch in dieser reihenfolge nicht auch den CTB XP Fix wieder rückgängig macht?

Beide Patches bearbeiten ja die BG2main.exe.

Marvin
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Määh, die Worldmap stürzt ab, sowohl beim nur gucken als auch beim reisen.

"An Assertion failed ... InfScreenWorldmap.cpp in Line 2120"

Ich will auf'n Arm..!! :down:


edit:
@ Marvin
Wow, das ist ja eine imponierende Liste!!!
Hab sie zur besseren Übersicht mal abgeschrieben (von unten nach oben), vielleicht krieg ich mich ja wieder ein, während ich mir das alles zusammensauge... um dann bei der Installation den ultimativen Nervenzusammenbruch zu erleiden.

Kann ich da 'beliebig' weglassen, was mir nicht gefällt?
Wie hast Du NT *vor* DS aufgesetzt? Ich wollte das versehentlich versuchen, da hat NT sich geweigert aufzusetzen, solange DS nicht präsent ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Sorry, aber was is DS und NT? :D
Meinst du Dark side of the SC und Northern Tales of the SC?

Eigentlich kannst du alles weglassen was dir nicht gefällt, du solltest nur die Reihenfolge beachten.

Beachte auch ganz genau was Leonardo in der Anleitung beschrieben hat, also welche Komponenten weggelassen werden müssen. Manche WeiDuinstaller, die mitgeliefert sind, können sich nicht selbstständig aktualisieren. also brauchst du die Neuste Version von dem Weidu-Programm (Weidu.exe) und musst diese .exe richtig benennen. Wenn das der Fall sein sollte hat Leonardo es aber auch so beschrieben.

Versuchs einfach mal. Es sollten keine größeren Fehler mehr auftreten. Bei den kleineren Fehlern kann ich dir wahrscheinlich weiterhelfen. Installiere mal alles inklusieve BGT und dann starte das game. SVA sollte nun ohne probleme laufen (installiere auch Check tha Bodies Fast Forward um die Chores zu überspringen. Dann kannst schneller testen on dien Installation läuft).

Sollte das Spiel bis dahin nICHT laufen, dann müssen wir den Fehler in den Mods suchen. Vielleicht hast du tatsächlich eine Falsche version eines Mods gedownloaded. Kann ja mal passieren.

Wenns also nichtgeht, dann schreib am besten mal die Versionen deiner Mods auf. Vielleicht findet sich der Fehler.

http://www.weigo.gmxhome.de/

Dies ist die alte Anleitung von Weigo. Viele Mod versionen haben sich seither nicht verändert. Diese Anleitung enthält auch Links zu den entsprechenden Versionen.

Und übrigens, Kopf hoch. Ich hab auch schon des öfteren wegen der Installation fast nen Nerfenzusammenbruch gehabt. Da installiert man wieder und wieder. Stundenlang und immer klappt was anderes nicht...
Naja, aber du bist nicht der einzige dem es so geht (ging) :D

Freu mich auf deine Antwort und hoffe das alles inklusive BGT mal klappt. Dann hast schon mal den größten Brocken an Schwierigkeiten überwunden.

Marvin
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Bei soviel Zuspruch :up: kann ich ja gar nicht anders, als es weiter zu versuchen, danke dafür.
Allerdings bekomme ich gleich Besuch mit Arbeit, da wird's heute wohl nicht mehr viel mit Spielen. Aber morgen in alter Frische...

Schade, daß es für BG keine so coolen Integrations-Tools gibt wie für Morrowind - da laufen die schrägsten Dinge zusammen.
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Naja, habe auch zeitweise Oblivion gespiel und da gabs schon arge Probleme mit einigen Mods.

Außerdem ist es ja bei Morrowind so gedacht, dass man es mit Mods spielt. Davon lebt das Spiel ja quasi...

Marvin
 

Leonardo Watson

Senior Member
Registriert
19.06.2005
Beiträge
820
Ich habe mal wieder gesehen, dass es doch einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis gibt:

Ich wollte, wie es seinerzeit für BP empfohlen war, die Kits nach den NPCs erstellen.
Leider habe ich jetzt feststellen müssen, dass sich die Kits überhaupt nicht nach BGT installieren lassen - es werden völlig falsche Texte eingespielt.
Ich habe aber ausprobiert, dass man die Kits unmittelbar vor BGT installieren kann. Diese werden dann richtig übernommen und sie lassen sich danach im Spiel auswählen.

Zusammen mit den RoT-Kits habe probeweise folgende Kits installiert:
Druidic Sorcerer Kit v1.9
Hellion Kit
Morituri Kit version 3
Shuri Ninja Kit
Warrior KitPack

Ob die ganze Installationskette wie bisher beschrieben durchgehend darauf aufgebaut werden kann, habe ich noch nicht ausprobiert, ich erwarte dort allerdings keine Probleme.
Weitere Experimente mit den Kits stelle ich aber für später zurück, ich möchte erst einmal die bisherige Installation fertig aufbauen.


@Marvin
Mit dem dem CTB XP Fix und dem No CD Patch habe ich auch immer meine Probleme. Die genaue Quelle kann ich nicht sagen.
Auf jeden Fall kannst Du den No CD Patch bei der Installation von NEJ2v42b gefahrlos verwenden. Wenn ich jedoch den bei NEJ2v602 verwende, lande ich auf dem Desktop.
BGT verändert ebenfalls die BG2main.exe. Anscheinend wird der CTB XP Fix dabei nicht richtig verarbeitet. Wenn Du den Fix nach BGT anbringst, gibt es keine Probleme.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
@ Marvin

So, ich habe Deine Liste mal versucht, zusammenzusaugen, knapp die Hälfte habe ich gefunden. Zwei wichtig wirkende waren nicht zu finden: 1stMod und Bonehill, von dem ich nur die dt. Übersetzung habe, es waren nur zwei tote Links zu finden. Einige Dinge konnte ich nicht identifizieren, TP, AM, Ajoc etc., NEJ2 und RoT hast Du zweimal installiert? Um überflüssige Mißverständnisse (gibt's auch andere?) zu vermeiden, habe ich zu jedem Mod, soweit möglich, die Version dazu geschrieben, die ich hier vorliegen habe.

BP-BGT-Worldmap v6.3
BPSeries v3
Refinements v3.02
BG2-Tweaks v3
BP v177
ROT Patch v1.0a, 4, 5
Sirines Call v43 BGT
Thalantyr v2
Underrep v5
RTT-ItemPack
RGenie v24
Improved_Horns v1.2
BW-Herbs-BG2
HeartOfTheWood-WeiDU
FR_ROV_WeiDUv3
Exnem Vault v5
DarkRitual 1.01
Unlimited Bag of Holding (Blucher's)
ImpAsylum v0.92
DomainsofDread-WeiDU
TGC1e
TTSQ WeiDU
PlanarSphere_Return_v2 Weidu
DSotSC4BGTWeidu185
NTotSCvWeidu145_german_v2
NeJ2v602 / NeJ2v68
BGT102f-Install / BGTTweak_v4
Ascension-WeiDU-v1.4.21
TS-BPv6.04.02
ChecktheBodies_FastForward_v1.1_for_CtB_v1.8
CtB4BGT-BPv2
CTB c1.8
TDD v1.11
SOS v1.11
NEJ2v602
Oversight v9
gbthfkp.v2.14
BG2Fixpack v1

Wie gesagt, diese Liste entstand aus Deinem WeiDU-Log, von unten nach oben abgeschrieben. Einige Reihenfolgen kommen mir aber merkwürdig vor, z.B. Tortured-Soul-Quests *vor* TS-BP, NT *vor* DSotSC, NEJ2 zweimal installiert. Was bitte ist CtB-Chores? Ich fand zwei Quellen dieser Riesendatei mit unter 1 kbs, der Download ist mit 24h-Trennung nicht zu machen.

Hätte eine Installation dieser Mods in dieser Reihenfolge ein Chance?
Kommentare dringend erwünscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben