[Archiv] Installationsanleitung für die ultimative Megamod

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
So ich hab jetzt ne zusammenstellung von vielen soundsets (Englisch und Deutsch) zusammengestellt. (etwa 330 mb groß) zusammengestellt. Es wird noch mehr mit den Tagen. Ichab auch alles auf die gleiche Lautstärke gebracht. Muss jetzt nur noch alle richtig umbenennen.

Meint ihr, man kann das irgenwo zum Download anbieten? auf MK's Seite oder so?. Ichbe natürlich die sounds von anderen Seiten runtergeladen. Darf man das einfach wo anders als zusammenstellung hochladen?

Man könnte diese zur Megamodifikation hinzufügen.

Wenns aus irgendnem Grund nicht gehen sollte, ists auch egal. War nur so ne Idee von mir =)

Marvin
 

Leonardo Watson

Senior Member
Registriert
19.06.2005
Beiträge
820
Ich hatte blöderweise verschiedene BG1 Soundfixes in den BG1 override Ordner gelegt. Diese werden anscheinend aber von BGT-WeiDU nicht richtig importiert und führen spätestens nach der Installaton des Restored Prologue Mods dazu, dass ein falscher Film und statt des Prologes ein völlig falscher Text abgespielt wird. Zudem startet das Spiel in Irenicus Kerker auch nicht mehr. Ich versuche, wenn erforderlich, diese Soundpatches ganz am Ende einzubauen.
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Tatsächlich?

Hmmm... ich kann mich erinnern, dass ich damals nachdem der Megamod bereits installiert wurde die soundfixes reinkopiert habe.

Dann setz die soundfixes einfach ganz ans Ende. Das sollte den Fehler beheben.
Sorry, wenn deine Installation deswegen kaputt ging.

Marvin
 

Leonardo Watson

Senior Member
Registriert
19.06.2005
Beiträge
820
@Marvin: Du b ist doch sonst immer so ungeduldig. Und jetzt verzögert sich die Veröffentlichung und verzögert sich und verzögert... Wenn Du willst, kannst Du per email einen Teil des nächsten Blocks der Beschreibung vorab zum testen haben. Ich hatte ihn soweit schon problemlos installiert, also ist das Risiko einer Panne gering.
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Klar doch, immer her damit.

Oh mein Gott, jetzt hab ich hier schon meinen Ruf weg ;)
Ich probiers gerne mal aus.
Danke
 

Weigo

Senior Member
Registriert
29.07.2005
Beiträge
360
1. BG1 TOSC Soundfix: Wenn man die Werwolfsinsel verlassen will, stürzt das Spiel ab.
http://www.mkracht.de/bg-patch/p_bg1.php


2. BG1 TOSC Patchfix: Wenn man für TOSC den International Patch installiert hat, dann sind die Träume und der Anfangsdialog usw. alle auf Englisch.
Fix: Kopiert alle .wav Dateien aus eurer TOSC CD\override in euer BG1 Verzeichnis\override

Die oben genannten Patches sind in BGT WeiDU schon enthalten.
Außerdem hinterlegt Ascension64 die Träume mit Musik in seiner nächsten Version von "Porolog". :) Dabei werden die alten Dateien eh überflüssig.
 

Leonardo Watson

Senior Member
Registriert
19.06.2005
Beiträge
820
Schön, wieder von Dir zu hören und vielen Dank für die Info!!
Zwischenzeitlich ist BGT-WeiDU v1.02f verfügbar.
Die bisherige Anleitung ist entsprechend aktualisiert. (Achtet nicht auf die unten eingeblendete Änderungsanzeige, aus irgendeinem Grund wird die nicht mit aktualisiert)
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Wie sieht es dann jetzt aus mit dem CTBXP-Fix. Soll man den direkt nach BGT installieren oder braucht man den gar nicht mehr? In deiner Anleitung steht nichts weiter dazu.

Marvin
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Zu der NPC Liste die du mir geschickt hast, habe ich ein paar Anmerkungen:

1. shar-teel mod v1.2b finde ich nicht, sonder nur shar-teel mod v1.0b.

2. yasraena v7 ist nun in der version yasraenav8german erhältlich. Das heißt man benötigt die Übersetzung vom MK's Seite nicht mehr.

3. MulgoreXavia sind nun in der Version MulgoreXaviaNPC_v3_BGT erhältlich. Eine Deutsche übersetzung befindet sich bereits im Archiev, deswegen benötigt man auch hier nicht mehr die auf MK's Seite.

4. Um den one-Day NPC Anishai downloaden zu können müsst ihr den folgenden Link in den Browser kopieren und enter drücken, weil der Link auf Pocketplane nicht funktioniert: "http://www.angelfire.com/weird2/barren/setup-anishai.zip"

So long,
Marvin
 
Zuletzt bearbeitet:

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Hab gerade mal wieder ne 3 Stunden installation verhauen :c:

Ergebnis: Boo Minsks familiar ist NICHT kompatibel. UND man kann es nicht mehr deinstallieren. (zumindest ging das bei mir nicht).


Ich hatte alles nach Anleitung bis zum NeJ2 Compat. Patch.
Habe den fix für Boo installiert und dann kam aber kein boo mehr sondern Veter.

Dann habe ich die komponente wieder deinstalliert (boo fix). Danach sprach mich Minsk nicht mehr von selbst an.

Dann habe ich die hauptkomponente von Boo deinstalliert. Danach ging gar nichts mehr.

Also ich werde in Zukunft die Finger von Minsks familiar lassen:(

Marvin
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
So in etwa;)

Hmmm es kann aber auch sein, dass die Komponente DOCH kompatibel ist, allerdings der fix alles ruiniert.

Bei der Anleitung nach Weigo war es so, dass Boo ohne fix gut funktionierte. Allerdings konnte man ihn in BG1 nicht einsetzten und in BG2 wurde er nach dem wechsel nicht mit in Minsks Inventar übernommen. Als ich ihn mir hergecheatet habe, ist er immer verschwunden nachdem man ihn wieder insInventar nehmen wollte und man musste sich einen neuen Boo cheaten.... auch nicht sehr gut für die Spielatmosphäre.

Marvin

Edit: Habe noch ne Frage zur Anleitung:

Es gibt für BG1 noch den Patch, damit man Multi mit Direct x>8 spielen kann. Wird dieser benötigt, bzw ist es schlimm wenn man ihn installiert?


Edit2: OK, das ist ärgerlich... habe alles nochmal installiert bis zu dem Punkt und Minsk spricht mich wieder nicht von selbst an.... was kann ich tun?
Den CTB XP fix habe ich weggelassen

Edit3: NEIN!!!!! Er stockt auch wieder beim laufen.... was soll das AHHHH!

Edit4: OK, wenn ich Minsk anspreche, dann sind die Ersten Antworten, die ich zur auswahl habe in blauer Farbe. Das heißt in der Farbe von Minsc, als würde er sich selbst antworten. Die nächsten antworten sind dann wieder grün (meine Farbe). Kann das das problem sein?

Welcher Mod kann das sein? Ich habe keine Lust mehr immer stunden lang vor dem Kansten zu sitzen nur, dass es wegen so ner Kleinigkeit scheitert... Kann es an BGT 1.02f liegen?
Als ich es mit 1.02 mal installiert hab schien alles zu gehen...
Werds wohl ein letztes mal damit versuchen... Ansonsten lass ich es vorerst mal.

... Na toll, die gibts nicht mehr zum download

OK, nochmal angefangen. Sobald ich NeJ installiert habe spricht Minsk mich nicht mehr an... hat jemand ne Idee?

Es liegt tatsächlich 100% an Nej... sobald ich Nej biffer installiere stockt Minsk und redet nicht mehr von selbst. Kann das jemand mal ausprobieren ob das bei euch genau so ist? An was kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Habe jetzt mal die Alten Cre dateien von MInsc ersetzt, aber daran lag es auch nicht. Das einzige Was Nej noch an Minsc verändert sind scrips, aber davon habe ich keine Ahnung.

War das eigentlich bei euch nicht so, dass nach Nej Minsk nicht mehr ging?

Marvin

Edit: Also, ich habe einen Teil des Problems gelöst.
Mit NI habe ich nachdem Ich NeJ installiert hatte die Datei "minsc.bcs" geöffnet und sie mit der Originaldatei verglichen. Da stimmt gar nichts mehr überein. Dann habe ich die Zeileen

IF
NumTimesTalkedTo(0)
Range([PC],6)
THEN
RESPONSE #100
StartDialogueNoSet([PC])
END


Hinzugefügt. Beim Kompilieren gab es dann einen Error: "couldnt find: SIten: Boo" (oder so ähnlich).
Habs trotzdem gespeichert und ausprobiert. Und siehe da, Minsk spricht kiuch wieder an.
ABER: Das Problem, dass Minsk nicht richtig läuft, besteht weiterhin.

Hat denn niemand eine Lösung für das Problem? Wäre toll wenn jemand einfach mal BG" - TOB und NeJ installieren würde nur um zu sehen ob es bei euch genau so ist.

Marvin


Edit: FREUDE!!! Ich habe die Lösung gefunden und zwar hier:

http://forums.blackwyrmlair.net/index.php?showtopic=2211

Der Stutter bug scheint nicht mal in NeJ v 68 behoben zu sein.
Ich habe also ganz normal NeJ v 42 installiert. Dann habe ich die BCS aufgerufen und den 2 Block der den Stutterbug hervorruft wie beschrieben geändert. Danach funktioniert alles. Minsk spricht von selbst und läuft sogar richtig. Sogar Boo funktioniert ohne probleme. Den Ersten Block, damit Boo richtig spawnt bezieht sich denke ich auf den Compat patch nach bgt, denn da spwant er nicht mehr richtig. Ich konnte in der minsc.BCS den ersten Block nicht finden.

Ich denke ich werde die Komponente Boo jedoch nicht installieren, da in BG1 Minsc seinen Boo nicht nutzen kann. Außerdem hat es damals nach der Transition bei mir probleme gegeben z.B hatte minsk seinen boo nicht im Inventar. Wie es jetzt mit BGT 1.02 ist kann ich nicht sagen.

Puh... was ne aufregung wegen so nem Sch*** =)
 
Zuletzt bearbeitet:

Leonardo Watson

Senior Member
Registriert
19.06.2005
Beiträge
820
Da hast Du aber eine Menge Ärger, den ich nicht kenne. Hast Du Deine Installation wirklich komplett neu aufgebaut, basierend auf einer völlig sauberen Installation von BG1 und BG2? Wichtig ist, dass Du keine Dateien aus Deiner ruinierten Installation übernimmst, also auch keine Mods von dort in Deine neue Installation umkopierst, weil Du sonst möglicherweise verdeckte Fehler mit kopierst.
Ich habe mir je einen separaten Ordner angelegt, in dem sich alle Dateien befinden, die in den SvA Ordner bzw in den SvA\override Ordner gehören. Das heißt, alle zuvor bearbeiteten TP2-Dateien, die Übersetzungen und die aktualisierten Setups. Wenn mir eine Installation daneben gegangen ist, kopiere ich den gesamten vorbereiteten Inhalt in meinen neuen SvA Ordner und muss mich dann nur noch durch die einzelnen Installer klicken. Das erspart Stunden!
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Ich habe BG2 + TOB installiert und deine Anleitung bis genau vor NeJ befolgt.

Dann habe ich das Spiel gestartet und es funktionierte wunderbar.

Dann ahbe ich meinen Kompletten Ordner BG2 gesichert und NeJ installiert.
Danach wieder getestet und es entstanden besagte Bugs.

Dann habe ich einfach den ruinierten Ordner gelöscht und den Alten rüberkopiert.
Also in sofern habe ich eine Frische installation bis Nej gehabt.

Bei dir ist das echt nicht so?
Probiers mal aus. Einfach BG2 + ToB +NeJ ob das bei dir nicht auch der Fall ist.

Wenn doch sollte man die Änderungen in der BCS evtl. in deine Anleitung mit einbauen.

Außerdem war das je bisher bei jedem Megamod den ich gespielt habe der Fall (bis auf den bei der Anleitung von Weigo... keine Ahnng warum, den die NeJ version war die gleiche).

Ich habe den Megamod mindesten 6 mal von anfang an aufgebaut und immer hat Minsk gestottert.

Marvin
 
Zuletzt bearbeitet:

Leonardo Watson

Senior Member
Registriert
19.06.2005
Beiträge
820
Minsk stottert definitiv nicht. Das hatte ich nur einmal ganz am Anfang, da hatte ich wohl eine Komponente dabei, die sich nicht verträgt. Die kam aber nie in der Anleitung vor.

Ein Problem könnte sich ergeben beim deinstallieren eines Mods, der vor NEJ liegt. NEJ bifft die Dateien. Wenn Du also nach Installation von NEJ einen Mod deinstallierst oder reinstallierst, den Du vor NEJ installiert hattest, findet WeiDU die Dateien nicht mehr.

Ach ja, jetzt fällt mir wieder ein, wo bei mir das stottern auftrat: nach dem deinstallieren der TDD Kits.

Noch was ganz banales: Nach der Installation von NEJ darftst Du natürlich nicht mehr das Save Game benutzen, sondern musst ein neues Spiel starten. Aber das weißt Du ja sowieso.
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Trifft auf mich alles nicht zu.

Ich habe das Spiel sauber installiert und genaustens deine Anleitung befolgt.

Ich habe keine Mods nach NeJ mehr deinstalliert, denn ich habe wie schon gesagt nur BIS NeJ installiert und jedesmal nach NeJ kam der Fehler.

Ich habe natürlich auch ein neues Spiel angefangen.

TDD Kits habe ich nicht deinstalliert, ich war noch gar nicht so weit. Außerdem will ich sie nicht installieren.

Ich habe auch schon gedacht, dass es evtl. durch den Commulative patch behoben wird. Aber dem war nicht so, auch nach Comm. stotterte Minsk...

Ich weiß echt nicht wo da der Fehler ist. Vielleicht ist mein NeJ archiev defekt oder so... Tatsache ist, vor NeJ funktioniert alles, danach nicht mehr.:eek:

Marvin

Edit: Hmm, du hattest mal erwähnt, dass der CTB XP fix den Bug bewirkt, dass Minsk nicht mehr richtig funktioniert... Irgenwie kann ich mir das nicht vorstellen, weil dieser Patch ja nur die BGMain.exe verändert. Vielleicht war der Bug bei dir ja auch durch NeJ bedingt. Ich bitte dich einfach nochmal BG + NeJ zu installieren und zu schauen ob der Bug besteht.

Andere Frage. In deiner Intallation gibt es ja die Komponente Improved Mea Var und Diebesgilde als Nicht-Dieb leiten.... Hast du die Installiert? Vielleicht verträgt sich NeJ ja damit nicht....


Edit: So hab NeJ nochmals installiert und der Bug besteht nach wie vor. Mit dem Fix geht alles bestens.
Ich schreibe es kurz auf, wie es geht. Du kannst es ja in die Anleitung miteinbauen, unter Fehlerbehandlung: FALLS jemand diesen Bug haben sollte:


Hold Euch das kleine Programm Near Infinity (NI) hier: http://www.idi.ntnu.no/~joh/ni/download.html
Kopiert die Datei in euer BG2 - TOB Verzeichnis.
Offnet die Datei.
Nun stehen euch links aufgelistet alle Dateien sortiert zur verfügung (CRE, CHR, BCS...)

Öffnet die Sparte BCS und sucht "minsc.BCS"
Sobald ihr darauf klickt, öffnet sich der Quelltext im Hauptfenster.
Dot sucht Ihr diesen Block:

IF

!PartyHasItem("Boo") // Boo
Global("VP_Boo","GLOBAL",0)
!GlobalTimerNotExpired("VP_NoBoo","GLOBAL")
!InMyArea("Boo")

THEN

RESPONSE #100
MoveGlobalObject("Boo","Minsc")
ChangeEnemyAlly("Boo",CONTROLLED)

END


Das einzige was Ihr tun müsst ist nach dem "IF" ganz oben noch diesen Eintrag hinzuzufügen:

Exists("Boo")


Der Neue Block sollte dann SO aussehen:

IF

Exists("Boo")
!PartyHasItem("Boo") // Boo
Global("VP_Boo","GLOBAL",0)
!GlobalTimerNotExpired("VP_NoBoo","GLOBAL")
!InMyArea("Boo")

THEN

RESPONSE #100
MoveGlobalObject("Boo","Minsc")
ChangeEnemyAlly("Boo",CONTROLLED)

END


Dann drückt ihr unten im Fenster den Button "Compile" So übernehmt ihr die änderungen.

Wenn Ihr die Komponente Boo - Minsk's Familiar NICHT installiert habt, kommt an dieser stelle eine Fehlermeldung, dass BOO.ITM nicht gefunden wurde. Das ist jedoch egal. Drückt die Fehlermeldung einfach weg.

Danach drückt ihr den "Save" button und drückt OK, wenn das Programm euch fragt, ob ihr eine Datei überschreiben wollt usw. Die Datei wird automatisch in eurem "Override Ordner gespeichert.
Jetzt sollte Minsk wieder richtig Funktionieren. Wenn Ihr Boo installiert habt, sollte auch diese Komponente Fehlerfrei gehen. Jedoch wenn ihr den FIX im Compat. Patch verwendet (Nach BGT) funktioniert Boo nicht mehr. Anstelle von Boo erscheint ein Wolf namens Veter. Boo ist dann aus dem Inventar verschwunden und Veter bleibt regungslos stehen und tut gar nichts (Wer ist eigentlich Veter).

Falls Ihr Boo Installieren wollt, lest euch mal diuesen Beitrag hier durch: http://forums.blackwyrmlair.net/index.php?showtopic=2211
Es könnte sein, dass der Veter Bug hiermit behoben werden kann

Ich hab es ncht ausprobiert.

Marvin
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben