[Archiv] Installationsanleitung für die ultimative Megamod

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
mmm...

Es gibt momentan also keine 100% funktionierende Installationsanleitung?
Ich dachte eigentlich, ich könnte langsam anfangen, meinen Batchinstaller zu aktualisieren, aber wenn es eh alles nicht 100% läuft.

Immerhin scheint man Alora, die kleine Diebin schon eher in der Gruppe aufnehmen zu können, wenn man den Standort von ihr wechseln kann. Sehr schön, meiner Meinung nach :) ...

Edit: Wenn ich es richtig sehe, gibt Leonardo im Prinzip auch vor, was überhaupt installiert werden darf und was nicht. Wenn ich mich richtig erinnere hat einer aus dem Spellhound- Forum eine automatisierte Installation erstellt, damit er nicht immer nach den ganzen Sachen gefragt wird.
Frage wäre, soll es hier auch so sein? Es hätte den Vorteil, wir hätten alle den gleichen, vollen Megamod drauf. Nachteil ist natürlich, dass der eine oder andere nicht mit dem einen oder anderen Mod einverstanden ist und es "umständlich" wieder ändern müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Schön wär doch eine Installationsroutine, bei der man am Anfang die gewünschten Mods aus einer Liste auswählt, und der Rest passiert dann von allein.
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
mmm...

Das ist auch mein Plan. Allerdings weiß ich nicht, wie ich es mit der Sprache realisieren soll.
Es soll eine MySQL- DB werden, wo die Sprache auch ein eigenes Feld bekommen wird. Mein Problem momentan ist in diesem Sinne, wie ich es hinbekommen kann, dass ein Mod als deutsch zur Auswahl steht, aber dafür noch den Patch von deiner Seite braucht. Ich hatte nicht vor sowas wie Abhängigkeiten einzutragen, da diese zeitlich ziemlich aufwendig zu pflegen sind.
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Ich würde die Text-Patches rauslassen und zur Vorbereitung (Komplettinstallation von BG1+2+Patches) zählen. Es ist ja auch nicht zwingend notwendig, die Text-Patches zu installieren, nur zwingend empfohlen. ;)
 

Leonardo Watson

Senior Member
Registriert
19.06.2005
Beiträge
820
Eigentlich ist die neue Anleitung nahezu fertig und ich warte nur noch auf zwei Updates, die noch nicht da sind (z.B. BGT 1.05 wegen einer noch ausstehenden Übersetzung).
Zwischenzeitlich mache ich noch etwas Feinschliff. Ich würde auch gerne die vielen Übersetzungen, die auf MKs Festplatte im Verborgenen schlummern, mit einbauen. Leider ist er diesbezüglich ziemlich saumselig. Ich hoffe nur, dass sie nicht gänzlich verschollen sind und eines Tages doch noch auftauchen.

Die neue Anleitung kommt einher mit mehreren Installern, die den Megamod ratzfatz installieren. Schaut Euch das erst an, bevor Ihr Euch weitere Gedanken darüber macht.

Und das ganze lässt sich fehlerfrei installieren - ausgenommen der Fehler, die in den Mods selbst sind (und sich unabhängig vom Megamod zeigen)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Licht am Ende des Tunnels!

Vielleicht warte ich dann mit meinen Spiel (bin grad mal mit der Promenade fertig) doch noch auf die neue Anleitung.

Andererseits, bis BGT 1.05 rauskommt...
 

Telperion

0xC001D00D
Registriert
12.02.2007
Beiträge
260
BGT 1.05 steht unmittelbar vor dem Release. Ascension64 wartet nur noch auf einige wenige Übersetzungen bzw. Übersetzungs-Updates. Er wollte die Spanische, Italienische, Russische und Polnische haben und hat bis heute wohl alle bis auf die polnische schon bekommen. (Sogar eine chinesische Readme ist ungefragt eingetrudelt :D)

http://forums.spellholdstudios.net/index.php?showtopic=25509
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Ich würde auch gerne die vielen Übersetzungen, die auf MKs Festplatte im Verborgenen schlummern, mit einbauen. Leider ist er diesbezüglich ziemlich saumselig. Ich hoffe nur, dass sie nicht gänzlich verschollen sind und eines Tages doch noch auftauchen.

Ja, das werden sie. Ich bin grad dabei, nach halbjährlicher Aufräumaktion Ordnung ins Chaos zu bringen und auch meine Website neu zu gestalten, wo die übersetzten Mods dann demnächst runtergeladen werden können. Vorher, oder gleichzeitig, soll es den neuen Text-Patch geben. Mir ist schmerzlich bewusst, dass ich in letzter Zeit viel ankündige oder verspreche, aber nur wenig einhalte, und dass meine Geduld mit dem ganzen Kram bei manchen auf wenig Gegenliebe stößt. Ich werde mir jetzt sicher kein Bein ausreißen, aber ich beeil mich, so gut ich kann.
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Ich meinte das anders: Die Übersetzungen, die ich schon korrigiert habe oder noch am Korrekturlesen bin, habe ich in der neuen Seite schon eingebaut. Da ich ungerne halbfertige Sachen veröffentliche und zu faul bin, die Seite wieder zu ändern, stelle ich lieber erst noch den Text-Patch und weitere Übersetzungen fertig, bevor ich alles hochlade. Bin halt Perfektionist mit Geduld, es tut mir ja auch leid. ;)
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Ach MK, so gib uns doch etwas ab von deiner Geduld, so dass wir es ertragen mögen in diesem schier regungslosen Fluss aus purer Zeit. :D

Marvin
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
*handaufleg*

Möge der Fluss mit dir sein... :shine:
 

Digge

Member
Registriert
03.03.2007
Beiträge
32
Hey Suuuper

Der neue BGT Megamod scheint endlich bald zu erwachen.
Toll !!!
Das liest man gerne.

Ist quasi die BGT Megamod version `Winter07`

Oje, ich rede wieder zu viel - aber ich freu mich
dieses Monster zu testen :up:

Inklusive Installer? Das wär ja der Hammer !!!

Gruss Digge
 

Leonardo Watson

Senior Member
Registriert
19.06.2005
Beiträge
820
@ Lokadamus

Mein Installer ist nach folgendem Muster aufgebaut:

Setup-TP.exe --language 0 --skip-at-view --force-install-list 0
Setup-bg2fixpack.exe --language 3 --skip-at-view --force-install-list 0 2 3 100 101 102 103 104 106 107 108 109 110 111 112 113 114
Setup-TTSQ.exe --language 0 --skip-at-view --force-install-list 0

--language steht für die jeweilige Sprache, dabei 0 meist für englisch.
--skip-at-view soll verhindern, dass sich die readme Dateinen öffnen. Leider funktioniert das nicht bei allen Dateien.
--force-install-list ist die Aufzählung aller Komponenten, die installiert werden sollen.

Was mein Installer nicht kann, ist die erforderlichen Patches zu installieren, weil mir die nötigen Kenntnisse dazu fehlen. Ideal wäre, wenn die Patches (und Sprachpatches) vor der Ausführung der Installation des Mods automatisch an die richtige Stelle kopiert werden könnten.
Es sollten Dateien aus einem Ordner Patches\Modname\Unterordner, der in das Verzeichnis ...\BGII -SvA gelegt wird, in einen Ordner ...\BGII -SvA\Modname\Ordnername\Unterordner installiert werden.

Kannst Du die dafür erforderlichen Zeilen schreiben?
 

Leonardo Watson

Senior Member
Registriert
19.06.2005
Beiträge
820
@ MK

In was für Zeiträumen denkst Du? Wochen, Monate, Jahre?
Es ist klar, dass sich angekündigte oder begonnene Arbeiten, sei es eine Üersetzung oder die Programmierung eines neuen Mods (oder meine Anleitung) auf unbestimmte Zeit hinziehen können. Aber ich habe kein Verständnis dafür, dass Du fertige Übersetzungen einfach nur hortest, anstatt sie online zu stellen. Und die halbe Minute, die ein Upload benötigt, wirst Du doch gerade noch aufbringen. Es sei denn, Du hast überhaupt noch nichts gemacht.

Ich für meinen Teil halte es stets so, dass ich angekündigte Termine einzuhalten versuche. Mir anvertraute Arbeiten wie Korrekturlesen behandle ich stets vorrangig.
Gerade bei einer Fangemeinde wie der unseren, wo keiner den anderen persönlich kennt, ist Zuverlässigkeit das wichtigste Gebot. Ein Projekt mit mehreren Beteiligten, bei denen sich nicht einer auf den anderen verlassen kann, ist zum scheitern verurteilt, weil sich die Teilnehmer frustriert abwenden. Das Netz ist voll von solchen Zeugnissen, alleine rund um Baldurs Gate gibt es Dutzende davon. Und Du willst doch nicht, dass wir scheitern?
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Ich kann das ja alles nachvollziehen, und vor einem Monat hätte ich noch eingelenkt, aber ich denke mittlerweile in kürzeren Zeiträumen als Wochen, also hab noch etwas Geduld.
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
mmm...

Leonardo
Das könnte ich machen, nur müsste dafür ich den bisherigen Installer + Anleitung erstmal bekommen :).

Ich gehe davon aus, dass alle Patches im BG2- Ordner angelegt wurden und aus diesem Ordner der Befehl ausgeführt wird:

copy /Y ".\Ordner Patches\Modname\Unterordner\*.*" ".\Modname\Ordnername\Unterordner"

sollte die Dateien überbügeln.
Das /Y dient dazu, dass bei jeder Datei, die überschrieben wird, nicht nachgefragt wird.
Die Anführungszeichen sind wichtig, wenn Leerzeichen im Pfad sind, da ansonsten bei einem Leerzeichen abgebrochen wird.
Das *.* steht für alle Dateien.

Wenn du es testest, solltest du es mit unwichtigen Dateien in einem unwichtigen Ordner machen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

Yago

Senior Member
Registriert
28.05.2007
Beiträge
469
Und das ganze lässt sich fehlerfrei installieren - ausgenommen der Fehler, die in den Mods selbst sind (und sich unabhängig vom Megamod zeigen)

Wie siehts mit den gravierenden Prefomance Einstürzen in SoBH oder auch anderen Gebieten aus die mir den ganzen BG1 durchlauf verdorben haben
-> Ruckelte dann den ganzen restlichen Durchgang, erst mit BG2 wieder aufgehört

Konnte der SC Fehler behoben werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Wie siehts mit den gravierenden Prefomance Einstürzen in SoBH oder auch anderen Gebieten aus...

Hier hat sich herausgestellt, dass es an zu vielen Pfeilen im Inventar lag. Kann das auch bei dir der Fall gewesen sein? Es würde auch erklären, warum es mit BG2 wieder aufgehört hat, weil man ja sein Inventar verliert.
 

Yago

Senior Member
Registriert
28.05.2007
Beiträge
469
Hier hat sich herausgestellt, dass es an zu vielen Pfeilen im Inventar lag. Kann das auch bei dir der Fall gewesen sein? Es würde auch erklären, warum es mit BG2 wieder aufgehört hat, weil man ja sein Inventar verliert.


Eigentlich eine ganz logische Erklärung :D
Habe den Post gestern auch später noch selber gesehen...
Bleibt nur noch übrig zu testen und beim nächsten Durchgang bewusst darauf zu achten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben