[Archiv] Installationsanleitung für die ultimative Megamod

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Garret

Meisterdieb
Registriert
10.11.2000
Beiträge
832
Nicht aufregen, das wird schon ;)

Das Tweak Pack wirst Du wieder los, indem Du den Installer nochmals ausführst (der Installer ist die jeweils beiligende .exe-Datei, die sich, wenn Du alles richtig gemachst hast, im Basisverzeichnis Deiner BG2-Installation befinden sollte). Dort kannst Du dann die Option "uninstall" auswählen.

Das mit neueren Versionen ist ein Problem bei der Anleitung, das daher kommt, dass sie leider eben schon etwas älter ist.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst kannst Du Dir die hier irgendwo im Thread verlinkten Mod-Sammlungen (auf Rapidshare) herunterladen, dort sollten genau die in der Anleitung genannten Mods enthalten sein.

Die Frage zum Installer habe ich ja oben bereits beantwortet, in meinem Fall ist es beim BG2 Fixpack "Setup-bg2fixpack.exe".
 

Liliwen

Junior Member
Registriert
04.08.2007
Beiträge
28
Tweakpack: Uninstall kann ich nicht auswählen, es wiederholt sich nur die gleiche Entpackroutine wie beim ersten mal (und es installiert sich ein zweites Mal).

Fixpack: Installiert sich genauso. Ich habe jetzt 2 neue Unterordner im BG2 Verzeichnis:

BG2_Tweaks
BG2Fixpack

Aber nichts davon ist (soweit ich beurteilen kann) in BG2 installiert worden. Jetzt habe ich die Datei setup-bg2fixpack.tp2 aus dem BG2Fixpack Ordner hochkopiert nach BG2, habe den Weidu Installer entsprechend umbenannt und bekomme jetzt die Fehlermeldung:
WeiDU v 200 Log

D:\SPIELE\BG2\setup-bg2fixpack.exe

ERROR: Unable to find CHITIN.KEY in:
.
D:\SPIELE\BG2
d:\spiele\BG1
.
.
.
C:\Program Files\Black Isle\BGII - SoA
D:\Program Files\Black Isle\BGII - SoA

FATAL ERROR: Failure("Unable to find CHITIN.KEY: run me in an Infinity Engine game directory")
 

Garret

Meisterdieb
Registriert
10.11.2000
Beiträge
832
Hast Du Dir beim Eingangspost hier mal den Punkt 4 durchgelesen, mit allgemeinen Anmerkungen zum Installieren von WeiDU-Mods?

Uninstall brauchst Du nicht, ich teile Deine Einschätzung, dass Du noch keinen Mod installiert hast.

Wieso hast Du die tp2 woanders hinkopiert?

Ich weiß nicht, ob die Fehlermeldung daher kommt, will es aber nicht ausschließen.
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Du musst das Entpacken vom Installieren unterscheiden. Manche Mods haben einen Installer fürs Entpacken (die nötigen Dateien werden automatisch in dein BG2-Verzeichnis entpackt), du musst dann aber noch die jeweilige Installation selber starten (manche machen auch das automatisch). Die Installationsdatei hat die Endung .exe, findet sich nach dem Entpacken im BG2-Verzeichnis und hat den selben Namen wie die zugehörige tp2-Datei, die aber auch im Unterordner der jeweiligen Modifikation (z.B. BG2Fixpack) liegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Liliwen

Junior Member
Registriert
04.08.2007
Beiträge
28
Die Fehlermeldung kam wohl, weil ich beim Backup von data, override, chitin.key und dialog Dateien einen Fehler gemacht hatte: Verschoben anstelle von Kopieren.

Im BG2Fixpack Ordner ist nur eine batch Datei, die wiederum eine Installer.exe aufrufen soll, die nicht vorhanden ist. Kann ich also einen normalen Weidu Installer der neusten Version in diesen Ordner kopieren, umbenennen auf die tp2 und dann starten?

... Nein, das geht schon mal nicht in diesem Unterordner. Weidu findet Dialog.tlk nicht.

PS: Ja, im BG2 Verzeichnis geht es. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Garret

Meisterdieb
Registriert
10.11.2000
Beiträge
832
Abgesehen davon, dass Du den Installer ins BG2-Verzeichnis kopieren solltest und nicht den Fixpack-Ordner, ja.

Edit: Gut, das war zu erwarten.

Die Setup-xxx.exes müssen immer im BG2-Grundverzeichnis liegen.
 

Liliwen

Junior Member
Registriert
04.08.2007
Beiträge
28
Und das nächste Problem... BGT batch lief durch bis die readme hochkam, aber am Ende konnte ich das DOS-Fenster nicht wie sonst per [Enter] beenden, es hakte einfach, also habe ich das DOS-Fenster so geschlossen. Im Debug steht am Ende:

SUCCESSFULLY INSTALLED [Baldur's Gate Trilogy - Hauptteil 1.04]

WeiDU Timings
[...]
Executing: [BGT/Install/EndInit.bat]

Jetzt zum Problem: Die nächste Installation (setup-sword_and_fist.exe) bricht im DOS-Fenster mit dieser Meldung ab:

You cannot install more than one mod at a time or you will have bugs.

Try to install the mod once again, after the following:
D:\SPIELE\BG2\Setup-BGT.exe
has finished.

Press ENTER to exit.

Was nicht half: Reboot des Rechners (Prozesse abwürgen), manuelles ausführen der BGT/Install/EndInit.bat.

Was nun?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ich habe bei einigen Mods die Erfahrung gemacht, dass der Installer sich nicht beenden lässt, solange die ReadMe nicht manuel von mir geschlossen wurde. Ob das vom Autor beabsichtigt war, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht hilft's dir ja weiter:
 

Liliwen

Junior Member
Registriert
04.08.2007
Beiträge
28
Wenn es das war, ist es jetzt zu spät dafür. Irgendwas liegt jetzt quer, bzw. der Installer meint, die BGT wäre noch nicht abgeschlossen. Weitere Mods lassen sich so nicht installieren. Ich kann nicht mal auf BGT Installer zurück, um zu deinstallieren und neu aufzusetzen; es kommt dieselbe Meldung. Ich geb's auf.
 

Liliwen

Junior Member
Registriert
04.08.2007
Beiträge
28
Backups hatte ich nur (laut Anleitung) vom Data und Override Ordner und von 3 Einzeldateien im BG2 Ordner - die haben auch nichts gebracht.

Ich habe alles wieder deinstalliert und von vorne angefangen. Jetzt müsste alles OK sein.

Sicherheitshalber (und bei meinem Wissenstand dazu) muss ich doch fragen:

Jetzt könnte ich doch BG1 über die De-Installationsroutine komplett deinstallieren, oder?
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Ja das kannst Du im Prinzip und wenn Du knapp mit Festplattenplatz bist. Ich mache es bei mir nicht, da ich wg. neuer Modversionen sowieso alle paar Monate mal neu installiere ;)
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
So, bin wieder ausm Urlaub zurück =)
Wie siehts aus mit dem Megamod?

Hab lust zu testen =)

Marvin
 

Leonardo Watson

Senior Member
Registriert
19.06.2005
Beiträge
820
Leider ist ein Ende noch nicht abzusehen. Fertig ist natürlich der ganze Bereich von BGT mit den großen BG2 Mods sowie der vollständige BG1 Bereich mit quests, items und NPcs. Derzeit prüfe ich nochmal alle NPCs für BG2, da habe ich einen dabei, der Irenicus' Kerker stört, den muß ich noch isolieren.

Neue Arbeit hat das Update des BG2Fixpack auf v4 mit sich gebracht: Dadurch mußte ich neue Fixes für NEJ erstellen, die wiederum einen Fix bei Edwin ca 80 Mods später zur Folge hatten.

Weil die laufende Installation und Deinstallation unendlich viel Zeit kosten würde, habe ich sowohl einen primitiven Installer als auch einen Deinstaller gebastelt. Beides wird in dem ganzen Paket, wenn es mal fertig ist, dabei sein. Nur wann das ist, kann ich noch nicht abschätzen.

Es treten immer wieder Inkompatibilitäten zwischen verschiedenen Mods auf, die zu längeren Verzögerungen führen. Zum Beispiel hatte ich Iylos installiert, der Banters mit Hubelpot haben sollte. Da Iylos sehr spät nach bestimmten anderen Mods installiert werden muß, hat es eine Weile gedauert, bis ich herausgefunden habe, dass ausgerechnet Hubelpot diese Störung verursacht hat. Der Fehler liegt zwar bei Iylos und wird vom Autor jetzt auch behoben, aber solche Probleme werfen meinen Zeitplan immer wieder zurück.

Insgesamt wird die Anleitung deutlich umfangreicher als bisher. Zudem habe ich eine ganze Menge Erläuterungen mit aufgenommen, die die Fragen und Probleme behandeln, die bisher im Forum aufgetaucht sind.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Ich musste am Wochenende auch alles neu installieren und habe mal versucht den Anfang nach der neuen Installationsanleitung zu machen. Dabei hatte ich direkt beim ersten BG1-Mod DsotSc heftige Probleme. Ich bekomme die genaue fehlermeldung nicht mehr zusammen aber es haben irgendwelche Keys gefehlt.
Ich habe dann in der gewohnten Reihenfolge installiert und alles lief problemlos.
 

Leonardo Watson

Senior Member
Registriert
19.06.2005
Beiträge
820
Der BG1-Bereich funktioniert ganz sicher ohne Probleme. Allerdings müsstest Du dazu einen Fix installieren, den Du aber nicht hast.
Da es nur Verwirrung stiftet, wenn ich vorab Auszüge aus der Anleitung veröffentliche, fährst Du wohl noch am besten mit der alten Anleitung, obwohl die etliche Fehler in sich birgt. Versucht aber nicht dabei, eine zwischenzeitlich erschienene neuere Version eines Mods zu verwenden, insbesondere keine neuere BG2Fixpack-Version, da sonst Eure Installation unweigerlich mißlingt.

Übrigens habe ich den NPC, der Irenicus zun Absturz bringt, gefunden - es ist ein Mod namens Worgas. Alle anderen 60! NPCs scheinen zu funktionieren.

Dann kann ich mich jetzt noch mal über die Tweaks machen.
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Wow, hört sich ja echt riesig an.

Kannst du vielleicht trotzdm schon mal sagen in welchem Zeitraum du die Anleitung veröffentlichen möchtest?
Ein klarer Termin ist logischerweise unwahrscheinlich, aber vielleicht kannst du ja sagen ob wir uns noch mehr als 1-2 Monate gedulden müssen oder ob du wenn alles glatt läuft die Anleitung auch schon früher fertig bekommen könntest.

Marvin
 

Diarmuid

Priester des Kekses
Registriert
14.07.2007
Beiträge
774
Okay, ich warte.
 

Digge

Member
Registriert
03.03.2007
Beiträge
32
Okay, ich warte.

Hallo zusammen.
Du must sagen wir warten :cool:

@Leonardo Watson:
Hey Leo, super was Du da leistest.

Ich konnte nicht mehr warten und hab beschlossen nochmals BGT zu installieren, ohne irgendwelche Mods, nur Fixpacks und ein paar Tweaks. Läuft alles tadellos bis jetzt. Wenn ihr wollt kann ich heute abend eine Liste posten, was ich installiert habe und ohne probleme spiele. Aber ich wäre auch dabei, nochmals Deine MegaMod zu installieren und zu testen, wenns einmal soweit ist. Geduld ist hier alles. Allerdings nur Deutsche Mods. Also dann...
Gruss Digge
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben