[Release] Inns, Stores & Taverns (tweaks)

Jarl

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Moin liebe Leute,

ich habe eine kleine Mod geschrieben, die Anpassungen an Gasthäusern, Geschäften und Tavernen vornimmt. In erster Linie Dinge, die ich für meinen eigenen nächsten Durchlauf des ersten Teils (BGEE) gerne geändert haben wollte: Es sind Anpassungen, die das Übernachten in Tavernen und andere Dinge etwas realistischer gestalten sollen bzw. sich näher an "Volo's Guide to the Swordcoast" orientieren.

Inspiriert ist die Mod auch von einer ähnlichen (zumindest, was die Gasthauszimmer betrifft), die vor vielen Jahren mal in diesem Forum veröffentlich wurde.


Komponenten:

#0 Gästezimmer und Preise anpassen:
- Die Gasthäuser bieten nicht mehr alle 4 Zimmerkategorien an, sondern entsprechend ihrer Ausstattung bzw. entsprechend den Beschreibungen aus "Volo's Guide to the Swordcoast" nur eine oder zwei Kategorien.
- Auch die Preise wurden etwas angepasst, wobei das vielleicht abgesehen vom earliest game wohl nicht weiter ins Gewicht fällt.
- Namenlose Tavernen, die im 2. Stockwerk keine Gästezimmer haben, bieten keine Übernachtungen mehr an.

#1 'Identifizieren'-Funktion in Geschäften auf wenige Spezialgeschäfte beschränken (im BGEE-Teil):
- Nicht jeder kleine Händler bietet mehr die Funktion an, magische Gegenstände zu identifizieren. Dies bleibt einigen Spezialgeschäften (Donnerhammer, Thalantyr, Allerlei Zauberei, Freundlicher Arm) vorbehalten.

#2 'Identifizieren'-Funktion in Geschäften auf wenige Spezialgeschäfte beschränken (im SoD-Teil):
- Wie Komponente #1, aber für Siege of Dragonspear. Einige, z.B. von Magiern geführte, Geschäfte bieten die Funktion weiterhin an, aber nicht alle Läden.

#3 Den Händler im 2. Stockwerk der Taverne Elfgesang zum 'Hehler' machen:
- Der Händler im 2. Stock des Elfgesangs kann gestohlene Gegenstände kaufen.

#4 Schurkische Händler und Hehler ignorieren den Ruf der Gruppe (nur für BGEE/SoD):
- Händler, die selbst einen zweifelhaften Ruf haben (z.B. Silence oder die Schwarze Lili usw.) verteuern ihr Angebot nicht, wenn die Gruppe einen schlechten Ruf hat.


Die Mod fuktioniert momentan mit BGEE und SoD. Da ich keine BGT-Installation habe, kann ich hier noch keine Unterstützung garantieren (die offene Frage für mich ist, ob die Bg1-STO-Dateien durch BGT a) alle berücksichtigt werden, b) ihre originalen Namen behalten).


Inns, Stores & Taverns (1.0)

Würde mich über Rückmeldungen freuen!

Grüße!
Jarl
 

Jastey

Matron Modderholic
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Oh, das klingt interessant. Gratualtion zum Release!
In den tra/%LANGUAGE% Ordnern sind noch jeweils eine fl#utf8.mrk-Datei.
Eine Frage zum Austuaschen der mehrfach genutzten Bartender: Was war Deine Motivation bzw. Dein Ziel, diese mit Unikaten zu ersetzen? War es für die Einsortierung in die Modbeschreibung nötig (nicht jede Taverne bietet alles an) oder war es eher Kür/persönliche Vorliebe, sie individuell zu gestalten?
 

Jarl

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Danke!

Zu deiner Frage: Es geht um den bart12.cre. Der steht im Spiel in 2 Gasthäusern und 2Tavernen. Das war das Problem. Ich brauchte einen Wirt, der die Gasthäuser mit Zimmern öffnet und einen der nur eine Taverne ohne Zimmer öffnet.
Allerdings fällt mir jetzt erst auf, dass dadurch der bart12.cre nirgendwo mehr auftaucht. :rolleyes: Ich werde das nochmal ändern, damit er wenigstens in einem Gasthaus auftritt, falls irgendwelche anderen Mods ihn benötigen.

Gruß!
 

Jarl

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Ist erledigt. Neue Version ist hochgeladen.
 

Morywen

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Das klingt interessant, vielen Dank für die Erstellung.
 

Shai Hulud

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Ich finde die Mod auch sehr cool. Die unpassenden Übernachtungsoptionen haben mich schon immer gestört.

Darf ich einen Vorschlag für die Ergänzung von BG2 machen? Meiner Meinung nach gibt es auch dort jede Menge Übernachtungsoptionen, die nicht zur Optik des jeweiligen Gasthauses passen.
 

Shai Hulud

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Falls es für jemanden von Interesse ist:

Ich habe die Prinzipien der Punkte #0 und #1 von Jarls Mod auf BG2:EE übertragen, wie in meinem vorherigen Post angekündigt. Leider kann man sich für die Gasthäuser und Tavernen bei BG2:EE nicht an Volo's Guide to the Swordcoast orientieren, daher habe ich nach Optik der Lokationen entschieden, welche Übernachtungsmöglichkeiten angeboten werden.

Code:
BACKUP ~test/Backup~
AUTHOR ~Shai Hulud, based on Jarl's work, baldurs-gate.de~
VERSION ~v1.0~

BEGIN ~Test~

COPY_EXISTING ~AMBAR01.STO~ ~override~    // The Zephyr
  WRITE_BYTE 0x5c   0b00000001
  // The furniture looks like peasant style bedrooms only
  WRITE_SHORT 0x60  6

COPY_EXISTING ~AMSMUG01.STO~ ~override~    // Amkethran Smugler
  READ_BYTE    0x10 identi
  WRITE_BYTE    0x10 (identi BAND 0b11111011)
  // Removed capability of identifying unknown items

COPY_EXISTING ~AMSMUG02.STO~ ~override~    // Amkethran Smugler
  READ_BYTE    0x10 identi
  WRITE_BYTE    0x10 (identi BAND 0b11111011)
  // Removed capability of identifying unknown items

COPY_EXISTING ~ARLED.STO~ ~override~    // Arledrian
  READ_BYTE    0x10 identi
  WRITE_BYTE    0x10 (identi BAND 0b11111011)
  // Removed capability of identifying unknown items
  READ_BYTE    0x11 stolen
  WRITE_BYTE    0x11 (stolen BOR 0b00010000)
  // Added cabaility to sell stolen goods

COPY_EXISTING ~BDBART01.STO~ ~override~    // Five Flagons Inn
  WRITE_BYTE 0x5c   0b00000110
  // The furniture looks like noble and merchant style bedrooms only

COPY_EXISTING ~BERNARD.STO~ ~override~    // Copper Coronet
  WRITE_BYTE 0x5c   0b00000001
  // The furniture looks like peasant style bedrooms only

COPY_EXISTING ~BERNARD2.STO~ ~override~    // Copper Coronet
  WRITE_BYTE 0x5c   0b00000001
  // The furniture looks like peasant style bedrooms only

COPY_EXISTING ~BERNARD3.STO~ ~override~    // Copper Coronet
  WRITE_BYTE 0x5c   0b00000001
  // The furniture looks like peasant style bedrooms only

COPY_EXISTING ~BERNARD4.STO~ ~override~    // Copper Coronet
  WRITE_BYTE 0x5c   0b00000001
  // The furniture looks like peasant style bedrooms only

COPY_EXISTING ~BERNARD5.STO~ ~override~    // Copper Coronet
  WRITE_BYTE 0x5c   0b00000001
  // The furniture looks like peasant style bedrooms only

COPY_EXISTING ~BERNARD6.STO~ ~override~    // Copper Coronet
  WRITE_BYTE 0x5c   0b00000001
  // The furniture looks like peasant style bedrooms only

COPY_EXISTING ~BINNKEEP.STO~ ~override~    // Delosar's Inn
  WRITE_BYTE 0x5c   0b00000010
  // The furniture looks like peasant style bedrooms only

COPY_EXISTING ~BMTHIEF.STO~ ~override~    // Thieves' guild
  READ_BYTE    0x10 identi
  WRITE_BYTE    0x10 (identi BAND 0b11111011)
  // Removed capability of identifying unknown items

COPY_EXISTING ~BSHOP01.STO~ ~override~    // Bridge district south
  READ_BYTE    0x10 identi
  WRITE_BYTE    0x10 (identi BAND 0b11111011)
  // Removed capability of identifying unknown items
  READ_BYTE    0x11 stolen
  WRITE_BYTE    0x11 (stolen BOR 0b00010000)
  // Added cabaility to sell stolen goods
 
COPY_EXISTING ~BSHOP02.STO~ ~override~    // Bridge district north
  READ_BYTE    0x10 identi
  WRITE_BYTE    0x10 (identi BAND 0b11111011)
  // Removed capability of identifying unknown items
  READ_BYTE    0x11 stolen
  WRITE_BYTE    0x11 (stolen BOR 0b00010000)
  // Added cabaility to sell stolen goods

COPY_EXISTING ~cdaemerc.STO~ ~override~    // Athkatla: The City Gate District
  READ_BYTE    0x10 identi
  WRITE_BYTE    0x10 (identi BAND 0b11111011)
  // Removed capability of identifying unknown items

COPY_EXISTING ~DMARK.STO~ ~override~    // Fovem
  READ_BYTE    0x10 identi
  WRITE_BYTE    0x10 (identi BAND 0b11111011)
  // Removed capability of identifying unknown items

COPY_EXISTING ~DMARK1.STO~ ~override~    // Fovem
  READ_BYTE    0x10 identi
  WRITE_BYTE    0x10 (identi BAND 0b11111011)
  // Removed capability of identifying unknown items

COPY_EXISTING ~DSHOP01.STO~ ~override~    // Ikert
  READ_BYTE    0x10 identi
  WRITE_BYTE    0x10 (identi BAND 0b11111011)
  // Removed capability of identifying unknown items

COPY_EXISTING ~DSHOP02.STO~ ~override~    // Jahaboam
  READ_BYTE    0x10 identi
  WRITE_BYTE    0x10 (identi BAND 0b11111011)
  // Removed capability of identifying unknown items

COPY_EXISTING ~GORCH.STO~ ~override~    // Gorch
  READ_BYTE    0x10 identi
  WRITE_BYTE    0x10 (identi BAND 0b11111011)
  // Removed capability of identifying unknown items

COPY_EXISTING ~FFBART.STO~ ~override~    // Five Flagons Inn
  WRITE_BYTE 0x5c   0b00000110
  // The furniture looks like noble and merchant style bedrooms only

COPY_EXISTING ~HENDAK.STO~ ~override~    // Copper Coronet
  WRITE_BYTE 0x5c   0b00000001
  // The furniture looks like peasant style bedrooms only

COPY_EXISTING ~JAYES.STO~ ~override~    // Jayes
  READ_BYTE    0x10 identi
  WRITE_BYTE    0x10 (identi BAND 0b11111011)
  // Removed capability of identifying unknown items

COPY_EXISTING ~HGKAR01.STO~ ~override~    // Karthis al-Hezzar
  READ_BYTE    0x10 identi
  WRITE_BYTE    0x10 (identi BAND 0b11111011)
  // Removed capability of identifying unknown items

COPY_EXISTING ~LEHTINAN.STO~ ~override~    // Copper Coronet
  WRITE_BYTE 0x5c   0b00000001
  // The furniture looks like peasant style bedrooms only

COPY_EXISTING ~OHDSUMM.STO~ ~override~    // Summerheigh
  READ_BYTE    0x10 identi
  WRITE_BYTE    0x10 (identi BAND 0b11111011)
  // Removed capability of identifying unknown items

COPY_EXISTING ~ohngduke.STO~ ~override~    // Gul Dukeem
  READ_BYTE    0x10 identi
  WRITE_BYTE    0x10 (identi BAND 0b11111011)
  // Removed capability of identifying unknown items

COPY_EXISTING ~ohnpotme.STO~ ~override~    // Potions Merchant (Red Wizard Enclave)
  READ_BYTE    0x10 identi
  WRITE_BYTE    0x10 (identi BAND 0b11111011)
  // Removed capability of identifying unknown items

COPY_EXISTING ~ohnscrme.STO~ ~override~    // Scroll Merchant (Red Wizard Enclave)
  READ_BYTE    0x10 identi
  WRITE_BYTE    0x10 (identi BAND 0b11111011)
  // Removed capability of identifying unknown items

COPY_EXISTING ~PPINN01.STO~ ~override~    // The Vulgar Monkey
  WRITE_SHORT 0x8   1 //is tavern
  WRITE_BYTE 0x5c   0b00000001
  // There is no furniture for resting, for gameplay reasons assuming peasant style bedrooms

COPY_EXISTING ~PPSTOR01.STO~ ~override~    // Brynnlaw
  READ_BYTE    0x10 identi
  WRITE_BYTE    0x10 (identi BAND 0b11111011)
  // Removed capability of identifying unknown items

COPY_EXISTING ~ROGER.STO~ ~override~    // Roger
  READ_BYTE    0x10 identi
  WRITE_BYTE    0x10 (identi BAND 0b11111011)
  // Removed capability of identifying unknown items

COPY_EXISTING ~SARBAR01.STO~ ~override~    // The Tankard Tree
  WRITE_BYTE 0x5c   0b00000011
  // There is no furniture for resting, for gameplay reasons assuming peasant and merchant style bedrooms

COPY_EXISTING ~SCROLLS.STO~ ~override~    // Lady Yuth
  READ_BYTE    0x10 identi
  WRITE_BYTE    0x10 (identi BAND 0b11111011)
  // Removed capability of identifying unknown items

COPY_EXISTING ~SEVBAR01.STO~ ~override~    // Den of the Seven Vales
  WRITE_BYTE 0x5c   0b00000010
  // The furniture looks like merchant style bedrooms only

COPY_EXISTING ~SHOP01.STO~ ~override~    // Mira
  READ_BYTE    0x10 identi
  WRITE_BYTE    0x10 (identi BAND 0b11111011)
  // Removed capability of identifying unknown items

COPY_EXISTING ~SHOP02.STO~ ~override~    // Arnolius
  READ_BYTE    0x10 identi
  WRITE_BYTE    0x10 (identi BAND 0b11111011)
  // Removed capability of identifying unknown items

COPY_EXISTING ~SHOP03.STO~ ~override~    // Maheer
  READ_BYTE    0x10 identi
  WRITE_BYTE    0x10 (identi BAND 0b11111011)
  // Removed capability of identifying unknown items

COPY_EXISTING ~SHOP04.STO~ ~override~    // Enge
  READ_BYTE    0x10 identi
  WRITE_BYTE    0x10 (identi BAND 0b11111011)
  // Removed capability of identifying unknown items

COPY_EXISTING ~SHOP05.STO~ ~override~    // Perter
  READ_BYTE    0x10 identi
  WRITE_BYTE    0x10 (identi BAND 0b11111011)
  // Removed capability of identifying unknown items

COPY_EXISTING ~SHOP06.STO~ ~override~    // Hes
  READ_BYTE    0x10 identi
  WRITE_BYTE    0x10 (identi BAND 0b11111011)
  // Removed capability of identifying unknown items

COPY_EXISTING ~SHOP07.STO~ ~override~    // Hes
  READ_BYTE    0x10 identi
  WRITE_BYTE    0x10 (identi BAND 0b11111011)
  // Removed capability of identifying unknown items

COPY_EXISTING ~SHOP08.STO~ ~override~    // Galoomp
  READ_BYTE    0x10 identi
  WRITE_BYTE    0x10 (identi BAND 0b11111011)
  // Removed capability of identifying unknown items

COPY_EXISTING ~SLSHOP01.STO~ ~override~    // Slums: Nearby the temple
  READ_BYTE    0x10 identi
  WRITE_BYTE    0x10 (identi BAND 0b11111011)
  // Removed capability of identifying unknown items
  READ_BYTE    0x11 stolen
  WRITE_BYTE    0x11 (stolen BOR 0b00010000)
  // Added cabaility to sell stolen goods

COPY_EXISTING ~SLSHOP02.STO~ ~override~    // Slums: Nearby Jan's home
  READ_BYTE    0x10 identi
  WRITE_BYTE    0x10 (identi BAND 0b11111011)
  // Removed capability of identifying unknown items
  READ_BYTE    0x11 stolen
  WRITE_BYTE    0x11 (stolen BOR 0b00010000)
  // Added cabaility to sell stolen goods

COPY_EXISTING ~TANALLY1.STO~ ~override~    // Fael
  READ_BYTE    0x10 identi
  WRITE_BYTE    0x10 (identi BAND 0b11111011)
  // Removed capability of identifying unknown items

COPY_EXISTING ~THUMB.STO~ ~override~    // Sea's Bounty Tavern
  WRITE_BYTE 0x5c   0b00000011
  // The furniture looks like merchant style bedrooms only, for gameplay reasons added peasant

COPY_EXISTING ~TRCAR04.STO~ ~override~    // Trademeet
  READ_BYTE    0x10 identi
  WRITE_BYTE    0x10 (identi BAND 0b11111011)
  // Removed capability of identifying unknown items

COPY_EXISTING ~TRINNK01.STO~ ~override~    // Vyatri's Pub
  WRITE_BYTE 0x5c   0b00001100
  // There is no furniture for resting, for gameplay reasons assuming noble and royal style bedrooms
  WRITE_SHORT 0x68  26
  WRITE_SHORT 0x6c  42

COPY_EXISTING ~TRMER01.STO~ ~override~    // Trademeet trader
  READ_BYTE    0x10 identi
  WRITE_BYTE    0x10 (identi BAND 0b11111011)
  // Removed capability of identifying unknown items

COPY_EXISTING ~TRMER02.STO~ ~override~    // Trademeet trader
  READ_BYTE    0x10 identi
  WRITE_BYTE    0x10 (identi BAND 0b11111011)
  // Removed capability of identifying unknown items

COPY_EXISTING ~TRMER03.STO~ ~override~    // Trademeet trader
  READ_BYTE    0x10 identi
  WRITE_BYTE    0x10 (identi BAND 0b11111011)
  // Removed capability of identifying unknown items

COPY_EXISTING ~TRMER04.STO~ ~override~    // Trademeet smith
  READ_BYTE    0x10 identi
  WRITE_BYTE    0x10 (identi BAND 0b11111011)
  // Removed capability of identifying unknown items

COPY_EXISTING ~TRMER04A.STO~ ~override~    // Trademeet smith
  READ_BYTE    0x10 identi
  WRITE_BYTE    0x10 (identi BAND 0b11111011)
  // Removed capability of identifying unknown items

COPY_EXISTING ~TRTHF02.STO~ ~override~    // Kich
  READ_BYTE    0x10 identi
  WRITE_BYTE    0x10 (identi BAND 0b11111011)
  // Removed capability of identifying unknown items

COPY_EXISTING ~TYPE3.STO~ ~override~    // Copper Coronet
  WRITE_BYTE 0x5c   0b00000001
  // The furniture looks like peasant style bedrooms only

COPY_EXISTING ~UDDROW24.STO~ ~override~    // Ust Natha marketplace
  READ_BYTE    0x10 identi
  WRITE_BYTE    0x10 (identi BAND 0b11111011)
  // Removed capability of identifying unknown items

COPY_EXISTING ~UDDROW25.STO~ ~override~    // Ust Natha marketplace
  READ_BYTE    0x10 identi
  WRITE_BYTE    0x10 (identi BAND 0b11111011)
  // Removed capability of identifying unknown items

COPY_EXISTING ~UDDUER01.STO~ ~override~    // Carlig
  READ_BYTE    0x10 identi
  WRITE_BYTE    0x10 (identi BAND 0b11111011)
  // Removed capability of identifying unknown items

COPY_EXISTING ~UDDUER02.STO~ ~override~    // Carlig
  READ_BYTE    0x10 identi
  WRITE_BYTE    0x10 (identi BAND 0b11111011)
  // Removed capability of identifying unknown items

COPY_EXISTING ~UDSVIR04.STO~ ~override~    // Innkeeper Underdark
  WRITE_BYTE 0x5c   0b00000001
  // The furniture looks like peasant style bedrooms only

COPY_EXISTING ~UDSVIR05.STO~ ~override~    // Thermdle Daglefodd
  READ_BYTE    0x10 identi
  WRITE_BYTE    0x10 (identi BAND 0b11111011)
  // Removed capability of identifying unknown items

COPY_EXISTING ~UHINN01.STO~ ~override~    // Umar Inn
  WRITE_BYTE 0x5c   0b00000011
  // The furniture looks like merchant style bedrooms only, for gameplay reasons added peasant

COPY_EXISTING ~UHMER01.STO~ ~override~    // Elence Fielding
  READ_BYTE    0x10 identi
  WRITE_BYTE    0x10 (identi BAND 0b11111011)
  // Removed capability of identifying unknown items

COPY_EXISTING ~UHMER02.STO~ ~override~    // Min Minling
  READ_BYTE    0x10 identi
  WRITE_BYTE    0x10 (identi BAND 0b11111011)
  // Removed capability of identifying unknown items

COPY_EXISTING ~UHMER03.STO~ ~override~    // Beherant Diir
  READ_BYTE    0x10 identi
  WRITE_BYTE    0x10 (identi BAND 0b11111011)
  // Removed capability of identifying unknown items

COPY_EXISTING ~WALLACE.STO~ ~override~    // Wallace
  READ_BYTE    0x10 identi
  WRITE_BYTE    0x10 (identi BAND 0b11111011)
  // Removed capability of identifying unknown items

COPY_EXISTING ~WALLACE2.STO~ ~override~    // Wallace
  READ_BYTE    0x10 identi
  WRITE_BYTE    0x10 (identi BAND 0b11111011)
  // Removed capability of identifying unknown items

COPY_EXISTING ~WINNKEEP.STO~ ~override~    // Mithrest Inn
  WRITE_BYTE 0x5c   0b000001100
    // There is no furniture for resting, for gameplay reasons assuming noble and royal style bedrooms
  WRITE_SHORT 0x68  32
  WRITE_SHORT 0x6c  45

COPY_EXISTING ~WMART1.STO~ ~override~    // Joluv
  READ_BYTE    0x10 identi
  WRITE_BYTE    0x10 (identi BAND 0b11111011)
  // Removed capability of identifying unknown items

COPY_EXISTING ~WMART1.STO~ ~override~    // Deidre
  READ_BYTE    0x10 identi
  WRITE_BYTE    0x10 (identi BAND 0b11111011)
  // Removed capability of identifying unknown items

Ich will es nicht als eigene Mod veröffentlichen, da es komplett auf Jarls Idee basiert. Daher gibt es hier nur den TP2-Code.
 
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