[Organisation] Inkonsistenz bei Verlinkung im ModWiki

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
So, Askavar ist vom Inhalt her drin. Es fehlen noch die Bilder, und die Tabellen müssen noch schöner werden. Ich habe im Gegensatz zur PDF die Begegnungen nach hinten gepackt, macht in meinen Augen als Wiki-Artikel mehr Sinn. Muss kurz weg, bin gleich wieder da.

[modwiki]Kategorie:Walkthroughs[/modwiki]
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Ja, an dieser Stelle nochmal der Aufruf:

Freiwillige Helfer zur Mitwirkung am ModWiki gesucht!!!
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
Außer von Sir Darian gab es bisher kein Feedback für die Veränderungen, die ich bei Gavin eingefügt habe. Soll ich noch warten (vielleicht bis Leomar sich das angeschaut hat), oder einfach loslegen?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Leomar würde ich schon noch abwarten, schiesslich hat er die meiste Ahnung (und die konkreteste Vorstellung) vom ModWiki. :)

Da sich aus der Userschaft bisher sonst niemand konstruktiv geäussert hat, werten wir das als Zustimmung. ;)
 

Arren

Senior Member
Registriert
28.04.2009
Beiträge
421
Ich finds auch gut so, wie es gemacht und vorgeschlagen wurde, mir ist schon vor ein paar Monaten die Rezension-Suche etwas umständlich vorgekommen, jetzt sollte sie aber reibungslos verlaufen.
Hab mich nur wegen dem hier:
@ Alle, die hier mitlesen:

Allerdings würde es mich freuen, wenn sich ausser MK und Sternenlicht noch mehr freiwillige Mitwirkende finden könnten.
Denn nur zu sagen, dieser Inhalt oder jenes Layout gefällt mir nicht, finde ich etwas wenig. Nur Konsum des kostenlosen Angebots hier ohne Mitwirkung fände ich schade.

bedeckt gehalten.
Da ich für mich erstmal keine Zeit erübrigen kann(und kein Wissen im Umgang mit Wikis besitze) gehöre ich somit wohl zu der Gruppe, die nur konsumiert...
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

@ Arren:

Da ich für mich erstmal keine Zeit erübrigen kann (und kein Wissen im Umgang mit Wikis besitze) gehöre ich somit wohl zu der Gruppe, die nur konsumiert...

Das ist ja auch völlig okay so. :)

@ Alle:

Ich hoffe dennoch, den einen oder anderen motivieren zu können, denn als Admin, Vollzeitbeschäftigter und Familienvater bin ich auf Mithilfe angewiesen, eine Ein-Mann-Show kann ich alleine nicht leisten. :)
Daher schon mal vielen Dank an das tolle Moderatoren- und Coadmin-Team hier, sowie an alle bisherigen freiwilligen Helfer! :):up:

Bedenkt: je mehr mithelfen, desto toller kann unser Forum im Netz in Sachen "Baldur's Gate" aufblühen. :)
Und jeder, der mitgewirkt hat, kann sich hier sozusagen zusammen mit seiner Leistung mit seinem (Internet-)Namen verewigen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Gavin ist übersichtlicher als in der alten Version.

Von der Verwaltung von Serverseiten und Wikis habe ich null Ahnung. Da steuere ich lieber, nach dem Motto "Schuster bleib bei deinen Leisten" noch die eine oder andere Komplettlösung bei. :)
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
@Sternenlicht,
ich wusste nicht dass du Feedback willst. :D
Na dann kriegst du dein Feedback: Es gefällt mir, weiter so. :):up:


@Pie,
ich würde auch gerne helfen am Wiki mitzubasteln, aber mir gehts eigentlich genauso wie dir (ausser dass ich kein Familienvater bin... ;))
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

@ Toran und White Agnus:

Ihr beide bringt Euch doch eh schon so sehr ein. :):up:
An Euch beide erging mein Appell sicher nicht, Ihr helft eh schon sehr viel. Daher mein Dank (siehe oben) unter anderen an Euch beide. :)
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Danke Sir Darian,

sofern es Zeit und Wissen zulassen helfe ich gerne. :)
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Zu den Tabellen: Gibt es schon CSS-Klassen dafür? Es ist momentan leider nicht möglich, Tabellen nach Wunsch zu formatieren, z.B. mit Gitter.

1. Das Template für die Tabellen muss das HTML-Attribut border="1" erhalten, sonst kann man mit CSS nichts ausrichten (die border wär nur außen um die Tabelle, nicht um die Zellen).

2. Folgende CSS-Klassen bräuchte ich noch:

table.wiki {
border: 1px solid #farbe;
border-collapse: collapse;
}

tr.firstline {
background-color: #farbe;
font-weight: bold;
}

Wie die Klassen letztendlich heißen, ist egal. Das "font-weight: bold;" (also fette Schrift in der ersten Zeile) funktioniert übrigens nur, wenn in der CSS-Klasse für td und th das "font-weight: normal" entfernt wird, da man mit dem wiki-Template nur das tr, also die ganze Zeile beeinflussen kann, nicht die Zellen.

Versteht jemand, was ich sage? :D

Edit: Hier das Tabellen-Muster, was rot ist fehlt noch:

{| class="wiki"
|- class="firstline"
! Name !! EP !! Nr. !! Beute
|-
| Jionell || 3000 || 1 || Robe der bösen Erzmagier, Talisman der Feuerresistenz
|-
| Ithkim || 3500 || 2 || Barbaren-Breitschwert, Sturmschild des Talos
|-
| Shaerlee || 4750 || 3 || Komposit-Langbogen +2, Mecorimas Kettenhemd
|}

Man könnte den Fettdruck in der ersten Zeile auch per ''' in jeder Zelle erhalten, wär aber nicht so elegant. Edit: Wenn ich so drüber nachdenke, kann das "font-weight: bold;" auch wegbleiben, dann hat man mehr Freiheiten beim Formatieren der ersten Zeile. Eventuell will man es ja gar nicht fett, dann bräuchte man eine zweite Klasse dafür.

Hmm, man braucht eigentlich keine firstline-Klasse, es geht ja auch sowas wie:

{| class="wiki"
|- style="background-color:#868686;"
! Name !! EP !! Nr. !! Beute

Müsst ihr wissen, wie einfach/dynamisch ihr es haben wollt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Das mit "font-weight: bold;" wusste ich nicht (mehr), ich habe seit 2003 nichts mehr mit html/css gemacht. :)

Worauf du hinaus willst verstehe aber ich schon noch. :D

Die Lösung mit " ist nicht sauber und dadurch bei nachträgliche gewünschten Änderungen schwerer zu pflegen.

Da die Lösungen gleich aussehen sollen ist es sinnvoll das Design komplett über CSS zu steuern.

Ich wäre für die Verwendung der Klassen table.wiki und tr.firstline, da sie einem, ohne mMn all zu grossen Mehraufwand mehr Variabilität bieten und die sauberste Lösung sind.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Vielleicht sollte man dann auch eine Leermaske, sozusagen als Blankovorlage, für weitere Walkthroughs anlegen.

Denn wenn so eine existiert, kann auch ein Wiki-Laie da unkompliziert mitwirken. :)
Vielleicht erhöht das die Zahl der freiwilligen Helfer um einen oder zwei, wenn man kein Wikiexperte sein muss. :D

Denn ich muss zugeben, das, was MK da zuletzt gefragt hat, würde mich als potentiellen freiwiligen Helfer auch abschrecken... :o
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Eine Blankovorlage und ein kleines Beispiel wären interessant. :)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Hm, MK war jetzt schon länger nicht mehr da.
Hoffentlich nichts ernstes. :c:

Allerdings bleibt mir jetzt nur, meinen Aufruf nach freiwilligen Helfern für das ModWiki von vorne zu beginnen. :(
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Sorry, hatte das nicht mitgekriegt - bin bis Anfang Dezember mit Veranstaltungsvorbereitungen ziemlich beschäftigt. Ab ca. achten hätte ich wieder alle Zeit der Welt, sofern dann noch gewünscht.. ;)
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Welche Voraussetzungen, ausser Zeit und Willen, braucht man denn um am Wiki mitarbeiten zu können?

Es gibt bestimmt ein paar Leute, ohne jegliche Erfahrung was die Pflege von Internetseiten und Wiki's betrifft, die bereit wären mitzuarbeiten, aber Angst haben abgelehnt zu werden bzw. es nicht zu schaffen.

Deshalb wäre es gut zu wissen was man wann wie machen soll.

Ausserdem sollte man den Aufruf vielleicht in einen eigenen Thread verschieben und den irgendwo vorne reinsetzen. :) Denn diesen Thread lesen vermutlich in der Regel nur die Betroffenen. :)
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
@ Toran
Ich glaube nicht, dass es so viel Wissen benötigt um am Wiki arbeiten zu können. Als ich dort anfing, hatte ich noch nie zuvor an einem Wiki gearbeitet, und einfach durch anschauen und lernen die nötigen Kenntnisse gesammelt um mitbasteln zu können. So schwer kann es also nicht sein. ;)

Ich warte noch auf Freigabe von Leomar, dann starte ich mit den NPC Seiten. :)
 
Oben