[Release] Imoen 4 Ever - Mit Imoen BGII erleben!

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Ne, das zieht sich über mehrere Dialoge, in denen dann ausführlich über Imoen und die Verhüllten gesprochen wird. Und mit allen Versionen meinte ich: EE, Vanilla, BGT, EET... also wäre die Änderung für alle Versionen gleich? Und ich kenne gerade nicht die verschiedenen DV für Imoen im Verlauf des Spiels. Wenn es aber in der Readme steht, kann ich mir das gemütlich anschauen. Dann könnte ich für Gahesh was ändern und Lava vorschlagen.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Und der nächste Fund: Bei Alternatives unterhalten sich Wesselan und Brega in der ersten CutScene darüber, dass die Gruppe ins Asylum möchte, um eines ihrer Mitglieder zu befreien. Das dürfte schwierig zu beheben sein. Man müsste den Dialog dann auf die Suche nach Irenicus umschreiben.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
das zieht sich über mehrere Dialoge, in denen dann ausführlich über Imoen und die Verhüllten gesprochen wird
Ah ok. Dann ist das eventuell ein hoffnungsloser Fall. Ist bei glaube ich Fade auch so, da basiert die halbe Romanze auf den Gesprächen über die Schwester in Not.

Bzgl. Alternatives: danke, das war mir entgangen. Schreibe ich mir mal auf.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Imoen4Ever updatet zur v7!
Es werden zwei Bugs in SoD gefixt und noch ein paar andere Sachen.

Änderungen:
-Ophyllis should reply correctly after Imoen's interjection
-Imoen should start her correct dialogue at the Sewer exit
-more interjections in SoD
-more lines altered from "searching for Imoen" to "going after Irenicus"
-typo corrections
-added UnderstandMouseMagic to credits
-Internal restructure: texts will be copied to "autotra" folder before used in game (and converting them to utf8 for EE) and using marker file so text conversion is done only once; Russian version now uses English setup.tra directly.
-added check to tp2 to forbid installation after EET_End
-corrected entry for "Beregost_House08_L2" on cpmvars.tpas
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
I4E updatet zur 7.1 mit vervollständigter Russischen Version.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Imoen soll die Gruppe verlassen in Kap.3, spricht danach aber nicht dem HC:


Ist der zweite Versuch, den ersten haben ich nicht aufgenommen. Variablen gesucht?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
@Maus wow, ja, da überprüft der Dialog die falsche Variable. Setze für Imoen Global("KickedOut","LOCALS",1) dann spricht sie mit Dir.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Die Mod updatet zur v7.2. Die neue Version fixed den Bug, dass Imoen beim Verlassen der Gruppe in BGII (Kapitel 2 und 3) keinen Kickoutdialog hatte.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Oh, stimmt, das wollte ich ja auch einmal berichten:
Es war ja bereits gesagt worden, dass alle Zauber, die man Imoen in ID lernen lässt, nicht mehr vorhanden sind, wenn sie in Kapitel 2 zurückkehrt.
Nun habe ich herausgefunden, dass es sich auch mit den Stufen so verhält. Imoen erreichte als Magierin die 9. Stufe, als wir noch in ID waren - und war dann wieder auf der 8. Magierstufe, als sie von den verhüllten Magiern zurückkehrte.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
@Lumorus ja, die Imoen "draußen" ist eine andere cre. Das war im Original so und könnte nur mit einem "EET_End"-mäßgen Tweak für Imoen alleine kompatibel geändert werden.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
@Jastey Ich fürchte, du musst bei Immy mal in die Tra Dateien schauen. Ich habe bei Breagar eine Fehlermeldung, wenn vorher I4E installiert ist:
Installiere Crossmodinhalt fuer: Imoen 4 Ever
Couldn't find any suitable string in STATE_WHICH_SAYS
Stopping installation because of error.
Stopping installation because of error.
ERROR Installing [Breagar: Crossmods und PID], rolling back to previous state
Will uninstall 10 files for [ACBre\ACBre.tp2] component 2.
Uninstalled 10 files for [ACBre\ACBre.tp2] component 2.
Diese Meldung tritt nicht auf, wenn Immy auf englisch installiert ist, dann kann man Breagar in deutsch oder englisch fehlerfrei installieren. Ist nicht schlimm, aber es fiel mir halt auf.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Oh, guter Fund. Ist ein Problem in Breagar. Für den Crossmod sucht die Breagarmod eine passende Zeile in der nicht-transformierten tra bei I4E - was für die deutsche Version dann nichts passendes findet, weil die Texte da in ANSi und im Spiel in utf8 stehen, was zu entsprechenden Unterchieden der Symbole führt.
In der tp2 von Breagar müsste das hier
Code:
/* Imoen 4 Ever */
ACTION_IF FILE_EXISTS_IN_GAME ~C#IMMET.dlg~ THEN BEGIN
  PRINT @211
  OUTER_SET i4e_imoenreturn = STATE_WHICH_SAYS 27 IN ~imoen_forever/tra/%s/C#IMMET.tra~ FROM ~C#IMMET~
  COMPILE EVALUATE_BUFFER ~ACBre/CROSS/aci4e.D~ USING ~ACBre/tra/autotra/%LANGUAGE%/ACBREB.tra~
END

geändert werden zu diesem hier:
Code:
/* Imoen 4 Ever */
ACTION_IF FILE_EXISTS_IN_GAME ~C#IMMET.dlg~ THEN BEGIN
  PRINT @211
  OUTER_SET i4e_imoenreturn = STATE_WHICH_SAYS 27 IN ~imoen_forever/tra/autotra/%s/C#IMMET.tra~ FROM ~C#IMMET~
  COMPILE EVALUATE_BUFFER ~ACBre/CROSS/aci4e.D~ USING ~ACBre/tra/autotra/%LANGUAGE%/ACBREB.tra~
END

Also ein "autotra/" fehlt im Pfad zur genutzetn tra-Datei.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde das morgen mal ausprobieren. Ich hatte heute den Wurm drin, erst wollte die Installation nicht starten, dann habe ich mich mit der Sprache vertan. Grundsätzlich fände ich englisch nicht so schlimm, aber einige original Tagebucheinträge erscheinen auf deutsch. Das finde ich sehr irritierend, und außerdem wollte ich ja die deutsche Fanübersetzung für SoD ansehen. Na ja, da werfe ich morgen noch mal eine Runde an und komme dann irgendwann auch zum Spielen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Die Mod updatet zur v8!

Version 8 hat eine weitere Komponente, die den Inhalt von Imoens Kiste aus dem Palast mit ihr zu den Camps in SoD ziehen lässt, sofern sie in der Gruppe ist. Die Mod hat nun auch die "globally unique LABELs syntax" für Project Infinity.

Changelog:

-new component: Imoen's chest moves with the campaign, too.
-one more interjection in crusader camp.
-added check to SoD kickout dialogue so it can't trigger in BGII.
-typo corrections.
-added globally unique LABELs to support Project Infinity.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Imoen4Ever updatet zur Version 9!

Changelog:
-"Imoen Remains in Group in Korlasz' Dungeon": Imoen will notify Duke Jannath about the Bhaal research found in Korlasz' Crypt. Research can be given Duke Jannath if Imoen didn't take them.
-"Imoen Remains in Group in Korlasz' Dungeon": added check for EndlessBG1's "Korlasz' Dungeon is in BG1" component (the components are not compatible and redundant with regard to Imoen remaining in party in Korlasz' Crypt).
-"Imoen gives better reason to stay behind in Palace": component is no longer dependent on component "Imoen remains in the group in Korlasz' dungeon" - neither for installation, nor ingame. Imoen will now always give the changed reason for her remaining in the palace. Coding syntax was optimized.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Die Mod updatet zur v10! Sie beinhaltet kleinere Verbesserungen und ein alternatives Portrait für Imoen von @Acifer ! EDIT: Das Portrait kann im ersten Post angesehen werden.

Cangelog:
-new optional component (not dependent on the others): new alternate portrait for Imoen for all games, by Acifer.
-Imoen should not mention protection spell unless the component is installed; Irenicus mentioning it should be patched correctly.
-More reactions in BGII chapters 2&3: Imoen notices cows in the slums.
-One more reaction to item in SoD.
 
Zuletzt bearbeitet:

Audory

Member
Registriert
08.02.2022
Beiträge
30
Hallo Jastey :) Nachdem im anderem Thema, du mir bereits so viel geholfen hast und ich dich so über Imoen4Ever ausgefragt habe... habe ich nun diesen Mod installiert und möchte eine kurze Rückmeldung geben.

Vorab machte ich eine komplette Kopie des BG Verzeichnisses. Da ich kein BG1 und SoD habe (und auch kein "Alternativen und Saerileth"), sondern nur BG2EE. Habe ich also die Komponente 1 bis 4 installiert. Und danach ersteinmal sorgenvoll die Dateien verglichen, welche sich mit meinen im Override bereits vorhandenen Dateien, überschneiden. ... aber alles prima. Da hat sich wirklich gezeigt, wie gut da WeiDu ist. Ich habe es verstanden ;)

Von meinem jetzigen Durgang habe ich viele Savegames. Also mal den letzten geladen, an der Stelle: "frisch in der Drow Stadt angekommen". Und Imoen fängt auch gleich an mit neuen Dialogen. Super! :)
Dann habe ich einen Speicherstand geladen, den ich ganz genau vor dem Ausgang bei Irenicus Startdungen gemacht hatte. Also Sekunden bevor Imoen von den Verhülten Magiern mitgenommen wird. .... Von da an, also schnellstmnöglich (zum Testen) weiter gespielt bis zur Stelle an der Imoen wieder auftaucht. ... läuft alles perfekt! Auch keinerlei komplikationen gehabt mit meinen eigenen Modifikationen (Obwohl sich ca. 3 *.dlg und 2 *.cre Dateien überschnitten haben).

Ich habe dann ca. 1 Stunden lang gespielt. Und ganz besonders überrascht bin ich auch von den wirklich sehr schönen Dialogen, sowohl in den Zwischenszenen, aber besonders auch bei den Gesprächen Imoen<->Haupcharakter. Und sogar Jaheira und Yoshimo haben direkt mit ihr was zu quatschen gehabt! :-D
Ich will echt nicht schleimen, aber ich finde die Dialoge sooo gut gemacht! Gefällt mir sogar noch um einiges besser als die eh schon gut gemachten Originalen BG2 Dialoge!

Tja.. jetzt stehe ich in meinem aktuellen Spiel am Eingang bei der Drowstadt (und habe bis dahin mühevoll JEDE Quest mitgenommen ... und da das erste mal nach vielen Durchläufen die Jaheira Romanze fehlerfrei lief, freute ich mich sehr darauf das allererste mal die Entführung durch Bodhi zu sehen *nur vom Hörensagen kennt*)....
... Doch nun werde ich das Spiel abbrechen um wieder einmal nochmals ganz von vorne ein neues Spiel zu starten. Die neuen Dialoge mit Imoen haben mir so viel freude gemacht, dass ich es jetzt nochmals richtig von Anfang an erleben will :)

Diesesmal denke ich, werde ich in die Party dann (natürlich) Imoen und auch Yoshimo mitnehmen. Will insgesammt mit Hauptchar, eine 4er Gruppe spielen... grüble aber noch wer den 4. Platz bekommt. Eigentlich habe ich noch nie Viconia mit dabei gehabt (und würde mir auch sehr gefallen mit ihr dann später die Drawstadt zu besichtigen). Doch ausgerechnet bei diesem aktuellen Durchlauf, habe ich die Stärken von Nalia entdeckt und wirklich seeeehhhhr gefallen an ihr gefunden.
So an Gesprächs Interaktionen von Imoen... würde sich da mit Viconia oder mit Nalia mehr ergeben?

Nochmals Danke für diesen wirklich tollen Mod!
:) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
@Audory vielen Dank für die freundlichen Worte! :)
Ich freue mich, dass Dir die Dialoge gefallen. Sooo furchtbar viele sind es aber eigentlich gar nicht - verglichen mit dem, was anderen NPCs von mir reden. Ob sich das von vorne spielen lohnt weiß ich nicht, wahrscheinlich hast Du die meisten der Dialoge mit dem HC bereits gesehen.
Einige der Dialoge beinhalten auch Einmischdialoge anderer NPCs, aber es sind vor allem Jaheira, Minsc und Yoshimo. Viconia oder Nalia habe ich nicht berücksichtigt. Das kommt daher, dass dies die NPCs sind, die man dabei haben kann, wenn man das erste mal mit Garlan gesprochen hat. Wenn Imoen da wieder zur Gruppe stößt, dann machen Reaktionen für NPCs außer Jaheira, Minsc und Yoshimo keinen Sinn. Bei den anderen Dialogen (z.B. darüber, dass man irgendwann Irenicus hinterhergehen sollte) habe ich dann vergessen, weitere NPCs zu berücksichtigen. :hae:
Wenn Du mehr Interaktionen zwischen den NPCs haben möchtest kannst Du auch überlegen, entsprechende Mods zu installieren, z.B. IEP Banter Pack, das Gespräche zwischen den BioWare NPCs einfügt, das ist mit I4E kompatibel. Das Banter Pack von PPG ist leider noch nicht mit I4E kompatibel (d.h. die Gespräche nehmen an, dass Imoen schon in der Zauberfeste war, wenn sie miteinander sprechen).
 
Oben