[BG1EE] Immer noch Probleme mit der Grafik

Womparr

Member
Registriert
17.04.2011
Beiträge
48
Hallo!

Hab mir damals kurz nach Release die EE auf Steam gekauft und war einer der vielen die wegen einer Intel Karte auf meinem alten Gammellaptop nicht spielen konnte. Folglich war ich hoch erfreut, als ich von Patch 1.2 und dem neuen Grafik-Render gehört habe.
Hatte jetzt endlich die Gelegenheit es erneut zu testen. Steam gestartet - EE runtergeladen uuuuund die gleichen Probleme wie vorher. Spiel startet, Baldur's Gate Mauszeiger erscheint, Musik startet und ich sehe.. nichts. Fenster ist durchsichtig, manchmal auch einfach nur weiss.
Grafikkarte is ne Intel 965 und Treiber ist definitiv der neuste den es gibt (Intel Website). Bevor ich jetzt Windows neuinstalliere wollte ich mich mal erkundigen, ob ihr irgendeine Idee habt.

Danke!
 

Beleg Cuthalion

Senior Member
Registriert
15.08.2010
Beiträge
256
Hast du denn damals den Windows-Kompatibilitätsmodus auf die entsprechende Programmdatei angewendet (die BGEE.exe oder die Baldur.exe – bitte bei beiden nachsehen)?
Wenn ja, musst du diesen nach dem 1.2-Patch wieder abschalten – er wird nicht mehr benötigt und verursacht eher Probleme.
 

Womparr

Member
Registriert
17.04.2011
Beiträge
48
Bei der BGEE.exe habe ich dran gedacht, alle Haken und Kompatibilitätsmodi wieder zu löschen. Eine Baldur.exe habe ich jedoch weder im Steam Unterverzeichnis noch sonst irgendwo und kann mich auch nicht dran erinnern, sie jemals gehabt bzw. daran herumgedoktort zu haben.

Aber danke schonmal.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Die Steam Version kenne ich nicht, ich habe die Beamdog Version.
Da ist die Baldur.exe im Ordner Unterordner Data\00766\ untergebracht. Ob es diesen Ordner auch bei der Steam Version gibt - Keine Ahnung. :hae:

Ansonsten: Probier das Game mal im Fenstermodus, das war ein Workaround für die Intel Grafikchip Sache.
Bei meinem Tablet war das anfangs auch die erste funktionierende Lösung.
 

Womparr

Member
Registriert
17.04.2011
Beiträge
48
Data hat bei mir gar keine Unterordner sondern ist randvoll mit .bif Dateien.
Fenstermodus hilft leider nicht weiter.

Sieht wohl so aus, als müsste ich die Tage mal versuchen Windows neu zu installieren. Schade.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Hm, wenn der Grafikkartentreiber eh schon der neueste ist, wüsste ich nicht, was Dir eine Neuinstallation von Windows bringen könnte. :hae:

Aber schreib bitte auf jeden Fall, ob es was gebracht hat oder nicht.
Das ist für die Wissenssammlung rund um Baldur's Gate eine interessante Info. :)
*Daumen drück*
 

Womparr

Member
Registriert
17.04.2011
Beiträge
48
Ich sehe es mehr als eine Verzweiflungstat an ;) Habe nach und nach alle anderen Optionen ausgeschlossen. Auf verschiedenen Festplatten installiert, Grafiktreiber neu installiert und viel geflucht. Mehr als formatieren fällt mir leider nicht mehr ein.

Vermiest mir leider auch meine Vorfreude auf BG2 EE, die ja wahrscheinlich dann auch nicht laufen wird...
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Poste doch mal bitte Deine Systemkonfiguration im Sammelthread für Fehler mit der Version 1.2.0. :)
Betriebssystem, Grafikkarte, Treiberversion ist nötig.

Ich leite das dann an Overhaul weiter, so dass die vielleicht weitere Probleme mit Intel Grafikchips austesten und vielleicht beseitigen können. :)
 

Womparr

Member
Registriert
17.04.2011
Beiträge
48
Sehr interessant. Hab mal auf den Tipp eines Freundes den neusten Treiber deinstalliert und habe Windows einen Treiber wählen lassen. Dieser war ein paar Monate älter als der neuste Version, die es auf der Intel Website gibt. Damit konnte ich das Spiel zumindest einmal starten. Das Bild ist jedoch komplett verzerrt, flimmert ohne Ende (Kopfschmerzen nach 30 Sekunden) und man kann NICHTS deutlich erkennen. Trotzdem ist dies schonmal ein Fortschritt zum neusten Treiber ;)
 
Oben