"Ich will sterben" oder "Das Topic der dramatischen Gedichte"

Elanor

Elbenlady
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.952
Ich glaube nicht, dass es hier im Forum einen speziellen Platz für tragische Gedichte gibt, darum wollte ich einen aufmachen.
Mir zB geht es oft so, dass ich, wenn ich depressiv bin, anfange zu dichten. Diese Gedichte sind meist schwülstig und kitschig und sehr dramatisch. Ich traue mich dann kaum diese Sachen jemanden zu zeigen weil ich Angst habe verlacht zu werden, darum stelle ich es dann ins Netz. :D (was für eine Logik :rolleyes: )
Na jedenfalls möchte ich dass niemand hier ausgelacht wird. Alle jene die ihre tieftraurigen oder vorallem ernsten lyrischen Ergüsse (auch Ylyas Gedichte könnte man hier reinschieben) schon immer irgendwem zeigen wollte aber sich nicht getraut haben, sind hier willkommen. Ich möchte hier keine harten Kritiken hören, denn in diesem Topic geht es weniger um die Qualität der Reime als um die Aussage und den Gemütszustand. Hier soll man ohne Scham seine Seele erleichtern können. Möglicherweise kann man hier auch ein bisschen diskutieren, aber ich bitte alle sehr vorsichtig zu sein. Für möglichst rationale Diskussionen mit etwas Humor ist immer noch das Single-Topic zuständig.

Ich mache gleich mal den Anfang. Folgendes ist vor 10 Minuten entstanden und alles andere als perfekt, aber ich musste das einfach loswerden.

<center> Deine Augen

Was ich mache oder denke, es ist alles unbedeutend und leer
denn ich sehe immer nur deine Augen vor mir.
Sie verfolgen mich, sie beobachten mich
durchschauen mich, zerbrechen mich.
So dunkel und klar, zerreißen mein Herz
und ich giere nach diesem unsäglichen Schmerz.
Deine Augen nehmen und geben mir Kraft
sie quälen mich Tage und Nacht.
Ist es Wahnsinn? Bin ich krank?
Deine Augen bringen mich um den Verstand.
Verzweifelt sehne ich mich danach in ihnen zu ertrinken.
Töte mich! Ich will sterben und ein Ende finden,
versinken in deinen Augen.
</center>
 

a Vecha

Freund
Registriert
20.10.2002
Beiträge
4.084
Ich finde es sehr schön, Elanor

Äh, ich? Ich kann keine Gedichte schreiben :c:
aber ich versuche es heute einmal
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
Ein wirklich schönes Gedicht @Elanor :)

Mmh, ich hab da auch noch was *rumwühlt* - das erste (und bisher letzte) Gedicht, das ich jemals zu Ende geschrieben hab. Eine Warnung vorweg: Es ist wirklich arg pathetisch geworden... nebenher lief Iced Earth :D;)

Mistaken

Hopeless, it seems to be,
Desperate, and so are we,
For failure is burning deep, making strong hearts weep.
… Or is this only illusion, feint reflection of fear?
Look inside you and hear.

Covered in shadows, evading the light,
Living on silence, holding out of sight,
Smell of pure coldness, ensnared by dark night,
Crouching into your mind, ready for fight?

You crumble hard, near to fall,
You look down, why is this all?
You cry, pulling down your inner wall,
You wonder, does the time just crawl?

Walking in tears, trying not to sink,
Shivering dread, making you shrink,
Deep bitterness, searching a link,
Crouching into your mind, but why does it wink?

You’re wrong, simply calling it fate,
You’re mistaken, only trying to hate,
You don’t see, plainly misjudging your mate,
You don’t bother, were you just too late?

Transience, doom of all things it is,
A backdoor, just that is amiss,
For human hearts are weak, resignation all too sweet.
… Only another lie, meant to deceive?
It’s yours to decide.

(über die manchmal gezwungen wirkende Wortwahl und das bereits erwähnte starke Pathos bitte hinwegsehen ^^)
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
@Elanor:
Wunderschön! Mit so etwas brauchst du wirklich keine Angst haben es anderen zu zeigen! :)

Ich selbst bin leider im Bereich Gedichte schreiben nicht so begabt. Aber ich glaube trotzdem zu wissen was du meinst.
Wenn ich depressiv bin höre ich Musik... Oder ich male.
 

a Vecha

Freund
Registriert
20.10.2002
Beiträge
4.084
Ich male auch, aber anders ;)
 

Succo

Member
Registriert
11.08.2003
Beiträge
62
@Elanor:
Magst Du solche Gedichte? Ich selbst habe 2 Gedichtbändchen veröffentlicht. Wenn Du willst, lasse ich sie Dir zukommen.
 

a Vecha

Freund
Registriert
20.10.2002
Beiträge
4.084
Oho, ein Autor unter uns :)
hast du noch mehr geschrieben?
 

Elanor

Elbenlady
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.952
Ich weiß nicht, ob ich solche Gedichte mag. Es passiert mir einfach, dass ich sowas schreibe. :rolleyes:

Aber es freut mich sehr, dass wir einen "echten" Dichter unter uns haben. :)
 

Belgarion

Düsterdichter
Registriert
31.03.2001
Beiträge
2.249
Depressiv und Gedichte? Immer doch ;)

Mal was von mir :)

Klageruf


Schatten, gegeben
er zieht um mich her.
Gefühl? Nur für Leben
ich fühle mich leer.

Am Anfang begonnen,
das Leben ein Tag,
vergangen, verronnen,
das Fleisch liegt im Grab.

Gegangen, vergessen,
was ist schon ein Sein?
vom Leben zerfressen,
was sind wir doch klein!

Der Tag ist vorüber,
die Nacht, Sie bricht an.
Wir ahnen darüber
was Leben sein kann.
 

Succo

Member
Registriert
11.08.2003
Beiträge
62
@Ylya:

Ja, zwei Gedichtbände (kann man über jeden Buchhandel kaufen :D) und Fachbücher (öde und langweilig...)
 

Elanor

Elbenlady
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.952
@Succo: Wie heißen die Bände? *neugierigist* :)

@Bellorian: Wow... Extrem aussdrucksstark und längst nicht so kitschig wie es meine immer sind...

Hier ist noch ein älteres Gedicht von mir. Nicht so einfach zu verstehen ohne die entsprechenden Hintergründe und für mich jetzt schwer nachvollziehbar. Aber was solls, lest selber. ;)
<center>
Verdammnis


Wo niemand wartet, niemand weint
kein Leid und keine Freude mehr
wo Einsamkeit die Sehnsucht küsst
und Schicksal sich mit ihr vereint.

Wo die Sterne untergehen
und die Sonnen neu erstehen,
wo Hass und Angst ein blasses Bild
ein Atemzug das Leben nimmt.

Wo ich wandere Tag um Tag
und Nacht um Nacht im Traume schon
wo Hoffnung alles vermag
und jede Sorge fliegt davon.

Dort werde ich dich treffen, dich berühren
deine Seele, deinen Schmerz an mich ketten,
mit Wahrheit deinen Geist verführen
und uns beide aus dem Himmel retten.
</center>
 

Belgarion

Düsterdichter
Registriert
31.03.2001
Beiträge
2.249
Danke, Lady, aber das deinige ist auch sehr stark... aber du hast recht, wenn du sagst, dasses ohne die entsprechenden Hintergründe nur schwer zu verstehn ist... wahrscheinlich sieht jeder etwas anderes darin, als das, was du hineingelegt hast :)
 

a Vecha

Freund
Registriert
20.10.2002
Beiträge
4.084
Also, mir gefällt's :)
aber dein's, Bello, ist auch nicht gerade schlecht ;):up:

@ Succo
erzähl uns mehr davon!! :)
 

a Vecha

Freund
Registriert
20.10.2002
Beiträge
4.084
So, jetzt wird hier editiert.
Sowas kann man ja nicht als Werk bezeichnen!!
Buh!
(under construction, noch nichts steht fest)



Sie.
Der Himmel ist grau. Die Sonne versteckt sich irgendwo, als wolle sie mit mir Verstecken spielen. Ich mag Verstecken nicht. Zumindest nicht wenn ich der Sucher bin. Meine Augen fixieren wieder den Bildschirm. Leer. Ich fühle mich so...leer. Ich glaube das ist das schlimmste Gefühl welches man haben kann, leere. Diese...verfluchte Leere! Und nur das Summen der Lüfters. Ein leises, permanentes Geräusch. Vermutlich macht es wahnsinnig. Meine Augen tun weh. Nichts besonderes, wenn sie den ganzen Tag auf dieses...Etwas starren. Ach, was rede ich da? Wozu reden, denken? Sehen ist doch viel bequemer, und meine Augen fixieren wieder den Bildschirm. Vermutlich sind sie schon zu kleinen Schlitzen verkommen oder so, ich würde ja in den Spiegel schauen, aber dazu müsste ich aufstehen. Leer. Ich will nicht. Oder sagen wir, ich will nichts. Vielleicht will ich zu ihr, aber ich weiß es nicht, nachdenken ist so...schwer. Ich fühle mich wie nichts. Wie eine Puppe, die auf dem Fußboden unter der Couch liegt und darauf wartet, dass ein Mädchen sie aufhebt. Bis sie die Puppe, also mich, wieder verlegt, wegwirft, oder durch eine neue, schönere ersetzt. Und als Puppe kann ich nichts tun, als dazu liegen, nicht zu sehen, nicht zu denken, nicht zu fühlen, ja, als Puppe bin ich quasi tot. Und erst wenn mich das Mädchen aufhebt, erwache ich zum Leben, damit sie Abenteuer mit mir bestehen kann, oder sonst was, was Mädchen so eben halt mit Puppen machen. Ich hoffe, dass sie schnell wiederkommt, um mich aufzuheben. Leer. Ich habe keine Lust mehr. Ich will nicht. Ich will hier weg. Ich weiß, ich wiederhole mich, aber es ist nuneinmal so. Wenn sich einer den ganzen Tag über Kopfschmerzen beschwert, geht er zum Arzt. Wenn ich die ganze Zeit zu ihr will, schreibe ich es. So einfach ist das. Naja, gut, eigentlich ist es überhaupt nicht einfach, denn ich kann ja nicht hier weg. Ach, man, ich habe keine Lust mehr. Warum schreibe ich hier eigentlich? Und meine Augen fixieren wieder den Bildschirm. Sie tun weh. Verdammt, ich bin eine Puppe. Das Mädchen kann mit mir alles machen, was sie will. Liebe macht blind, so heißt es. Mich macht sie nicht blind, sonder mich macht sie noch taub, stumm, gelähmt.
Irgendwie kann ich jetzt nicht schreiben. Ich kann nichts tun, außer warten, in den Himmel zu starren, und dann wieder den Bildschirm fixieren.
Ach, ich schreibe alles nochmal neu!!

Ich hatte keine Lust mehr. Da lief ich nach unten, rannte ein, zwei mal im Hause im Kreise rum. Das mache ich häufiger, wenn ich nichts zu tun habe, oder mich langweile. Mein Blick fiel auf unseren Teich, wo einzeln Tropfen kleine Wellen schlugen. Und da nahm ich meinen Mantel vom Haken, schlüpfte in meine Schuhe, schnappte mir meinen Schlüssel und lief nach draußen. in unserer Einfahrt sprang ich auf die Mauer und balancierte sie entlang. Am Ende sprang ich wieder runter und ging los. Erst jetzt bemerkte ich wie kalt meine Füße waren. Aber wen stört's? Mich nicht. Auf dem Boden sah ich ganz viele plattgetretene Kaugummis und ich fragte mich, wie viele Menschen hier wohl entlang gegangen sind und ihr Kaugummi ausgespuckt haben, er mussten sehr viele gewesen sein, und wie viele noch dazu kommen würden. Einige waren schon ganz schwarz, andere noch recht hell. "Hey, du stehst hier auf der Straße und schaust dir Kaugummis an", schoss es mir durch den Kopf. Kopfschüttend ging ich weiter. Und in einer Ecke, im Schatten eines Hauses sah ich zwei Jungs heimlich rauchen. Sie waren vielleicht ein Jahr jünger als ich. Ich blieb stehen und grinste sie an. "Was guckst du so?" Ich grinste nur noch mehr, pflückte einen Grashalm, steckte ihn in den Munds und sagte "Sieh da, sieh da, Timotheus, die Kraniche des Ibikus". Dann drehte ich mich um und ging weiter, immer noch grinsend. Auf dem Weg nach Irgendwo kickte ich Steine. Ich sah im Gras eine Chipstüte und ging weiter. Dann blieb ich stehen, drehte mich um und hob sie auf. Als ich reinschaute sah ich Ameisen. Ich kippte sie ins Gras und sagte "Tschüss, kleine, fleißige Ameise" und schmiss die Tüte in eine Haustonne. Ich suchte nach der Sonne, fand sie aber nicht. Ich dachte an ein achtjähriges Mädchen, welches ich mal auf einer Kur kennegelernt habe. Sie war Legasthenikerin. Sie legte mir Blumen vor die Tür und schrieb mir Briefe. Ich erzählte ihr immer. Ich erzählte ihr immer Geschichten. Irgendwie kamen wir dann auf ein anderes Thema und sie sang mir ein Lied mit "versauten Wörtern" - wie sie es nannte vor. Das Mädchen kannte mehr Wörter als ich. Ich lächelte nur traurig. Am letzten Tag dann sagte sie mir nervös, dass sie sich in mich verliebt habe. Ich lächelte nur. Ich wollte ihr einen Brief schreiben, habe aber in meinem Chaos die Adresse verloren. Ich nahm mir ganz feste vor sie zu suchen, bis ich sie finden würde. Ich habe das Bild welches sie mir gemalt hat am Schrank hängen. Es stellt ein Pferd dar. Sie lachte immer so lieb. Ich lächelte immer nur. Ich ging weiter. Ich kam an unser Kirche vorbei, und erst jetzt merkte ich wie trüb sie doch war. Das Rot der Türen war schon längst verblichen. Es fing an zu regnen. Das Wasser prasselte auf meine Haare, ich schloss die Augen und neigte meinen Kopf nach oben. Ich weiß nicht wie lange ich da stand. Dann ging ich weiter. Am Altersheim sah ich einen Rettungswagen. Er steht schon beinahe regelmäßig da, alle paar Wochen. Wenn das Blinklicht an war, lebte der Mensch noch, wenn es aus war, war er tot. Diesmal war es aus. Ich fragte mich ob ich eines Tages auch in so einem Heim wohnen muss. Hoffentlich nicht. Ich ging weiter, immer noch nach der Sonne Ausschau haltend, es regnete fester, ja es strömte schon so richtig. Ich hängelte mich am Spielplatz an dem Klettergerüst entlang. Dann ging ich weiter. Und plötztlich sah ich sie. Sie saß barfuß auf einer Mauer, mit offenem, nassem haar und winkte zu mir hinüber. Ich lief zu ihr, und als ich endlich ankam, blinzelte ich. Meine Augen fixierten den Bildschirm. Plötzlich schien mir die Sonne in die Augen. Ich ärgerte mich und machte schnell die Gardinen zu.
Jetzt musste ich doch aufstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Succo

Member
Registriert
11.08.2003
Beiträge
62
@Eleanor @Ylya

Links
gingen per PM an Euch beide
 

Amergin

Schattenbarde
Registriert
28.08.2000
Beiträge
438
dunkler gruss...

ein Topic welches meiner düsteren Gedankenwelt entspricht... so denn will ich nun auch mal wieder etwas von mir zum Besten geben...

in Dunkelheit verloren...

verloren
gleite ich dahin
vorbei
an tief leuchtenden Sternen
an dunkel blauen Monden
an blut roten Sonnen
allein...

ich höre dort
ein Lachen
und hier
ein Schmunzeln
doch wann immer ich versuche
das Licht zu berühren
scheint es als ob
eine Dunkelheit
eine immerwährende Dunkelheit
mich in ihre Arme schliesst
und das einzige Anzeichen
welches zeigt das ich da bin
sofort umhüllt
versteckt
verschliesst
tötet...
... in Dunkelheit verloren
 

a Vecha

Freund
Registriert
20.10.2002
Beiträge
4.084
@ Succo
:confused: ich habe keine PM
 

Succo

Member
Registriert
11.08.2003
Beiträge
62
Anscheinend bin ich zu doof für PM,
desahlb hab ihc's per Mail an Euch beide gebeamt
 

Elanor

Elbenlady
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.952
@Succo: Vielen Dank für die Links. :)

@Ex Ylya: Ich finde es sehr schön. Du kopierst zwar teilweise Palis Stil, aber dein eigener scheint sehr wohl durch. Der Text regt wirklich zum Nachdenken an. :)

@Amergin: Wow.... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben