Ich schäme mich

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
@Armus

Es geht doch bei einer militärischen Intervention gegen den IS nicht um Vergeltung. Es geht darum einem verbrecherischen Regime, das sich zu großen Teilen wie ein Staat finanziert, die Finanzierungsgrundlage zu entziehen. Und das wird nur militärisch möglich sein, allein weil diese Leute ihren Herrschaftsbereich niemals mehr freiwillig aufgeben werden. Religiöse Fanatiker haben keinen Bedarf an Argumenten. Und weder mit diesen noch Offenheit und Hilfsbereitschaft ist religiösem Faschismus beizukommen. Diskussionen und Verhandlungen sind hier zwecklos, weil es keinerlei gemeinsame Grundlage gibt.

Zum einen muss man die Gegner des IS, hier vor allem die Kurden, weiter unterstützen. Zum anderen auch den Sunniten im Irak (die den IS unterstützen, weil sie keinen anderen Weg mehr sehen) wieder eine Perspektive im Irak der Gegenwart geben. Ich habe es bisher immer als Glück für den Westen angesehen, dass sich Schiiten und Sunniten gegenseitig an die Gurgel gehen. Heute habe ich zum ersten Mal begriffen, dass genau darin die eigentliche Ursache für den weltweiten Terror begründet ist. Würde die islamische Welt mit einer Stimme sprechen, dann gäbe es keine nennenswerten inner-islamischen Konflikte und sie wäre deshalb auch ein ernstzunehmender Faktor in wirtschaftlicher und politischer Hinsicht, der sich nicht selbst zerfleischt. Das wäre nebenbei bemerkt auch eine Voraussetzung für die dringend nötige Reformation im Islam.

Ich verstehe nicht warum in der öffentlichen Diskussion, außer aus vollkommen durchsichtigen Instrumentalisierungsversuchen um sich dem geistigen Bodensatz der Gesellschaft anzubiedern, immer wieder die Flüchtlinge eine Rolle spielen. Das einzige, was diese mit den Fanatikern verbindet, ist dass diese ebenfalls zu deren Opfern zählen. Sie deswegen zu hassen ist auf verstörende Weise irrational.
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Der Hauptaspekt dürfte aber das von Matthew McKane Geschriebene sein.
Bildung ist ja ganz nett, aber wenn wir nicht vorhaben, diese Menschen an unserem Wohlstand teilhaben zu lassen, bringt es letztlich relativ wenig. Dann wandern die Hochgebildeten einfach zu uns aus.

Die meisten Attentäter waren doch französische Staatsbürger?
Das ist ja auch das Hauptproblem, Terroranschläge verüben in der Regel nicht frisch eingereiste, sondern Leute die hier aufgewachsen sind oder schon länger hier sind, sich aber trotzdem nicht "zu hause" fühlen und sich immer mehr radikalisieren.

Dagegen würde Bildung u.s.w. wunderbar helfen. Das erschaffen von Muslim-Getthos à la Paris defintiv nicht.


Man kanns auch anders schauen. In Deutschland gibt's ja angeblich auch ne türkische Parallelgesellschaft und, man staune, Deutschtürken wählen überwiegend Erdogan. Warum wählen in Deutschland lebende Türken, oft Doppelbürger, einen türkischen Nationalisten? Schweiztürken tun das nämlich deutlich weniger (hier hat er verloren).
 
Zuletzt bearbeitet:

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
@ Y

sehe ich genauso. Entsprechend hatte ich ja auch geschrieben, dass neben Bildung auch die Aufstiegs- und Beteiligungschancen stimmen müssen. Was jetzt aber nicht ausschließlich nur die Schuld des westlich imperialistischen Klabautermannes ist.

In einem sind wir uns aber wohl einig. Es bräuchte eine starke Motivation. Und "Hilfe, die Russen kommen" scheint da weit mächtiger gewesen sein als das Leiden der Menschen in Syrien und die Bedrohung durch den IS zusammen.

@ Lord Snow

ein bisschen, fürchte ich, geht es schon auch um Vergeltung, oder doch zumindest um eine öffentliche und medienwirksame Inszenierung entschiedenen Handelns. Um den IS wirklich zu zerschlagen, müssen international die Geldströme der Terroristen und ihrer Unterstützer analysiert und ausgetrocknet werden, müssten Unterstützer angeprangert und mit Embargos belegt werden, müssten die gemäßigten Kräfte, besonders also die Kurden unterstützt werden, und, nicht zuletzt, Bodentruppen zum Einsatz kommen.


@ Armus

Noch einfacher wäre natürlich, was ich seit Jahren fordere. Asylanträge müssen weltweit an jeder europäischen Botschaft gestellt werden dürfen.

Da liegt allerdings schon das Problem. Wenn wir nicht das Mittelmeer und die Schleuser als "Sieb" hätten, das die Alten, Schwachen und Armen aussondert, würden viel mehr berechtigt Asylsuchende zu uns gelangen. Viel mehr von ihnen wären auch längerfristig auf ein Sozialsystem angewiesen. Was unter humanistischen und grundgesetzlichen Gesichtspunkten keine Rolle spielt, sich in der Realität, in der Leute wie de Maiziere und Seehofer etwas zu sagen haben, aber leider nicht durchsetzen lässt.

Ein Großteil der Hilfsbedürftigen, die in Europa völlig legitim Asyl bekämen, schafft es einfach nicht hierher, dafür haben all die Regelungen der letzten 25 Jahre gesorgt.

Daher - ja, wir sollten gerade jetzt, wo wir einen Tag lang einen Hauch des Terrors erfahren haben, mit denen ein Großteil der Flüchtlinge über Monate und Jahre leben musste, diese Flüchtlinge aufnehmen, integrieren, und unterstützen.
Um etwas für die große Mehrheit zu tun, die es nicht bis nach Europa schafft, halte ich aber eine Zerschlagung des IS, einen Wideraufbau der Region, und eine Garantie der grundlegenden staatlichen Funktionen über viele Jahre hinaus für unabdingbar.

Momentan haben wir bei den Flüchtlingen eine Zweiklassengesellschaft, und die Schlepper und das Mittelmeer entscheiden, mit freundlicher Unterstützung von Leuten wie de Maiziere, wer zu welcher gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Ich stehe dem Gedanken, die Türkei, Saudi Arabien und Quatar mit Embargos zu belegen, sehr aufgeschlossen gegenüber. Wenn ich sehe, wie im Südosten der Türkei, die mittlerweile als totalitärer Staat betrachtet werden kann, IS-Anhänger im Autokorso ihre schwarzen Flaggen spazieren fahren, dann fühle ich mich als Europäer schon ein wenig verar***t von der türkischen Regierung. Aber anstatt, dass endlich jemand Erdogan auf die Finger klopft, fängt man jetzt an, ihm europäische Steuergelder in den Hintern zu blasen.

Was Bodentruppen hingegen angeht, halte ich lediglich Kommandoaktionen von Elitesoldaten für sinnvoll. Eine Besetzung durch ausländische Truppen wird in dieser Region wahrscheinlich immer nach hinten losgehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.2000
Beiträge
989
:)

Eine Radikalisierung in der Türkei war absehbar. Schon vor rund 10 Jahren.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Der letzte der nen ":)" Smiley machte nachdem ein sehr unangenehmes Ereignis geschah, bei dem Menschen starben, wurde sogar von Kai Diekmann beschimpft und dann entlassen. :rolleyes:
 

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.2000
Beiträge
989
Die moralische Instanz eben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.2000
Beiträge
989
Lt. Artikel heißt es:
"Von dem angeblich so schlechten Benehmen der jungen Flüchtlinge ist übrigens nichts zu sehen."

Ich habe heute eine andere Erfahrung gemacht. Bin am Abend zur Tankstelle gefahren. In der Nähe ist ein Heim für Migranten oder Flüchtlinge...wer weiß das schon so genau als Außenstehender.
Zwei junge, dunkle Männer (ca. 20 Jahre alt) kamen mit einer Bierdose den Weg entlang, lachten laut, einer machte eine unflätige Bewegung, griff sich in den Genitalbereich und schrie irgendwas in einer fremden Sprache zur Tankfrau/mir(?) rüber und darauf lachten sie lauthals. Ich schüttelte dabei den Kopf und zahlte meine Rechnung bei der Tankstelle.
Unter gutes Benehmen stelle ich mir etwas anderes vor...
vor allem wenn sie auf Steuerkosten leben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Mal ehrlich. Für so ein Verhalten brauch ich keine Migranten, das machen Deutsche genauso oft und da gibt es auch genug die auf Staatskosten leben.
 

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.2000
Beiträge
989
Ehrlich gesagt kenne ich keine Österreicher die sich so in der Öffentlichkeit aufführen, erst recht nicht vor Frauen. Aber vielleicht suche ich mir die Leute mit denen ich mich abgebe nur besser aus.

Aber ich dachte mir schon dass so was kommt. Aber in dem Thread geht's ja um Flüchtlinge und nicht um faule Deutsche, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
Ausweisen! Ausweisen, das Pack! Schreien und lautes Lachen! Unverschämtheit! Und dann nichtmal auf deutsch!!! Ist ja inzwischen wie auf dem Weltjugendtag hier...

Aber ernsthaft.. man kann oft nur schwer entscheiden, was Inkompetenz ist, und was hinterhältiger Plan. Egal ob in der Flüchtlingsversorgung, bei Großprojekten, oder bei Vertragsverhandlungen. Und letztendlich scheint es auch egal zu sein, weil es ja ohnehin nie Konsequenzen gibt, und weil der Schaden so oder so da ist.

Übrigens sind hier ganz generell in den Ausländerbehörden entweder die größten Pfeifen unterwegs, oder die Leute sind am hoffnungslosesten überarbeitet. Vermutlich beides. Klar, wer nicht wählen darf, muss auch nicht so pfleglich behandelt werden, da kann man am schmerzlosesten Personal einsparen. Und da wo Personal eingespart wird, wird es für die Übriggebliebenen hässlich. Weshalb sich da nicht unbedingt die Elite deutschen Beamtentums tummeln dürfte. War schon vor der Flüchtlingskrise so.
 

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.2000
Beiträge
989
Ja, ausweisen wäre ein Segen. :)

80% aller Anträge werden genehmigt, wenn nicht in Österreich dann in Deutschland oder einem anderen europäischen Land. Ob jetzt 50.000 oder 500.000 jährlich in EIN Land kommen, man muss sich das mal ausmalen was das über 50 Jahren bedeutet... ich brauche wohl nichts vorzurechnen. Es ist nun mal so dass ein großer Teil der Einwanderer Moslems sind.
Da wir seit Zusammenbruch des Ostblocks 1990 (das schlechteste was passieren konnte) und der EU (das zweitschlechteste) langsam damit angefangen haben, sind es 2040AD schon 50 Jahre. Einige Jahre später könnten viele von uns bereits zu einer Minderheit gehören, wenn das so weiter läuft.

Ich sehe da im großen Rahmen ganz klar das Beispiel Bosnien vor rund 100 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
Na, relativ egal, was in Syrien weiter passiert, 50 Jahre wird die Massenflucht sicher nicht andauern. Der Irak und Syrien haben zusammen rund 55 Millionen Einwohner. Und die können nicht alle fliehen, weil, es müssen ja ein paar dableiben vor denen sie fliehen können. Viele werden erschossen, andere ertrinken im Mittelmeer; die meisten haben nicht das Geld um bis nach Europa zu kommen, die bleiben in den hoffnungslos unterfinanzierten Auffanglagern rund um Syrien und dem Irak hängen.

Die, die es dennoch hierher schaffen, können wir gut aufnehmen, ohne unseren Lebensstandard nennenswert einzuschränken. Aber ja, besser wäre es natürlich, wenn auch Resteuropa sich mal ein bisschen zusammenreißen tät'.


Btw... natürlich darf es hier auch um faule Deutsche gehen. Es muss ja einen Referenzrahmen für das Verhalten von Flüchtlingen geben. Und da es eben tatsächlich eine größere Gruppe Deutscher gibt, die sich in der sozialen Hängematte ausruhen, auf Staatskosten verwahrlosen, und sich regelmäßig schlimmer danebenbenehmen als was du beschrieben hast - und das ohne in Zelte oder Massenunterkünfte eingepfercht zu sein - ist die Kritik am Benehmen der Flüchtlinge auch erstmal substanzlos. Sie haben ja gerade in ihrer schweren Situation nicht unbedingt die Verpflichtung, sich besser und angepasster zu verhalten als andere Almosenempfänger, nur weil diese anderen Almosenempfänger halt Deutsche sind.


edit:

pfft.. willkommen im Club. Ich bin seit Jahrzehnten Minderheit. Die Minderheit der nicht fußballinteressierten *Dortmunder*, die Minderheit der nichtsaufenden Maschbaustudenten. Und was für Minderheiten meinst du? Wie gesagt: 55 Millionen Einwohner.. Syrien *und* der Irak. Selbst wenn die alle hierherkämen wären die Deutschen noch nicht in der Minderheit. Wobei.. die Deutschen ist auch so ne Sache. Mit den Ex-Römern aus Bayern, den Ex-Polen aus dem Ruhrgebiet, und wasweißichnochfürexe sind wir längst eine große Gesellschaft der Minderheiten. De Maiziere klingt jetzt auch nicht so urdeutsch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Joa, das ist schon furchtbar, dass plötzlich Millionen von Menschen in mehr Freiheit leben konnten und uns dafür was weggenommen wurde, was wir nur hatten, weil die es nicht hatten...
 

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.2000
Beiträge
989
25 Jahre dauert die Massenzuwanderung bereits an...seit 2000 verstärkt. Die Syrerkrise ist doch nur eine Begleiterscheinung worauf die Medien nun doch mal aufmerksam machen. Das Problem bestand in seinen Grundzügen schon lange vorher. Europa ist für alle interessant. Alle wollen zu uns kommen.
Die Massenzuwanderung wird noch weitere 100 Jahre andauern wenn wir nicht mal Stopp sagen können oder besser gesagt dürfen.

Wir müssen den Lebensstandard nicht einschränken? Die nächste Pensionsaltererhöhung oder Steuererhöhung geht auf dieses Konto.

Wie gesagt, ich kenne keine Österreicher die sich so wie beschrieben verhalten.
Möglicherweise ist das in Deutschland anders. So gut kenne ich mich dort nicht aus. Ich kann nur sagen, dass meine negative Meinung über Flüchtlinge heute bestätigt wurde.

PS: Ich war vor einigen Jahren arbeitslos und auch auf dem Amt in der Landeshauptstadt um Stellen zu suchen und vorzusprechen (letzteres ist ja zwingend vorgeschrieben).
Ich sah dort erstaunlich viel Leute mit Migrationshintergrund und in Summe recht wenig Österreicher wenn man von den Angestellten mal absieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Warum redet ihr überhaupt noch mit ihm? :confused:
 

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
Klar gibts Leute, die sich daneben benehmen, aber ich denke, es gibt den selben Charakterdurchschnitt bei den Flüchtlingen wie bei den Einheimischen:

Ich habe mich vor kurzen auf die Nase gelegt dank wackeliger Gehwegplatten. Die Anzugträger wechselten die Straßenseite, als ich heulend am Boden lag mit blutenden Händen und Füßen. Der Alkoholiker mit seinen Tüten am Fahrrad kam sofort auf mich zu und fragte, ob er mir helfen könnte oder den Notarzt rufen sollte.
Ein paar Wochen später kam ich nach der Physiotherapie bei Sturm kaum die Treppen runter vor der Praxis. Die deutsche Frau, die ich seit Jahren beim einkaufen treffe, ging an mir vorbei. Die syrische Frau mit zwei kleinen Kindern auf dem Arm hielt mir die Hand hin, damit ich mich abstützen konnte.

Schwarze Schafe gibts überall, unsere Wahrnehmung bestimmt, welchen Teil wir davon stärker wahrnehmen. *schwarze Wollsocken anzieht wegen kalter Füße*
 

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.2000
Beiträge
989
ignore @shao

@rhonwen
Das habe ich mich auch schon manchmal gefragt. Ob unsere innere Eingebung, Gedanken oder what ever zu gewissen Lagen oder Situation beitragen bzw. sie vlt. sogar herbeiführen.
Du hast ein paar ignorante Deutsche herangezogen und ich ein paar freche Ausländer...
 

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.2000
Beiträge
989
Edit: passte nicht zum Topic
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben