[BG2EE] Ich habe einen lustigen neuen Exploit in BG2EE gefunden

Dark Enchanter

Senior Member
Registriert
11.05.2013
Beiträge
126
Hallo !

Der Exploit ist nur für Hexenmeister, Magier, sowie Diebe und Barden (mit jeden Gegenstand benutzen) möglich.

Die neue Art und Weise wie der Zauber "Verzauberte Waffe" (SCRL6M) funktioniert macht es möglich :D

Jetzt kann man den Zauber auf sich selbst wirken, und auch auf andere.

Alle Angriffe werden wie Angriffe mit Waffen +3 behandelt.

Und genau das ist das Problem :D

Wenn man sich in einen Illithid verwandelt mittels des Zaubers "Gestaltwandel" (SCRL9Y), dann werden auch die Angriffe in der Illithiden-Gestalt wie Angriffe +3 abgehandelt.

Das Problem daran ist, dass die Tentakelangriffe der Illithiden-Gestalt im alten Baldurs Gate 2, also vor der Enhanced Edition, wie Angriffe mit einer magischen Waffe +2 abgehandelt wurden.

Melissan war gegen Angriffe durch Waffen +2 geschützt, sie konnte nur von magischen Waffen +3 und besser verwundet werden.

Dadurch, dass jetzt dank "Verzauberte Waffe" (SCRL6M) die Angriffe auf +3 aufwertbar sind, kann man jetzt Melissan wunderbar das verdammte Gehirn raussaugen :D:up:, das ist der neue Exploit :)

Ich bin so vorgegangen -->

Tensers Umwandlung (SCRL7G)

+

Verzauberte Waffe (SCRL6M)

+

Verbesserte Hast (SCRL7Q)

in einen Zauberauslöser (SCRL9D) reinpacken.

Nun noch Schutz vor Kälte (SCRL6I) und Schutz vor magischer Energie (SCRL7J) und Steinhaut (SCRL2B) auf sich selbst wirken.

Man kann auch noch mehr Schutzzauber wirken, aber die von oben sind die wichtigsten :)

Sich dann mittels Gestaltwandlung (SCRL9Y) in einen Illithid verwandeln und wenn man Melissan gegenüber steht im richtigen Augenblick den Zauberauslöser betätigen.

Nun geht es fröhlich ans hirn-saugen :D, Melissan war bei mir nach 2 Runden (!) im Solo-Durchgang tot, die lästigen Kreaturen, die sie beschwört, habe ich ignoriert, bis Melissan hirnlos am Boden lag, danach habe ich mich um diese Kreaturen gekümmert.

Das wirklich lustige ist jetzt, dass sie den alten Baldurs Gate 2 - Bug, dass Tod durch Attributverlust (zum Beispiel Intelligenz, Geschicklichkeit, Stärke) bei feindlichen NPCs nicht als Tod erkannt wird, auch in der Enhanced Edition unverändert drin haben :D

Man hat also Melissan hirnlos gesaugt, und hängt dann im Thronsaal des Bhaal für immer und ewig fest, weil das Spiel nicht weiter geht :D

Die Area ist AR6200, und Melissan ist FINMEL01, falls man es mal auf die Schnelle ausprobieren möchte.

---------------------------------------------------------------------------------------

Der neue Zauber "Verzauberte Waffe" (SCRL6M) kann man auf vielfältigste Weise exploiten, weil man ihn sowohl auf sich selbst als auch auf andere wirken kann. Schön ist, dass der Zauber auch noch so lange anhält -->

Hier mal ein paar Beispiele -->

- Jede Art von Gestaltwandel, Werwolf, Wolfwer, auch die vom Kanalisationsumhang, und alle anderen im Spiel, werden zu Angriffe durch Waffen +3

- Ihr wolltet schon immer mal als Schwertspinne Gegner vergiftet, die nur durch Waffen +3 erwischt werden können ?, jetzt möglich ;)

- Ihr wolltet schon immer mal Kriegerskelette haben, die mit Waffen +3 angreifen ?. ist jetzt möglich :D

- Ihr fandet schon immer, dass euer Vertrauter stumpfe Krallen hat, jetzt kriegt er Krallen +3 :)

- Ihr wolltet schon immer mal Super-Hakeashars haben ?, ist jetzt möglich.

- Riesiger Vorrat von Darts +3, Bolzen +3 und Kugeln +3, Zaubersteinen, sengenden Kugeln, Feuersaat usw. ist jetzt möglich.

- Jede Kreatur, von Kobold bis zur Druiden-Nymphe kann jetzt wie eine Kreatur +3 angreifen :D, auch die Kreturen vom Schamanen, Totemdruiden, Hexxats Kinder der Nacht :D, Statuetten und so weiter.

Dem Exploit sind keine Grenzen gesetzt, also fröhliches exploiten :D

P.S --> Früher hat der Zauber "Verzauberte Waffe" lediglich ein Kurzschwert + 3, ein Langschwert +3, eine Axt +3 oder einen Streitkolben + 3 erzeugt, die nur von Charakteren innerhalb der Party verwendet werden konnten, und das wars auch schon.

Es ist davon auszugehen, dass man diese Exploits auch in BGEE und SoD anwenden kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben