Ich bin zurück!

Aginor der Gelbe

Forumsschlafmütze
Registriert
09.03.2001
Beiträge
125
Mystra zum Gruße!

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an mich. Ich bin aber nicht sauer wenn nicht.
Schließlich ist es lange her, und ich war auch nie sooo ein aktives Mitglied. Ich erinnere mich jedenfalls an einige der Älteren hier.

Es ist der Wahnsinn dass es dieses Forum noch gibt.
Es war das allererste Forum in dem ich mich registriert habe, glaube ich. Das war am 09.03.2001, also in ein paar Tagen genau vor 20 (ja, ZWANZIG) Jahren, nachdem ich zuvor schon eine ganze Weile (einige Monate) stiller Mitleser war.
Meine Posts von damals sind mir naturgemäß leicht peinlich, aber hey, irgendwie ist das auch cool. Habe gerade ein paar davon gelesen. Wie eine Zeitmaschine.

Mein kauziges Markenzeichen von damals, nämlich meine Posts üblicherweise mit einer Abwandlung meines Nicknames zu unterschreiben, werde ich vermutlich nicht durchhalten, aber mal sehen.
Auch bin ich inzwischen Familienvater und in einigen Communities im Netz unterwegs, sodass ich alleine aus Zeitgründen vermutlich kein besonders aktives Mitglied hier werde.
Aber was gäbe es für einen besseren Ort, um über BG3 zu reden, als Nightis Forum! Ich werde mir BG3 voraussichtlich in Kürze holen, und als ich darüber nachgedacht habe, da habe ich mal geschaut ob ich im Internet Archiv noch ein bisschen was vom alten Forum finde. Ich war baff als ich sah dass das Forum sogar noch aktiv ist.

Das letzte mal als ich hier gepostet habe (2005) war ich gerade aus der Bundeswehr raus, noch nicht im Studium, bin im Prinzip vom PC-RPG langsam abgedriftet zum D&D-Gate (auch das Forum gibt es noch, es ist aber leider fast tot) und habe meine P&P-D&D-Spielleiterkarriere mit der dritten Edition begonnen. Spielleiter bin ich immer noch bzw. wieder, nach ein paar Jahren Pause. Inzwischen in der meines Erachtens recht gut gelungenen 5E und immer noch gerne an der Schwertküste unterwegs, die ich in den 1990er Jahren dank der BG-Reihe kennengelernt habe. Zwangsweise spielen wir derzeit über Skype aber es klappt ganz gut.

Ansonsten so das übliche. Studium, Job, sowie Frau und Kinder. Älter geworden, vielleicht sogar etwas vernünftiger, aber nicht weniger verspielt.

Wie auch immer, ich schwafle schon wieder.
Ich wollte nur sagen dass ich wieder da bin und mich darauf freue, mit Euch über BG3 zu reden so wie wir schon über BG1+BG2 geredet haben damals.

Aginor der Gelbe
 

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
425
Welcome back @Aginor der Gelbe ....

Ich kenne Dich zwar nicht, aber finde es großartig, wenn jemand nach so langer Zeit wieder zurückfindet .... nach meinem Empfinden ist dieses Forum in den letzten Jahren etwas ruhiger geworden, als es noch war zu meiner Registrierung in 2008 ...
Im Vergleich zu vor 10 oder 20 Jahren ist natürlich neben BG 3 auch BG EE hier ein Thema...

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß hier beim Lesen und Schreiben...
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
1.661
@Aginor der Gelbe Willkommen zurück. ich kenne dich leider auch nicht, weil ich erst sehr spät dazu gestoßen bin. Freue mich aber über Diskussionen über BG3 und vielleicht kommst du ja wieder auf den Geschmack und machst dich noch mal an Teil 1und 2.
Skype ist tatsächlich besser als erwartet. Wir spielen jetzt seit einem Jahr auch darüber. Witzigerweise kommen wir jetzt häufiger dazu, eine Runde zu spielen. Für einen Nachmittag oder Abend findet sich leichter Zeit als für eine reales Treffen. Obwohl wir uns auch freuen, wenn es mal persönlich geht. P&P lässt sich gut digital umsetzen, und die Karten kann man Stück für Stück in den Chat stellen.
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.082
Willkommen zurück @Aginor der Gelbe
Damn das ist lang her. Ich kann mich nicht wirklich erinnern dass wir viel miteinander geschrieben haben, aber ich kann mich an deinen Namen erinnern. Schön das du wieder zurückgefunden hast!
 

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.449
Auch von mir ein "willkommen zurück". Geschrieben haben wir nie miteinander, aber den ein oder anderen Beitrag von dir habe ich mitunter verfolgt. Vielleicht diesmal auf längere Zeit.
 

Aginor der Gelbe

Forumsschlafmütze
Registriert
09.03.2001
Beiträge
125
Danke Euch!

Lustig wie das Zeitempfinden so funktioniert (vor allem der Unterschied 17jährig zu 37jährig in meinem Fall). In meiner Erinnerung war ich hier jahrelang aktiv, aber in Wahrheit war es im Prinzip zwei Jahre oder so, dann ein paar Jahre Pause, dann wieder ein paar Posts und dann gar nicht mehr. Gut, damals habe ich in Foren wesentlich mehr nur mitgelesen als wirklich geschrieben, kann gut sein dass ich öfter da war und einfach nicht viel zu sagen hatte.

Wenn BG3 auch nur annährend so gut wird wie die guten alten Rollenspiele von früher (und damit meine ich nicht nur BG1, BG2 und PS:T sondern im etwas weiteren Sinne auch IWD1+2, NWN1+2, und das etwas neuere DA:O sowie die Star Wars RPGs KotOR1+2) dann haben wir bestimmt einiges zu besprechen. :)

btw., ich habe erst letztens das schon ein paar Jahre alte "Sword Coast Legends" und sein halbfertiges Addon "Rage of Demons" fertiggespielt. Hatte das vor sechs Jahren angefangen, aber die Geburt meiner Tochter und das verrecken meines PCs (unkorreliert) haben mich damals dann unterbrochen, und ich hatte dann irgendwie weder Lust neu anzufangen, noch meinen alten Spielstand fortzusetzen an den ich mir nur noch halb erinnerte. Hab es dann aber schließlich dieses Jahr doch getan (als "Ersatzdroge" weil ich mir BG3 noch nicht holen will bis es ein wenig fertiger ist, um mich nicht so sehr zu spoilern), und sooo übel war das Spiel dann gar nicht.
Es bricht einem das Herz, weil man sehen kann dass die Entwickler versucht haben, ein tolles Spiel zu machen, aber einfach aus verschiedenen Gründen gescheitert sind. Ich finde sie haben die Atmosphäre der Reiche ganz gut eingefangen, aber es war einfach von der Spieltiefe nicht das wahre, und es war grauenvoll unfertig.

Die bisherigen Larian Studios Spiele (D:OS und D:OS2) habe ich übrigens trotz sehr guter Kritiken nicht gespielt, keine Ahnung warum. Vielleicht weil ich in den letzten Jahren wenig Zeit am Stück habe und befürchtet habe, dass ich an solch langen und komplexen Spielen nicht dran bleiben kann/will. Und vielleicht auch ein bisschen weil sie nicht in der von mir geliebten Welt der Vergessenen Reiche spielen. Wobei mich das bei DA:O ja auch nicht gestört hat.

Ich hoffe jedenfalls dass BG3 an die guten Zeiten anknüpfen wird, das Gefühl der Immersion in den BG spielen war - zumindest für mich - kaum zu übertreffen.

Aginor der in Erinnerungen schwelgende
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.068
Falls du der einzige "gelbe" damals warst, erinnere ich mich zumindest noch an deinen Namen. Bzw daran, das es ausser dem roten Anti auch noch irgend einen gelben gab. :D
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.823
Wilkommen zurück.


Ich kann sehr definitiv bestätigen, dass du der einzige Gelbe hier bist.... :D
 

Aginor der Gelbe

Forumsschlafmütze
Registriert
09.03.2001
Beiträge
125
Sooooo heute ist der Tag, 20 Jahre seit Eröffnung meines Accounts hier im Forum! :)

Und wieder zurück in einem BG Spiel, einfach genial!
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.068
Aginor spendiert Kekse? Oder was ist los? 20 Jahre? Wo sind die Kekse?
 

Aginor der Gelbe

Forumsschlafmütze
Registriert
09.03.2001
Beiträge
125
Oh äh, ja. Kekse...

KEKSE FÜR ALLE!
Edit: schade, das Forum kennt das Keks-emoji nicht

Aginor der Keksverteilende
 
Oben