[BG:EE] Ich bin der Weltzerstörer! (Spoiler)

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.407
Phandalyn greift die Gruppe an, wenn einer die Gesinnung böse hat. Ist in meiner Erinnerung auch unabhängig vom Ruf (und man fällt bei hohem Ruf sehr tief bei seinem Tod).
 

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
714
Phandalyn greift die Gruppe an, wenn einer die Gesinnung böse hat.
So habe ich es auch in Erinnerung. Phandalyn wird zwar nicht feindselig, greift aber defaultmäßig die Mitglieder der Gruppe an, die böser Gesinnung sind. Er greift nicht (mehr) an, wenn kein böses Mitglied im Schankraum (oder in der Gruppe) ist.
 

JulianM

Member
Registriert
28.09.2021
Beiträge
86
Lohnt es sich nicht sowieso Phandalyn umzubringen, weil der einen Magiering hat (Doppelte Stufe 1 Zauber, I think), wenn ich den jetzt nicht mit wem anders verwechsle.

Macht in einer Bösen Gruppe Tiax eigentlich Sinn? Das ist einer der NPC, die ich nur wegen ihrer Voicelines mal in eine Gruppe genommen hatte, aber nie eine Wirkliche Verwendung für ihn hatte…
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.407
Verwechslung: Phandalyn ist der Paladin in der Kneipe, der hat keine relevante Ausrüstung. Der Magier mit dem Ring ist direkt nebenan oder zwei Häuser weiter. Der greift einen auch abhängig vom Dialog an (bzw. ist meist nur über den Dialog getriggert, wie der Angriff abläuft); der Ruf spielt da keine Rolle.

Tiax: nuja, hatte ich auch noch nie ernsthaft dabei...
 

JulianM

Member
Registriert
28.09.2021
Beiträge
86
Was gibt es den für Charaktere bei einer Bösen Gruppe, als Diebe? Ich hab gesehen, das man Shar Teel auf Dieb umschulen kann, aber sonst kenn ich da nicht so viel Brauch bares. Baldurs Gate 2 nehm ich als Böse Gruppe meistens Hexxat mit, aber BG 1…
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.407
Montaron. Und Imoen kann man auch immer mitnehmen, die hält viel aus ;) Und halt noch Mods (Vynnd z.B.). In einer bösen Gruppe bin ich aber gerne auch selber der Dieb in irgendeiner Kombi.
 

JulianM

Member
Registriert
28.09.2021
Beiträge
86
In einer Bösengruppe würde ich aber eher einen Schattentänzer oder Meuchelmörder als Dieb bevorzugen, als einen Standart Dieb.
 

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
714
In einer Bösengruppe würde ich aber eher einen Schattentänzer oder Meuchelmörder als Dieb bevorzugen, als einen Standart Dieb.

Wenn du das Spiel in unmodifizierter Form spielst, dürfte es keine nicht-reinen Diebe in BG1 geben.

Per Mod kann man Montaron das Meuchelmörder-Kit zuweisen. Wenn's nicht die BG1-NPC-Mod war, dann wahrscheinlich Irgendeines der Tweak-Packs.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.407
NPC_EE ist ein der Tweak-Möglichkeiten für Klassen/Kits.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.407
Ich denke Hexxat mit ihren Fähigkeiten wäre in BG1 sehr fehl am Platze, von daher würde ich auch nicht erwarten, dass das jemand macht...
 

JulianM

Member
Registriert
28.09.2021
Beiträge
86
Ich mag den Charakter halt echt gerne…
Aber ihr habt schon recht.
Das Ding ist irgendwie hab ich das Gefühl, das in BG 1 ein Dieb noch fehlt.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.960
Hexxat muss ja einiges abziehen, damit sie in BGII der Gruppe beitreten kann. Mir würde gar keine rückwärtskompatible Lösung einfallen, wie sie in BG1 schon dabei sein könnte. (Nicht, dass ich dafür ein Interesse hätte, sollte ich dazu sagen.)
irgendwie hab ich das Gefühl, das in BG 1 ein Dieb noch fehlt.
Imoen schaut Dich grad sehr böse an! ;) (Wobei - Imoen und böse gucken - gaht das überhaupt..)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.960

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.198
Diebe sind ein gutes Stichwort. Ich habe meinen Weltzerstörer-Finalsave jetzt nach SoD importiert (was auf dem iPad endlich problemlos klappte).
Dort beginne ich als „Hero of Baldur‘s Gate“ mit einem Ruf von 1, der nach Korlasz‘ Tomb auf 3 klettert. Problem: Nach der Aufnahme von Viconia vor dem Herzogspalast fällt er wieder auf 1 und Safana haut ab:
6182FEB3-FBD7-4951-B252-6608C1C1F42C.jpeg
Damit habe ich als böser Charakter keine Chance, einen Dieb in SoD zu rekrutieren, ohne meinen Ruf künstlich hoch zu halten.
Über einen bösen Mod-Dieb-NPC für SoD würde ich mich wirklich sehr freuen… :shine:
 
Oben