Ich also jetzt auch!

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Belgarion: Kann ich nicht, mein Boxen stehen am Fenster und das ist meistens auf und wenn ich die mitten in der Nacht voll auf drehe, beschall ich die gesammte Nachbarschaft, umliegenden Bergen sei Dank, in mehreren Hundert Metern Umkreis... :D
 

Devlynn

Senior Member
Registriert
14.06.2001
Beiträge
246
Die Gruft ist tatsächlich ein Ort, an dem

1. etwas über seine früheren Leben erfährt und an dem man damit zusammenhängend

2. eine Gänsehaut bekommen kann.

Überflüssig erscheint sie vielleicht, wenn man einfach so - auf der Suche nach der Bronzekugel in den Katakomben - dort hineinstolpert.

Später aber...

Wer Spoiler nicht mag, sollte nicht weiter lesen!

Später also wird man von einem Magier (Lothar glaube ich) im unteren Bezirk "gebeten", einen wertvollen Schädel (was das ist, wissen wohl nur Nekrophile) aus eben dieser Gruft zu besorgen. Dafür gibt es immerhin 30.000 XPs und man sollte Morte zurück bekommen, der nämlich zwischenzeitlich entführt wurde. Ein Besuch beim örtlichen Sargmacher wäre zuvor mehr als angebracht.

Dass man vorher schon Zugang zu der Gruft hat, ist für mich ein klarer Design-Fehler. Aber über den kann man wohl hinweg sehen, da der Rest des Spiels einfach genial ist.

Es stellt sich jedenfalls heraus, dass der Namenlose selbst (wer sonst?) in einer seiner früheren Inkarnationen den Bau dieser Gruft in Auftrag gegeben hat. Es wird wohl die praktische =neutrale Inkarnation gewesen sein. Die Inschriften auf den Tafeln wurden aber von der paranoiden =bösen Inkarnation "ersetzt".

Mit Morte über seine Geschichte sprechen kann man übrigens nach meiner Erfahrung tatsächlich erst, nachdem man Grace in seiner Party hat und sie etwas von einem gewissen Geruch gesagt hat.

@Doc: Eine Erinnerung in der Grabkammer? Die hatte ich bisher noch nie, obwohl ich immer mit hoher Intelligenz und Weisheit das Spiel beginne (sie aber nicht wirklich besitze).
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Ne, das geht auch schon dort, allerdings muss einer der in Sigil herumstrolchenden Bewohner gesagt haben, dass Morte nicht wie ein Mimir aussieht. Nachdem man dann in der Gruft erfahren hat, dass man keinem Schädel trauen soll kann man ihn ausquetschen.

Ach ja, Lothar muss man nicht zwangsläufig etwas aus der Gruft holen, ich hatte die schon vorher gemacht und ihm einfach gesagt, dass ich da schon war und es dort keine Schädel gibt - fertig. :)
 

Devlynn

Senior Member
Registriert
14.06.2001
Beiträge
246
@Doc: Wegen Lothar: Sag´ich doch: Design-Fehler. Denn die Gruft nimmt wohl jeder mit, wenn er schon einmal in den Katakomben ist. Auch die Gruftpläne, die man erst vom Sargmacher erhält bzw für diesen besorgen muss, sind danach doch reichlich wertlos, oder?
 

Andariel

Junior Member
Registriert
26.01.2023
Beiträge
9
Gibt es nach dem Verlassen der Leichenhalle eine Möglichkeit sie nochmal zu betreten? Ich hab Daionara verpasst und bin schon ziemlich lange im Spiel unterwegs um nochmal von vorn anzufangen.
 
Oben