[IWD1EE] Icewind Dale - Enhanced Edition

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.950
Vielen Dank!
Die Beschreibung auf gog.com ist nämlich nicht klar: Icewind Dale: Enhanced Edition includes the classic Icewind Dale Complete. Classic könnte auch heißen, nur HdW, da TotL ja eher ein inoffizieller Zusatz war.
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
583
Langsam. Das 'Classic' ist die nicht-Enhanced-Version des Spiels. Die enthält TotLM auch, aber Du hast nach der EE gefragt.
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.950
Nach der mit der EE mitgelieferten ursprünglichen Fassung.

Wie ich das verstehe, man lädt die Programmdateien herunter und hat dann die Wahl zwischen zwei Installationen:

- Icewind Dale EE
- Icewind Dale klassisch, also ohne irgendwelche Neuprogrammierung

Und in beiden ist ToTl enthalten.
 

Ajax

Junior Member
Registriert
09.02.2002
Beiträge
19
Habe jetzt auch die IWD-Enhanced gekauft. Habe das Original im Gegensatz zu BG1 und BG2 nie gespielt. Was mir sofort aufgefallen ist. Gibts für Schlösserknacken oder Zauberrollen ins Zauberbuch übertragen keine Erfahrungspunkte? War das auch im Originalspiel so oder ist das ein EE-Bug?
 

Brucki

Senior Member
Registriert
25.03.2018
Beiträge
278
Nein, es gibt dafür keine EP und es war im Original auch so.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.491

Loxagon

Member
Registriert
19.11.2008
Beiträge
90
Na dann sollte das aber auch auf die Konsolen zu porten sein ... oder?
 

Baldurian

Member
Registriert
23.09.2023
Beiträge
30
Hallo, ich weiß nicht, ob das der richtige Ort für meine Frage ist...ich glaube mich zu erinnern, dass ich im Originalspiel von Baldur's Gate Shadow of Amn zuerst XP für das Entschärfen von Fallen und das Knacken von Schlössern bekomme...das wurde später in Baldur's Gate Enhanced Edition übernommen (ich war sehr glücklich darüber) und ich bekomme auch XP in Icewind Dale 2 Enhanced Edition für Fallen und Schlösser...meine Frage ist, warum ich dafür in Icewind Dale Enhanced Edition und Neverwinter Nights Enhanced Edition keine XP bekomme und selbst wenn ich nur 5 bis 10 XP bekomme? Ist es überhaupt möglich, dies in beide Spiele zu integrieren? :)
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
315
Hallo, ich weiß nicht, ob das der richtige Ort für meine Frage ist...ich glaube mich zu erinnern, dass ich im Originalspiel von Baldur's Gate Shadow of Amn zuerst XP für das Entschärfen von Fallen und das Knacken von Schlössern bekomme...das wurde später in Baldur's Gate Enhanced Edition übernommen (ich war sehr glücklich darüber) und ich bekomme auch XP in Icewind Dale 2 Enhanced Edition für Fallen und Schlösser...meine Frage ist, warum ich dafür in Icewind Dale Enhanced Edition und Neverwinter Nights Enhanced Edition keine XP bekomme und selbst wenn ich nur 5 bis 10 XP bekomme? Ist es überhaupt möglich, dies in beide Spiele zu integrieren? :)
Neverwinter Nights EE basiert auf einer anderen Engine, daher kann ich dazu nichts sagen. Für IWDEE ist das aber so beabsichtigt. Wahrscheinlich gibt es Mods, die das ändern. Ansonsten könntest du in BGEE (oder BG2EE) mit Near Infinity die Datei XPBONUS.2DA exportieren und sie in den Override-Ordner von IWDEE packen. Dann würdest du für das Fallen entschärfen, Schlösser knacken und Zauber einprägen Erfahrungspunkte bekommen.
 

Baldurian

Member
Registriert
23.09.2023
Beiträge
30
Hallo, danke für die schnelle Antwort und Info...leider kenne ich mich mit NearInfinity überhaupt nicht aus... wäre es möglich das jemand mir diese Datei hier zur Verfügung stellt um sie zu testen, das wäre super:)
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
315
Bitte sehr! Ich habe die BG:EE-Version der Datei angehängt, da die BG2:EE-Version etwas zu großzügig mit XP umgeht. Kopiere die Datei in den Override-Ordner von IWD:EE (muss ggf. erstellt werden) und entferne die Dateiendung ".txt".
 

Anhänge

  • XPBONUS.2DA.txt
    864 Bytes · Aufrufe: 2

Baldurian

Member
Registriert
23.09.2023
Beiträge
30
Hallo @Argent ...Recht herzlichen Dank für Ihren Beitrag, ich werde es bei Gelegenheit ausprobieren und Meldung erstatten wenn es funktioniert
 

Kensei

Senior Member
Registriert
02.06.2024
Beiträge
153
Liebes Forum,

Mir ist beim Spielen der Enhanced Edition von IWD aufgefallen, dass das Spiel beim Starten die Bildschirmhelligkeit um einige Stufen hochregelt, was ich als störend empfinde. Also automatisch, ohne mein Zutun.
Die Enhanced Editions von Baldurs Gate machen das nicht.

Weiß jemand evtl. wie ich das abschalten kann? In der Baldur LUA/INI von Icewinddale vielleicht?
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
315
Mir ist beim Spielen der Enhanced Edition von IWD aufgefallen, dass das Spiel beim Starten die Bildschirmhelligkeit um einige Stufen hochregelt, was ich als störend empfinde. Also automatisch, ohne mein Zutun.
Die Enhanced Editions von Baldurs Gate machen das nicht.
Die EE-Spiele selbst (mit Ausnahme von PST:EE) besitzen keine Möglichkeit, die Helligkeit zu steuern. Hast du in IWD:EE vielleicht das Shader Pack installiert?
 

Kensei

Senior Member
Registriert
02.06.2024
Beiträge
153
Nein, eigentlich nur standard Quest/Item/NPC Mods.
Seltsam.
Vielleicht kann ich das Shader Pack aber nutzen um das zu unterbinden.
Mal schauen.

Siehst du in der WeiDU Log irgendetwas, dass das bewirken könnte?
 

Anhänge

  • WeiDU_IwdEE.txt
    20 KB · Aufrufe: 2

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
315
Ja, das Shader Pack kann die Helligkeit auch verringern.

Ich sehe nichts Verdächtiges in der WeiDU.log. Vielleicht gibt es Überbleibsel aus einer vorherigen Mod-Installation? Falls sich im Override-Ordner des Spiels Dateien mit der .GLSL Dateiendung befinden, dann verschiebe sie mal probeweise in einen anderen Ordner. Ansonsten gibt es auch in den Spieloptionen eine Grafikeinstellung "Alternativer Renderer". Den vielleicht mal aktivieren (oder deaktivieren) und das Spiel neu starten.
 
Oben