Vasen, um deine Frage zum Umschulen zu beantworten (wenn auch etwas spät): Darüber streiten sich die Geister.
Level 3 ist gut, wenn man einfach einen Magier haben will, der Rüstungen und Waffen nutzen kann und die Vorteile des Stärke-Bonus (18/00...) nutzen möchte. Im Falle eines Kensai->Magiers fallen Rüstungen natürlich weg. Der Schwerpunkt liegt hier eindeutig auf dem Rumzaubern und weniger auf dem Rumfuchteln mit Schwert o.ä..
In der Regel empfehlen die Meisten eine Umschulung auf Level 7, 9, oder 13, wobei meiner Erfahrung nach Level 9 oft als der ideale Kompromiss angesehen wird.
In Level 7 erhalten Kämpfer eine weitere halbe Attacke pro Runde und natürlich die Kämpfer-Trefferpunkte für die ersten 7 Level.
Level 9 maximiert diese Bonus-Trefferpunkte, die Kämpfer in den ersten 9 Leveln erhalten; zusätzlich gibt es hier noch einen weiteren Fertigkeitspunkt, den man in eine Waffe stecken kann.
Level 13 schließlich bringt "lediglich" eine weitere halbe Attacke pro Runde. Dafür dauert es hier aber auch ewig, bis man die 13 Level mit seinen Magier-Leveln wieder eingeholt hat.
Mein Fazit: Es ist Geschmackssache! Ich denke, Du hast nichts falsch gemacht mit deiner Entscheidung.
Spielbar sind sie alle!