[IWD1EE] Icewind Dale - Enhanced Edition

Meandre

Senior Member
Registriert
21.12.2001
Beiträge
269
Naa, ich sehe das auch so Garfield.
Für mich ist Icewind Dale einer der stimmigsten D&D Titel, was sicherlich auch an der Musik, den Hintergrundgrafiken sowie den passenden Orten und Gegnern liegt. :)
In der Hinsicht fand ich Icewind Dale 2 irgendwie enttäuschend.
Die taktischen/strategischen Inhalte von Icewind Dale, die bei vielen Fans ja sehr beliebt sind, haben mich hingegen nie sonderlich gefesselt.
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Und hier meine Truppe. ;)

Jaime Lannister - Kämpfer, Langschwert
Hodor - Halbork, Axt
Anguy - Bogenschütze, Langbogen
Arya Stark - Schattentänzerin, Dolch
Tyrion Lannister - Illusionist-Kleriker - diverses
Lady Melissandre - Hexenmeisterin - diverses

Für den 2. Durchgang warten noch:

Brienne v. Tarth - Paladine
Gregor Clegane - Kämpfer
Manke Ryder - Barde
Petyr Kleinfinger - Dieb
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Wow, hab jetzt fast 7 Stunden gespielt und es rockt. :D

Negativ ist mir aufgefallen, dass leider die Cursor aus BG verwendet wurden, war aber schnell durch das austauschen der BAM erledigt. An Bugs sind mir bis jetzt nur ein Gegenstand aufgefallen der keine General Description hatte und dass in den Containern keine Itembezeichnungen stehen...

Sonst alles Top, macht Laune und der Quickloot Button, sowie die Container sind in IWD auf jedenfall angebracht (so schnell hatte ich noch nie mein Geld für ne anständige Ausrüstung zusammen :D)

Bin gerade an der abgetrennten Hand angekommen und Heart of Fury Mode rockt einfach nur, fehlt nur noch ein IWD Strategems (*träum*) und dass der IWD NPC Project Mod kompatibel wird und ich bin glücklich. :D
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Äh....Quickloot Button?

Ah das rote Ding. Sehr hübsch und so brauchbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Nachdem BG2 rauskam mit Klassen wie Kensai, Hexenmeister, Bogenschütze, also sehr offensive Klassen dachte ich mir noch, warum sie das nicht für IWD, das doch eher kampfbetont ist, gemacht haben.

Jetzt mit der EE ist für mich IWD so gut wie perfekt. Hab zwar gestern mehr Zeit mit "Würfeln" drücken verbracht als gespielt. Aber das ist ja eine bekannte Krankheit. :D
 

Vasen Coriver

Senior Member
Registriert
12.03.2006
Beiträge
662
Ich warte noch auf die Android Version. Egal ob jetzt BG2:EE oder IWD:EE zuerst für Android kommt, ich bin mir sicher dass ich effektiv die Zeit meines Weihnachtsurlaubes verplempern werde. :)
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Ich hab mir die BG1 EE für Android gekauft, dass ich auf einem Samsung Tab 10.2 oder so ähnlich spiele und es sieht toll drauf aus.
Sicher besser als auf dem PC, die Spielbarkeit ist natürlich durch den Touchscreen etwas gewöhnungsbedürftig.
 

Vasen Coriver

Senior Member
Registriert
12.03.2006
Beiträge
662
Da ich momentan leider Zeit habe mich stundenlang vor den PC zu setzen (und keinen Laptop besitze), sind die EE-Android-Versionen für mich eine sehr schöne Möglichkeit. Meine Bücherquote leidet etwas, aber das kann ich verkraften. :)

Gewöhnungsbedürftig trifft die Bedienung ganz gut (wenn es bei IWD:EE genau wie bei BG1:ee gelöst wird), allerdings gewöhnt man sich tatsächlich nach einiger Zeit daran.

Für IWD:EE werde ich mir eventuell ein paar ordentliche Kopfhörer zulegen, BG1:EE spiele ich (vor allem in der Bahn) eher lautlos.
 

Meandre

Senior Member
Registriert
21.12.2001
Beiträge
269
Eine Frage an Garfield und andere Schon-IWD:EE-Besitzer: Wurde etwas an der schwierigkeitsgrad-abhängiggen Erfahrungspunkteveergabe geändert? Sprich: Bekommt meine Gruppe auf dem höchsten (oder niedrigsten) Schwierigkeitsgrad doppelt so viele Erfahrungspunkte wie auf dem normalen?
Das ist einer der wenigen Punkte, die ich am Original nicht so mag. Wenn das auch "baldurisiert" wurde, wäre das ein ziehmlich gewichtiges Kaufargument für mich. :)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Hallo Gule,

ich wollt mit der Antwort nicht bis abends warten, jetzt hab ich kurzfristig das Spiel hier auf Arbeit installiert. :rolleyes: :D

Ich habs zwar praktisch noch nicht ausprobiert, aber unter Spielablauf gibt es noch immer diese Option den Schwierigkeitsgrad zu verändern und dabei kommt auch wieder die Textmeldung, dass auch dann die EPs entsprechend vergeben werden.
 

Meandre

Senior Member
Registriert
21.12.2001
Beiträge
269
Hallo Garfield, danke Dir für deine Antwort! :)
Schade, dass wäre für mich eine echt gute Änderung gewesen. So werde ich noch wohl etwas warten, bis ich mich die Enhanced Edition dann zulege...
 

Meandre

Senior Member
Registriert
21.12.2001
Beiträge
269
Gut zu wissen! :)
Das war beim Original Icewind Dale noch nicht so, da gibts nämlich keine XPLIST.2da...

Ich erinnere mich, dass es beim ursprünglichen "Icewind Dale in BG2" mod dieses Thema auch schon gab.
Vermutlich liegt es an den BG2-Inhalten der Enhanced Edition, dass diese 2da dort enthalten ist.
 

Armanz

Zeitloser Dichter
Registriert
15.07.2010
Beiträge
367
Also ich habe soeben Drachenauge abgeschlossen und mein bisheriges Fazit:

Gefällt mir:
- Es wird beim Würfeln angezeigt, wieviele Punkte man bekommen hat (erleichtert das Würfeln bei Nicht-Kriegerklassen ungemein)
- Quickloot-Button :up:
- Die ganzen Baldurs Gate 2 Veränderungen
- Der Help-Button für neue Spieler
- Das Interface im Charakterbogenmenü
- Bisher keine Gegenstände dazugekommen, die zu stark sind
- Ein paar kleinere Dinge, auf die ich gerade nicht komme

Gefällt mir nicht:
- Das Spiel hätte viel schwieriger gemacht werden müssen, jetzt wo die Baldurs Gate 2 Klassen verfügbar sind. Bisher waren sämtliche Nicht-Kriegerklassen reinklassig völlig unbrauchbar (abgesehen von Magierspezialisten). Jetzt sind alle Klassen durch die Kits reinklassig brauchbar, was das Spiel SEHR vereinfacht. Ferner sind einige Kits unglaublich overpowered in Icewind Dale. Ein paar Beispiele:
Kensai: Fehlende Rüstung wird durch Druidenzauber Rindenhaut ausgeglichen und Handschuhe und Helme gibt es in IWD sowieso kaum. Schnetzelt sich dementsprechend durch ganz Faerun, vor allem weil Kriegerklassen in IWD ja sowieso die stärksten sind.
Hexenmeister: Magier hatten in IWD bislang nur aufgrund ihrer Stufe 3 Zauber eine Berechtigung. Der Hexenmeister kann diese spammen.
Dragonborn Hexenmeister: Siehe Hexenmeister. Seine Odemfähigkeite ist OP, weil in IWD die meisten Gegner eine Feuerschwäche und fast niemand eine Resistenz aufweisen kann. Drachenauge wird maßgeblich vereinfacht, Dorntief ebenfalls, Wyrmzahn wird vermutlich, wenn man oft genug rastet ein Witz.
Bogenschütze: Bogenschützen sind in IWD generell OP. Jetzt hat man noch den Called Shot (weiß gerade nicht wie der auf Deutsch heißt).
Die Tatsache, dass jetzt viel mehr Gegner auf einen zukommen, kann das leider nicht ausgleichen. Vielleicht sollte ich einfach auf Herz des Zorns Modus spielen, aber die Tatsache dass das generelle Spiel jetzt viel einfacher ist, gefällt mir gar nicht.

Ob sich der Kauf lohnt, kann ich vermutlich als absoluter Icewind Dale Fanboy nicht vernünftig beurteilen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
Naja, ich weiß ja nicht, aber wenn dus auf normal spielst ist doch sowieso alles zu einfach.

Wenn du mit dem Kensai auf die Burial Isle in Heart of Winter im Herz des Zorn Modus kommst, gute Nacht :D

Drachenauge heißt auch, dass du noch keinen Frostriesen über den Weg gelaufen bist.
 
Oben