[IWD1EE] Icewind Dale - Enhanced Edition

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

@ Galantyr:

Das hat White Agnus weiter oben doch bereits geschrieben. ;)

Hier wird gerade darüber diskutiert, am 30.10. in welchem Jahr. ;)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ein Interview mit aVENGER, Kaeloree und CamDawg, formerly Modder, inzwischen BeamDogs: http://www.rpgwatch.com/show/article?articleid=268

Kein uninteressantes Interview und als alter IE-Modder kenne ich die Leute auch aus Foren und dergleichen (bzw. spezifischer, wie so gut wie jeder andere benutze auch ich Code von einem der drei in jeder meiner Mods). Trotzdem stößt mir der Teil wirklich auf, in dem CamDawg sagt, dass die IWD:EE grundlegend auf der IWD1-BG2-Total Conversion beruht. Ich habe mich für das Ding immer interessiert und das über die letzten Jahre durchaus verfolgt. Und dann sagt er noch, dass ein Großteil der grunt-Arbeit von jemandem gemacht wurde, der jetzt gar nicht bei BeamDog ist. Und für diese jahrelange Modarbeit kassiert BeamDog dann 20 Dollar ein...
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Kann man verstehen, dass Du das bemängelst. Von dem Standpunkt her gesehen finde ich das auch mit Beigeschmack. :hae:

Was ist "grunt-Arbeit"? :confused:

Und BeamDogs... Ist beamDog nicht nur ein Publisher?
Macht die Arbeit an den EE Versionen nicht Overhaul Games, und Beamdog publisht das dann nur?
Irgendwie blick ich da zunehmend nicht mehr so durch, wer da nun was macht. :hae: :wunder:
Kannst Du mir das erklären? :)
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, ich denke die PC Version ist sicher keine 20 Dollar wert, dafür wird viel Geld in die Entwicklung der IE+ Engine für Linux geflossen sein, sowie wahrscheinlich in die Tablet + Mac Version (vorallem über den Linux Port bin ich nicht gerade unerfreut, was mich sicher noch ein zweites Mal 20 Dollar kosten wird :D)
Ich kann aber nicht sagen das ich unbedingt böse bin, das die Arbeit auf DavidWs Arbeit aufbaut und er wird sicher dafür auch sowas wie ne Abfindung dafür bekommen haben ;)

Also BeamDog ist die Vertriebsplatform, Overhaulers wäre der passendere Begriff :D
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Danke für die Erklärung zu Beamdog / Overhaul Games, dann habe ich das doch richtig verstanden gehabt. :)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Die drei reden aber selber davon, dass sie bei BeamDog angestellt sind. Sogar spezifisch als Project Managers, Producers und dergleichen. Bei Beamdog. Der Name Overhaul fällt in dem Interview kein einziges Mal, BeamDog hingegen 83739. :p
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Danke für den Link, Wedge. Ist ja witzig. das erste, was ich entschieden hätte, wäre gewesen: Da kommen jetzt mindestens 8 Begleiter dazu!
Aber gut, ich kann verstehen, dass sie IWD erstmal so original wie möglich wiedererschaffen möchten; Begleiter geben einem Spiel ja doch sehr viel Eigenflair (und sind ne Menge Arbeit und Bugquellen).
Da können die sich aber darauf verlassen, dass da Interesse besteht!
 

Beleg Cuthalion

Senior Member
Registriert
15.08.2010
Beiträge
256
Finde ja auch dass NPCs kein Schaden wären, kann aber auch die Argumente dagegen verstehen – tatsächlich sind die Protagonisten in IWD nicht die Party, sondern die, die auf die Party einfluss nehmen. Trotzdem: Banter bringen Tiefe :-)
Im offiziellen Forum wird ja seit längerem die Meinung dazu erhoben.


Ansonsten ... nachdem ich jetzt 2x BG:EE 1.2 gespielt habe, und derzeit auf Android (Vanilla) und Windows (gemoddet) einen 1.3-Durchlauf mache, möchte ich inzwischen nie mehr zur "alten" Engine zurück. Insofern freu ich mich auf auf IWD:EE, selbst wenn das Spiel unter Windows inhaltlich wenig neues bieten wird.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Tja, ich wüsste nicht, warum man in IWD ne Party haben wollen würde und was das Interesse daran sein soll, da mit ner Gruppe Clowns durchzurennen. Ich hab einmal mit dem IWD-NPC-Project gespielt und das war einfach nur sooo falsch vom feeling her, dass ich das glaube ich nicht mal beendet habe.

Was halt einfach auch daran liegt, dass IWD eine komplett andere Art von Spiel ist als BG1, selbst wenn sie die selbe Engine benutzen.



PS:
NPCs funktionieren dann am Besten, wenn sie in die Story/den Plot eingebunden sind, wenn sie Teil der Narrative sind. Es ist ja nicht von Zufall so, dass die NPCs in PlaneScape: Torment, NWN2: Mask of the Betrayer und Mass Effect 1 zu den beliebtesten der Spielegemeinschaft gehören, während man sich bei BG2 vor allem daran erinnert, dass manche Romanzen hatten und niemand von BG1 spricht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Wedge: auf 5 Clowns kann ich auch verzichten! ;)

Meine Meinung weicht von Deiner ab: Gute Begleiter mit interessanten Freundschaftspfaden bzw. Romanzen sind unumgänglich und fügen sich so oder so in die Story ein (die Verknüpfung der NPCs mit dem Hauptcharakter in PS:T war mir zu viel, weil völlig überzogen), von BG1 spricht niemand, weil die NPCs so wenig ausgefeilt waren, von BGII spricht alles, weil die NPCs so gut ausgefeilt waren, und IWD(1+2) war diesbezüglich ein Katastrophe - mit stummen Charakteren durch die Story zu stolpern, die nur deswegen als mehrere Personen daherkommen, weil einem sonst die Fähigkeiten einer Klasse fehlen würden, ist ja wohl das Blödeste, was RPG zu bieten hat(te)!
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Sir Darian schrieb:
Was ist "grunt-Arbeit"? :confused:

"grunt" ist ein Slangbegriff für Infanteristen. Dann gibt es noch "grunt work", was quasi die Arbeit ist, die keiner machen will, die aber essentiell ist, weshalb man das am besten seine Untergebenen machen lässt, z.B. Schützengräben ausheben.
 

Beleg Cuthalion

Senior Member
Registriert
15.08.2010
Beiträge
256
:) das wär doch mal ein spaßiges (hahaha) Barden-Kit ... der Clown! :fies:

Böse Clowns: erschrecken die Gegner – alle haben vor Clowns Angst.
Neutrale Clowns: langweilen alle Gegner bis sie einschlafen.
Gute Clowns: Sind so wahnsinnig lustig, dass Gegner die Orientierung verlieren.
 

Meandre

Senior Member
Registriert
21.12.2001
Beiträge
269
Jastey, ich denke, Du hast einfach einen anderen Geschmack als Wedge (und ich :)), was RPGs betrifft. Darüber zu streiten lohnt sich nicht, denn bei den "Eigene Party" und "NPC-Party"-Spielen handelt sich einfach um verschiedene Sub-Genres, jedes mit seinen ganz eigenen Vor- und Nachteilen.
Ich persönlich mag es einfach, eine eigene Gruppe zu erstellen und mir die Persönlichkeiten, Hintergründe etc selbst auszudenken. NPCs, die womöglich gar nicht zu meiner Vorstellung passen, stören da eher.

Von daher freut es ich mich, dass die Icewind Dale Enhanced Edition dem Original zumindest in dieser Hinsicht treu bleiben wird.
Und da der momentane Markt ja nahezu vollständig die NPC-Fraktion bedient, sollte an passenden Spielen für alle ja kein Mangel herrschen, oder? :)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Streiten wollte ich gar nicht, nur eine akzentuierte Gegenmeinung darstellen. :p Schön zu sehen, dass das Konzept von IWD (ich meine jetzt "stumme, selbst zusammengestellte Truppe") auch Liebhaber hat. (Ich kann ein solches Spiel nämlich wirklich fast nicht mehr spielen - IWD ausgenommen, da ich es ja nun schon kenne - aber Dragon Age 2 war mir da bereits zu "stumm". :c:)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Das ich keine RPGs mit NPCs mag, ist mir jetzt aber neu. :D Ich mag die nämlich sehr wohl und sehr gerne, sonst hätte ich ja gar nicht PST, MotB und ME1 hier als Beispiele angeführt.

Ich komme mal darauf zurück, dass IWD ein grundlegend anderes Spiel als BG1, BG2 und PST ist. In IWD geht es hauptsächlich und vornehmlich um die reine Spielmechanik, um das Kampfgameplay und um das Erforschen und Meistern von Dungeons. IWD steht damit stärker in der Tradition von den RPGs der 80er und 90er und ist viel näher an sowas wie Rogue, Diablo 1 oder auch Dark Souls anzusiedeln als an BG1/BG2/PST.

Das du keine Quasselstrippen in der Party hast, über den Spielverlauf hinweg nur 15 Quests löst, wenn es hochkommt eine aus den 40 Stunden Spielzeit in Dialogen verbringst und der Story nur als Aufhänger für phantastische, düstere locations folgst, das ist volle Absicht. Weil es eben nicht darum geht.

So'n Baldur's Gate auf der anderen Seite ist halt ein Spiel, wo du durch nett und lieblich aber auch langweilig designte Gebiete marschierst und hunderte Quests löst, mit tausend Leuten redest, Stories über Stories über Stories erzählt bekommst und dem roten Storyfaden folgst, weil du ja wissen willst, warum ausgerechnet du schon wieder mal der Auserwählte bist. Baldur's Gate ist das klassische (ausgelutschte?) Heldenepos über den Bauernbengel, der in die Welt rauszieht, sich seinem Schicksal als Fantasy-Messias stellt, ein paar coole Kumpanen trifft und mit denen die Welt vor Uberbösewicht rettet. Icewind Dale ist die Söldnergeschichte, in der Profis ihren Job erledigen und es viel wichtiger ist, was sie dabei erleben, als wer das jetzt erlebt.

Und darum wären plappernde NPCs in IWD nicht nur überflüssig, sondern würden auch das sorgfältig ausgefeilte Spielerlebnis verkladdern und verschlammen.

Wobei natürlich auch die Frage gestellt werden könnte, warum ein jemand, der Story+NPC-RPGs so sehr bevorzugt, dass die bloße Idee ein RPG ohne das zu haben fremdartig wirkt, dann ausgerechnet IWD spielen will. Oder da NPCs reinpacken will. Da gibt's so viele andere Story+NPC-RPGs da draußen, die dann auch "mehr" Story haben und sich dafür viel besser eignen... :D
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Zu Deiner letzten Frage: Weil ich Dir mit der Charakterisierung von IWD eben nicht zustimme. ;) Ich freue mich deshalb so doll auf die IWD:EE, weil eben die NPCs gefehlt haben - die plappernden, labernden Charaktere mit Eigenleben. Ich freue mich drauf, eine solche Gruppe in IWD mitzunehmen. (Mein klassisch-IWD-Durchgang mit Kulyoks IWD NPCs Mod scheiterte leider an einem CTD-Bug.)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Na da bist du aber unrealistisch optimistisch schätze ich, wenn du ernsthaft glaubst, dass BeamDog nach Release und Einkassierung unseres Geldes da noch eigenen Content in Form von sechs (es gibt nämlich kein Charname, von daher gibts auch keinen Mainchar, um den alle NPCs rotieren sollten) voll ausgearbeiteten NPCs nachliefert. Für umme und lau obendrein. Oder das jetzt plötzlich die IWD-NPCs aus Modderhand wie Unkraut aus dem Boden schießen. :p
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Ich vertraue da voll auf die Community. :p (Kulyoks Mod würde für den Beginn reichen.)
Doch, ich glaube wirklich, dass mehr IWD-Mods entstehen würden, wenn die Engine nicht (mehr) so restriktiv wäre.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Wizardry 8 ist auch eine Söldnergeschichte mit vollständig selbst erstellter Gruppe und dennoch haben die Charaktere da Persönlichkeit - nämlich die, die man ihnen zuweist. Und entsprechend kommts dann auch rüber, wenn alle Nase lang mal ein Kommentar fällt, ob nun zu größeren Events der Geschichte oder nur beim ewigen rumlaufen (nicht, dass die sich nicht abnutzen würden). Dann gibts noch die anheuerbaren Leute, die genau das sind, was manche hier (teils als Mod, teils als EE Content) wollen. Möglich ists also schon der Gruppe in dieser Art von Spiel Leben einzuhauchen, man muss sich nur enorm viel Mühe geben, damit es nicht blöd ist.
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Ich habs mir grad gekauft. Ich hab die Romanzen/Beziehungne in BG1 eher als störend empfunden. Weis auch nicht. Die in BG2 waren OK.
Ich war immer schon ein Fan von IWD und es hatte für mich eine ganz eigene Stimmung, auch dank der tollen Musik.
Vermutlich steh ich ziemlich alleine da. Aber IWD 1 war für mich der schönst Teil der Serie.
 
Oben