[IWD2EE] Icewind Dale 2 - Enhanced Edition (Mod)

Avalon

Senior Member
Registriert
02.06.2016
Beiträge
183
:D Zu IWDII:EE Mod kann ich nichts sagen, aber das brachte mich zum Lachen. Ich habe den Spezialisierungsbaum bei Pathfinder:Kingmaker gesehen und dachte: Wollt Ihr mich ver****?
Die Grafik, Story und Quest sind echt toll aber die Klassen, Zauber und Fertigkeiten (Spezialisierungsbaum) sind extrem überladen und total unübersichtlich (zu viel des Guten). Ich hab zwar einmal gerne beide Pathfinder-Spiele gespielt aber es wird nicht so sein, dass ich wie BG und IWD Spiele auch 20 Jahre später oft und gerne spielen würde. Deswegen es gilt oft: weniger ist mehr :-).
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.794
Obwohl Pathfinder ja ein Derivat von D&D 3.5 ist. Vieles funktioniert zumindest in der ersten Edition ähnlich. IWD2 ist ja mit 3.0 Regeln, geht also schon in die Richtung. Nach dem Flop der 4e ist die fünfte Edition sehr entschlackt worden. Bei Pathfinder 2e muss ich mir das Regelwerk noch ansehen. Manchmal ist es auch eine Gewöhnungsfrage, ob es einem kompliziert erscheint oder nicht. Allerdings fand ich einiges auch zu überfrachtet.
 

Avalon

Senior Member
Registriert
02.06.2016
Beiträge
183
Ich, persönlich, habe mich nicht so mit den ganzen Regeln beschäftigt. Ich meine aber dass die Spiele (Pathfinder) überladen sind mit vielen Elementen, Ausnahmen, Talenten, Fertigkeiten, Zaubern und Gegenzaubern. Es kann sein, dass das alles mit Regeln zusammen hängen. Ich meine aber 100er Klassen und Unterklassen, das sind hunderte oder gar tausende Zaubern und Gegenzaubern, es sind hunderte Spezialisierungen und Kombinationen. Fast jeder Zauber hat ein Gegenzauber und man muss alles kennen und lernen. Und die Beschreibungen sind oft ungenau oder zu kompliziert beschrieben.

Wenn man IWD1 und IWD2 vergleicht. Klar IWD1 ist beim Leveln und spielen besser als IWD2 (3.0 Regeln) aber irgendwann merkt man den Unterschied nicht mehr und man spielt IWD2 wie IWD1 weiter.

Beim Pathfinder steht man beim Level-Up immer wieder vor Fragen, welche Talente, Zauber, Fertigkeiten von diesen zur Verfügungen stehenden 1000er Möglichkeiten und am Ende stellt man alles auf "Auto-Level-Up" und nur den Hauptchar levelt man selber, so war das bei mir :-).
 
Zuletzt bearbeitet:

Baldurian

Junior Member
Registriert
23.09.2023
Beiträge
18
Hallo, ich habe Fragen zu mehreren Aufgaben. Ich habe das Spiel zuletzt vor 10 Jahren gespielt ( das erste Mal durchgespielt im Dezember 2002 ), glücklicherweise die Originalspiele CD's behalten denn dann habe ich die Seite für die Enhanced Edition gefunden und wartete darauf und jetzt ist es möglich, sie zu spielen ... jetzt habe ich die Questliste von Weimer gefunden, auch tolle Arbeit ... es gibt einige Punkte in dieser Liste nach so vielen Jahren die mir nicht bekannt sind bei der ich nach Hilfe fragen möchte oder jemand weiß etwas darüber:

1) [20DERETH.DLG] Dereth Springsong – Du hast Dereth Springsong erzählt davon Zerstörung des Staudamms. 375

2) [20KAITLN.DLG] Kaitlin Silvertongue – Du hast Emma Moonblade gebeten, den Druiden von Shaengarne zu beschwören. 450

3) [40ILIUM.DLG] Illium Ar'Ghrenoir – Du hast Goublika für Illium Ar'Ghrenoir getötet. 1900
– Sie schlagen Goublika für Illium Ar'Ghrenoir ein. 2850
– Sie haben Illium Ar'Ghrenoir davon überzeugt, keinen Angriff auf Goublika zu starten. 4275

- 4) [40GBLKA.DLG] Goublika – Du hast Goublika von Sherincal erzählt.
Du hast Goublika bezahlt, um seine fomorianischen Riesen vom Angriff abzuhalten. 1900
Du drängst Goublika dazu, seine Fomorianer davon abzuhalten, Kapitän Yurst anzugreifen. 2850

5) [40TRAPL3.BCS] Absturzstelle 40TRAPL3 – Sie haben eine Falle entfernt, die hier platziert war. 900
Du hast eine der von den Aurilite-Waldläufern aufgestellten Fallen entfernt. 900

Handelt es sich bei diesen Optionen um besondere Klassen-/Rassen-/Fertigkeitsaufgaben in diesem Spiel wie in Icewind Dale 1...einige Questoptionen wie bei Shaengarne Brücke oder 1.Ebene der Goblinhöhlen habe ich herausgefunden, aber diese sind neu für mich und für mich ist es sehr interessant, wie ich an Diese Optionen kommen, danke für eure Hilfe :) :)
PS: Wenn es einen anderen Thread gibt, in dem ich meine Frage stellen kann, senden Sie sie mir hier. Vielen Dank
 

Baldurian

Junior Member
Registriert
23.09.2023
Beiträge
18
Hallo...oh, muss ich geduldig bleiben um Antworten oder Hinweise zu den oben angegebenen Quests zu erhalten, trotzdem Danke
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.794
Leider kann ich dazu nicht viel sagen. Einige Quests kommen mir entfernt bekannt vor, andere sagen mir nichts. Da mein letzter IWD2 Durchlauf aber auch länger zurückliegt muss das nichts heißen. Einige klassenspezifische Reaktionen und Optionen gibt, aber da müsste ich auch Google befragen.
 
Oben