[Beta] Husam NPC für SoD und BGII (noch auf Englisch und BGII noch nicht beendet)

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.398
Ich habe keine Ahnung, wie die erweiterte Diebesgilde-Mod genau geht.
Da habe ich noch in Erinnerung, dass die eigene Gilde etwas "belebter" ist, zumindest der Vorraum wo der Händler steht.
Dann weiss ich noch sicher, dass neben den beiden Angelegenheiten, um die man sich für die Dienesgilde kümmern muss, noch zwei neue Quests gibt:
1. Einigen Dieben helfen, die als Verstärkung für die die eigene Gilde angefordert wurden helfen, die von einigen Orogs verschleppt wurden - zu dieser Gruppe gehören Black Lilly aus Baldurs Tor - und ich glaube auch Husam!
2. Ein direkter Angriff mit anderen Schattendieben auf das Hauptquartier der Stadtwache, um eine neue Offizierin zu töten, die zu ehrgeizig ist und aktiv gegen die Diebesgilde vorgehen will. Man kann hier wählen, ob man den Dieben den Umgang mit den Wachen überlässt oder selbst noch eingreift (gibt Ruf-Abzug!) Ich glaube aber, man selbst muss sich um die Offizierin kümmern ... hier endet leider das, woran ich mich erinnere.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.790
Ok, das kann ich bestätigen, da sind sehr viel mehr Diebe unterwegs und dann ist auch klar, warum die Steinhaut drauf haben. Da werden beim Erstellen Magier-Level dabei sein und SCS gibt denen dann Steinhaut. Als ich die das letzte Mal drauf hatte (vor 15 Jahren), hatte ich abgespeichert, dass es bei MaeVar schwieriger werden würde. So kann man sich irren... Und ich wollte schon nachschauen, was kaputt ist :D
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.790
Gut, das mit dem "blauen" Husam bei der Aufnahme in die Gruppe hängt wirklich nicht an Variablen. Ich hatte es gerade schon wieder in der Diebesgilde.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.627
zu dieser Gruppe gehören Black Lilly aus Baldurs Tor - und ich glaube auch Husam!
lol... das ist sicherlich noch nicht von mir bedacht, hatte ich damals auch nicht gesehen, als ich durch die Moddateiern gegangen bin. Danke für die Info!
Gut, das mit dem "blauen" Husam bei der Aufnahme in die Gruppe hängt wirklich nicht an Variablen. Ich hatte es gerade schon wieder in der Diebesgilde.
Na, das ist ja toll! ... Oder auch nicht ... *sing* Ist ein Glitsch bei Maus, ist ein Glitsch bei Maus *träller*
Ich frage mich, ob das ein Kompatibilitätsproblem ist. Dass eine andere Mod versteckte Skripte, Effekte, unsichtbare Kreaturen verwendet, die die Wechsel-Skripte vom 7.GMM zu richtigem Gruppenmitglied unterbrechen. Oder mit dem Wechsel insgesamt nicht klar kommen? Vermutlich verwechsle ich was, aber subtledoctor schrieb selbst, dass er ziemlich wilde Sachen macht, um bei manchen seiner Mods die Kits zu ermöglichen.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.790
In der Installation habe ich nichts direkt von ihm drauf. Aber die Kleriker-Kits und neuen Zauber von ToF haben glaube ich bei ihm zumindest Anleihen genommen. D0 ist ja SimDing und nicht subtledoctor oder? Wäre aber nur das Quest-Pack.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.627
ToF macht auch recht verrückte sachen, oder? Ich hoffe ja nicht, dass sich das als ein generelles Problem mit ToF herausstellt. Aber falls Du auch Brandock und Grey in der Nähe hast und das mal ausprobieren möchtest...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.790
Grey habe ich gar nicht installiert und Brandock... glaube schon, aber ich habe ihn nicht in SoD gesehen, von daher ist der glaube ich auch nicht verfügbar. Könnte man aber vergleichsweise schnell in einem neuen Spiel sehen. Mal schauen. Bin aber eigentlich für heute mit spielen durch ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.627
Ja, bei Gelegenheit.
Ich könnte es eh nur in die Readme reinschreiben.
 

Kensei

Senior Member
Registriert
02.06.2024
Beiträge
176
Ich würde Husam für meinen aktuellen Durchlauf mal ausprobieren. Gibt es etwas besonderes das man beachten sollte bei der Installationsreihenfolge? Oder einfach wie einen normlen NPC Mod installieren?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.790
Man muss seine "Quest" in BG1 mit ihm machen, sonst ist er in SoD nicht verfügbar. Seine Interaktionen sind in einer Crossmod-Komponente ausgelagert, von daher würde ich sagen normal installieren und die Crossmod halt gegen Ende.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.398
lol... das ist sicherlich noch nicht von mir bedacht, hatte ich damals auch nicht gesehen, als ich durch die Moddateiern gegangen bin. Danke für die Info!
Oh nein ... ich habe mir gerade die Seite auf Github angeschaut ... ich bin mir nicht mehr sicher, ob Husam wirklich über diese Mod auch vorkam ...
Bei den Dieben, die man von den Orogs retten muss, habe ich Husam mit Narlen Darkwalk verwechselt! :eek:
Tut mir leid, wenn ich dich mit einer Falschmeldung erschreckt habe ... wie gesagt, ich müsste mal nachprüfen, ob Husam da nicht auch vorkommt.
 

Kensei

Senior Member
Registriert
02.06.2024
Beiträge
176
Man muss seine "Quest" in BG1 mit ihm machen, sonst ist er in SoD nicht verfügbar. Seine Interaktionen sind in einer Crossmod-Komponente ausgelagert, von daher würde ich sagen normal installieren und die Crossmod halt gegen Ende.
Ok. Road to Discovery sollte noch installiert sein, wie ich lese.

Darf ich außerdem mal nachfragen, wieso es die Mod nur auf Englisch gibt? Ich meine, schreibt man als Autor Content nicht erstmal in seiner Muttersprache und übersetzt dann? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.627
Road to Discovery sollte noch installiert sein, wie ich lese.
Genau, und kann danach installiert werden, wie als empfohlene Installationsreihenfolge angegeben.
Darf ich außerdem mal nachfragen, wieso es die Mod nur auf Englisch gibt? Ich meine, schreibt man als Autor Content nicht erstmal in seiner Muttersprache und übersetzt dann?
Nicht unbedingt. Ich schreibe mittlerweile Mods sehr gerne gleich auf englisch (oder was ich dafür halte). Ich hatte meine Solaufein-Mod auf deutsch geschrieben. Das Übersetzen ins Englische war 100 mal aufwändiger als wenn ich englische Texte direkt verfasse und dann in meine Mutersprache übersetze. Übersetzen ist schwierig, dröge, ätzend und dauert lange. Ich mache es mittlerweile am liebsten gar nicht mehr selbst.
 
Oben