HoW startet nicht unter Windows 7

Caleb

Senior Member
Registriert
21.10.2008
Beiträge
119
Hallo

Vorab: Ich habe dieses Forum durchsucht und Google gefragt, aber bisher keine funktionierende Lösung gefunden.

Ich habe Icewind Dale (die alte 2 CD Version) und die Erweiterung Herz des Winters installiert. Danach habe ich den Patch 1.41 installiert. Dabei kam die Warnung "Setup was unable to update the program shortcuts". Die AddOn CD ist eingelegt, aber wenn ich das Spiel starte bekomme ich sofort die Meldung, dass das Programm nicht mehr funktioniert. Ich hab sämtliche Kompatibilitätsmodi durch, führe das Programm als Admin aus, habe verschiedene Grafikeinstellungen ausprobiert, aber nichts ändert sich.

Was mich etwas wundert, ist dass in der icewind.ini der Pfad zu CD1 auf das Installationsverzeichnis verweist, aber weder in diesem Verzeichnis, noch auf einer der drei CDs finde ich den Ordner CD1. Ich weiß aber nicht, ob das etwas mit den Startproblemen zu tun hat. Ich habe den Pfad testweise auf mein DVD-Laufwerk geändert, das hat aber auch nichts gebracht.

Hat jemand von euch vielleicht noch eine Idee?
 

Dachrisma

Senior Member
Registriert
20.03.2011
Beiträge
171
Ich habe eine. Bei meiner ersten Installation von BG auf Windows 7 hat sich bei mir ein Fehler eingeschlichen, den ich mir bis heute nicht erklären kann. Und zwar hat sich eine "Doppelinstallation" ergeben. Schau mal nach, ob Du unter Benutzer -> "Dein Benutzername" -> AppData -> Local -> Virtual Store -> Program Files -> "IWD Installationsordner" findest. Ich hatte dort einen zweiten Ordner, der auch Black Isle hieß. Seltsamerweise nur ein Mal, erst nach einer kompletten Neuinstallation hat sich das Problem ergeben. Ist aber nur eine Idee.
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Um diese Problematik generell zu umgehen kannst du versuchen, das Spiel außerhalb der üblichen Windowsordner zu installieren, also nicht in c:\Program.. sondern zB in c:\Spiele, oder auf eine andere Festplatte oder so. Ob dein Problem damit zu tun hat weiß ich aber nicht.

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Caleb

Senior Member
Registriert
21.10.2008
Beiträge
119
Vielen Dank für eure Antworten. Unter dem von Dachrisma angegebenen Pfad konnte ich nichts finden. Das Installationsverzechnis ist C:\Games\Black Isle\Icewind Dale, daran kann es also auch nicht liegen. Immerhin habe ich das Problem mit dem Patch gelöst, indem ich die deutsche Patchversion benutzt habe. Aber das Startproblem bleibt dasselbe.
 
Oben