[BG1EE] Holt Ihr Euch das Spiel?

Holt ihr euch die BG Enhanced Edition?

  • Ja

    Stimmen: 35 55,6%
  • Nein

    Stimmen: 12 19,0%
  • Vielleicht

    Stimmen: 16 25,4%

  • Umfrageteilnehmer
    63

Arkain

Taffer
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Arguing on the internet :up:

Jedenfalls, vielleicht. Mit Tendenz zu nein. Unter anderem, weil ich irgendwann gesehen hab, dass die EE erstmal nur für BG1 ist, was mich schon mal herb enttäuscht hat. Einerseits, weil mich BG1 nie so interessiert hat wie BG2, zum anderen weil ichs schon interessant finde, dass erstmal für den meiner Ansicht nach deutlich weniger erfolgreichen Teil eine EE angepriesen wird und dann kommt vielleicht auch ne BG2EE. Aha. Abgesehen davon, dass wohl dank BGT viele die Spiele mittlerweile als eine Einheit betrachten finde ich das schon irgendwie interessant, so aus Marketingsicht. Und dann das mit BG"3"; das ist ungefähr sie wie Torment 2, das Spiel, das irgendwie 75% der Spieler wollen, es aber nie geben darf, sonst werden höchstwahrscheinlich Exkremente auf das schnell rotierende Objekt treffen. Schon klasse, was die für PR raushauen. Kommt mir irgendwie vor wie CD Projekt, die auch immer die Rolle der Guten unter all den bösen Entwicklern spielen (wenngleich sie auch Taten folgen lassen). Beamdog scheint sich mir etwas als Held/Sprachrohr des "Klassiker"fans darstellen zu wollen. Immerhin legen sie doch die "legendären" BGs neu auf, bzw. 1 ja, 2 vielleicht und wenn das alles gut läuft, d.h. ordentlich Kohle kommt, machen sie vielleicht ein BG3. Mein Hinterteil. Nach dem, was man so über die Features der EE hören durfte sehe ich da eigentlich relativ schwarz. Coole Sachen dürfen sie nicht oder sind unfähig, klingt irgendwie wie, große Klappe, nichts dahinter.
Übrigens ist die PR Geschichte für sich ganz witzig. Wenn man sich so anguckt, was da geschrieben wird und wie die Leute so reagieren. Sagen wir "Ich hab mit dem neuen NPC Brokkolibirne gespielt, oh man, das war ja so toll! Hab ich erwähnt, dass ich einen neuen NPC dabei hatte? Wir haben neue NPCs. Die neu sind!" die Reaktionen, die ich so gesehen habe liegen zwischen OMGWTFNEEDTOBUYIT und "war zu erwarten", wobei zweiteren wohl klar ist, dass niemand schreiben wird, dass der neue NPC für die Tonne ist und man ihn besser rausstreichen sollte, weil er so müllig geworden ist.
Oder auch: was Wedge gesagt hat. Irgendwann, wenns die Special-Diehard-Fans-Only-Budget-Platinum-BlingBling Edition gibt, in der dann alles für nen 10er oder so enthalten ist, oder wirklich gute Reviews kommen, denk ich mal drüber nach mir den Krams zuzulegen. Oder, wenn sich alles Modding darauf versteift, was ich irgendwie nicht so wirklich hoffe. Aber vielleicht starte ich dann auch einen leisen Protestmarsch und bin voll Anti.
 

Wedge

Wedgetarian
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Kaufen – weil Hoffnung besteht, dass sich Mods dadurch mittelfristig mehr auf Inhalt statt auf Technik(krämpfe) und Regelwerk-Modifikationen konzentrieren können.

Der Gedankengang ist krumm und schief. Es gibt mehrere Arten von Moddern. Die einen interessieren sich für Bugfixes, die anderen vor allem für Technikram, noch andere drehen an den Regeln bis die so sind wie sie das persönlich am liebsten mögen und dann gibts noch die ganze Kreativfraktion, die mehr Contentdesign interessiert ist und sich mit Quests und Gebieten und NPCs beschäftigt.

Da weder der Quellcode veröffentlicht wird, noch die EE grundlegende Enginefunktionen verändert, kann sich da gar nichts neu orientieren. Die Bugfixer haben halt nichts mehr zum Bugfixen und die Techniker haben nichts mehr zum rumtechniken, aber die Regelleute können weiter an ihren Regeln rumregeln und die Kreativköppe bleiben bei denselben Restriktionen wie vorher auch. An dem Areaaufbau ändert sich nichts, an der Partygröße ändert sich nichts, an dem Dialog- und Script-Code ändert sich nichts, an, an der Savegamestruktur ändert sich nichts, an den Dialog- und Scriptzyklen ändert sich nichts, an dem BAM-Format für Animationen ändert sich nichts, an den Animationen selber ändert sich nichts, an der ganzen internen Berechnung des Regelwerks ändert sich nichts, selbst am UI-Format ändert sich nichts (da ändert sich nur die hardgecodede Implementierung, so dass sie einfach verändert werden kann) und so weiter und so fort.
Da wird sich nicht wirklich was ändern, außer halt du glaubst, dass das Unvermögen der Engine, OGG-Files abzuspielen, das war, was die Kreativ-Modder bis jetzt zurückgehalten hat. Und nur weil die ganzen Gameplay/Technikaffinen Modder nichts mehr zu tun haben, heißt das noch lange nicht, dass sie jetzt ihre Mäntel in einer grandiosen Geste von sich schmeißen und anfangen, wie die Irren NPCs zu modden, weil das eigentlich im Geheimen schon immer ihre Leidenschaft war. Und dabei dann auch noch soooo viel besser sind, als die Leute, die das schon immer mehr Interesse dran hatten als an Technikkram. :D
 

Toran

Schattenritter
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Vom rollenspieltechnischen stört mich in BG1 am meisten, dass es kaum Dialoge unter den NPC gibt. Die 3 neuen Chars werden dies wohl nicht gross ändern. Bleiben neue Quests und Gebiete.

Wie werden sich die EE's auf die Modderszene auswirken?
Wird es verschiedene Versionen von BGT geben (Originale + EE's)?

Ich fürchte wenn sich die Modder aufteilen in solche die nur die Originale unterstützen und welche die auf die EE Versionen setzen wird dies dazu führen dass BGT recht schnell auseinandertrifftet was es für die Spieler schwerer macht durchzublicken was man wofür braucht. Das wiederum könnte neue Spieler abschrecken.
 

Dabus

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Also ich lasse mich mal überraschen, aber ich bezweifle, daß Modder sich dran setzen, Mods zu erweitern oder neue zu schreiben, weil ein Spiel von vor 10 Jahren neu aufbereitet wird.

Wenn die RPGs gut finden, dann gehe ich davon aus, daß man schon mal irgendwann über das Spiel gestolpert sein könnte.

Soweit ich das verstehe, haben die doch nicht die Skript-Engine um die BG2-Befehle erweitert, oder? Sonst könnte man drüber nachdenken, ob einige Leute wegen dieser Erleichterung das mal gemacht haben könnten.

In das Spiel bzw. die Serie / Klassiker selber habe ich schon mal einige Euros investiert -- kann mich z.B. gut dran erinnern, daß mir 100 Euro für IWD und BG2-Addons etwas pervers vor kamen, nachdem ich sie mir nach einer gezielten Radtour zum übernächsten größeren Konsumtempel gekauft hatte.
Aber es hat sich gelohnt. Und die Sicherungsdaten auf DVD wohl auch. Aber ich werde mir wohl kein BG1 mit Sahnehaube kaufen, weil mir BG1 so gut gefallen hat. Dazu gibt es zu viele andere Spiele, die gut sein sollen und an denen ich mich noch nicht satt gespielt habe.
 
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Beleg Cuthalion

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Gut, ich formuliere um:
Kaufen - in der Hoffnung, dass es wahrscheinlicher wird, durch das Weglassenkönnen der ganzen sich angesammelten Regel-Bugfix-"wir-reparieren-das-Spiel"-Mods – die sich theoretisch nie überschneiden und stören, bei denen dann aber praktisch immer doch noch was dramatisches ist, was man dann nach 60 Spielstunden bemerkt, wenn das 14-stündige Biffing längst durch ist – eine konsolidierte Basis zu bekommen, auf der Modder alle Couleurs dann wieder aufsetzen könn(t)en.
Vielleicht bin ich ja auch - trotz lobenswertem BWS! - zu blöd oder die jetztige Installationsmethode einfach zu mühsam für experimentellere Konfigurationen, und es würde mich freuen wenn der Startpunkt einfacher würde, die selbstverständlichsten Variablen einfach fixiert werden, statt auch noch in die Installationssuppe reinzuwirken.

Zu den Moddertypen:
Anstrengend wir's halt für willige Storytelling-Modder, die zwar gerne tolle Sachen umsetzen würden, aber aus Grund X, Y oder Z an der Technik scheitern. Einfacher ist da immer besser.
(Wenn ichs richtig gelesen habe, wurde neben dem UI auch die Einbindung der Animationen – mein ganz besonderer Freund bei praktisch jeder Installation – "weich", was ja durchaus eine weitere Verbesserung in diese Richtung wäre.)
 

Dabus

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Also ich glaube irgendwie nicht an geänderte Modding-Tools, wenn die WeiDU cool finden. :shine:
 

Wedge

Wedgetarian
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@ Beleg Cuthalion
Weil natürlich die drei Fixpacks sieben Tage lange Installationen und auf drölf Sitzungen aufgeteilte Biffingsupersessions erfordern. Und weil natürlich die drei Fixpacks kurz vor Mellisan die Festplatte in die Umlaufbahn katapultieren, nachdem man da sein Herz- und Lebensblut reingepumpt hat. Das passiert ja nicht etwa wegen den ganzen Regel- und Contentmods, die man so zusammenschmeißt und die in 99% der Fälle für Probleme verantwortlich sind. :p

Und was du mit "Einfacher ist da immer besser." meinst, weiß ich nicht. Glaubst du, BeamDog haut 15 Jahre nach ursprünglichem Spiel-Release sowas wie das Aurora-Toolset raus? Mit dem Modden plötzlich total einfach (also relativ) wird? Oder glaubst du, die ändern die Art wie die Infinity Engine programmiert wurde so ab, dass jeder einfach n Dialog in seine Word-Datei tippt und dann ist das plötzlich im Spiel? IE-Modding allgemein und BGEE-Modding speziell wird nicht einfacher, das bleibt wie es ist. Es wird einfach nur ein paar kleinere Optionen mehr geben. Oder Probleme durch Mods (zuviele Zaubersprüche, zuviele Musikstücke) werden keine Probleme mehr sein.



@ Dabus
Sie haben halt die Eninge auf den Tob-Stand angehoben. Inkl. der ganzen Scripterweiterungen und neuen Funktionen und dergleichen.

Je nachdem ob sie an den Assets rumspielen, können Mods einfach so wie sie sind weiter installiert werden oder müssen mehr oder weniger richtiggehend geportet werden. Wenn sie z.B. anfangen, alle Areas neu zu beziffern, dann funktioniert mehr oder weniger keine Contentmod mehr und man muss da von der Installationsroutine über die Override-Scripte bis zu den Area-Scripten alles anpassen.
Die große, interessante Sache kommt ja dann sowieso bei BG2, denn dafür gibts ja nunmal rund 39489234598912389890241 mal soviele Mods wie für BG1. Sollten sie bei BG2 anfangen wirklich rumzudoktorn, dann könnte das ne Menge Arbeit werden. Sollten sie die Asset nur streifen, dann kann man auch, abhängig von der Mod, den Kram einfach weiterinstallieren.
 

Beleg Cuthalion

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"Oder Probleme durch Mods (zuviele Zaubersprüche, zuviele Musikstücke) werden keine Probleme mehr sein."

Genau das wollte ich damit sagen ... ;) Als Modder muss ich mir darum dann (theoretisch) weniger Sorgen machen. Und als Spieler eben auch, wenn sich die Modder zuvor eben zu wenig Sorgen gemacht haben ...
"Oh, der vielgelobte Mod-Supergegner im hintersten Winkel von TOB mit seinen kreativen Spezialzaubern hat die Spezialzauber gar nicht ... er furzt stattdessen Frösche ... da war doch was, als ich das vor einen Jahr installiert habe ... ja sieh mal an, da hat wohl der Funny-Frogs-Mod die Level-10-Slots missbraucht ohne drüber nachzudenken dass er da wem in die Quere kommen könnte. Naja ... 250.000 Erfahrugspunkte für Frösche."

Klar erfinden Sie die Werkzeuge nicht neu, es wird das selbe bleiben.
Aber alles, was abstrahiert wird statt hart programmiert zu sein, macht die Sache flexibler – man kann modden, statt über obskure Engine-Limitierungen nachzudenken – was grade bei einer Community, die eben nie so koordiniert arbeiten kann wie ein Entwicklerteam, von Nutzen sein kann.

Aber genug davon ... es wird sich zeigen ob es eine Verbesserung gibt oder gleich bleibt.
 

Jarl

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Die wichtigsten Engine-Limitierungen waren die beschränkte Anzahl von Kits und Musikstücken und die waren seit TobEx kein Problem mehr.
Wir werden aber sicherlich in Zukunft deutlich mehr GUI-Grafik-Mods sehen, was nett ist.

Ich hoffe, dass sie wirklich die Sache mit "Flipbook animation transparency and Alpha blending." einbauen, das würde das Rumgekruxe mit den verdammten palettierten BAM-Dateien beenden und würde theoretisch grafische Verbesserungen ermöglichen, die weit über das hinausgehen, was uns 1PP bisher beschert hat :):up:

Mods werden sich auch weiterhin gegenseitig in die Quere kommen. Das hat nichts mit dem Grundspiel zu tun, sondern inwiefern die jeweiligen Modder ihr Handwerk verstehen... bzw. bei über 400 Mods lässt sich das leider nicht immer vermeiden.

IE-Modding ist übrigend vergleichsweise einfach. Die Moddingtools laufen sehr stabil, es gibt für jede kleine Detailfrage irgendwo ein Tutorial... Wer etwas Englisch versteht, kann sich innerhalb kürzester Zeit seine erste kleine Mod zusammenbasteln.

Gruß Jarl
 

Vitalex

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Natürlich kaufe ich es, bzw kaufte ich es. Es ist längst bestellt und ich warte sehnsüchtig auf den Release. Mein CD Laufwerk ist total laut, und das alleine würde mir als Begründung schon reichen, um EE zu bestellen.
Hinzu kommt, dass ich EE als Anlass nutze um eeendlich mal wieder BG rauszukramen. Das wurde zwar schon zig mal durchgespielt, aber jetzt lag es auch fast 1 Jahr nur rum. Freue mich richtig darauf. Wenn es mir nicht gefällt, kommt halt wieder das normale BG aufn Rechner. Aber solche Projekte muss man unterstützen und die 20 Euro oder was es kostete, sind mir das durchaus wert!
 

Saphir

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Habe zwar leichte Zweifel dass das Spiel auch unter einer 1080p Auflösung hübsch aussehen wird, obwohl im offiziellen Forum jemand auf meine Frage diesbezüglich geschrieben hat, dass solche Screenshots zumindest für die Beta Tester Existieren sollen...

Tja.. Schön für die, aber wär noch schöner wenn die Öffentlichkeit auch mal so einen Screenshot sehen könnte.

Das würde viele Zweifel beiseite räumen.

Aber... Vorbestellt habe ich und hoffe einfach mal, dass das Debakel bei einer 1080p Auflösung sich halbwegs in Grenzen halten wird.
 

Dabus

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Uhm, bei einer komplett-Installation ist es doch nur bei der Installation laut und beim Start, bei dem einmal kurz geschaut wird, ob die CD drin ist. Oder habe ich das schon falsch in Erinnerung? :hae:
 

Deluril

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Nein

Gründe:

Subjektive "Fixes".
Überflüssiger Content.
Hässlicher Content.
Tastatur > Touch Screen.
Unbalanced.
HD und Zoom unnötig.
BG3 ist mir egal.
Generell uninteressant.
 

Hadrian

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Vielleicht

Hui, da gehen ja die Wogen hoch, bei dem Thema.

Ich werde mir die EE vielleicht kaufen, wenn es in ein paar Jahren eine BGT Version gibt, mit der ich das BWP spielen kann. Vorher nicht, weil ich kein Interesse daran habe, wenn ich auf den reichen Content verzichten muss, den die Community geschaffen hat.

Ich glaube schon, dass die EE einzelne technische Verbesserungen bringen wird. Zoom ist nett; ebenso die Möglichkeit, das Interface zu modden. Mal sehen, was die ominöse verbesserte Mod-Kompatibilität noch bringt. 3 neue Begleiter für die gesamte Trilogie sind auch super, auch wenn sie von der Qualität wohl nicht an Breagar heranreichen werden.

Und ja, ich finde es auch grundsätzlich schade, dass Firmen mit dem Auftauen von tollen Geschichten billig Geld machen wollen. Von der Community getragene Projekte sind in der Regel viel lebendiger, tiefgründiger und besser. Aber so ist nun einmal das Leben, bei anderen Spielen ist das auch so, man zahlt einer Firma für das Spiel und erfreut sich mindestens genauso, wenn nicht mehr, an dem von der Community erstellten Content (Oblivion, SimCity 4). Wieso das Wedge gerade bei BG so aufregt, versteh ich nicht. Die Alternative wäre (wenn sich die Community überlegt, dass das notwendig ist) einen Open-Source Clone der Engine zu programmieren, wie es zum Beispiel die Transport Tycoon community erfolgreich getan hat.

Mein CD Laufwerk ist total laut, und das alleine würde mir als Begründung schon reichen, um EE zu bestellen.
:( Regelmäßig benutzte Daten auf CDs zu speichern halte ich doch für einen Anachronismus.
 
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Lisra

Schmusekater
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Oder für 10USD legal auf gog.com :hae:
 

Lazarus

Lumpenbarde
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Konnte man nicht auch den kompletten Inhalt der CDs einfach so in ein Verzeichnis kopieren, und das in der baldurs.ini (oder wie auch immer sie genau heißt) dann angeben?
 

Wedge

Wedgetarian
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Hadrian schrieb:
Wieso das Wedge gerade bei BG so aufregt, versteh ich nicht. Die Alternative wäre (wenn sich die Community überlegt, dass das notwendig ist) einen Open-Source Clone der Engine zu programmieren, wie es zum Beispiel die Transport Tycoon community erfolgreich getan hat.

Also entweder verstehe ich dich nicht oder du hast mich nicht verstanden.
 

Marvin

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Ich denke ich werde sie mir schon holen, allerdings wahrscheinlich erst, wie Wedge, sie mit BG2 als Paket erhältlich ist. Noch ist es mit zu teuer.

Ich wünsche mir zum Beispiel eine Mod in der man mehr als 6 Partymembers mitnehmen kann. Das geht mit der EE nun bestimmt leichter ;)
 

Dabus

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Sicher, ist ja nun enhanced. :D
 
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