[BG1EE] Hit Dice Berechnung

Magan

Junior Member
Registriert
03.03.2013
Beiträge
17
Hallo,
Ich habe gerade BGEE angefangen, und spiele gerade mit Imoen und meinem Hauptcharakter. Allerdings wundere ich mich, wie berechnet wird,
ob ein Angriff trifft. Zum Beispiel: Ich habe gegen einen Xvart mit Imoens Kurzbogen geschossen, und sie hat eine 13 gewürfelt. Im Log stand 13+2. Ich dachte am Anfang dass
2 die Rüstungsklasse des Gegners ist. Allerdings habe ich mit 13+2=15 getroffen, obwohl ihre Thac0 bei 18 ist. Weiß jemand wie es dann sein kann dass sie ihn trifft?
Im Nahkampf hat sie dann eine 4 gewürfelt, und es wurde 4-6=-2 berechnet. Weiß jemand woher die -6 kommt? Alle Charaktere sind auf Level 1.
Schonmal vielen Dank.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.399
Thac0 heisst: to hit armor class 0; sie muss also 18 oder höher würfeln, um Rüstungsklasse 0 zu treffen. Der Xvart hat aber eine deutlich schlechtere Rüstungsklasse. Vielleicht 10. Da würde dann auch eine 8 reichen um zu treffen.

Boni und Mali auf den Angriffswurf gibt es viele Möglichkeiten, das ist jetzt schwer zu bewerten einfach so. Ist auch nicht immer klar, welche Boni und Mali wann addiert werden. Imoen hat z.B. einen Bonus von +2 auf Fernkampf von ihrer Geschicklichkeit her (zumindest wenn ich mich da richtig erinnere). Der wird auf ihren Angriffswurf schon vorher mit berechnet (daher auch Thac0 18 und nicht 20). Könnte jetzt bei dem obigen Beispiel auch sein, dass die +2 auf den Wurf gerechnet werden und dafür intern Thac0=20 zur Berechnung genommen wurde. Aber wie das Spiel das mit der Anzeige macht, da muss ich passen.
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
570
Bögen haben einen Abzug auf den Trefferwurf wenn der Gegner in Nahkampfreichweite ist. Ich weiß gerade nicht wie hoch der Abzug ist, iirc kann man das aber irgendwo im Handbuch nachlesen.
 
Oben