Jastey
Matron Modderholic
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Dies ist kein vollständiges Tutorial zum Crossplatform-Coding für BG1, aber es kann noch wachsen. Falls Ihr Fragen habt, nur zu! Ich wollte vor allem den "neuen" Kandidaten EET vorstellen, für den man nochmal ein, zwei Extrasachen berücksichtigen muss.
Crossplatform-Coden hat das Ziel, das man alle BG1-Engines mit einem Set an Dateien gleichzeitig abdeckt. Ich denke ich muss niemandem die Vorteile erklären, wenn man nur ein Set an Dateien zu warten hat.
Link zum Crossplatform-Coden bei G3: Crossing the Great Divide, by cmorgan
Die dafür benötigten cpmvars.tpa-Dateien mit den entsprechenden Definitionen für Tutu, BGT und BG:EE gibt's in all meinen BG1-Mods und auch BG1NPC und bg1ub. Sie unterscheiden sich ein bisschen in der Auswahl der aufgenommenen variablen, aber nicht was den Inhalt/die Definition spezifischer Variablen angeht.
Die eet_cpmvars.tpa für die EET ist direkt im EET-Paket enthalten und kann direkt mit
in einer Mod eingelesen werden. Es fällt also eine Datei im Modordner weg, die man mit updaten müsste.
Während in der BGT Dateien, die namensgleich in BGII auftauchten, meist mit einem vorgestellten "BG" getaggt wurden, so arbeitet die EET bei diesen Dateien mit einem angehängten "_" (Unterstrich). Die OUTER_SPRINT variable hierfür (aus den cpmvars.tpas) ist %eet_var%. Gerade die %eet_var% könnte in manchen cpmvars.tpa-Dateien noch fehlen, das müsstet Ihr dann ergänzen.
k4thos hat eine Liste zusammengestellt, welche BG1-Dateien in der EET anders heißen als in BG:EE. Er hat hier auch BGT mit aufgenommen:
BG1 Dateinamen Reference Table (vergleicht zwischen BG:EE, BGT, und EET).
Als Beispiel nehme ich mal die dlg "KNIGHT.dlg". Diese ist in BG_EE einfach "KNIGHT". In BGT ist sie "BGKNIGHT", und in der EET "KNIGHT_".
Geschrieben in Crossplatform-Variablen wäre das dann also: "%tutu_scriptbg%KNIGHT%eet_var%".
Hier noch ein Link zu sehr ausführlichen Hinweisen für das Modden von EET, von k4thos:
Modder's Notes for EET (von k4thos)
Crossplatform-Coden hat das Ziel, das man alle BG1-Engines mit einem Set an Dateien gleichzeitig abdeckt. Ich denke ich muss niemandem die Vorteile erklären, wenn man nur ein Set an Dateien zu warten hat.
Link zum Crossplatform-Coden bei G3: Crossing the Great Divide, by cmorgan
Die dafür benötigten cpmvars.tpa-Dateien mit den entsprechenden Definitionen für Tutu, BGT und BG:EE gibt's in all meinen BG1-Mods und auch BG1NPC und bg1ub. Sie unterscheiden sich ein bisschen in der Auswahl der aufgenommenen variablen, aber nicht was den Inhalt/die Definition spezifischer Variablen angeht.
Die eet_cpmvars.tpa für die EET ist direkt im EET-Paket enthalten und kann direkt mit
Code:
INCLUDE ~EET/other/cpmvars/eet_cpmvars.tpa~
Während in der BGT Dateien, die namensgleich in BGII auftauchten, meist mit einem vorgestellten "BG" getaggt wurden, so arbeitet die EET bei diesen Dateien mit einem angehängten "_" (Unterstrich). Die OUTER_SPRINT variable hierfür (aus den cpmvars.tpas) ist %eet_var%. Gerade die %eet_var% könnte in manchen cpmvars.tpa-Dateien noch fehlen, das müsstet Ihr dann ergänzen.
k4thos hat eine Liste zusammengestellt, welche BG1-Dateien in der EET anders heißen als in BG:EE. Er hat hier auch BGT mit aufgenommen:
BG1 Dateinamen Reference Table (vergleicht zwischen BG:EE, BGT, und EET).
Als Beispiel nehme ich mal die dlg "KNIGHT.dlg". Diese ist in BG_EE einfach "KNIGHT". In BGT ist sie "BGKNIGHT", und in der EET "KNIGHT_".
Geschrieben in Crossplatform-Variablen wäre das dann also: "%tutu_scriptbg%KNIGHT%eet_var%".
Hier noch ein Link zu sehr ausführlichen Hinweisen für das Modden von EET, von k4thos:
Modder's Notes for EET (von k4thos)