[Installation] EETrilogy mit weiteren Mods installieren

Streifenkarl

Junior Member
Registriert
23.02.2022
Beiträge
8
Huhu,

ich habe hier schon einiges nachgelesen und auch sonst schon fleißig im Netz recherchiert, aber ich bekomme mein BG EE mit mods einfach nicht zum laufen.

Ich hatte vor dem Steamupdate 2.6.6 eine Version mit triologymod für BG EE 1+Siege of Dragonspear+2+ToB und einer größeren Anzahl von mods laufen. Alles war perfekt.
Dann hat das update reingehauen und ich hatte leider kein backup o.ä. Meine Version hatte ich damals mit dem handlichen EE Mod setup toll erledigt (BigWorldProject?) Also dem praktischen Helfer, der einem die Mods runterlädt, installiert und man zwischendurch nur einzelne Eingaben machen muss bei entsprechender Aufforderung etc.
Gibt es diese Möglichkeit noch und wenn ja wo?

Ich bin überfordert und würde so gern wieder mein Lieblingsspiel spielen, welches mich nun schon fast 20 Jahre konstant begleitet. Obwohl ich quasi Fan der ersten Stunde bin, hat mir die EE echt gut gefallen.
Kann mir jemand helfen oder nützliche Tipps geben?

Danke schonmal!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.965
Hallo @Streifenkarl , Willkommen im Forum!
Das BWS gibt es leider nicht mehr. Es war sehr pflegeintensiv und viele Leute sind daran ausgebrannt. Es gibt einen Klon, das EE Setup Tool, das von Roxanne gepflegt wird. Leider verbreitet sie damit ihre eigenen Modversionen (auch von Mods die nicht von ihr sind) und spricht sich nicht mit anderen Moddern ab, daher ist die Installationsreihenfolge, die das Tool nutzt, etwas eigenwillig und nicht optimal. Bei einer solchen Installation bist Du mit Bugs dann auch alleine bzw. alleine auf Roxannes Hilfe angewiesen, da niemand weiß, welche Änderungen sie eingebracht hat. Ich rate mittlerweile explizit von der Nutzung dieses Tools ab.

Es gibt ein neues Installationstool, das AL|EN geschrieben hat: Project Infinity. Das Ziel dieses Tools ist es, dass es auch funktioniert, wenn es nicht 24/7 gepflegt wird. Das heißt dann im Umkehrschluss: das, was vorher die Maintainer des BWS dankenswerterweise an Arbeit reingesteckt haben, müssen die Spieler nun zum Teil selbst machen. Das ist beim IE-Modden vor allem das Festlegen der Installationsreihenfolge. @Morywen hat einen tollen FAQ-Thread geschrieben, der zum Teil noch am wachsen ist. CamDawg hat (auf Englisch) ein Tutorial zum allgemeinen Installieren von Mods geschrieben - da steht vielleicht auch nochmal was gutes drin, selbst wenn man schonmal Mods installiert hat. Es gibt mittlerweile diverse Anläufe, eine gute Installationsreihenfolge zu finden, im Moddingforum bei GibberlingsThree sind einige gepinnt. morpheus562 hat einen GitHub repo eingerichtet, bei dem Spieler ihre (funktionierenden) weidu.logs hochladen können. Zusätzlich hat er einige hilfreiche Links und Infos zusammengetragen, unter anderem ein Youtube-Tutorial zur Verwendung von Project Infinity (Link).

Ich würde Dir folgendes Vorgehen raten: erstmal sichere Deine weidu.log Deiner leider zerstörten EET-Installation. Da stehen die Mods drauf und in welcher Reihenfolge sie installiert waren. Das kannst Du als Anfangspunkt nehmen, um Dir nun eine neue EET-Installation mit denselben Mods aufzuziehen. Lies Dich etwas in die Nutzung von Project Infinity ein, wenn Du es nutzen möchtest. Stelle eine Modlist zusammen in der Reihenfolge, die Dir sinnvoll erscheint. Und frage hier gerne nach, bevor Du eine Installation aufsetzt. Es gibt niemanden, der eine volle Modliste mal eben abnicken kann, aber jeder weiß ein bisschen was und zusammen können wir Deine Modliste optimieren, bevor Du eine Installation aufziehst.

Der Grund, warum es noch keine Liste mit Installationsreihenfolge gibt ist nicht nur, dass die Arbeit jemand machen müsste sie aufzusetzen - sie müsste auch durchgehend gepflegt werden, da sich Mods immer wieder ändern und die Reihenfolge demnach ebenfalls. Mods werden umorganisiert, kriegen neue Komponenten, etc...

Noch ein allgemeiner Tipp: wenn Du verhindern möchtest, dass ein Update Dir das gemoddetet Spiel zerschießt, dann mach eine Kopie des ganzen Spielordners woanders hin und modde diese. Das hat auch den Vorteil, dass diese Kopie außerhalb der geschützten C: Festplatte liegen kann und Windows einem nicht bei der Installation dazwischengrätscht.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
@Streifenkarl Eventuell kann das PI auch das alte Log verwerten. Aber die Mods müssen auf dem neuesten Stand sein. Wenn du Fragen hast, versuchen wir dir gerne zu helfen.
 

Streifenkarl

Junior Member
Registriert
23.02.2022
Beiträge
8
Guten Abend - eure beiden Antworten @Morywen @Jastey machen mir echt Mut, dass ich es vllt. doch schaffe. Danke dafür schonmal :)
Ich bin wirklich kein crack auf dem Modgebiet und dass die meisten Quellen auf englisch sind macht es nicht wirklich leichter, auch wenn ich ansonsten recht sattelfest bin was die Fremdsprache betrifft.

Weil es auf den ersten Blick am einfachsten wirkt, wollte ich die ProjectInfinity.exe benutzen. Dank eurer Empfehlungen habe ich das tutorial von morpheus562 gefunden.
Leider bekomme ich schon direkt Probleme nach dem Start der .exe und werde mit diesen beiden Fehlern beglückt:

1646774298188.png

Internetverbindung besteht natürlich und ich habe das Programm auch aus der Virensoftware befreit und führe es als Admin aus.
So hänge ich schon ab der 3. Minute des tutorials fest. Ich hatte es so verstanden, dass WeiDU etwas ist, was man nicht manuell installieren muss. Das steht z.B. explizit im new players guide von CamDawg so drin.

Nach den Fehlermeldungen öffnet sich das Programm PI dennoch und ich kann via Settings die Installationspfade eingeben - dann ist schluss.

Was mache ich falsch? :-(

Edit: alte Logs o.ä. sind leider nicht mehr vorhanden... alles weg
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.411
WeiDU muss man nicht installieren im klassischen Sinn. Aber eine Kopie der exe-Datei benötigt man schon. Du kannst entweder WeiDU selber runterladen und die exe in den im Screenshot angegebenen Pfad kopieren (Please copy weidu.exe into...) oder bei einer Mod, die du bereits runtergeladen hast, die setup-xx.exe einfach in weidu.exe umbenennen und dann in das Verzeichnis installieren.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
Eigentlich kommt die PI mit der WeiDu. Die Gith Meldung verstehe auch nicht ganz. Ich muss Mal die neuesten Version herunterladen und installieren.
 

Streifenkarl

Junior Member
Registriert
23.02.2022
Beiträge
8
Danke mal wieder. Die erste Fehlermeldung konnte ich beheben. Die 2. Meldung vom github erschließt sich mir leider noch nicht. Denkt ihr, dass sich das negativ auf die Installation auswirken kann/wird?
 

Streifenkarl

Junior Member
Registriert
23.02.2022
Beiträge
8
Habe angefangen mods entsprechend der Muster WeiDUlog von morpheus562 runterzuladen. Dabei stoße ich immer mal auf welche, die ich nicht kenne.
Was ist denn ~MIH_EQ\SETUP-MIH_EQ.TP2~ ? geht wohl um enhanced battles und paar überholte Monster... finde aber nichts und werde aus der Abkürzung mih_eq nicht schlau.
Welche Mod ist das?

EDIT: habs gefunden "made in heaven"

Die komische Fehlermeldung von github beim starten der PI exe ist inzwischen weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.965
Schön, dass die Fehlermeldung weg ist! Ich kenne mich mit PI leider gar nicht aus.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
Ich würde die Installation auf Mods beschränken, die dich wirklich interessieren. Angels Mods sind durchaus interessant, waren aber zumindest letztes Jahr noch nicht ganz ausgereift. Ich weiß nicht, wie experimentierfreudig du bist und wie burgresistent. Meine letzte Installation ist fast ein Jahr her. Ich muss noch Mal eine EET durchlaufen lassen. Ich brauchte Mal eine Pause von BG.
Ich würde immer empfehlen neben der Installationsreihenfolge immer zu prüfen, ob man als Spieler Lust auf die entsprechende Mod hat. Mag man Tweaks, die das Spiel schwerer machen oder eher welche die sie erleichtern. Sind Banter, Händler oder NPCs interessant. Und wenn ja, was bevorzugt man. Zuviel Content oder der falsche können einem den Spaß nehmen. Deswegen in Vorfeld Mal in die Read me oder Foren schauen. Da du ja eine funktionierende Installation hattest, weißt du, was dir gefällt. Ich würde auch niemanden bei der Classic Version raten, alle in der BWP Anleitung beschriebenen Mods zu installieren. Die Risiken für Probleme steigen und man hat jede Menge Inhalte, die den eigenen Geschmack nicht treffen. Das ist keine Kritik an den Autoren. Es gefällt halt jedem etwas anderes.
 

Streifenkarl

Junior Member
Registriert
23.02.2022
Beiträge
8
Ich habe schon einige Mods rausgekürzt, die ich als überflüssig betrachtet habe. Eigentlich wollte ich auch nur welche mit deutscher Übersetzung.
BG1/SOD habe ich jetzt schon gemodded mit der PIexe und das ohne error oder warning. Morgen mache ich dann dann BG2 bzw. EET, weil es mir sonst zu spät wird jetzt. Mods sind alle runtergeladen.

Hier mal die beiden .logs - vllt. fällt ja noch was auf?
 

Anhänge

  • WeiDU-BGEE.log.txt
    1,3 KB · Aufrufe: 5
  • WeiDU.log.txt
    36,2 KB · Aufrufe: 8

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.411
Könnte so passen, wobei man halt hinterher nicht mehr viel installieren sollte, wenn die ganzen Tweaks schon durchgelaufen sind.
 

Streifenkarl

Junior Member
Registriert
23.02.2022
Beiträge
8
Bin durch. Das Spiel lässt sich starten und ich kann auch ins game. Direkt nach dem Start bekomme ich aber gleich 2 Fehlermeldungen, die ich nicht verstehe, die das Spiel aber nicht am Öffnen hindern. Es sieht auch so aus, als wäre EET nicht richtig installiert bzw. kann ich nur BG2 und TOB auswählen im Startmenü. Gibt es eine Möglichkeit einen Report oder so vom Installationsprozess zu extrahieren, den sich dann jemand anschauen kann, der sich damit auskennt? Irgendwas muss ja schief gelaufen sein. Einen harten Abbruch der PI.exe gab es aber nicht und die letzte Meldung war, dass der Installationsprozess erfolgreich abgeschlossen ist. Menno... so nah und doch so fern :-(
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.411
Tja, erstmal wären die zwei Fehlermeldungen im Detail wichtig. Und dann müsste eigentlich für jede installierte Mod im Installationsverzeichnis eine debug-Datei erstellt worden sein. Da könnte man nachschauen. Vielleicht mal primär bei der EET. Und suchen, ob da Fehlermeldungen vorkommen. Da die Debug-Dateien ziemlich umfangreich sein können, mit der Suche nach ERROR suchen. Ich würde darauf tippen, dass die EET die Ressourcen von BG1 und SoD nicht erkannt hat. In der manuellen Installation muss man deren Pfad eingeben, das müsste bei der Installation mit PI halt auch an irgendeiner Stelle stehen (ich meine in der PI selber gibt man die Ressourcen an). Da vielleicht prüfen, ob die Pfade auch stimmen.
 

Streifenkarl

Junior Member
Registriert
23.02.2022
Beiträge
8
Hab nochmal einen neuen Anlauf genommen der auch gleich zu Anfang auf Error gelaufen ist bei EET und dadurch die Installation von EET geskipped wurde. Jetzt läuft gerade der 3. Versuch und EET läuft 1A durch... ich hatte ein "ö" im Dateipfad zum Spielordner. Das scheint der Grund gewesen zu sein. #Hoffnung
 

Streifenkarl

Junior Member
Registriert
23.02.2022
Beiträge
8
Soweit so gut. EET funktioniert und ich habe keine Fehlermeldungen mehr beim Start. Bei der Charaktererstellung hängt er irgendwie ganz schön lange bei der Auswahl der einzuprägenden Priesterzauber - fühlt sich an wie ein mega lag...
ingame Priesterzauber auswählen, casten und einprägen funktioniert aber problemlos. Ich gehe jetzt erstmal mit meiner Installation und bedanke mich recht herzlich bei euch allen für den support :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.411
Richtiger Fund. Der Umlaut im Dateipfad ist gerade bei Sachen von nicht-deutschsprachigen Programmierern ein Problem, weil die das nicht kennen und dann die Eingabe nicht berücksichtigen.
 
Oben