[Modding] Hidden Adventure - Leichen für einen guten Zweck

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Lumorus:
Die einzige Handlung, die im BG1-Teil spielt. Sie fügt den elfischen Nekromanten Sylar im geschäft der Stille ein. Dieser befindet sich wegen einer "großen Schuld" im Exil und will mit dem Vorurteil, Nekromanten könnten nur seelenlose Monster hervorbringen, aufräumen. Tatsächlich arbeitet er an einer Formel, mit der er Verstorbene mit den Methoden eines Klerikers zurückbringen kann. Dafür benötigt er allerdings Leichen, um zu experimentieren. Da Mord für ihn keine Option ist, sucht er nach einigen Du - äh - Freiwilligen, die ihm möglichst viele leichen bringen, die in der Kanalisation von Baldurs Tor liegen - natürlich gegen Bezahlung pro Leiche. Tja, wer diese Kandidaten wohl sein mögen ...

Sinn ist erstens mal ein guter Zweck, etwas Zusatzgold und - natürlich ein kleiner Beitrag zum Umweltschutz - Leichen in der Kloake - pfui Deibel!
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.089
Ich habe mir schon überlegt, Sylar auch in BG2 wieder erscheinen zu lassen - wenn man zugestimmt hat, ihm die Leichen zu besorgen.

Kann man so einen Trigger erstellen?

Dann könnte er ja Mitglieder der Gruppe wiederbeleben und sogar die Kalah-erwecken-Geschichte aus "Kalah und was ihm versprochen wurde" aus Unfinished Business durchführen.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.089
Der Mod soll eigentlich nur für BGT sein. :)

Mal ehrlich, ohne BGT mache ich eigentlich schon lange nichts mehr! :D
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.089
Ich habe heute mal angefangen, Sylars Dialog zu schreiben.

Ich habe schon mal die Werte vorbereitet:

Sylar:

Volk: Elf
Klasse Nekromant
Gesinnung: Rechtschaffen Neutral
STR: 9
GE: 12
CON: 8
INT: 18
WIS: 12
CHA: 16
Leben: 99/99

Aussehen:

Elfischer Magier, weißes Haar, violette Robe mit Zweitfarbe gelb
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.962
Erfährt der Spieler etwas darüber, wie erfolgreich Sylar damit ist?
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.089
Wenn man Sylar im BG1-Teil geholfen hat, trifft man ihn in Athkatla wieder.

Es ist so gedacht, dass Sylar eine Alternative zu dem Dschinn-Wunsch aus Unfinished Business darstellt, in der man Kalah eine zweite Chance geben kann, wenn man den Wunsch für etwas anderes verwendet hat, einem Kalah aber immer noch leid tut!

Er sollte dann auch, ähnlich wie in einem Tempel in der Lage sein, tote Gruppenmitglieder wiederzubeleben. ^^
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.089
@White Agnus:

Was würdest du von der Idee halten, dass wenn man Sylar im BG1-Teil geholfen hat, und er im BG2-Teil erscheint die Möglichkeit besteht, dass nur ein Nekromant (Magiespezialist) diesen Zauber von ihm lernen kann? Dieser Spruch würde dann als Magierzauber gelten.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.089
... da es ja wieder nicht ins Konzept von AD&D passt...

Bei dieser Sache bin ich mir nicht wirklich sicher, ob die Regeln dagegensprechen. Denn es gibt bereits Mods, die derartige Zauber einfügen:

Die "Farbenzauber" in Tales of Deep Garden können doch von allen Charakteren gelernt werden, oder? Ich glaube mich zu erinnern, gesehen zu haben, dass Breagar im Lets play von AstralChilledkroete einen dieser Zauber unter "Besondere Fähigkeiten" hatte. Naja, einer dieser Farbenzauber ermöglicht es, Tote zu beleben.

Im selben Lets Play dachte ich auch gesehen zu haben, wie Dynaheir plötzlich einen Heil-Zauber lernen konnte! :eek:

Eventuell muss der Zauber auch gar nicht ins Zauberbuch übertragen werden, sondern ins Menü "Spezialfähigkeiten". :shine:
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.089
Ich habe den Text des BG1-Teils fertigbekommen. :)


Der elfische Nekromant Sylar wird ins „Geschäft der Stille“ eingefügt.


BG1-Teil

Erstes Ansprechen:

Sylar:
„Wie war das noch? Drei Skelettknöchel, ein Gargylschädel? Oder doch eher ein Skelettknöchel und zwei Ghulklauen ... Häh? Seht Ihr nicht das ich beschäftigt bin? So was von ... Oh, Moment mal, Ihr seid doch wohl nicht so etwas wie Abenteurer, oder?“
1. „Und wenn es so wäre?“
2. „Ja, das sind wir. Weshalb plötzlich so aufgeregt?“
3. „Nein, sind wir nicht.“

Sylar:
A1 + A2: „Wisset ... vor Euch steht Sylar, stattlich geprüfter Nekromant und zufällig benötige ich ein paar fähige Abenteurer, die mir bei einem etwas „ausgefallenen“ Projekt behilflich sein können – gegen gute Bezahlung, versteht sich.“
1. „Gold können wir immer gebrauchen. Sprecht weiter“.
2. „ Ihr seid ein Nekromant? Dann führt Ihr sicher nichts Gutes im Schilde!“ (steht allen außer Magiespezialist ‚Nekromant’ zur Verfügung)
3. „ Nein, kein Interesse.“

Sylar:
A1: „Wie ich mir dachte. Wie Ihr ja vielleicht wisst, ist meine Zunft auf die hohe Kunst der Totenbeschwörung spezialisiert. Todeszauber, Manipulation negativer Energie und natürlich die Beschwörung von untoten Dienern. Leider bringt dieses Gewerbe zahlreiche Vorurteile mit sich, die ich aus der Welt zu schaffen gedenke!“
1. „Und wie wollt Ihr das anstellen?“ Weiter A2


A2: „Nicht so hastig, Junge/Mädchen! Ich weiß, das meine Zunft nicht gerade den besten Ruf genießt – bedauerlich gibt es leider sehr viele schwarze Schafe, die unsere Zunft in Verruf bringen! Und genau deshalb brauche ich Eure Hilfe. Um diesen Missstand endlich aus der Welt zu schaffen!
1. „Und wie wollt Ihr das anstellen?“

Sylar:
„Leider erlaubt es die arkane Nekromantie nur, untote Kreaturen zu erwecken, doch ich glaube einen Weg gefunden zu haben, wie ich die Leiber Verstorbener genauso wiedererwecken könnte, wie es ein Kleriker tun würde!“
1. „Das hört sich gut an, Sylar! Ich werde Euch helfen.“
2. „Öh, ich glaube, das ist nichts für mich. Ich steige aus!“ (Dialog Ende. Wird Sylar nun noch mal angesprochen, folgt der Dialog ‚Zweites Ansprechen - A3)
3. „Ich übe ebenfalls die Kunst der Nekromantie aus, Bruder. Und Euer Plan klingt nach einem guten Anfang, um unser Gewerbe in ein anderes Licht zu stellen. Ihr könnt mit mir rechnen!“ (Diese Dialogoption steht nur dem Magiespezialisten ‚Nekromant’ zur Verfügung)

Sylar (bei Antwort 1):
„Ausgezeichnet! Wie gesagt, ich denke, ich habe eine Formel gefunden, mit der ich lebende Wesen wie ein Kleriker wiederbeleben kann. Allerdings brauche ich dazu tote Körper als Testobjekte. Nein, nein – Mord ist nicht das, was ich wünsche ... In den Abwasserkanälen gibt es zahlreiche Leichen, aber auch schreckenerregende Monster. Für jeden Toten, den Ihr mir bringt, zahle ich Euch 150 Goldstücke.“ Dialog ende

Ein neuer Eintrag wird unter die Rubrik „Tagebuch“ eingefügt:

Leichen für einen guten Zweck

Im Geschäft der Stille begegnete mir ein elfischer Nekromant namens Sylar. Offensichtlich hat er eine neue Methode entdeckt, die Nekromantie so einzusetzen, dass er Lebewesen wie ein Kleriker erwecken könnte. Sollte er das schaffen, könnte er zahlreiche Vorurteile, welche die Leute gegen Nekromanten hegen, entkräftigen. Für seine Forschungen braucht er allerdings tote Körper, die ich ihm aus der Kanalisation besorgen soll.

Er ist bereit, 150 Goldstücke pro überbrachte Leiche zu bezahlen. Da kann ich ja drei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Ich helfe der Wissenschaft, verdiene etwas Zusatzgold dabei und tue dabei sogar noch etwas für die Umwelt!

Sylar (bei Antwort 2):
„Bedauerlich. Nun, dann geht weiter und verschwendet nicht meine kostbare Zeit. Solltet Ihr Euch anders entscheiden, wisst Ihr, wo Ihr mich findet.“


Ein neuer Eintrag wird unter die Rubrik „Tagebuch“ eingefügt:

Leichen für einen guten Zweck

Im Geschäft der Stille begegnete mir ein elfischer Nekromant namens Sylar. Offensichtlich hat er eine neue Methode entdeckt, die Nekromantie so einzusetzen, dass er Lebewesen wie ein Kleriker erwecken könnte. Sollte er das schaffen, könnte er zahlreiche Vorurteile, welche die Leute gegen Nekromanten hegen, entkräftigen. Für seine Forschungen braucht er allerdings tote Körper, die ich ihm aus der Kanalisation besorgen soll.

Er ist bereit, 150 Goldstücke pro überbrachte Leiche zu bezahlen. Allerdings war ich nicht interessiert, ihm zu helfen. Sollte ich es mir anders überlegen, weiß ich, wo ich ihn finde.


Sylar (bei Antwort 3):
„Wie angenehm, ein weiteres Mitglied meiner Zunft zu treffen! Ich fühle mich geehrt, dass gerade ein Nekromant diese Aufgabe übernehmen will. Wie ich Euch sagte, denke ich, eine Formel gefunden zu haben, mit der ich lebende Wesen wie ein Kleriker wiederbeleben kann. Allerdings brauche ich dazu tote Körper als Testobjekte. Nein, nein – Mord ist nicht das, was ich wünsche ... In den Abwasserkanälen gibt es zahlreiche Leichen, aber auch schreckenerregende Monster. Für jeden Toten, den Ihr mir bringt, zahle ich Euch 150 Goldstücke. Viel Glück Junge/Mädchen“

Ein neuer Eintrag wird unter die Rubrik „Tagebuch“ eingefügt:

Leichen für einen guten Zweck

Im Geschäft der Stille begegnete mir ein elfischer Nekromant namens Sylar. Offensichtlich hat er eine neue Methode entdeckt, die Nekromantie so einzusetzen, dass er Lebewesen wie ein Kleriker erwecken könnte. Sollte er das schaffen, könnte er zahlreiche Vorurteile, welche die Leute gegen Nekromanten hegen, entkräftigen. Für seine Forschungen braucht er allerdings tote Körper, die ich ihm aus der Kanalisation besorgen soll.

Er ist bereit, 150 Goldstücke pro überbrachte Leiche zu bezahlen. Da kann ich ja drei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Ich helfe mit, die Vorurteile gegen Nekromanten auszuräumen, verdiene etwas Zusatzgold dabei und tue dabei sogar noch etwas für die Umwelt!



A3: „Bedauerlich. Nun, dann geht weiter und verschwendet nicht meine kostbare Zeit. Solltet Ihr Euch anders entscheiden, wisst Ihr, wo Ihr mich findet.“ Dialog Ende



Zweites Ansprechen:

Sylar:

A3: „Ihr seid zurück. Habt Ihr noch mal über mein Angebot nachgedacht?“
1. „Das habe ich. Was soll ich für Euch tun, Sylar?“

Sylar: Wie gesagt, ich denke, ich habe eine Formel gefunden, mit der ich lebende Wesen wie ein Kleriker wiederbeleben kann. Allerdings brauche ich dazu tote Körper als Testobjekte. Nein, nein – Mord ist nicht das, was ich wünsche ... In den Abwasserkanälen gibt es zahlreiche Leichen, aber auch schreckenerregende Monster. Für jeden Toten, den Ihr mir bringt, zahle ich Euch 150 Goldstücke.“ Dialog ende

Ein neuer Eintrag wird unter die Rubrik „Tagebuch“ eingefügt:

Leichen für einen guten Zweck

Im Geschäft der Stille begegnete mir ein elfischer Nekromant namens Sylar. Offensichtlich hat er eine neue Methode entdeckt, die Nekromantie so einzusetzen, dass er Lebewesen wie ein Kleriker erwecken könnte. Sollte er das schaffen, könnte er zahlreiche Vorurteile, welche die Leute gegen Nekromanten hegen, entkräftigen. Für seine Forschungen braucht er allerdings tote Körper, die ich ihm aus der Kanalisation besorgen soll.

Er ist bereit, 150 Goldstücke pro überbrachte Leiche zu bezahlen. Da kann ich ja drei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Ich helfe der Wissenschaft, verdiene etwas Zusatzgold dabei und tue dabei sogar noch etwas für die Umwelt!

2. „Vergesst es einfach. Lebt wohl.“


Sylar: (wenn man zugestimmt hat)
„Ihr seid zurückgekehrt. Habt Ihr schon etwas passendes für meine Forschung gefunden?“
1. „Nein, noch nicht. Ich kehre später zurück.“ Dialog ende
2. „Seht her, ist dieser Leichnam passend für Eure Forschung?“ (nur, wenn die Gruppe eine oder mehrere Leichen im Inventar hat.)

Sylar:
„Faszinierend! Diese Leiche eignet sich perfekt für meine Versuche! Ihr habt Euch Euren lohn mehr als verdient!“ (Die Gruppe erhält 150 Goldstücke)


Sollte ich was vergessen haben, melden! ;) Der BG2-Teil ist gerade in Arbeit.
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Daran setz ich mich heute nach dem Aufstehn. :):up:

€dith:
Ich gebs zu den HC hatte ich noch nicht erstellt, aber mir fällt gerade ein, dass Elfen keine Nekromanten sein können in AD&D... ;) (Wie sollen wir verfahren?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.089
Hmmm ... eigentlich war es auch nicht gedacht, das Elfen Barden werden können - was ich völligen Stuss finde. ;) Aber in einem unserer Mods (Turambar Fixes oder Kitpack ?) gibt es eine Option, die es ermöglicht, Elfen Bardenklasse zu wählen. Also warum sollte das hier nicht auch möglich sein? ;)

Ich gebe es zu, ich habe noch nie ausprobiert einen elfischen Nekromanten zu erstellen, aber dass es gegen die Regeln geht, ist mir neu ... :wunder:
Ich habe da halt noch die NWN-Regeln im Kopf! :D
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Du meinst bestimmt staatlich geprüft und nicht stattlich, auch wenn ich mich frage, welche Behörde welches Staates in Fearun Nekromanten prüft. ;)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.089
Sorry, ich habe einen Zusatz vergessen, den ich schon in den BG2-Teil verschoben habe:

BG2-Teil: (Sylar erscheint nur, wenn man ihm in Baldurs Tor 7 Leichen oder mehr gebracht hat. Man kann ihn dann im Regierungsviertel in der Halle der Sechs finden.)

Das heißt, Sylar nimmt einem alle Leichen ab, die man findet, erscheinen tut er in BG2 aber nur, wenn man ihm 7 + Leichen gebracht hat (da hatte er viel Material zum experimentieren)

Man kann ihn dann quasi als eine Art "Officer Vai" ansehen. Verschwindet nicht, nimmt einem aber statt Räuberskalpe Leichen ab.
 
Oben