[Release] Hidden Adventure: Download

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
ich habe die Mod als "Questmod" eingestuft (von der Installationsreihenfolge her). Passt das oder war sie eher ein Tweak?
Nein, sie ist schon so, wie Du es gesehen hast, eine Questmod - nur eben mit dem ein oder anderen Tweak. Ähnlich, wie es auch in JAP der Fall ist.

@Jastey einfach nur immer danke für die ganze Arbeit, die Du investierst! :):up: (Doof, dass es hier dem "Umarm-Smiley" aus Whattsapp nicht gibt...)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Ohne Dein - und auch von Euch anderen natürlich - unermüdliches Testen würd ich gar nichts weiterbringen. :up:
 

Avalon

Senior Member
Registriert
02.06.2016
Beiträge
158
Hi,

eine Frage zur Quest "Hilfe zur Flucht aus Saradush":

In der Kanalisation wurde ein unfertige Tunnel entdeckt. Der Archivar hat sein Zauber vorher bekommen. Der HC hat ihm vom Tunnel erzählt. Er möchte aber über die Eigenschaft der magischen Barriere Bescheid wissen, um die Einwohner zu evakuieren. Ich dachte der Magier auf der Mauer könnte da behilflich sein, denn er verteidigt die Stadt noch gegen die Yaga-Shura Magier, aber er sagt zum Thema Evakuierung der Stadt nichts, sonst fällt mir die Priesterin im Tempel, sie sagt auch nichts, Melissan hatte diesbezüglich auch keine Gesprächsoption. Also von wem sollte man Infos über die magische Barriere erhalten?

Danke im Voraus.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Die Informationen zur Barriere trägt "Yaga Shuras Magier". Den findet man im North Forest.
 

Avalon

Senior Member
Registriert
02.06.2016
Beiträge
158
Die Informationen zur Barriere trägt "Yaga Shuras Magier". Den findet man im North Forest.
Humm, ok, ein Magier stand hinter der Holzbrücke neben einer verfallenen Hütte. Er wurde schon eliminiert aber nichts gedroppt. Vielleicht sollte man erst mit ihm reden?! Dann ist das nicht optimal gelaufen bzw. die Quest ist nicht optimal gelöst. Schade, er hätte eine Schrift mit Infos diesbezüglich droppen können oder noch besser einige Eintragungen zusätzlich im Yaga-Shura Tagebuch wäre besser, wenn man eine Möglichkeit verpasst, dass man die andere unbedingt findet.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Nein, man muss nicht mit ihm reden. Wie soll das gehen, wenn er gleich feindlich ist? Laut NI droppt der einige Items, sieht eher aus, als hättest Du diese übersehen.
Für den Saradushtunnel hätte er eine Schriftrolle droppen müssen. Diese wird immer in seinem Inventar erzeugt, wenn die Mod installiert ist. Der Cheatcode ist "C#TOBSCR".
 

Avalon

Senior Member
Registriert
02.06.2016
Beiträge
158
Nein, man muss nicht mit ihm reden. Wie soll das gehen, wenn er gleich feindlich ist? Laut NI droppt der einige Items, sieht eher aus, als hättest Du diese übersehen.
Für den Saradushtunnel hätte er eine Schriftrolle droppen müssen. Diese wird immer in seinem Inventar erzeugt, wenn die Mod installiert ist. Der Cheatcode ist "C#TOBSCR".
Nee soweit ich mich erinnern kann redet er was und dann wird er feindlich. Aber da hatte ich schon einige Flächenzauber auf ihn geworfen gehabt. aber gedroppt hat er nichts. Ich sammle eigentlich alles. Hab nochmal die Maps abgesucht, lag nichts da. Danke für die Cheatscode, werde das erstmal benutzen.

Edit: Ich habe die Schriftrolle ins Inventar gecheatet. Die lag definitiv nicht dort. Ich benutze die Mod "bg2impovedgui", womit man alles sehen kann, was auf dem Boden liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Der Magier, der die Schriftrolle hat, wird mit einer Gruppe Soldaten gespawnt, wenn man in der AR6400 über einen Bach (über Steine) geht. Er und die Soldaten sind sofort feindlich, keiner hat einen Dialog. Die Koordinaten sind allerdings eher hinter der Holzbrücke. Deren Überschreiten wiederum weitere Soldaten spawnt. :hae:
Ich gebe Dir Recht, dass eine gedroppte Schriftrolle leicht zu übersehen ist.
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
In seiner Installation hat die BP-Komponente "Verbesserter Yagashura" (2600) dafür gesorgt, dass das Skript, welches in Hidden Adventures modifiziert wird, nicht mehr in der CRE referenziert wird.
Auszug aus "lib\bp_tob.h":
Code:
COPY_EXISTING ~yssold14.cre~ ~override~ //Yaga-Shura Mage
  PATCH_IF SOURCE_SIZE > 0x2d3 BEGIN
    WRITE_ASCII 0x260 ~~ #8 // General (was SPSEQ12A)
  END
BUT_ONLY
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
@Taimon Danke für den Hinweis.
Dann sollte HA wohl besser die cre direkt mit dem item Patchen.
 

Avalon

Senior Member
Registriert
02.06.2016
Beiträge
158
Danke für die Aufklärung. Ich habe auch geahnt, dass irgendwas da nicht stimmt aber den Übeltäter konnte ich nicht identifizieren :-).
 

Frankenheiner

Senior Member
Registriert
13.12.2018
Beiträge
552
Wie sollte eigentlich die Quest "Ein Tunnel für Saradush" ablaufen.
Mir kam die etwas "komisch" vor:
Im Gespräch mit Lazarus bekam ich den Hinweis das er eine Schriftrolle für den Tunnel benötigt. Nur wo? Suchen in Foren brachte Hilfe->Nordwald. Blöd, weil Nordwald hatte ich schon komplett rasiert.
Trotzdem hin und siehe da, es tauchen Feuerriesen und Magier auf. Gekillt und Schriftrolle wurde gedropt. Zurück zu Lazarus und schon war quest erledigt mit entsprechender Entlohnung.
War dies der normale Ablauf?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
@Frankenheiner ja, klingt gut. Der Quest ist ein Spagat zwischen "die Leute retten" und "aber dabei die Story von ToB nicht kaputt machen". Dass man das eigentliche Fliehen der normalen Leute nicht mitkriegt ist eine bewusste Entscheidung von mir gewesen - ich wollte nicht so stark in das originale Spielgeschehen eingreifen und fand das völlig in Ordnung, dass das Leben der Spielcharaktere sich weiterentwickelt, ohne dass der HC Händchen halten muss.
Der Händler, den man in ToB wiedertrifft müsste darauf nochmal Bezug nehmen.
 

Frankenheiner

Senior Member
Registriert
13.12.2018
Beiträge
552
Alles klar, dachte nur das man im "Untergrund" von Saradush noch tätig werden müsste. Trotzdem coole Sache, auch weil fehlerfrei. Aber trotzdem ein Kritikpunkt, woher soll man wissen das die Schriftrolle im Nordwald zu finden ist?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Aber trotzdem ein Kritikpunkt, woher soll man wissen das die Schriftrolle im Nordwald zu finden ist?
Jaaaa das ist noch verbesserungswürdig. :shine:
Ich nehme gerne Vorschläge an, wo man diese Notzen noch patzieren könnte. Spricht ja nichts dagegen, dass sie mehrfach existieren als Hilfe für die Magier von Yaga Shura.
 

Frankenheiner

Senior Member
Registriert
13.12.2018
Beiträge
552
Evtl. im Dialog einen Hinweis geben? Denn eine coole Platzierung fällt mir spontan jetzt nicht ein:confused:
 

Brucki

Senior Member
Registriert
25.03.2018
Beiträge
249
Servus, ich hatte früher schon mal hier geschrieben dass es eine tolle kleine Mod ist, es hat alles super geklappt auch wenn ich in diesen Durchgang nicht alles gemacht habe (Anomen hatte ich nicht in der Gruppe)
Aber ich hatte ein Problem mit der Quest "Ein Tunnel für Saradush", bei mir ist keine Spruchrolle oder sowas gedroppt, bin die Karte zig mal abgelaufen aber nichts gefunden, naja jetzt ist es zu spät, Yaga Shura ist Geschichte. Was für ein Kampf, mit Ascension+SCS auf Wahnsinnig^^
 

Frankenheiner

Senior Member
Registriert
13.12.2018
Beiträge
552
Ging mir ähnlich. Erst nachdem ich im Gespräch mit Lazarus den Hinweis bekam, dass er die Schriftrolle benötigt ging ich wieder in den Nordwald. Dort triggerten Feuerriesen und auch erst dann wurde die Schriftrolle gedroppt. Hatte vorher den Nordwald aber auch schon bereist und entsprechend gesäubert ohne das die Schriftrolle gedroppt wurde.
 

Brucki

Senior Member
Registriert
25.03.2018
Beiträge
249
Hm,kann sein dass es daran lag, bin nicht sicher was ich zuerst gemacht habe aber die Quest hatte ich im Journal.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Ich habe die weitergehende Diskussion über den durch Ascension + SCS schwierigeren Kampf in einen eigenen Thread geschoben. Link.
 
Oben