[Release] Hidden Adventure: Download

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hidden Adventures
von Lumorus und White Agnus

Eine Quest-/ und Tweakmod für BG2, kompatibel mit allen Spielen (BGII, BGT, BGII:EE und EET)!

Inhalt
Hidden Adventure war ursprünglich als Questmod für BGT gedacht, welche besonders im BG2-Teil lose gelassene und offene Enden aufgreifen und abschließen sollte.
Schließlich entwickelte sich die Planung in die Richtung, dass auch verschiedene Tweaks hinzugefügt wurden.

Die Mod bietet momentan folgenden Inhalt:

Erweiterte Handlung um Lady Elgea
Die Lösegeldquest um Lady Elgea wird erweitert, sodass auch gute Gruppen die Möglichkeit haben, an die Silberpantalons zu kommen. Nachdem Lady Elgea freigelassen wurde, erscheint Welther und überreicht das ganz besondere Dankeschön!

Erweiterte Anomenhandlung
Nach der Klassenquest von Anomen, die mit seiner Ritterbeurteilung ihr Ende findet, dürfte mancher noch das flaue Gefühl eines unerledigten Falles haben ... Wer steckte wirklich hinter Moiras Tod? Hatte Lord Cors Erzfeind Saerk tatsächlich etwas mit dieser ruchlosen Tat zu tun? Die Gruppe erhält nun unter der Bedingung, dass *keine* Romanze mit Anomen vorliegt Gelegenheit, dem Verbrechen auf den Grund zu gehen. Der Weg, dieses Rätsel zu lösen hält sowohl überraschende Wendungen als auch erstaunliche Enthüllungen parat!

Jerlias Erzladen
Athkatla ist die Stadt des Goldes ... und Waffen gegen Untote sind hier wirklich mit Gold aufzuwiegen. Bisher musste man entscheiden, ob das Illithium in der Sarles-Quest abgegeben wurde oder zum Schmieden einer besonderen Waffe gegen Untote verwendet wird.
Besorgt man nun das Illthium, bekommt man nicht nur das Material für Sir Sarles, sondern die Erzhändlerin Jerlia kann endlich wieder ihren Laden eröffnen! Damit gibt es die Möglichkeit, auch als ehrlicher Charakter an weiteres Illithium zu kommen, um die ultimative Waffe gegen Untote zu schmieden!

Elfisches heiliges Wasser im Lathander Tempel
Als mächtige Waffe gegen Vampire - und Bestandteil eines besonderen Schmiederezeptes ist das Elfische heilige Wasser normalerweise leider sehr selten zu bekommen ... Diese Komponente fügt nun das Weihwasser auch im Lathandertempel ein. (in Zukunft ist geplant, das Elfische Heilige Wasser zu einem anderen Händler wechseln zu lassen, da dessen Rolle in der Rogue Rebalancing Mod ihn zu der logischeren Quelle macht.)

Wellenklinge in Schatzkammer
Prinz oder König - das war immer schon die Frage in der Unterwasserstadt der Sahuagin!
Um die Entscheidung, wem man hilft etwas neutraler zu gestalten (möchte man die Hellebarde "Welle" fertigstellen war es eindeutig von Vorteil, den Prinzen zu töten) wurde die Klinge der Hellebarde in die Schatzkammer verschoben. Egal, für wen man ist - die Klinge geht auf jeden Fall an die Gruppe!

Silberdolch in Irenicus Dungeon
Hat sich der Silberdolch schon auf der Werwolfinsel sehr bewährt, soll er der Gruppe weiterhin eine Hilfe sein, wenn sie Schatten of Amn gegen Wolfwere und besonders Höhere Wolfwere kämpft.
Bisher ist der Dolch die erste Waffe, welche diese Komponente nach Schatten von Amn importiert - es ist geplant noch weitere hinzuzufügen, welche mit dem HC in besonderer Verbindung stehen und mehr ... oder weniger nützlich sind!
Diese Komponente ist nur für BGT und EET installierbar.

Barden können in ihrer Feste (5 Krügen) übernachten
Lange waren Barden die einzige Charakterklasse, die NICHT kostenlos in ihrer eigenen Festung übernachten konnten, wann sie wollten. Eine Ungerechtigkeit, die der Vergangenheit angehört - schließlich sollte ein Lieblingsbarde, wie Samuel immer sagt, auch besondere Privilegien genießen, nicht wahr?

Ein Barde für die Bardenfestung
Was tun, wenn die Theatergruppe befreit wurde und in ihre Heimat zurückgekehrt ist - und der HC kein Barde ist?...
Ehe das Theater ohne Leitung versauert, gibt es nun eine Möglichkeit, einen Ersatz-Theaterleiter zu finden, welcher das Managment des Theaters unter den Fünf Krügen übernehmen wird.
Man suche den verkannten Musiker auf der Promenade, wenn man seinem tristen Dasein eine hellere Note geben möchte!

Silberschwert gegen Gedankenschinder und Lykanthropen
Silber sollte eigentlich gegen Werwölfe helfen ... sollte man zumindest meinen. Leider war dies zuvor bei dem Silberschwert der Githyanky nie der Fall - ebenso wenig die Tatsache, dass es besonders effektiv gegen Gedankenschinder sein sollte, gegen die es eigentlich überhaupt erst geschmiedet wurde. Gerade dahinter steckte die Idee für diesen Tweak, um diese Umstände zu ändern und das Silberschwert zu einer guten Waffe gegen diese beiden Gegnertypen zu machen: Das Silberschwert bekommt Boni gegen Lykanthropen und eine spezielle Eigenschaft gegen Gedankenschinder.

Ein Tunnel für Saradush, von Jastey
Wer wollte nicht schon immer den armen Bürgern retten, ehe die Armeen Yaga-Shuras die belagerte Stadt Saradush überrannten? Teleportieren ging nicht, da die Magier des Feuerriesen entsprechende Maßnahmen getroffen hatten... Eine Lösung für dieses Problem bietet diese Komponente, die eigentlich als eigenständige Modifikation gedacht war: Der HC hat nun die Chance, den normalen Einwohnern von Saradush die Möglichkeit zu geben, vor den Bhaalunruhen in Sicherheit zu fliehen! Hierzu muss erst Librarius' Zauberbuch wiederbeschafft werden, danach steht er für die nötige Magie zur Verfügung.

Tempel des Mask im Hafenviertel, von Jastey und Jarl
Fügt einen Tempel des Mask in das Hafenviertel ein. Er befindet sich hinter dem Torbogen am Haus der Schattendiebe. Es werden normale Tempeldienste angeboten.

Link zur Modseite

Download bei GitHub



---------------------------------------------------------
Originalpost von White Agnus:

Da Lumorus und ich in letzter Zeit wieder verstärkt an Hidden Adventure gearbeitet haben, dachten wir, wir schmeißen die Mod (als erste Beta Version) mal unters Volk :D

Bei Bugs, Verbesserungen an den Skripten, Dialogen, etc. wendet Euch am besten an mich, für den Inhalt an Lumorus. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Tolle Sache! Ich verspreche kein Testen mehr, da ich es in der Vergangenheit dann doch nie gemacht habe. :o

Werde aber sicher mal hineinschauen.
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
Klasse und Danke!

Wieder ein mod der die BG Welt noch lebendiger macht!!!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
www.whiteagnus.de scheint ja down zu sein - Lumorus, in welchem Zustand war die Mod denn, sollte man da mal über offizielles Hosting nachdenken?
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Installationsmäßig gab es bisher keine Probleme - leider konnte ich bisher einen Großteil der Komponenten nicht testen. Das habe ich nun allerdings in meinem Testdurchlauf vor! Auch wie es sich mit dem NSC-Tweak-Mod verträgt.

Bisher sieht es folgendermaßen aus:

- Erweiterte Handlung um Lady Elega (statt den silbernen Pantalons gibt es ein richtiges Lösegeld und die Pantalons gibt es als Belohnung von Welther für die Befreiung der Lady) = erfolgreich getestet, alles in Ordnung
- Erweiterte Handlung um Anomen und den Mord an Moira = noch nicht getestet
- Ein besorgter Bauer (Quest in Beregost, verfügbar, nachdem man alle Tagebucheinträge von "Ein besorgter Bauer" im Tagebuch stehen hat: Verschwundene Erntehelfer, Verschwundenes Vieh und die Sichtung von "Etwas großem". Als "Schuldigen" haben wir hier einen Ghul festgelegt, der Nachts auftaucht - allerdings denke ich mittlerweile durch ein Wirtshausgerücht eher, dass es sich eher um einen Ankheg gehandelt haben könnte ... = getestet, der Quest läuft planmäßig ab, allerdings gibt es bei dem Ghul einen Fehler: Jede Nacht erscheint ein weiterer, auch nach Abschluss des Quests noch. Ich hatte mich hinter dem Haus sogar mal fünf Ghulen gegenüber gesehen!
- Barden können kostenlos in den Fünf Krügen übernachten = noch nicht getestet

- ein Barde für die Bardenfestung (eine Alternative, falls der HC kein Barde ist und das Theater weitervermitteln möchte) = noch nicht getestet
- Den Silberdolch in Irenicus Dungeon importieren = getestet, funktioniert
- Den Wellenschaft in die Schatzkammer der Unterwasserstadt verschieben = noch nicht genau getestet, durfte aber gehen, da der Schaft aus dem Inventar des Haiprinzen entfernt wurde.

Zur Zeit sitze ich noch an weiteren Stronghold-Alternativen, also, dass ein Kämpfer/Kleriker z.B. auch die Paladinsquests machen kann - ich habe, denke ich, auch eine Lösung für die Kompatibilität mit anderen Multistronghold-Mods gefunden ...
Allerdings habe ich es bisher nicht noch nicht geschafft, mich nochmal mit White Agnus zu besprechen ... eigentlich wollte ich ohnehin erst etwas fertigbekommen, damit er nicht so lange warten muss ...

Ich weiss noch nicht genau, ob es für ein offizielles Hosting nicht zu früh wäre. Andererseits könnten so auch verschiedene Erfahrungen gesammelt werden, was gut ist, und was noch verbessert werden müsste ...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Für ein offizielles Hosting ist es evtl. noch zu früh. Ich habe den ersten Post mal mit einem funktionierendem Download von meinem Kerzenburg-ftp erweitert.

Meine TdB-Tunnelerweiterung war auch angedacht, mit aufgenommen zu werden, ist aber noch nicht drin. Oder sprach da was dagegen?
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Nein, da sprach - und spricht absolut nichts dagegen! ;)
Danke, dass Du mich daran erinnert hast - den Tunnel wollte ich in dem jetzigen Durchlauf auch mal genau ausprobieren - und dann ein entsprechendes Feedback abgeben! ;)

EDIT: Einen Download von Hidden Adventures hättest Du notfalls auch von mir bekommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Lumorus, die Anomenerweiterung, war die exklusiv nur für den Fall gedacht, wenn Anomen und die HC keine Romanze haben? Oder sollte das ineinander übergehen? (Kann es sein, dass ich das schonmal gefragt habe?)

Im Romanzenfall bekommt Anomen ja irgendwann einen Brief, dass sein Vater beim Versuch, den Mord zu rächen, umgekommen wäre, nachdem doch Beweise aufgetaucht wären, die Saerk belasten.

Das könnte man doch eigentlich schön ineinander übergehen lassen: wenn der HC mit Anomen kurz nach der Ermordung bzw. seinem Ritterschlag die Nachforschungen vorantreibt, dann findet man die Beweise und ist rechtzeitig da, um Saerks Vater von der Dummheit abzuhalten.

Wenn man nichts macht, dann entwickelt sich der Quest wie im Originalspiel und man kommt "zu spät" und muss dann wiederum Anomen davon abhalten eine Riesendummheit zu machen.

War das eh so gedacht oder spräche da irgendwas dagegen?

Ich kann nicht garantieren, dass ich die Mod wirklich bearbeite, aber ich behalte sie auf alle Fälle im Auge und werde sie dabeihaben, wenn ich dann irgendwann auch mal wieder spiele... Falls mich doch der Elan packt, spräche irgendwas dagegen, wenn ich sie in eine BGII-Mod verwandle und die BG1 Quests in die bgqe schiebe? Das sind jetzt aber nur wilde Ideen meinerseits. Ich denke nur, dass eine Mod einfacher zu händlen ist, wenn man weiß, für welches Spiel sie eigentlich ist. Ich jedenfalls finde es sehr verwirrend, das in Ascalons Questpack auch eine BGII-Queste dabei ist...
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Eigentlich schon. Dabei sollte es eine Alternative sein, dass der Mord auch von männlichen HC - und weiblichen, die keine Romanze mit Anomen haben - gelöst werden kann.

Ja, das mit dem Brief habe ich auch über Yiya herausgefunden

Die Idee ist gut, Jastey - leider kenne ich mich überhaupt nicht mit dem Verlauf der Romanze aus ...
Dagegen spräche aber keineswegs etwas! ;)

Da würde ich mich freuen - eine weitere Meinung wäre super! :D:up:
In meinem Testdurchlauf teste ich die Anomen-Quest mit meinem männlichen Kämpfer/Kleriker.

Sollte Dich der Elan packen - für mich wäre das okay, wenn Du das so machst. Aber frage vielleicht noch White Agnus, was er meint. ;)
Mist ... eigentlich wollte ich ihm noch schreiben und ihn fragen, wie es bei ihm gerade zeitlich und persönlich aussieht ... da war ich leider auch sehr nachlässig gerade!

Bei Ascalons Questpack wäre es schon verständlich mit dem BG2-Teil - Die Schlangen Abbathors sollten ja eigentlich durch die ganze Triologie führen - da hoffe ich immer noch, dass Ascalon vielleicht nochmal die Inspiration bekommt, die Saga in BG2 fortzuführen! :D;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Hast Du denn eine Möglichkeit, Kontakt mit White Agnus aufzunehmen? Dann würde ich mich freuen, wenn Du ihn zu Hidden Adventures, und auch zu seiner Überarbeitung von Jarls Adventure Pack fragen könntest. Ich hatte ihm PMs geschickt, aber keine Antwort bekommen.

Der Vorteil für die BG1-Quests bestünde im bgqe darin, dass sie für mehr Spiele erhältlich wären, also auch BG:EE etc und nicht nur BGT. Ich will sie mir aber keinesfalls unter den Nagel reißen, Hidden Adventures kann auch einfach ein gemischter Questpack bleiben. Ich möchte nur in absehbarer Zeit bgqe abschließend eintüten und bin momentan am abklopfen, was da noch so alles rein sollte/könnte/müsste.


Den Verlauf der Anomenromanze kannst Du bei Yiya nachsehen:

http://www.yiya.de/games/baldur2/index.htm

und dann links auf "Anomen Romanze".

Da kommt nach seiner Prüfung ein bisschen Liebesgeplänkel und dann der Bote mit der Nachricht vom Tod seines Vaters ("Fürst Cor ist tot - Anomens Rache").

Vor seiner Prüfung hat er einen Dialog, in dem er fast platzt vor Zorn darüber, dass die Mörder noch frei rumlaufen. Ich denke, man könnte das schon irgendwie miteinander verbinden. Allerdings ist die Szene nach der Nachricht vom Tod seines Vaters auch sozusagen ein Schlüsselelement in Anomens Romanze - er dampft zu Saerks Anwesen ab und wenn die HC ihm nicht ihre Liebe beteuert, lässt er sich nicht (mehr) abhalten bzw. verlässt die Gruppe.

Man könnte nach der Prüfung einen Dialog einführen, in dem der Spieler im Fall der Romanze die Entscheidung fällt, ob er diese dramatische Originalromanze so spielen möchte oder ob die Mod triggern soll, z.B. indem man Anomen sagen kann ob 1. er die Suche nach den Mördern den Behörden und Hauptmann Brega überlassen soll, weil das deren Aufgabe ist (-> triggert Originalromanzenverlauf) oder 2. dass man ihm rät, selbst nach den Mördern zu suchen (natürlich nur, um der Justiz zu helfen, nicht für Selbstjustiz), dann würde der Modverlauf triggern.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Ja, ich könnte ihm eine Mail schreiben! ;)
Gut, ich würde ihn dann fragen, wie es gerade mit den beiden Mods bei ihm aussieht.

Mit den Vorteilen gebe ich Dir recht. Von meiner Seite aus wäre das in Ordnung. Ich frage auf jeden Fall White Agnus, ob er auch zustimmt.

Stimmt, danke! Da ist es ja auch ausführlich beschrieben. :D
Wow, ich denke, das würde sich schon passend machen lassen! Ich schaue es mir bei Gelegenheit mal an. :)

Momentan habe ich mir auch öfter wieder die Möglichkeit angesehen, auch für die anderen Festungen eine Alternative zu finden (also, wer sie leitet, wenn der HC nicht die richtige Klasse(n) und das der HC trotzdem vielleicht die Quests der anderen Festungen übernehmen kann
Und ich habe, glaube ich, endlich eine Möglichkeit gefunden, wie das dann mit den Multistronghold-Mods kompatibel gemacht werden kann! :D;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Ich wollte mit meinen Ideen nicht Dir mehr Arbeit machen... Aber falls Du einen bisher ungemoddeten Spielstand für BGII mit aktiver Anomenromanze brauchst, kurz vor der Ritterprüfung, dann sage bescheid, den kann ich liefern.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Mache Dir darüber keine Gedanken. ;)
Ich schaue es mir mal an, wenn ich etwas Zeit habe.
Oh, würde dieser Spielstand denn in meiner BGT-Installation ohne Probleme funktionieren?

Ich habe White Agnus am Samstag eine E-Mail geschickt. Ich sage Dir Bescheid, sobald er antwortet. ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Hm, in der BGT ist eine gute Frage... Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Eigentlich müsste sich BGT im BGII-Teil ja wie BGII verhalten - ausprobieren könntest Du es zumindest.
Ansonsten kannst Du mit diesem Spielstand die Queste auch an einer BGII-Installation austesten, sofern Du noch eine hast.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Hm, das mit den Spielständen funktioniert wohl allgemein nicht ... das habe ich schon herausgefunden, als ich den Spielstand meines ursprünglichen Test-Durchlaufes mit der jetzigen Installation fortsetzen wollte. Es gab zwar keinen Absturz, aber die Weltkarte ist fast unbrauchbar ...
Ein ungemoddetes BG2 habe ich leider auch nicht zur Hand.Da müsste ich den aktuellen Moddurchlauf noch einmal abbrechen und BG2 nochmal völlig neu installieren.
Aber ich würde trotzdem mal versuchen, wie sich ein ungemoddeter Spielstand in dieser Installation macht. Wenn Du möchtest, kannst Du ihn mir gerne schicken und ich probiere es aus. ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Hast PM.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Gesehen und ausprobiert! :D;)

Den Spielstand konnte ich ohne Probleme laden - leider triggert das Gespräch mit dem Prälaten nicht ... auch dann nicht, wenn Anomen die Nachricht von der Prüfung erhalten hat - betritt man den Orden, scheint es so, als triggere eine Sequenz, was dann aber nicht passiert ...

Mit der Weltkarte ist es so, wie ich schon befürchtet habe - sie stimmt nicht mehr. Zumindest sollte Athkatla nicht im Eiswindtal sein - oder gar die Wachende Festung im Meer! :D:D

Speicherstände aus anderen BG-Versionen funktioneren zwar teilweise - aber wohl leider nicht komplett.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Schade... Wenn ich was in meinem Spiel ausprobieren soll, dann sag bescheid.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Ich bin gerade dabei, die zwei BG1-Quests nach bgqe zu verschieben. Für diese beiden lese ich auch gerade die englische Übersetzung aus dem Questpack gegen.
Und weiß mal wieder, warum ich davon nicht so viel halte...
Eine Kostprobe: deutsches Original: "Wisset ... vor Euch steht Sylar, staatlich geprüfter Nekromant"
Englische Übersetzung: "Know, you stand in the presence of Sylar, certified necromancer and Board Approved art critic. But nevermind that."

Bitte was?...

---

Lumorus: Spricht irgendwas dagegen, dass ich eine beta2 ohne die zwei BG1-Quests zusammenstelle? Hattest Du schon irgendwas konkret gefixt / geändert?
 
Oben