[Modding] Hidden Adventure - Das Tier in mir

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Lumorus:
Der Quest soll es ermöglichen, die Gabe des Schlächters gefahrlos und ohne Rufabzug (nur gute und neutrale Charaktere) nutzen zu können. Dafür werden besondere - uns vor allem unscheinbare Gegenstände benötigt, die man im Lauf des Abenteuers findet.

White Agnus:
Ist meines Wissens alles nur Skriptsache (mit dem Rufabzug), also auch machbar :)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Wäre ne emotional-spirituelle Reise nicht was wesentlich Tiefschürfenderes als schnöden Mammon anzusammeln?

posted by The Great Thread Highjacker! :D
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.090
Wäre ne emotional-spirituelle Reise nicht was wesentlich Tiefschürfenderes als schnöden Mammon anzusammeln?

Hmmm ... Meditation wäre auch eine gute Alternative. :)

Aber wer spricht denn hier von weiterem Goldsammeln? :wunder:

Die "Besonderen Gegenstände", die ich meine, fallen dir im Laufe des Abenteuers zum größten Teil von selbst in die Hände! Eines davon sogar schon im BG1-Teil! :D

Es sind Gegenstände, die man nur eine begrenzte Zeit lang braucht, bzw. bald ihre Bedeutung verlieren oder auch gefährlich für den Eigengebrauch sind!
Das Ganze natürlich noch etwas kryptisch verpackt! :D

Hier schon mal die Komponenten:

- Seide der ewigen Treue (Jaheiras Haarlocke)

- Scharfe Zunge eines verzweifelten Verräters (Yoshimos Katana)

- Reif der Knechtschaft (Sklavenhalsband aus dem Planaren Gefängnis oder ein Kontrollhalsband der Gedankenschinder

- Schneide des Hasses (Sarevoks Chaosschwert)

- Reinigendes Silber (eine normale Silberkette)

Also vollkommen günstig (eigentlich kostenlos), das Inventar wird auch etwas geleert und einige scheinbar später nutzlosen Gegenstände bekommen wieder einen Zweck. ;)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Aber wer spricht denn hier von weiterem Goldsammeln? :wunder:

Ich nicht. ;) Schnöder Mammon sind einfach nur Items bei mir. So wie die Klinkerlitzchen, die du da auflistest.


Mal abgesehen davon, dass der Rufabzug ja wohl daher kommt, dass normale Bürger einen Typen/eine Typinne sich in ein Monster verwandeln sehen und dann wie kleine Schulmädchen Gerüchte verbreiten gehen und ich nicht wüsste, wieso ein paar Items das Geschnatter unterbinden sollten (wenn sie nicht grade alle Zeugen bezaubern und deren Erinnerungen auslöschen), drösle ich das ganze halt ein wenig von der anderen Seite auf. Nicht so... hm... spielmechanisch, ist vielleicht das passende Wort.

Der Schlächter ist Bhaals Avatar. Er manifestiert sich in CHARNAME, weil Bhaals Makel mit dem Verschwinden der Seele keine Gegenwehr mehr hat. Es gibt nichts was ihn zurückdrängt. Vor der Zauberfeste fand also tief drinnen in CHARNAME ein Kampf statt, von dem er/sie nichts wusste. Ein Kampf zwischen Bhaals Makel und dem Teil seiner Essenz den CHARNAME abbekommen hat und der göttlichen Seele.

Was uns dazu zurückbringt, dass der Makel sich als Avatar manifestieren kann, als die Seele nicht mehr da ist. So wie das im Spiel präsentiert wird, verlagert sich der Kampf an dieser Stelle von einem unterbewussten Verteidigungskampf gegen einen "Eindringling" (die Seele verteidigt den Körper gegen den Makel) hin zu dem Kampf zweier Parteien über die Kontrolle des Körpers (CHARNAMES Bewusstsein gegen den Makel).

Und Tatsache ist, dass CHARNAME seinen/ihren Körper bis zum Ende mit dem Makel teilt und ihn nicht für sich alleine zurückerobern kann, selbst mit der eigenen göttlichen Seele zurückerlangt. Warum? Weil wir uns auch in ToB noch in den Schlächter verwandeln können.

Wenn man also die Mali entfernen oder den Schlächter stärken wollen würde, sollte man das meiner Meinung nach über die emotionale/sprirituelle Schiene tun, in der sich CHARNAME als Mensch (oder was auch immer ^^) weiterentwickelt, in der er/sie an seinen/ihren Hürden wächst und sie überkommt. Es sollte auf der Schiene ablaufen, auf der CHARNAME den Kampf um seinen/Ihren Körper gewinnt, den Makel niederringt, die Kontrolle übernimmt und die Macht, die in ihm/ihr ruht lernt zu benutzen. Es sollte ein Sieg des Bewusstseins über den Instinkt sein.

Alles was ich sagen will ist, dass ich eine Lösung mit Items aus dem Blickwinkel der Charaktere und Story, für eine vertane Chance halte. Selbst wenn es Items sind, die irgendwelche pseudo-bedeutungsschwangeren Hintergründe besitzen.


Falls jetzt jemand denkt "Oha, der Wedge, der hat doch bestimmt letztens PST gespielt und jetzt ist er von trunken von epic depth und Realitätsverlust!", dann kann ich darauf antworten "Ja, das stimmt!" :D Außerdem hatte ich damals bei meiner eigenen Mod Pläne, die ganze Schlächergeschichte per Banter und so mit Details auszuschmücken. Und ich hatte eine Beregost->Einsprengsel vor Endkampf-Questreihe, die direkt darin verwickelt war.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.090
Ginge es nur um die Items würde ich dir zustimmen. :)

Aber die Items sind nicht alles. Es gibt ein Ritual/ einen Zauber an einem bestimmten Ort, der den Schlächter in CHARNAME nicht stärken, sondern binden soll. Dabei sollen diese Items gewissermaßen verschiedene spirituelle Aspekte in ihrer materiellen Form symbolisieren, die ihre Träger auszeichnen:

Das Chaosschwert steht für Sarevoks ungezügelten Haß und Machtgier in sich. In der Itembeschreibung steht ja auch, dass das Schwert Sarevok helfen sollte, die dunklen Energien zu kanalisieren. Es symbolisiert also das Chaos und das Böse. Und der Schlächter ist das personifizierte Chaos.

Das Katana steht für die gepeinigte Seele, die zum Verrat des Gefährten getrieben wurde, ebenso wie der Schlächter jederzeit zum "Verräter des wahren Ichs" werden kann.

Das Sklavenhalsband steht für die Unterdrückung des Willens. Normalerweise ist es verheerend, es als Item anzulegen, doch hier dient es zum binden des "dunklen Willens"

Jaheiras Haarlocke schließlich ist ein Teil Jaheiras, einer der treuesten Gefährten und möglicherweise Geliebten. Sie soll die Verbundenheit des wahren CHARNAMES zu seinen Gefährten symbolisieren. Freundschaft hat ja schon so manchen Bann gebrochen. ^^

Okay, jetzt kannst du die Men in White rufen, damit sie mich mitnehmen!" Ich will lieber nicht wissen, wieviele mich jetzt für verrückt halten! :D

Falls jetzt jemand denkt "Oha, der Wedge, der hat doch bestimmt letztens PST gespielt und jetzt ist er von trunken von epic depth und Realitätsverlust!"
Da kann ich leider nicht mitreden, weil ich PST nie gespielt habe. (ich kenne es nur aus der Demo von der BG1-DVD) :p


Nein, das Ganze war folgendermaßen gedacht:

Die Komponenten müssen in den Raum gebracht werden, in dem man die Manifestation überwinden musste (Vergessener Tempel unter dem Tempelbezirk). Dort werden sie in das Fach (Grüne Kerze) gelegt man muss eine bestimmte Schriftrolle ablesen - also darauf anwenden - und die Items "Verschmelzen mit dem Dampf der Kerze, die CHARNAME abbekommt - und den Schlächter von nun an kontrollieren kann

Zu deiner spirituellen Idee:

Eigentlich macht der Charakter in seinem Abenteuer nichts anderes, als an seinen taten zu wachsen und die inneren Hürden zu überwinden.
- Aber du bringst mich auf eine Idee: Wenn das von mir beschriebene Ritual beendet ist, wird CHARNAME allein in eine "Gedankenwelt" versetzt, in der er dem Schlächter gegenüber steht. Zuerst eine kleine Unterhaltung, dann der unvermeidliche Kampf.

Gewinnt der Schlächter, ist das Spiel vorbei, da der Schlächter endgültig die Oberhand über den Körper gewonnen hat.

Gewinnt CHARNAME, besteht in Zukunft während der Verwandlung nicht mehr das Risiko, dass der Schlächter Überhand nimmt und das Spiel endet.
Der Rufabzug muss auch nicht ganz entfernt werden, aber temporär gemacht werden, heißt, als Schlächter -1 Ruf, bei der Rückverwandlung wieder +1 Ruf zurück.


Ach ja, das mit dem Ruf ist sowieso eine Sache in Faerun:

Bei Vicci kann ich den Rufabzug ja verstehen. Drow sind ja nicht gerne gesehen. ^^

Wieso kann aber Edwin in der Gruppe sein, ohne dass der Ruf leidet? Die Magier von Tay sind ja auch nicht gerade "beliebt" in den Reichen. :confused:
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.090
Die Anregung von Wedge wäre wirklich die bessere Methode.

Wenn CHARNAME jemanden fände, der ihn in sein Unterbewusstsein schicken könnte (ein Gebiet wie das planare Gefängnis wäre doch ideal für einen Kampf gegen die inneren Dämonen), wo er/sie sich den inneren Dämonen stellen muss, ehe es zum Showdown mit dem Schlächter kommt.

Gewinnt der HC, kann er sich gefahrlos für sich selbst und nur mit vorübergehendem Rufabzug (solange er in der Verwandlung ist) in den Schlächter verwandeln.

Als Medium hatte ich schon in der Anfangsplanung die Rom-Anführerin (Kver ...) in Handelstreff überlegt.
 
Oben