Hexenmeister oder Magier

Yngwie

Member
Registriert
31.01.2002
Beiträge
35
HI Leute,
ich habe mich schon ewig nimmer in diesem Forum blicken lassen :D
Und habe nun beschlossen BG2 nochmal anzufangen und endlich durchzuspielen ! (Mein letzter Versuch ist an einem Absturz der alle Spielstände aus dem 7. Kap mit ins Grab gerissen hat gescheitert).
Ich habe im Sinn ein Multiplayerspiel anzufangen. Und zwar mit zwei eigenen Charakteren:
Einer Kämpferin und einem Magier/Hexer. Da hab ich mich eben noch ned entschieden !
De Hexer kann schneller und mehr zaubern, kann dafür aber nicht sooviele Zauber lernen wie ein Magier. Ist das richtig ? Gibts sonst noch Vor- bzw Nachteile ?
Auch überleg ich mir ob ich den Kämpfer zusätzlich noch als Dieb anfangen lassen soll ! Also Mehrklassig (Keine Klassenkombination) Wichtig dabei wäre mir die Fähigkeit Im Schatten verstecken und die Möglichkeit zu nem HA. Ich denke mal mit einem auf Katana spezialisierten Kämpfer reisst man mit der Göttl. Rage mit nem HA ganz schön was.
Steigt die Fähigkeit zum HA mit der Erfahrungsstufe oder Hängt die vom "Im Schattenverstecken" Skill ab ?
Oder wäre es allenfalls doch keine so schlechte Idee eine Klassenkombination Kämpfer/Dieb zu nehmen ?
Ich hatte eigentlich im sinn den dieb nur etwa bis stufe 3 oder so auszubauen (eben "Im Schatten verstecken") Reicht das dafür dass er HAs machen kann ?? Oder steigt der HA skill, wenn er vom Level Abhängt womöglich, mit den Level des Kämpfers (beim Mehrklassigen Menschen mein ich jetzt)
Meine Party sähe dann etwa so aus:
Kämpfer, Magier/Hexer, <<---- wenn ich da n Hexer nehme Edwin, VIcci, Anomen, und vielleicht Aerie (wegen vicci) hihi Ach ja Jaheira darf auch nicht fehlen, die sollen dann um meinen Hexer/Magier buhlen ! *G*
Puhh was für eine Masse Text.
Ich hoffe ihr behaltet den Überblick und könnt mir helfen :D

cucu
yngwie

edit:
Ich sehe grad dass das eine ziemlich Magierlastige Truppe ist. Was würdet ihr für eine Party nehmen ? Wenn sie einigermassen Ausgeglichen sein soll ! Noch korgi dazu ? dafür Aerie rausschmeissen.
Schreibt doch bitte ein paar vorschläge für eine Party rein.
Danke
So jetzt aber
*wusch*
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulmo der Valar

Phlegmatischer Vala
Registriert
24.04.2002
Beiträge
1.054
Magier/Hexe: Nimm den Hexenmeister
Hexenmeister zaubert: Er hat ein anderes Zaubersystem. Er hat z.B. 6 Zauber des 2. Grades am Tag. Die Anzahl sagt, wieviel er am Tag insgesamt 2-Grad-Zauber zaubern kann.
HA durch Schattenverstecken: Schattenverstecken gibt die Erfolgchance des Unsichtbarseins an, das du für den HA brauchst. Dein Schadensmultiplikator wird nach der Stufe berechnet.
Kämpfer/Dieb: Nimm lieber Magier/Dieb, dann kannst du Feuerbälle aus dem Schatten heraus zaubern.
Umschulen: Den Dieb würde ich mindestens bis Stufe 9-10 lassen. Ob der HA auch bei inaktiver Stufe steigt, who knows?
 

Trantor

Member
Registriert
15.11.2002
Beiträge
68
Also, ob die Fähigkeit von einem Dieb einen HA zu landen mit höherem Level steigt, weiß ich nicht. Aber die Stärke des Angriffs nimmt zu (multiplikator). Frag mich aber nicht wie hoch. Ich hab noch irgendwas mit x5 im Sinn, kann aber auch anders sein. Ansonsten kannst du seine Fähigkeit im Schatten verstecken, weiter ausbauen. Müsste meines Wissens nach nützen sein, ihn weiter als lvl 3 austeigen zu lassen.
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Wie willst du bitteschön einen Dieb auf Stufe 3 lassen? Man startet in Bg2 schon mit Stufe 7. ;)
Außerdem ist diese Idee nicht gut, da du dich für einen HA im Schatten versteckt hinter deinen Gegner schleichen musst und das mit einem Level 3 Dieb nicht gut funktioniert. Je höher der Skill von Im Schatten verstecken und Schleichen, desto höher ist die Chance dich im Schatten zu verstecken und unentdeckt zu bleiben. Ab ca. 110 bei beiden Skills kannst du sie wieder vernachlässigen, da es dann fast jedes Mal klappt. Mein Tipp: Nimm nen K/D, damit kannst du alle Waffen benutzen und den HA ausführen, wobei der nur mit einem Dolch, Kurzschwert, oder Langschwert funktioniert (oder war das nur bei den Knight Kits so?).
Bei steigendem Level ändert sich nur der Multiplikator für den Schaden deines HA, bei nem normalen Dieb wird das 5* ab afaik Lvl 13. Bei deiner Truppe fehlt eindeutig, wenn du meinen obrigen Tipp nicht befolgst, ein Dieb! Nimm Jan Jansen, der ist der coolste NPC überhaupt und Korgan wäre wirklich noch zu empfehlen. Zum Hexer: Nimm vielleicht doch lieber nen Magier, da man für nen guten Hexer die Zauber schon gut kennen muss, sonst vermurkst man sich den ganzen Spass, wenn der Hexer am Ende mit nur unsinnigen Zaubern dasteht. ;)
 

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
Der Unterschied zwischen Hexer und Magier ist nicht ganz korrekt erfasst.

Zunächst einmal kann er nicht schneller als ein Magier zaubern.
Der Hexer muß/darf nicht von Schriftrollen lernen, sondern kann bei jedem Stufenanstieg eine bestimmte Anzahl von allen Sprüchen auswählen. Allerdings ist er da sehr beschränkt, ich glaube er kann nur 5 oder 6 Sprüche pro Stufe lernen.
D.h. er hat zum einen den Vorteil das er nicht die Schriftrollen suchen und Angst (naja, zumindest nervt das neuladen, Intelligenztränke suchen) haben muß das das Lernen der Sprüche scheitert, sondern er ganz bequem bei jedem Stufenanstieg dazulernt und so meistens viel früher Zugriff zu mächtigen Sprüchen hat.
Auf der anderen Seite bekommt er natürlich keine Erfahrungspunkte für das erfolgreiche lernen der Sprüche und hat halt eine geringere Auswahl.
Das wird aber dadurch ausgeglichen das er mehr Sprüche pro Tag zaubern darf.
Außerdem richten sich die Anzahl der Sprüche nach dem Grad. Er kann irgendwann z.B. 5 mal am Tag Grad 1 Sprüche hexen. Z.B. zaubert er 3 mal magisches Geschoss und einmal Identifizieren und hat dann noch einen Grad 1 Zauber übrig.
Er kann also noch einmal ein magisches Geschoss abfeuern, identifizieren oder einen anderen Spruch dieses Grades sprechen den er sich ausgesucht hat, wie es ihm passt.

Dadurch ist er flexibler gegenüber dem Magier der sich vielleicht gerade lauter Bezaubern Sprüche eingeprägt hat und dann keinen davon brauchen kann im Kampf, andererseits hat er halt insgesamt eine geringere Auswahl.

Hexer sollte man nur nehmen wenn man genau weiß welche Sprüche man benötigt, und auf welche man verzichten kann, sonst bekommt man schnell Probleme.
Dann ist der Hexer aber enorm stark.

Ich hoffe das war möglichst unverständlich.:D:rolleyes:;)


Beim Dieb steigt der Schaden für den hinterhältigen Angriff nicht wenn die Klasse inaktiv ist, und dann dran denken das man nur mit Diebeswaffen (Katana, Säbel, Dolche, Kampfstäbe, Kurzschwerter, Langschwerter(?)) einen hinterhältigen Angriff machen kann.
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Es sei noch anzumerken, dass ein Kämpfer/Dieb-Multi mit ToB wirklich extrem mächtig wird.
 

Thalantyr

Schattenprotektor
Registriert
16.08.2002
Beiträge
4.072
@Yngwie
Ähnlich stark wie ein Kämpfer/Dieb ist ein Kämpfer/- oder besser Kensai/Magier, der verprügelt seine Gegner während des Zeitstops. Für mehrmalige Durchgänge vielleicht zu stark, für'n Anfang aber nicht schlecht. :)
Wer schon oft gespielt hat, kommt am Hexer wohl nicht vorbei.

@Timestop
Der Hexenmeister lernt 5 Sprüche pro Zaubergrad.

@Shaolin
Ich könnte ja jetzt wieder ein bisschen nerven, weil kein Mönch oder Paladin dabei ist, aber das werden dann wirklich zu viele Threads. :D
<i>Der alte Magier hört jetzt mal auf mit stänkern</i>
 

Cheron

Hüter des Waldes
Registriert
06.05.2002
Beiträge
316
Ich kann mich nur anschliessen, nimm den Hexenmeister. Der kann zwear keine Sprüche lernen, bekommt aber pro Stufe neue Hinzu die du selbst auswählen kannst! Und das finde ich wirklich sehr praktisch

Cheron
 

a Vecha

Freund
Registriert
20.10.2002
Beiträge
4.084
Hm, was ist eigentlich für den HA da?

Verstecken oder Schleichen?
 

Ceallach

Nekromant
Registriert
27.09.2002
Beiträge
1.149
Verstecken.Und Schleichen um unbemerkt zum Opfer zu kommen.:)
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Oder anders gesagt: Verstecken ist wichtig, um sich zu verstecken, Schleichen ist wichtig, um versteckt zu bleiben. ;)
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Instant Kill? :confused:


Einmal Zauberliste für einen Hexer, optimiert auf Stufe 25, bitteschön: :)

Grad 1:
Magisches Geschoss: Standardzauber.
Farbkugel: Schnell gezaubert, tödlich, wenn RW (afaik um 6 erleichtert) misslingt.
Alp: Schnell gezaubert, schaltet einen Gegner aufgrund von Furcht vorrübergehend aus, wenn RW misslingt, der um 6 erschwert ist.
Identifizieren: Praktisch.
Freundschaft: Imho für Hexen/Hexer Pflicht, passt einfach. ;)

Grad 2:
Spiegelbild: Hervorragender Schutzzauber, schnell gezaubert.
Melfs Säurepfeil: Schadenszauber. Imho besser und gruppenfreundlicher als Agannazars sengender Strahl.
Furcht bannen: Notwendig.
Schrecken: Öfter mal ganz praktisch. Es fehlen gute Alternativen.
Klopfen: Öfter mal ganz praktisch. Es fehlen gute Alternativen.

Grad 3:
Flammenpfeil: Einer der effektivsten Schadenszauber.
Melfs mag. Meteoriten: Äußerst praktisch, mit verb. Hast sind 10 Meteoriten pro Runde verschossen.
Schwebender Schädel (Schädelfalle): Zauber mit Flächenschaden, geringerer Bereich (imho besser) sowie höhere Durchschlagskraft als der Feuerball, des weiteren Magieschaden, gegen den es sehr viel seltener Resis als gegen Feuerschaden gibt.
Magie zerstören: Allgemeiner Bannzauber. Wirkt zwar nur auf Gegner, gefährdet aber nicht die Schutzzauber des Hexers.
Vampirgriff: Praktisch. Kann sehr einfach die Schwäche der niedrigen HP ausgleichen.

Grad 4:
Größeres Unbehagen: Pflicht.
Steinhaut: Pflicht.
Geringerer Kettenzauber: Schlicht praktisch.
Andere Verwandeln: Praktisch und amüsant. :D Des weiteren fehlen gute Alternativen.
Zauberauge: Wichtig für Projiziertes Ebenbild bzw. Abbild.

Grad 5:
Bresche: Pflicht.
Resistenzen senke: Pflicht, und sei es nur zur Entlastung der Grad 6 Zauber, wenn man „Magie durchdringen“ wählt.
Zauberimmunität: Pflicht.
Zauberschild: Immer wieder praktisch.

Grad 6:
Schutz vor mag. Waffen: Pflicht.
Schutz vor mag. Energie: Sehr hilfreich, hält lange.
Verb. Hast: Immer wieder praktisch.
Wahrer Blick: Pflicht, wenn es sonst keiner in der Gruppe zuverlässig kann.
(Magie durchdringen: Sollte man aufgrund der Gruppe auf einen der oberen Zauber verzichten können, ist dieser eine sehr gute Alternative. Ansonsten halt auf Stufe 30 wählen.

Grad 7:
Finger des Todes: Muss ich das erläutern?? :fies::D
Kettenzauber: Sehr mächtig, 3 Flammenpfeile machen sich darin gut.
Projiziertes Ebenbild: Für den Aufwand eines einzigen Grad 7 Zaubers die Möglichkeit, sämtliche Zauber zu zaubern. Schutz vor Wahrem Blick bietet eine Zauberimmunität: Erkenntniszauber.
Rubinroter Strahl der Auflösung: Bannt alles, was Bresche nicht bannt.
(Mordekaines Schwert: Alternative zum Rubinroten Strahl, je nach Rest der Zauber)

Grad 8:
Abi Dalzims abscheuliche Austrocknung: Schlicht genialer Zauber.
Wort der Macht: Blindheit: Sehr effektiv, da kein RW. Sehr schnell gezaubert.
Zauberauslöser: Sehr praktisch. Wird bei mir idR mit Bannzaubern gefüllt.
Abbild: Sehr praktisch, wobei der Zauber an Bedeutung verliert, wenn man Projiziertes Ebenbild beherrscht und keine Gestaltwandlung lernt.
(Zauberschutz durchdringen: Guter Bannzauber, je nach Wahl der anderen Bannzauber eine Alternative zu „Abbild“. Hohe Zauberdauer.)
(Irrgarten: Sehr hilfreich, um einen Gegner zuverlässig vorrübergehend auszuschalten. Besonders hilfreich gegen Überzahl.)

Grad 9:
Kombinierter Notfall: Pflicht. Erlaubt, völlig außer der Reihe drei Zauber der Grade 1-8 ohne Zauberdauer zu zaubern.
Zeitstop: Sehr hilfreich, auch wenn man mitunter mit einer verb. Beschleunigung genauso weit kommt.
Einkerkerung: Kein RW, keine MR, kaum ein Schutz.
Wunsch: WIS 18+, Projiziertes Ebenbild und man kann sehr viel nette Sachen machen. :fies::D Rast ist damit übrigens nicht das geringste Problem.

Grad 10 Zauber sind auf Stufe 25 alle verfügbar.
 

Razyell

Waldbewohner
Registriert
02.01.2002
Beiträge
375
Ich hab dann auch noch eine Frage/Bitte:
Könntet ihr die Zauber die ihr für jeden Grad empfehlt bitte hier reinschreiben? Ich wollte demnächst auch n Magier/Hexer anfangen.
Und noch was wie ging das ncohmal mit diesem instant Kill mit Aerie? :D
 

Razyell

Waldbewohner
Registriert
02.01.2002
Beiträge
375
Farbkugel + <irgendein Priesterzauber>...Befehl, kann das sein?
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
Hier mal zwei Topics mit seeehr umfangreichen Ausführungen zu den Vorzügen eines Hexers und den "besten" Sprüchen in jeder Lebenslage (sprich: Stufe) ;):
[thread]3563[/thread]
[thread]15597[/thread]
 

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
Das stimmt. Vor allem finde ich den Post von Gala sehr hilfreich, da man dort sieht, wann der Hexer welche Sprüche erlangen kann
Spelllist

1:
[1] Magic Missle
[1] Identify
[3] Friends (Cromatic Orb)
[5] Protection from Evil
[7] Protection from Petrification (Grease)

2:
[4] Melfs Acid Arrow
[5] Web
[7] Mirror Image
[9] Resist Fear
[11] Vocalize

3:
[6] Dispel Magic
[7] Fireball
[9] Haste
[11] Melfs Magic Meteors (Flame Arrow)
[22] Vampiric Touch

4:
[8] Stoneskin
[9] Wizards Eye
[11] Improved Invisibility
[13] Greater Malison
[23] Contagion (Remove Curse)

5:
[10] Lower Resistance
[11] Breach
[13] Spell Immunity
[15] Animate Dead
[28] Spell Shield

6:
[12] True Sight
[13] Chain Lightning
[15] Protection from Magical Weapons
[21] Contingency (Disintegrate)
[30] Power Word, Silence

7:
[14] Ruby Ray of Reversal
[15] Mordenkaiens Sword
[17] Spell Turning
[22] Finger of Death
[31] Power Word, Stun

8:
[16] Abi-Dazims Horrid Wilting
[17] Spell Trigger
[19] Protection from Energy
[23] Symbol, Fear

9:
[18] Shapechange
[19] Chain Contingency
[20] Spellstrike
[25] Wish

10: (Abilities)
[18] Improved Alacrity
[19] Summon [Dark] Planetar
[20] Comet
[21] Energy Blades
[22] +1 6th level
[23] +1 7th level
[24] +1 8th level
[25] Dragons Breath

P.s: Oh, ganz vergessen:

- die [Zahl] ist die Stufe, auf der man den Spruch erlangt
- in (Klammern) steht ein Alternativspruch
- bei Stufe 10 ist es natuerlich reine Geschmackssache, ob man erstmal Comet oder erst Dragons Breath waehlt, ob man zuerst den Planetar nimmt oder erstmal die Blades.

Und: Alle Vorschlaege sind schlicht MEIN Geschmack und haben KEINEN Anspruch auf Allgemeingueltigkeit oder dergleichen. Es handelt sich schlicht um einen brauchbaren Truppenhexer, nicht um einen guten Solohexer.

Ein guter Solohexer sollte z.B. viel früher Gehilfen beschwören können (ich schlage da jetzt mal 'Spider Spawn' auf Stufe 4 vor - die kann man prima mit 'Web' kombinieren. Einfach vor 'Wizards Eye' einschieben und 'Contagion' rausrutschen lassen) und sollte wenigstens 'Knock' haben (statt 'Vocalize', als Solo hat man eh das Amulet of Power ganz allein fuer sich und muss es nicht an Druiden/Kleriker abtreten).


[Editiert von Gala am 26-09-2001 um 09:31]
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Wenn du noch ein paar Tage gewartet hättest dann wäre der Thread genau 8 Jahre alt geworden... :shine:
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.893
Hmmm... *grübel*

Brabe will dem Status, den ich ihm verliehen habe, unbedingt alle Ehre machen und antwortet daher gerne auf jahrealte Threads, deren Fragesteller im Forum schon gar nicht mehr aktiv sind. :D
Jedem das seine. ;)
 

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
Aber ich finde das Spiel noch klasse und spiele es. Wenn ich auf einen solchen Thread antworte, dann finde ich den Post später einfach schneller und muss nicht nochmals alles durchsuchen.

Die Zauber bleiben ja alle gleich.
Eigentlich schade, ich würde mich auf ein BG3 freuen. Oder ein NWN3. DA:O hat leider keine AD&D Regeln mehr. Am liebsten sind mir eh die Regeln von BG2. Wobei NWN2 auch sehr nette neue Eigenschaften hat. Bei Dragon Age vermisse ich irgendwie die richtig guten Magier, bzw das Regelwerk ist nicht zu durchschauen. Bei BG weiß ich ganz genau wie der Schaden errechnet wird. Bei DA:O habe ich keine Ahnung.
Dennoch muss ich mal unbedingt über Weihnachten DA:O-A, NWN2-Addon 2 und The Witcher spielen. Hatte für alle Spiele noch keine Zeit gefunden.

Was neues gibt es ja leider nicht mehr im Moment.

P.S: Der Thread müsste eigentlich auch Hexenmeister oder Magier heißen, da der Hexer ja erst in NWN2 kam.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.893
Hmmm... *grübel*

P.S: Der Thread müsste eigentlich auch Hexenmeister oder Magier heißen, da der Hexer ja erst in NWN2 kam.
Good point. :hae:
 
Oben