[Organisation] Hat jemand Lust auf eine Mehrspielerrunde?

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Ich hab jetzt schon seit einiger Zeit Lust Baldur's Gate mal wieder richtig zu spielen. Gerade im Mehrspielermodus mit Hamachi und Skype. Hat jemand Lust mitzumachen?
 

Florian

Senior Member
Registriert
18.04.2011
Beiträge
156
Also Grundsätzlich hätte ich da auch große Lust zu!
Wenn man sich da einig wird mit den Spielzeiten (Da wäre ich sehr flexibel).
Modifziert oder Vanilla?
Wie auch immer, also ich wäre gerne dabei. Zeit und Motivation vorhanden. :)
 

White Dragon

Member
Registriert
26.07.2009
Beiträge
99
Also ich hätte auch prinzipiell Lust, bin zeitlich aber nicht so flexibel (wäre daher also eher "zweite Wahl").

An Mods würde ich mindestens BWP-Mininimal (BGT eben) haben wollen und gerne ohne größere Questmods (TDD, usw.) und allgemein mit wenig zusätzlichen Zaubern und Gegenständen spielen. Dinge wie "Spell Revisions" wären mir Recht.

Ich bin (denke ich) auch kein so guter Spieler (also taktische Fähigkeiten) und habe ehrlich gesagt noch keinen Durchgang ohne Cheats (vor allem Teleport-Cheat) und (mal mehr mal weniger) Modifikationen am Hauptcharakter gespielt. Im Multiplayer könnte ich natürlich komplett auf Cheats und Änderungen verzichten und schauen wieviel ich geändert hatte (daher weiß ich auch nicht genau, wie "gut" ich im Spiel bin).

Ablehnen tue ich teilweise Bug-Abusing und übermäßiges Nutzen von "fragwürdigen" Möglichkeiten, also z.B. Spawn-Punkte mit Fallen zuklastern oder mit Wolken ungeliebte Drachen außer Sichtweite gefahrlos zu attackieren. Dann sterbe ich lieber im "richtigen" Kampf häufiger und versuche den "richtigen" Kampf dann nochmal.

Von der Spielweise her bevorzuge ich enorm eine gute Gruppe und war bei allen meinen Durchgängen noch nie böse oder neutral (irgendwie tun mir selbst die virtuellen Personen mit Problemen immer ein bisschen Leid).
Ich könnte, wenn es sein muss, aber auch mit einer bösen Gruppe spielen.


P.S. Ich könnte diese Woche wohl noch nicht, da ich meinen eigenen Durchgang (bin schon in ToB) noch fertig spielen möchte. Ich würde es hier hineinschreiben, wenn ich schon früher fertig sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Modifiziert natürlich. :) Mein Herz schlägt im Kern für eine empfohlene Installation, allenfalls ohne Item und Spell Revisions. Und ohne allzu rigide XP-Begrenzungen. Darüber hinaus fände ich ein paar gute NSC-Mods genau richtig (Sprich: Einer macht nen Charname und die anderen würden die jeweiligen NSCs spielen. Eine Runde mit nur selbsterstellen fänd ich Verschwendung angesichts des guten Materials).
 

White Dragon

Member
Registriert
26.07.2009
Beiträge
99
Ich wäre mit der aktuellen empfohlenen Liste zum aller größten Teil einverstanden (die "grünen" Mods hier: Mod-Liste).
Ich möchte nur die "Big Mods" (also daraus "Dark Side of the Swordcoast" und "TDD") raushaben; damit habe ich keine so tollen Erfahrungen gemacht.

Wie sieht das aus, wenn man im Mehrspieler-Modus die Kontrolle als Spieler über Gruppen-NSCs übernimmt? Ist das dann parktisch so wie im Einzelspieler-Modus (also man steuert sie, aber sie starten ihre Gespräche mit dem Hauptcharakter und anderen Gruppenmitgliedern)? Ich habe bisher nur mal kurz Multiplayer gespielt, ich glaube da war es so.

Eine eigene Figur hätte ich schon gern, das gehört für mich bei einem Rollenspiel dazu; aber ich glaube, die Nicht-Hauptcharaktere können eh keine eigene Meinung äußern bzw. haben eigentlich keinen Einfluss auf die Handlungs-Entscheidungen im Spiel, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Florian

Senior Member
Registriert
18.04.2011
Beiträge
156
BGT Empfohlene Installation wäre für mich ebenfalls in ordnung. Wobei es mir auch recht wäre wenn TDD und Dtosc nicht dabei wären. (TDD hat mich bis auf die kits sehr enttäuscht und von Dotsc hab ich bisher nicht alles gesehen, gefiel mir aber besser vom inhalt als TDD)

Also wie White Dragon schon sagte, ein eigener Char wäre mir auch am liebsten. Es würde mir irgendwie schwer fallen mich in eine Rolle des Minsk hinein zu finden. :D Natürlich geht dadurch viel Bantercontent etc verloren würde mir persönlich aber mehr spaß machen wenn ich eine eigene Rolle einnehme.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Würde ich mir gut überlegen, denn die Gruppe sollte sich über einen langen Zeitraum halbwegs oft treffen können und möglichst nicht nach zwei Wochen Patchworkzüge annehmen. Sonst wird man nie fertig und das Erlebnis wird durchgehend frustig. War bei uns damals der Fall.
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Die NSCs verhalten sich weiterhin genauso wie im Einzelspiel, nur dass sie eben von einem der anderne Spieler gesteuert werden. Ich halte das auch persönlich für schöner, weil Baldur's Gate eben im Grunde genommen die Geschichte EINER Person ist. Ich hab auch grundsätzlich kein Problem damit, auf diesen Posten zu verzichten und stattdessen einen der anderen zu steuern.
 

White Dragon

Member
Registriert
26.07.2009
Beiträge
99
Nun, bei 3 Spielern würde ich jeden 2 Gruppenmitglieder steuern lassen.
Wenn Ascalon keine eigene Figur braucht, hätten wir den HC, einen selbsterstellten Charakter und 4 freie Plätze für NSC.
Da der Hauptcharakter der einzige individuelle Charakter mit Entscheidungen ist (die wir aber eh abstimmen müssen), würde ich ihn schon gerne spielen (geht wohl den Meisten so), aber andererseits "war" ich ihn schon oft genug und könnte, wenn es sein muss, darauf verzichten; dann hätte ich nur gerne eine eigene Figur.

Zeitlich könnte ich fest {je nach Aufgabenlage aus dem Studium}:
Mo --> ab 19.00 Uhr bis 22.00 Uhr {bis 23.00 Uhr}
Di --> ab 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr {bis 23.00 Uhr}
Mi --> {ab 18.00 Uhr} ab 19.00 Uhr bis 22.00 Uhr {bis 23.00 Uhr}
Do --> {ab 18.00 Uhr} ab 19.00 Uhr bis 23.00 Uhr {bis 24.00 Uhr}
Fr --> {ab 18.00 Uhr} ab 19.00 Uhr bis 24.00 Uhr {bis "spät"}
Sa --> jeden zweiten Samstag (ungefähr): ein paar Stunden {ziemlich lange}
So --> ein paar Stunden {ziemlich lange}
Es kann natürlich immer was dazwischen kommen, aber vom Prinzip her müsste es so stimmen. Wollt ihr beiden mehr unter der Woche spielen, kann ich nicht mitspielen; seid ihr flexibler als ich, ist manchmal unter der Woche eventuell auch ab 18.00 Uhr möglich.
Eine absolute Garantie für die Termine kann ich nicht geben, da das Studium Vorrang hat, aber ich würde schon möglichst viel spielen wollen.
 

Ninguno

Member
Registriert
06.11.2010
Beiträge
75
Mhh..klingt verlockend.

Leider ist mir Hamachi noch recht unbekannt. Hat wer gute Infos darüber, damit ich mich mal einlesen kann?
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Also ich bin im Moment zeitlich sehr flexibel. Von meiner Seite aus werden da keine Probleme sein. Und hey, wenn wir zwei Selbsterstellte haben dann kann der zweite sich auf Amber stürzen - die hat ja extra ne "Zweitromanze" dabei.
 

Florian

Senior Member
Registriert
18.04.2011
Beiträge
156
Vom Zeitmanagement schließe ich mich Ascalon an, bin da die nächsten Wochen (weit mehr als 2) ebenso Flexibel. Stimmt Amber hat ja eine Zweitromanze möglich.

Ich würde White Dragon auch gern den Vortritt als HC lassen.
 

White Dragon

Member
Registriert
26.07.2009
Beiträge
99
Das Spielen über Hamachi (simuliert lokales Netzwerk) soll ja besser sein als über die Standard-Internetfunktion von BG2 und daher bin ich auch dafür.

Während des Spielens sollte schon eine Sprachkommunikation möglich sein und daher wäre ich für Teamspeak, falls jemand einen zuverlässigen Server hat/kennt, oder eben (wenns nicht anders geht) für Skype.

Als Modkomponente fände ich zusätzlich noch "Maximale TP beim Stufenaufstieg" (dann fällt der Glücksfaktor beim Aufstieg weg) gut; ich kann aber auch drauf verzichten. Das gibts in "BG2 Tweaks" oder als "selbsterstellten" Minimod von mir (macht genau das Gleiche) und es kann problemlos noch nach dem BWP-Setup installiert werden.

So wie es aussieht, sind im Moment die Mitspieler wie folgt:
Ascalon
Florian
Ninguno (hat sich noch nicht klar geäußert)
White Dragon (falls die anderen mit meinen Zeitfenstern einverstanden sind)

P.S. Ich will beim Spielen auch auf jeden Fall am Ball bleiben (also beliebig länger als 2 Wochen); es kann nur sein, dass Klausuren (sind nicht viele) meine Zeitfenster reduzieren, aber aufhören würde ich auf keinen Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:

Irotor

Member
Registriert
26.06.2009
Beiträge
88
Ich würde mich auch für die Multiplayerrunde interessieren, wobei zeitlich bei mir auch kaum Grenzen gesetzt sind. Ich kann grundsätzlich Nachmittags so ab 17 Uhr, außer am Montag, da könnte ich erst später anfangen. Zudem wäre es mir sogar über der Woche lieber, da ja am Wochenende auch allerlei RL-Beschäftigungen dazukommen, das ist unter der Woche nicht so dramatisch.

Zur Kommunikation: Wir wäre persönlich auch ein Teamspeak(3)-Server lieber, Skype müsste ich installieren und einrichten, wäre aber notfalls auch nicht das Problem.

Zu den Mods: Eine empfohlene Installation wäre mir auch recht, von mir aus auch mit DSotSC (dann aber mit Breagar zum überspringen), aber eher ohne TDD, da ich es aufgrund des ToB-Übergangs nicht spielen will (der einfach grottig ist). Bei den anderen Mods ist es mir relativ gleich, ob mit maximalen TP oder ohne, Revision Mods oder nicht ist mir relativ einerlei. Nur die XP-Verteilung würde ich wenn überhaupt nur auf 75% reduzieren wollen.

Edit: Hab mir gerade nochmal die Zeiten von White Dragon angesehen: Am Wochenende geht es bei mir auch, nur dann sogar eher lieber am Sonntag, weil Freitag und Samstag oft was dazwischen kommt.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Klar, bei dem Gedanken wird mir ganz warm ums Herz.
Ich glaube, wir wollen so schnell beide keine Multiplayerrunde mehr, oder? ;)
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Also ich frag mal so: Wäre es allen recht wenn wir uns am Montag Abend bei Skype oder Teamspeak zu einem Chat treffen und eine Installation klar machen, so dass wir dann Dienstag loslegen können?
 
Oben