Hallo und Feedback zu BG3

Darkwater

Junior Member
Registriert
23.10.2020
Beiträge
10
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, habe allerdings schon BG1, BG2, Planescape Torment und das (aus heutiger Sicht etwas hässlich geratene) NWN (1+2) gespielt.


Ich wollte ein kurzes Feedback und einige Fragen zum spiel geben/stellen (eventuell mit leichten Spoilern, aber ich versuche nichts wirklich story-Relevantes anzureisen)


Verschiedenes ist halt durch den EA-Status schwer abschätzbar, indes ist ja vielleicht schon das ein oder andere Bekannt ob das so bleibt oder noch überarbeitet werden soll (bei der teilweise etwas "herausfordernden" Kammerasteuerung gehe ich mal davon aus - die war früher in 2 bzw. 2,5D-Games einfach besser)...

1. Ist mir aufgefallen das es keine vernünftigen schweren Rüstungen im ersten Akt zu geben scheint - soll dort die Itemvielfallt noch angehoben werden oder bleibt der erste Akt bezüglich der Itemauswahl so überschaubar wie jetzt? Insgesamt macht das Stärkebasierte Charakter eher unattraktiv, da ein Dexcharakter mehr vorteile geniest (insgesamt ist ein Waldläufer ziemlich stark)

2. Zum anderen scheinen Zweihandwaffen eher Unattraktiv zu sein - ein Zweihandschwert oder Hammer macht wenigstens etwas mehr Schaden (wobei das im ausmaß überschaubar ist), aber ein Speer, Kampfstab bieten ansich keinen vorteil, weder wird die Stärke 1,5 Fach Verrechnet wie in NwN noch haben sie in den meisten fällen eine größere Reichweite oder sonstige Bonis (beim stab wäre z.B. eine bessere Blockchanse vorstellbar etc.), auch scheint es keine Finesse-Zweihandwaffen zu geben (beim Speer wäre dass durchaus denkbar gewesen), so dass sie Stärkebuilds vorbehalten bleiben. Insgesamt wirken sie deshalb einer Spielweise mit Schild (oder zweiter Handwaffe) gegenüber unterlegen (Rüstungsbonus gegen am ende nur wenig mehr schaden, der nicht mal wirkt, wenn man eine Rangewaffe verwendet und die option zwei anstelle einen verzauberten Gegenstand zu tragen).
Ist das in D&D5e einfach so, oder gibt es da weitere Vorteile für Zweihänder?

3. Mit Springen scheint man während einer normalen Bewegung z.T. ein paar Meter mehr zurücklegen zu können, als dies im Rundenmodus der fall sein sollte; ist das intendiert oder wird das noch korrigiert?

4. Ein echtes Problem, sehe ich im initiativsystem und der fehlenden Formation - d.h. bei Kampfbeginn (insbesondere nach einer Cutscene) kommt es gerne mal vor, dass die gesamte Party, auf einer stelle stehen und erstmal schon W3 Aoes kassieren bevor sie dran sind. Mann kann natürlich neu Laden, manuell in den Rundenmodus wechseln und die Gruppe erstmal neu platzieren (was man dann auch wieder ziemlich exploiden kann, da Pets keine Cutscenes zu triggern scheinen und man dann seine Spinne schon mal zum gegnerischen Magier stellen kann etc.)... ...aber das ist, sagen wir mal eher un-intuitiv.
Wäre es hier nicht sinnvoller wenn vor der eigentlichen Kampfphase erstmal eine kurze Positioniersteuerungsphase für beide seiten stattfände um sowas zu vermeiden? Ist sowas geplant?

5. Die NPC-Begleiter haben z.T. zu Spielbeginn eine, nennen wir es mal künstlerisch Verteilung der Attributs-punkte (d.h. nicht so dass es unbedingt sinn macht - also viele Ungeradzahlige werte etc.) - gibt es dafür einen Grund (sowas hätte den Entwicklern ja direkt auffallen müssen und ist im Gegensatz zu Punkt 4. etc. auch kein wirklicher Programmieraufwand)? Ist da die Intention dass man mit stufe 4 nicht das Primärattribut pushed?

Ich hoffe das sind jetzt keine ganz Dummen Fragen, darüber habe ich mich halt gewundert...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.401
Die Vertrauten triggern vllt keine Cut-Scenes (hab ich noch nicht aufgepasst) aber Kämpfe schon. Ansonsten würde ich deinen Beobachtungen zustimmen. Die Fragen müsstest du aber wahrscheinlich eher an die Entwickler richten ;) und zu 5.: Ja, vermute ich, vor allem weil ja auf weiteren Stufen auch noch mehr Attribute gesteigert werden können.

Und noch zu 3.: Springen ist noch harmlos. Fliegen ist da recht effektiv.
 

Darkwater

Junior Member
Registriert
23.10.2020
Beiträge
10
Die Vertrauten triggern vllt keine Cut-Scenes (hab ich noch nicht aufgepasst) aber Kämpfe schon.

Ich hatte das bei eine gewissen Situation in Zusammenhang mit einer Windmühle getestet (ein Kampf der sich etwas schwieriger gestaltet, wenn man zum einen das Gespräch triggern und zum anderen den "Anführer" erst zum Schluss attackieren will, weil einem sonst massig XP entgeht*) und da ist es recht nice seine spinnen platzieren zu können, weil deren Sprung sonst die ganze Aktion fordert im Gegensatz zu fliegen...

Ansonsten würde ich deinen Beobachtungen zustimmen. Die Fragen müsstest du aber wahrscheinlich eher an die Entwickler richten

Was sich mit meinem aktivem Englisch beißt - aber auch ok ist, wenn es andere auch so sehen, wird es ihnen dort schon zugetragen werden: Ich bin nicht so vermessen zu glauben, dass was mir auffällt von allen anderen übersehen würde, da geht es meist nur darum zu verifizieren ob ich mich geirrt oder etwas übersehen habe (als leichter Aspi habe ich das Problem, das meine normative Einschätzung nicht immer völlig konkludent für die der Allgemeinheit ist und umgekehrt)

zu 5.: Ja, vermute ich, vor allem weil ja auf weiteren Stufen auch noch mehr Attribute gesteigert werden können.

Wäre halt auch in meinen Augen die einzig logisch wirkende Erklärung - wobei ich nie begriffen habe warum es in D&D so viele Attributs-punkte gibt, wenn doch nur jeder zweite etwas bringt und man nicht einfach die Werte als ganzes halbieren kann...

Und noch zu 3.: Springen ist noch harmlos. Fliegen ist da recht effektiv.

Ja, wobei ich das eher als Spetzialbewegung analog zum teleport eines Magiers oder so sehe - hier ist imo eher fraglich warum es nicht die Hauptaktion kostet, wie der Spinnensprung oder so (gilt genauso für den Phasensprung der Phasenspinnen, nach dem sie noch angreifen können - solche Fähigkeiten sollte imo den Angriff kosten).

*Übrigens Punkt Nummer 6: man kann zwar einige Kämpfe per dialog vermeiden, bekommt dafür aber weder Loot noch XP - wenn das spiel nicht sowieso eine gehobene Altersfreigabe bekommen dürfte; wäre dass sicherlich auch nicht sonderlich hilfreich dort, weil Gewalt dadurch zu einer Attraktiveren Option als das Verhandeln wird - wenn es fürs Verhandeln schon keinen Loot gibt, sollte es wenigstens mehr XP als durch den Kampf geben.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.401
Ansonste hab ich inzwischen schwere Rüstungen gefunden. Waren aber nicht überzeugend... die findet man immer mal wieder in Kisten an an Gegnern...
 

Darkwater

Junior Member
Registriert
23.10.2020
Beiträge
10
Wenn du den Ringmailarmor mit 14 Rüstung und dafür 0 Dex mod...

...ja, ich sagte vernünftige schwere Rüstungen - da sind ja zum Teil die mittleren sogar dann besser wenn man Dex außer acht lässt.

Insgesamt scheinen mittlere mit 15+2 Dex (Schuppenrüstung +1 vom Tiefling Schmied oder die Anfangsrüstung von unserer Bullterrier-Begleiterin) das beste derzeit verfügbare zu sein - leichte Rüstungen lassen zwar mehr Dexmodifikatoren als +2 zu, was aber erst mit höherem Level relevant werden dürfte, weshalb man wohl mit den mittleren im moment auf den höchsten Gesamtrüstungswert kommt.
 
Oben